Bitcoin Forum
May 09, 2024, 11:54:39 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Spenden an das Amani-Kinderdorf  (Read 7827 times)
Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
October 03, 2011, 04:54:49 PM
Last edit: October 08, 2011, 06:56:54 PM by Waldschrat
 #1

Hallo Leute,
Ich möchte euch hiermit informieren, dass das Amani-Kinderdorf, welches sich der Hilfe für AIDS-Waisen in Tansania verschrieben hat, nun auch Spenden in Form von Bitcoins akzeptiert. Die genaue Bitcoin-Adresse findet ihr hier.
Ich hoffe sehr, dass wir demnächst auch auf BitcoinsforCharity gelistet werden. Sobald ich in dieser Richtung Näheres weiß werde ich euch informieren.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Jetzt habt ihr die Gelegenheit die Ärmsten der Armen mit euren Bitcoins zu untersützen. Lasst sie euch nicht entgehen. Wink
Wenn ihr euch zunächst einmal selbst ein Bild von der Arbeit dieser Organisation machen möchtet, empfehle ich die folgenden beiden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amani-Kinderdorf
http://amani-kinderdorf.de/

Vielen Dank! Smiley






Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715255679
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715255679

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715255679
Reply with quote  #2

1715255679
Report to moderator
1715255679
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715255679

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715255679
Reply with quote  #2

1715255679
Report to moderator
1715255679
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715255679

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715255679
Reply with quote  #2

1715255679
Report to moderator
winnetou
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 250


View Profile
October 08, 2011, 05:35:59 PM
Last edit: October 08, 2011, 05:53:21 PM by winnetou
 #2

Schade, die Resonanz scheint hier auszubleiben - die Leute verzocken ihre Coins wohl lieber?

Ich werde euch demnächst eine Spende zukommen lassen, bin im Moment nur nicht flüssig in Coins! Ein Tip: Poste das doch auch mal ins englische Forum und verlinke die Seite/den Thread im Wiki!

Ich würde es cool finden wenn die Bitcoin Spenden für einen bestimmtes Ziel eingesetzt werden, wodurch wir am Ende sagen könnten: Das haben wir durch unsere Bitcoin Spenden erreicht Smiley Besser wäre es natürlich, wenn die Bitcoin nicht wieder verkauft werden müssten um zu helfen. Aber ob es in dem besagten Projekt eine Verwendungsmöglich für Bitcoin gibt !?

Wie wärs wenn ihr alle für ein Patenkind spenden?

Edit: http://amani-kinderdorf.de/index.php?id=bitcoins , ich sehe gar keine Spendenadresse mehr, auch unter Online Spenden ist keine Rede von Bitcoin.

Mineriner
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100



View Profile
October 08, 2011, 06:47:44 PM
 #3

Die Spendemöglichkeit per BTC befindet sich unter http://amani-kinderdorf.de/index.php?id=213

Was mich allerdings schwer irritiert:
Der Verein ist seit 2001 eingetragen, Einnahmen durch Spenden, Verwaltungsaufwand und Ausgaben für das Projekt werden nirgendwo dokumentiert.
Wieviel Prozent der Spenden kommen denn überhaupt am Ziel an und wieviele Mittel werden durch die Vereinsmitglieder schon im Vorfeld verbraten?
Rechenschaftsberichte sucht man vergeblich (auf der HP).

Ich glaube nicht an Gott - an die globale Zukunft des BitCoin hingegen schon.
luxtux
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
October 08, 2011, 06:56:55 PM
 #4

also ich spende priniziell nichts mehr. weil es den leuten, denen geholfen wird selten was bringt.
wenn ich helfe, dann persönlich vor ort und gut ist. der wille zählt. das muss nicht unbedingt in tansania sein, wir haben genügend probleme vor der eigenen haustür. ich habe keine lust, die gehälter irgendwelcher vorstände in hilfsvereinen zu bezahlen.
Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
October 08, 2011, 07:09:13 PM
 #5

Vielen Dank für die Hinweise, dass die Bitcoin-Adresse nicht mehr auffindbar war. Ich habe die URL nun in meinem Eingangspost wieder aktualisiert.

Quote
Ein Tip: Poste das doch auch mal ins englische Forum und verlinke die Seite/den Thread im Wiki!
Im englischen Forum habe ich einen ähnlichen Thread auch schon gepostet. Um einen Wikieintrag werde ich mich dann auch noch kümmern. Danke für den Hinweis.

Quote
Besser wäre es natürlich, wenn die Bitcoin nicht wieder verkauft werden müssten um zu helfen. Aber ob es in dem besagten Projekt eine Verwendungsmöglich für Bitcoin gibt !?
Die gibt es leider nicht, da eigentlich alle Ausgaben leider nicht in Bitcoins gedeckt werden können. Insbesondere vor Ort in Tansania ist es leider (noch) nicht möglich auf dem Markt die Lebensmittel für die Kinder in Bitcoins zu bezahlen. Wink
Die Spenden, die über Bitcoins eingenommen werden, werden danach alle in einen Topf geworfen und daraufhin auf die Kinder aufgeteilt bzw. für sonstige Projekte vor Ort genutzt. Näheres hierzu findet ihr auf der oben angegebenen Webseite.

Quote
Wieviel Prozent der Spenden kommen denn überhaupt am Ziel an und wieviele Mittel werden durch die Vereinsmitglieder schon im Vorfeld verbraten?
Ich zitiere hier einmal die (wie alle anderen Mitglieder auch) vollkommen ehrenamtlich arbeitende Buchhalterin des Vereins:
"Zu den Verwaltungskosten: im 2010 hatten wir ca. knapp unter 4% Verwaltungskosten; in 2011 sind es bisher ca. 3,9%."

Quote
ich habe keine lust, die gehälter irgendwelcher vorstände in hilfsvereinen zu bezahlen.
Alle Mitglieder des Vereins "Amani-Kinderdorf e.V" arbeiten vollkommen ehrenamtlich und demnach ohne einen Cent für ihre Arbeit zu bekommen.

Bisher sind übrigens immerhin schon 2.5 Bitcoins an Spenden zusammengekommen, wie ihr hier jederzeit nachschauen könnt. Hiermit möchte ich allen Spendern schon mal ein herzliches Dankeschön aussprechen. Smiley

Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
October 08, 2011, 09:02:27 PM
 #6

@ThomasV: Wow, herzlichen Dank für die praktische Anzeige und deine Spende. Smiley
Auch vielen Dank an den anderen unbekannten Spender für weitere 2.69 Bitcoins.

Mineriner
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100



View Profile
October 08, 2011, 10:13:44 PM
 #7

Meine Frage: Wieviel Prozent der Spenden kommen denn überhaupt am Ziel an und wieviele Mittel werden durch die Vereinsmitglieder schon im Vorfeld verbraten?

Deine Antwort:
Quote
Ich zitiere hier einmal die (wie alle anderen Mitglieder auch) vollkommen ehrenamtlich arbeitende Buchhalterin des Vereins:
"Zu den Verwaltungskosten: im 2010 hatten wir ca. knapp unter 4% Verwaltungskosten; in 2011 sind es bisher ca. 3,9%."
Noch ne Frage:
Vollkommen ehrenamtlich...
"Ehrenamt" wird in der Regel vergütet - wie hoch sind die Bezüge in diesem Bereich?

Und auf die Frage :
Quote
Rechenschaftsberichte sucht man vergeblich (auf der HP).
habe ich keine Antwort bekommen. Gibt es keine?

Ich glaube nicht an Gott - an die globale Zukunft des BitCoin hingegen schon.
Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
October 09, 2011, 09:28:35 AM
 #8

Danke für deine Fragen, Mineriner.
Quote
"Ehrenamt" wird in der Regel vergütet - wie hoch sind die Bezüge in diesem Bereich?
Im Verein "Amani-Kinderdorf e.V" bekommt niemand auch nur einen Cent für die Arbeit, die er oder sie macht. (Abgesehen von den tansanischen Angestellten vor Ort)

@Rechenschaftsberichte: Ich bin kein Mitglied des Vorstandes dieses Vereins und glaube, dass es tatsächlich keine öffentlichen Rechenschaftsberichte gibt, da ein Verein diese üblicherweise ja nur seinen Mitgliedern zu präsentieren hat, wenn ich die Rechtslage richtig interpretiere.
Wenn du möchtest kann ich diesbezüglich aber gerne mal beim Vorstand nachfragen. Vielleicht gibt es solche Berichte ja doch und sie wurden bisher nur nicht veröffentlicht.

Es ging übrigens nochmals eine Spende von 2 Bitcoins ein. Vielen Dank dafür! Smiley

Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
October 12, 2011, 09:48:29 AM
 #9

Mittlerweile gab es übrigens auch eine Antwort vom Vorstand bezüglich der Rechenschaftsberichte. Ich zitiere:
Quote
Wir haben jedes Jahr im ersten Quartal eine Jahreshauptversammlung, die öffentlich ist, auf der der Kassenbericht vorgelegt wird. Eine Veröffentlichung im Netz oder Ähnliches ist nicht vorgesehen und meines Wissens hierzulande auch unüblich.

Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
October 23, 2011, 12:11:10 PM
 #10

Es gibt uns jetzt übrigens auch bei Bitcoins for Charity.

Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
July 01, 2012, 07:51:50 AM
 #11

Hallo Leute,
Nachdem ich bereits im Januar 120 Euro an den Verein überwiesen habe, habe ich vorgestern erneut 30 Euro an Spenden überweisen können.
Vielen Dank für eure Untersützung! Smiley

Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
January 13, 2013, 11:14:45 PM
 #12

Seit Juli sind wieder einige Bitcoin-Spenden eingegangen und ich konnt 42 Euro an das Amani-Kinderdorf dank eurer Spenden überweisen. Vielen Dank dafür! Smiley

Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
February 02, 2013, 01:01:34 PM
 #13

Wieder einmal konnte ich, dank eurer Unterstützung, Geld an Amani überweisen. Seit dem letzten Mal waren das 39 Euro. Dankeschön! Smiley

Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
February 02, 2013, 07:41:19 PM
 #14

Kannst du deine spenden quitungen den posten damit wir auch wissen das es dort angekommen ist ?

Danke
Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
February 03, 2013, 11:52:11 AM
 #15

Ich habe leider gerade keinen Scanner zur Hand, werde aber wieder hier posten wenn ich die Quittung einscannen konnte.

klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
February 03, 2013, 12:41:46 PM
 #16


Idee: Handykamera

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
February 03, 2013, 04:43:13 PM
 #17

@klaus: So modern bin ich leider nicht. Wink

Hier aber nun ein Link zu einer älteren Spendenbescheinigung: AmaniSpenden.JPG
Da Spendenquittungen vom Amani-Kinderdorf e.V erst ab 50 Euro ausgestellt werden, liegt mir leider nichts aktuelleres vor.

Cheffe
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100



View Profile
February 24, 2013, 08:15:52 PM
 #18

Es gibt uns jetzt übrigens auch bei Bitcoins for Charity.

Seh ich das richtig das bei Bitcoins 4 Charity 20% von den Betreibern abgegriffen werden? So verstehe ich das, gibt da aber ja auch kaum richtige Informationen auf der Seite.

Partner & Investoren für das bekannt machen von Bitcoins (auch in der realen Welt mit einzigartigem Bitcoin-Zahlungssystem) gesucht. Einfach per PN melden
Waldschrat (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100



View Profile
March 05, 2013, 04:08:42 PM
 #19

Das wäre mir neu. Wo hast du diese Informationen denn her?

lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
March 05, 2013, 04:24:10 PM
 #20

10-15% Eigenanteil für den Verwaltungsaufwand sind auch bei großen Spendensammlern durchaus normal.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!