Bitcoin Forum
June 25, 2024, 03:19:10 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Cold storage  (Read 548 times)
treskrars (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
February 16, 2014, 08:13:35 PM
 #1

Hey,

hab das mit der offline wallet und der Sicherheit nicht ganz verstanden. Dafür verwende ich beispielsweise 2 PCs. Einen verwende ich ausschließlich offline-->für die offline wallet und den anderen Pc verwende ich online--> watching only wallet. Was ist aber jetzt wenn der offline PC oder online PC aus irgend einem Grund kaputt wird? Sind dann die BTC für immer verloren oder benötigt man zum wiederherstellen der BTC lediglich den private und public key(bzw root key und chain key)? Oder muss man ein backup von der offline wallet (+public und private key)erstellen um die Sicherheit der BTC zu gewährleisten? Hat von euch jemand Erfahrung mit bitcoinarmory? Welche Gefahren birgt es in sich? Ist armory empfehlenswert bzw. gibt es Besserers?

Danke im Voraus   Wink
paduser
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
February 16, 2014, 10:16:42 PM
 #2

Am einfachsten ist es immer noch sich die BTC auf eine Paperwallet zu überweisen und diese dann zu sichern. Heisst ein paar mal Kopieren und in den Tresor, Garten vergraben oder sonst wo versteken. Dann kann auch der PC kaputt gehen.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
February 16, 2014, 11:36:01 PM
 #3

Ja, Backups sind immer zu empfehlen. Auch laufende Backups des Online-PC um die Kommentare zu den Transaktionen und das Adressbuch zu sichern.
Minimal muß man aber nur die privaten Schlüssel sichern.

Ich habe bei mir Armory Offline/Online zu laufen.
Von Gefahren weiß ich nichts.
Soweit mir bekannt ist, ist es das einzige System das Offline/Online so schön unterstützt. Von daher gibt es nichts besseres.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 17, 2014, 12:41:25 PM
 #4

armory hat schon einen guten ruf und gilt als sehr sicher.

gut das du dich überhaupt mit dem thema beschäftigst, da bist du schon weiter als viele neulinge Wink

zum thema gibt es einige fäden hier. einfach mal suchen. (und mach mehrere backups)

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!