Ich hab da auch noch ein paar Anmerkungen:
- Bei den Passwörtern muss man sich natürlich den Dienstanbietern anpassen. Viele haben immer noch Längenbeschränkungen und Sonderzeichenzwang, da sollte man evtl. sogar den Dienst wechseln, denn solche Einschränkungen verringern effektiv den Schlüsselraum.
Und: Es macht kaum Sinn, I/1/L durch ! zu ersetzen, das steht in entsprechenden Regeln der Hacker drin und wird mal eben nebenbei mitgetestet.
L33t5p34k bringts also nicht...
- Daten ohne Kopie sind per Definition unwichtig.
- Flash ist heutzutage unnütz, Java für 95% der User auch. Für Adobe Reader gibts schnellere, kleinere, einfachere Alternativen, die zum einfachen Lesen von PDFs reichen, nicht alle 3 Minuten aktualisiert werden müssen und einfach wegen schlechterer Verbreitung und weniger "interaktiver" Funktionen eine kleinere Angriffsfläche bieten.
Zu Antivirus-Programmen:
Es ist tatsächlich so, das man heutzutage ernsthaft die mit Win10 mitgelieferte Software nutzen kann.
Kaufprogramme sind nicht wirklich besser in der Erkennung, freie (werbefinanzierte) haben mit der Entfernung oder Privatsphäre Probleme.
Teilweise werden auch nutzlose Hlfsprogramme mitinstalliert, die man nicht will und schwer wieder loswird bzw. nicht verhindern kann, z.B. VPN-Dienste die schnell kostenpflichtig werden usw.
Für Macs und Linuxe weiß ichs aber nicht.
Den Rest würde ich glatt so unterschreiben.
Was mir gerade noch so eingegangen ist:
Es wird u.U. schwer, in Zukunft an eine freie Java-Maschine zu kommen:
https://www.java.com/de/download/release_notice.jspEin Grund mehr, drauf zu verzichten.