Bitcoin Forum
May 07, 2024, 05:45:01 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Brauche Hilfe nach Übertrag von BTC  (Read 200 times)
stromberg2018 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 48
Merit: 3


View Profile
July 20, 2018, 02:46:59 PM
 #1

Hallo zusammen,

mir ist heute ein blödes Missgeschick passiert.
Ich wollte 0,1 BTC auf mein Electrum-Desktopwallet senden.

Anstatt das Electrum BTC Wallet zu öffnen habe ich irrtümlich das BCC Eletron Wallet geöffnet und daraus die Adresse kopiert und diese
dann als Empfängeradresse angegeben und die 0,1 BTC dahin gesendet. Hier kommt bisher natürlich nichts an.

Gibt es eine Möglichkeit die Coins zurück zu holen oder sind diese jetzt verloren? Sad
Versendet von Binance aus.


Bitte um eure Hilfe!

Gruß
Stromi
1715103901
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715103901

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715103901
Reply with quote  #2

1715103901
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715103901
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715103901

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715103901
Reply with quote  #2

1715103901
Report to moderator
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 20, 2018, 02:51:23 PM
Merited by trantute2 (1)
 #2

Nein. Bitcoin-Transaktionen kann man nicht rückgängig machen.

Sind die Coins denn überhaupt versendet wurden?
Also wurde die TX bestätigt?

Dann kannst du aus dem BCC-Wallet den Privat-Key zur Adresse auslesen und diesen in die Bitcoin-Wallet importieren. Dann sind deine Coins dort.
Patwoll
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 20, 2018, 03:10:46 PM
 #3

Nein. Bitcoin-Transaktionen kann man nicht rückgängig machen.

Sind die Coins denn überhaupt versendet wurden?
Also wurde die TX bestätigt?

Dann kannst du aus dem BCC-Wallet den Privat-Key zur Adresse auslesen und diesen in die Bitcoin-Wallet importieren. Dann sind deine Coins dort.

versuche dies zu machen, falls es nicht hilft, dann sind die verloren
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 20, 2018, 03:19:28 PM
Merited by qwk (2)
 #4

versuche dies zu machen, falls es nicht hilft, dann sind die verloren
Warum sollten sie verloren sein? Die Coins gehören demjenigen, der den privaten Schlüssel der Adresse besitzt auf dem die Coins liegen. Da der Fragesteller die Adresse selbst erzeugt hat, hat er den Privat-Key. Da ist noch längst nix verloren.

btw: @Patwoll: Falls es dir noch keiner gesagt hat: Du steigst nicht im Rang wenn du alle Beiträge sinnlos kommentierst. Das kannst du dir sparen. Antworte, wenn du helfen kannst und frage, wenn du was wissen willst. Sinnloses Forumvollschreiben hilft keinem und dir auch nicht. Du kommentierst hier ja gefühlt jeden Beitrag und hast fast nie was zum Thema beizutragen.
stromberg2018 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 48
Merit: 3


View Profile
July 20, 2018, 03:34:33 PM
 #5

Hallo Chris601,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt brauche ich aber für den Lösungsansatz auch deine Hilfe, weil ich sowas ehrlich gesagt noch nicht hatte :/

Also, ich habe meine Electron Desktop Wallet offen und sehe da unter receive auch noch immer die Adresse, an die ich die BTC versehentlich gesandt habe.

Bestätigt wurde die Transaktion bei binance übrigens jap. Ich habe auch eine TX ID und kann sie im Netz verfolgen. Da ich aber noch ein Neuling bin kann ich damit nicht all zu viel anfangen :/

ok, zurück zu deiner möglichen Lösung. Wie bekomme ich jetzt aus der Adresse im BCC Wallet meinen Privatkey raus?

Viele Grüße
Stromi
stromberg2018 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 48
Merit: 3


View Profile
July 20, 2018, 06:20:07 PM
Merited by Chris601 (2)
 #6

Hey Chris601,

vielen Dank! Es hat funktioniert so wie du es beschrieben hast, du bist der Beste Cheesy

Was ich mich noch gefragt habe ist, wofür ist die Option "Sweep" gedacht? Und: Die ganzen "alten" Adresse die man beim Export sieht (bei mir waren es ca. 15, da Electrum ja
ständig eine neue Adresse generiert) sind die eigentlich weiterhin gültig? Sprich könnte ich weiterhin auf diese Adressen mir BTC schicken oder sind die beim generieren einer neuen Adresse ungültig?


Ist die Donate Adresse bei die in der Sig deine BTC Wallet Ad.? Dann würde ich dir gerne 10 oder 20€ donaten für deine Hilfe Smiley




Grüße
Stromi
y2j89
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1027
Merit: 316


View Profile
July 21, 2018, 09:47:19 AM
Merited by qwk (2)
 #7

Hey Chris601,

vielen Dank! Es hat funktioniert so wie du es beschrieben hast, du bist der Beste Cheesy

Was ich mich noch gefragt habe ist, wofür ist die Option "Sweep" gedacht? Und: Die ganzen "alten" Adresse die man beim Export sieht (bei mir waren es ca. 15, da Electrum ja
ständig eine neue Adresse generiert) sind die eigentlich weiterhin gültig? Sprich könnte ich weiterhin auf diese Adressen mir BTC schicken oder sind die beim generieren einer neuen Adresse ungültig?


Ist die Donate Adresse bei die in der Sig deine BTC Wallet Ad.? Dann würde ich dir gerne 10 oder 20€ donaten für deine Hilfe Smiley




Grüße
Stromi

Wenn du die Option "Sweep" nutzt, dann sendest du die BTC, die auf der Adresse X liegen auf eine Adresse in dein Software-Wallet (in deinem Fall Electrum). Es hat im Prinzip dasselbe zur Folge, wie wenn du einen Private-Key importieren würdest - mit dem Unterschied, dass du beim importieren einfach auf die jeweiligen BTC zugreifen und frei darüber verfügen kannst (die Adresse, auf der die BTC liegen wird nicht leergeräumt), wohingegen beim "Sweep" eine Transaktion erzeugt wird, sprich die BTC von der Ausgangsadresse verschoben werden (Fee fällt hier also an).

Dein Electrum Wallet verwaltet mehrere Adressen, du kannst sie selbstverständlich weiterhin nutzen - bspw. einem Freund oder Geschäftspartner eine von dir geben, auf die er jedes Mal BTC sendet, wohingegen du bspw. beim Abheben von Exchange A jedes Mal eine andere benutzt.

Die Adresse in seiner Signatur ist eine BTC Adresse, ja. Vermutlich auch seine Wink Ich würde evtl. trotzdem darauf warten, dass er dir das wenigstens per PM bestätigt, sonst freut sich am Ende noch ein Dritter Cheesy
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 21, 2018, 01:04:44 PM
 #8

Ist die Donate Adresse bei die in der Sig deine BTC Wallet Ad.? Dann würde ich dir gerne 10 oder 20€ donaten für deine Hilfe Smiley

Danke, gerne. Aber ich helfe in der Regel auch ohne Coins.

Wie du gelernt hast, ist es egal ob BTC oder BCH. Ich habe in beiden Fällen den Key dafür (aber BCH würde ich ja doch  nur in BTC tauschen  Grin).

Aber nochmals... jede Hilfe hier sollte umsonst sein.
Tyr118
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 15

I never lose. Either i win or i learn.


View Profile
July 23, 2018, 08:55:41 AM
 #9

Sind die Coins denn überhaupt versendet wurden?
Also wurde die TX bestätigt?

Dann kannst du aus dem BCC-Wallet den Privat-Key zur Adresse auslesen und diesen in die Bitcoin-Wallet importieren. Dann sind deine Coins dort.

Nachfrage zum Verständnis. Funktioniert das nur bei Währungen von verwandten Chains wie bei eurem Bsp?

Also als Gegenbeispiel wenn ich jetzt zb. ETH an meine von meinem Ledger Nano S verwalteten BTC Adresse schicke?
Oder ein ähnliches Bsp... Also zwei total verschiedene Coins/Token? Kann ich die Adresse dann auch in die richtige Wallet "importieren"?

Dachte immer wenn ich an die falsche Coin/Token Adresse schicke
a) wird der Auftrag nicht ausgeführt/ bestätigt
b) und/oder die Überweisung ist verloren

Mfg
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 23, 2018, 09:15:09 AM
 #10

Sind die Coins denn überhaupt versendet wurden?
Also wurde die TX bestätigt?

Dann kannst du aus dem BCC-Wallet den Privat-Key zur Adresse auslesen und diesen in die Bitcoin-Wallet importieren. Dann sind deine Coins dort.

Nachfrage zum Verständnis. Funktioniert das nur bei Währungen von verwandten Chains wie bei eurem Bsp?

Also als Gegenbeispiel wenn ich jetzt zb. ETH an meine von meinem Ledger Nano S verwalteten BTC Adresse schicke?
Oder ein ähnliches Bsp... Also zwei total verschiedene Coins/Token? Kann ich die Adresse dann auch in die richtige Wallet "importieren"?

Dachte immer wenn ich an die falsche Coin/Token Adresse schicke
a) wird der Auftrag nicht ausgeführt/ bestätigt
b) und/oder die Überweisung ist verloren

Mfg


In der Regel haben die komischen anderen coins ja Adressen die aus Btc  Sicht ungültig sind (falsche checksumme )  daher kann man da gar keine btc hinschicken.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!