Hallo Community,
Ich entwickle momentan ein kleines Browsergame (Details zu dem Spiel habe ich in
diesem Artikel beschrieben), und möchte dabei Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich einen eigenen Bitcoin-Client auf meinem Server installieren sollte, oder einen Zahlungsdienst wie Bitpay verwenden sollte.
Ich schreibe das Browsergame nahezu komplett in JavaScript und verwende für den Server die Node.js-Plattform, und sowohl für eine eigene Bitcoin-Installation als auch für Bitpay gibt es entsprechende Funktions-Bibliotheken.
Grundsätzlich würde ich die Unabhängigkeit von einem Zahlunganbieter und somit eine eigene Bitcoin-Installation bevorzugen. Die Frage ist aber, ob es Sinn macht die ganze Zeit einen Bitcoin-Client im Hintergrund laufen zu lassen? Wie viel CPU-Last und wie viel Arbeitsspeicher wird der Bitcoin-Client ungefähr benötigen?
Bei meinem Server handelt es sich um einen vServer mit einem Intel® Xeon® E5-2620 Prozessor (1 Kern nutzbar) und mit 4 GB Arbeitsspeicher. Speicherplatz steht für die Blockkette genug zur Verfügung, und beim Traffic habe ich kein Limit. Zur Not kann ich auch auf einen höheren Server upgraden.
Wenn jemand Erfahrung mit der Thematik hat, würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen.