Bitcoin Forum
May 06, 2024, 09:39:45 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Neuling fragen zu Electrum  (Read 161 times)
DaChris-1990 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
July 23, 2018, 08:32:24 PM
 #1

Hallo,

ich bin ganz neu im Besitz von Bitcoins.
Ich habe mir die Electrum Wallet auf meinen Computer zugelegt.

Nun habe ich einige Fragen, bei denen ich einfach keine logische Antwort finde.

1. Meine Wallet wird auf den Computer abgespeichert. Wallet.dat.
Was ist in der Wallet.dat hinterlegt? Kann ein Fremder, der mir diese Datei stielt auch auf meine Bitcoins zugreifen?

2. Kann ich die Wallet.dat einfach auf eine andere Desktop Wallet wie Electrum aufspielen? z. B. auf Trezor?

3. Wenn ich in Electrum mir meinen Privat Key anzeigen lasse und exportiere, dann seh ich da eine auflistung von duzenten Zeilen. Dachte der Private Key ist nur eine Adresszeile? Warum sind da so viele?

Kann es mir jemand sehr einfach erklären? Wäre dafür wirklich dankbar. Komm seit Stunden einfach nicht weiter  Undecided



Grüße
DaChris
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 24, 2018, 07:07:52 AM
Merited by criptix (1)
 #2

zu 1)
Die Wallet speichert Deine Private Keys bzw. einen Master Private Key. Das sind die Zugriffsschlüssel für Deine Bitcoin. D.h. jeder, der diese hat, kann über Dein Geld verfügen. Eine zusätzliche Verschlüsselung (ein gutes Passwort) stellt eine zusätzliche Hürde dar und ist zu empfehlen. Trotzdem können die Schlüssel bei der Nutzung kopiert werden, wenn der Computer Schadsoftware enthält. Daher sollte man eine Wallet nur auf vertrauenswürdigen Rechnern nutzen. Je mehr Geld im Spiel ist, desto wcihtiger wird das.

zu 2)
Auf einem anderen Rechner mit der gleichen Applikation wird das funktionieren. Andere Wallet Applikationen nutzen eigene Formate. Dort klappt das nicht oder teilweise nur über einen Export und Import der Keys. Bei einem Trezor ist der Key im Gerät gespeichert und soll(te) dieses nie verlassen. Selbst wenn man dort einen Key importieren könnte, sollte man es aus Sicherheitsgründen nicht machen.

zu 3)
Normalerweise nutzen die heutigen Wallets für jede Transaktion einen neuen Key. Ausserdem erzeugen manche Wallets bereits einige Keys für die spätere Nutzung. Je nach Verfahren werden aus einem Master Key deterministisch beliebig viele Schlüssel erzeugt. Diese Schlüsselkette kann mit dem Master Key überall reproduziert werden (sogenannte HD Wallets).
DaChris-1990 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
July 24, 2018, 09:41:56 AM
 #3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Also werde ich die Wallet.dat sicher verwahren und vor fremden schützen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauch ich auch nur den Seed (12 Wörter) um jederzeit wieder meinen Privat Key (da wo mein Bitcoins lagern) zu generieren.


Grüße

DaChris
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 24, 2018, 10:18:37 AM
 #4

richtig. Solange du keine weiteren Adressen in die Wallet importierst, die irgendwo anders erzeugt wurden (z.B. Paperwallets).
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 24, 2018, 11:38:14 AM
 #5

Genau. Aus diesem Seed erzeugt eine HD Wallet den Master Key. Aus dem Master Key werden wiederum die Keys für die Transaktionen erzeugt. Der Seed ist also für eine reine HD Wallet der einzige Teil, der notwendig ist, um die Wallet wieder herzustellen und somit über das entsprechende Geld zu verfügen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!