Bitcoin Forum
May 13, 2024, 03:20:05 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: BTC ATMs / Crowdfunding der rechtlichen Klärung  (Read 4258 times)
levino (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
February 18, 2014, 05:56:12 PM
Last edit: February 18, 2014, 06:12:42 PM by levino
 #1

Liebe deutsche Community,

ich höre immer wieder von verschiedenen Seiten, dass Leute da draußen sind, die planen, die “ersten” Bitcoin-ATMs nach Deutschland zu bringen. Und immerhin ist es auch schon so weit. In Berlin steht eine Lamassu Bitcoin-Vending Machine, die auch funktioniert. Aber ich weiß auch von Leuten aus Bochum und aus München, die Bitcoin-ATMs aufstellen wollen. Ich weiß aber nur “dass da Leute sind, die das vorhaben”. Und deshalb schreibe ich hier jetzt diesen Post.h

Bitcoin ATMs sind in Deutschland nicht ohne Weiteres zu betreiben. Es benötigt sehr wahrscheinlich eine Lizenz von der BaFin und im schlimmsten Fall wird die Abführung von Umsatzsteuer bei den verkauften Bitcoins nötig. Es ist möglich diese Fragen zu klären. Aber hierfür benötigt es Kapital und Zeit. Kosten entstehen vor allem durch Anwälte und Zeit für diejenigen, die das Thema treiben.

Zunächst einmal möchte ich all diejenigen bitten, die Bitcoin ATMs aufstellen wollen und womöglich bereits Anwälte beschäftigen um die rechtliche Lage zu klären, sich hier oder bei mir persönlich zu melden. Ich denke, dass wir womöglich viel Geld und Energie verschwenden, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und sollten uns hier zusammenschließen.

Falls diejenigen, die solche ATMs bestellt haben, noch gar keine Anstrengungen unternommen haben, die rechtiche Lage zu klären, dann möchte ich Euch bitten auf meinen zweiten Vorschlag zurück zu kommen: Ich habe Zeit und etwas Kapital und möchte auf diesem Weg eine Art Crowdfunding-Aktion starten um den Weg für Bitcoin Geschäfte in Deutschland zu ebnen. Es soll im ersten Schritt um Bitcoin-ATMs gehen. Dabei werden wir aber auch die Fragen klären, ob Bitcoin Wechselstuben legal betrieben werden können und den Weg für viele weitere Bitcoin-Geschäfte ebnen.

Ich denke deshalb, dass viele von Euch davon profitieren, wenn wir diese Fragen für die gesamte Community klären. Deshalb möchte ich das nötige Kapital für den Rechtsweg aus der Community zusammen treiben.

Ich bitte also deshalb zunächst diejenigen, die schon involviert sich, bei mir zu melden. Ansonsten werde ich mit anderen zusammen einen Plan für so eine Crowdfunding-Aktion ausarbeiten und ihn Euch bei entsprechender Reife präsentieren. Mehr zu mir (Levin Keller) und Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf meinem Blog (siehe Link in meiner Signatur).

Auf eine funktionierende Bitcoin-Wirtschaft in Deutschland

Levin

Es wird nichts nutzen, aber noch folgender Hinweis: Ich will HIER nicht diskutieren OB eine Lizenz nötig ist und OB umsatzbesteuert wird! Bitte keine derartigen Antworten!

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715613605
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613605

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613605
Reply with quote  #2

1715613605
Report to moderator
1715613605
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613605

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613605
Reply with quote  #2

1715613605
Report to moderator
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 18, 2014, 06:14:33 PM
 #2

Finde ich gut!

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
giszmo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1862
Merit: 1105


WalletScrutiny.com


View Profile WWW
February 18, 2014, 06:17:11 PM
 #3

Liebe deutsche Community,

ich höre immer wieder von verschiedenen Seiten, dass Leute da draußen sind, die planen, die “ersten” Bitcoin-ATMs nach Deutschland zu bringen. Und immerhin ist es auch schon so weit. In Berlin steht eine Lamassu Bitcoin-Vending Machine, die auch funktioniert. Aber ich weiß auch von Leuten aus Bochum und aus München, die Bitcoin-ATMs aufstellen wollen. Ich weiß aber nur “dass da Leute sind, die das vorhaben”. Und deshalb schreibe ich hier jetzt diesen Post.h

Bitcoin ATMs sind in Deutschland nicht ohne Weiteres zu betreiben. Es benötigt sehr wahrscheinlich eine Lizenz von der BaFin und im schlimmsten Fall wird die Abführung von Umsatzsteuer bei den verkauften Bitcoins nötig. Es ist möglich diese Fragen zu klären. Aber hierfür benötigt es Kapital und Zeit. Kosten entstehen vor allem durch Anwälte und Zeit für diejenigen, die das Thema treiben.

Zunächst einmal möchte ich all diejenigen bitten, die Bitcoin ATMs aufstellen wollen und womöglich bereits Anwälte beschäftigen um die rechtliche Lage zu klären, sich hier oder bei mir persönlich zu melden. Ich denke, dass wir womöglich viel Geld und Energie verschwenden, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und sollten uns hier zusammenschließen.

Falls diejenigen, die solche ATMs bestellt haben, noch gar keine Anstrengungen unternommen haben, die rechtiche Lage zu klären, dann möchte ich Euch bitten auf meinen zweiten Vorschlag zurück zu kommen: Ich habe Zeit und etwas Kapital und möchte auf diesem Weg eine Art Crowdfunding-Aktion starten um den Weg für Bitcoin Geschäfte in Deutschland zu ebnen. Es soll im ersten Schritt um Bitcoin-ATMs gehen. Dabei werden wir aber auch die Fragen klären, ob Bitcoin Wechselstuben legal betrieben werden können und den Weg für viele weitere Bitcoin-Geschäfte ebnen.

Ich denke deshalb, dass viele von Euch davon profitieren, wenn wir diese Fragen für die gesamte Community klären. Deshalb möchte ich das nötige Kapital für den Rechtsweg aus der Community zusammen treiben.

Ich bitte also deshalb zunächst diejenigen, die schon involviert sich, bei mir zu melden. Ansonsten werde ich mit anderen zusammen einen Plan für so eine Crowdfunding-Aktion ausarbeiten und ihn Euch bei entsprechender Reife präsentieren. Mehr zu mir (Levin Keller) und Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf meinem Blog (siehe Link in meiner Signatur).

Auf eine funktionierende Bitcoin-Wirtschaft in Deutschland

Levin

Es wird nichts nutzen, aber noch folgender Hinweis: Ich will HIER nicht diskutieren OB eine Lizenz nötig ist und OB umsatzbesteuert wird! Bitte keine derartigen Antworten!

Dein Idealismus in Ehren, aber ich fürchte, die meisten, die tatsächlich Hardware für Bitcoin anschaffen, tun das nicht aus Idealismus. Die Miner nicht, um das Netzwerk abzusichern und die ATM-Betreiber nicht, um Bitcoins an den kleinen Mann zu bringen. Wer das tut sind Geschäftsleute, die in ihren Businessplänen was von Wettbewerbsvorteil stehen haben. Da steht dann, dass sie der Konkurrenz in Recherche voraus sind und so. Aber ja, ich bin auch mit meinen idealistischen Plänen am Start.

ɃɃWalletScrutiny.comIs your wallet secure?(Methodology)
WalletScrutiny checks if wallet builds are reproducible, a precondition for code audits to be of value.
ɃɃ
levino (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
February 18, 2014, 09:11:57 PM
 #4

Dein Idealismus in Ehren, aber ich fürchte, die meisten, die tatsächlich Hardware für Bitcoin anschaffen, tun das nicht aus Idealismus. Die Miner nicht, um das Netzwerk abzusichern und die ATM-Betreiber nicht, um Bitcoins an den kleinen Mann zu bringen. Wer das tut sind Geschäftsleute, die in ihren Businessplänen was von Wettbewerbsvorteil stehen haben. Da steht dann, dass sie der Konkurrenz in Recherche voraus sind und so. Aber ja, ich bin auch mit meinen idealistischen Plänen am Start.
Na eben doch! Die Frage muss geklärt werden. Und wenn sie irgendeiner klärt, dann können sich die anderen darauf berufen. Gerade deshalb ist es sogar interessanter, dies übergreifend und womöglich "neutral" zu klären. So muss nicht ein einzelner in Vorleistung für alle gehen. Sobald hier einer Bitcoin Automaten im großen Stil aufstellt, wird schnell klar werden, wieso er das darf, oder ob er es eben nicht darf. Je nachdem können die anderen dann reagieren. Die genaue technische Umsetzung ist davon ja total getrennt.

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
February 18, 2014, 09:58:02 PM
 #5

Wieso nicht gleich gemeinsam eine Firma gründen in der jeder Kapital einbringen darf? Ne simple GmbH reicht dafür ja bereits aus.


Wenn wir 100k€  zusammen kriegen dann lassen sich die restlichen Aspekte zu 100% klären und wohl mindestens 3 ATMS in große deutsche Einkauf Galarien/Shopping Malls aufstellen.


Den Lamassu  ATM empfinde ich aber eher als Witz. Gauner schaffen es sogar Bankautomaten aufzusprengen, und dann so ein Handtaschen großer Automat?

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Shenka89
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 151
Merit: 100


View Profile
February 18, 2014, 10:52:35 PM
Last edit: February 24, 2014, 07:58:59 PM by Shenka89
 #6

Das mit der Firma hört sich besser an.
Falls man Investoren sucht wird es anders auch nicht klappen...

Ich stelle zumindest nicht einen Betrag "xy" zur verfuegung damit es fuer die allgemeinheit geklaert ist und danach jeder soetwas aufstellen kann um einen gewinn zu erwirtschaften.
Zumal sich die Richtlinien im spaeterem Betrieb oder davor noch aendern koennen.


noSlave
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
February 22, 2014, 06:16:36 PM
Last edit: February 22, 2014, 06:57:13 PM by noSlave
 #7

edit: Besteht denn über der Klärung der rechtlichen Fragen auch Interesse ATM's gemeinsam zu betreiben?


Ein Projekt an dem ich durchaus interessiert wäre. Als Gesellschaftskonzept bin ich ja von der Genossenschaft recht angetan. Via twitter hab ich mich auch mal umgehört, ob Leute Interesse hätten an einem solchem Projekt mitzuwirken. 2 haben sich bereits gemeldet.

Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch ein Jurastudent. :-)
Werde mich auch danach mal umhören.

Ah, und als Stellplatz soll Köln noch recht interessant sein. (dort sind wohl einige miner ansässig)
jupppo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 385
Merit: 100



View Profile
February 24, 2014, 06:14:19 PM
 #8

Ich wäre auch bereit mich mit Arbeitszeit und Kapital in ein solches Projekt einzubringen....
Sitze auch in Köln und würde mich mit entsprechenden Interessenten gerne mal zum Bier treffen. Selbstverständlich nach Karneval, wenn die Stadt wieder in den Normalzustand zurückkehrt...
Waldschrat2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 262
Merit: 135



View Profile
February 26, 2014, 02:21:32 AM
 #9

...Thema wird u.a. auch hier bereits relativ konkret behandelt, vielleicht hat ja jemand die Muße vorbeizuschauen... Smiley :

http://www.bitcoin-frankfurt.de/2014/02/26/meetup-8/

BitcoinVN - Premier Bitcoin Exchange in Vietnam (est.2014)

BitcoinVN Shop - Authorized Hardware Wallet supplier in Vietnam (Coldcard, Blockstream Jade, Ledger, Trezor...)
noSlave
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
February 28, 2014, 05:57:25 PM
 #10

...Thema wird u.a. auch hier bereits relativ konkret behandelt, vielleicht hat ja jemand die Muße vorbeizuschauen... Smiley :

http://www.bitcoin-frankfurt.de/2014/02/26/meetup-8/

Oh, coole Sache. Sollte ich Zeit dafür finden, werde ich evtl. vorbeischauen. Mein Interesse ATM's zu betreiben steigt von Zeit zu Zeit :-) (hätte somit auch ein Interesse daran als Investor zu fungieren)

Ps: ...wenn sich das mit dem als "Investor fungieren" anhört als hätte ich Millionen zur Verfügung muss ich euch leider enttäuschen ;-)
levino (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
March 07, 2014, 12:47:23 PM
 #11

...Thema wird u.a. auch hier bereits relativ konkret behandelt, vielleicht hat ja jemand die Muße vorbeizuschauen... Smiley :

http://www.bitcoin-frankfurt.de/2014/02/26/meetup-8/

Oh, coole Sache. Sollte ich Zeit dafür finden, werde ich evtl. vorbeischauen. Mein Interesse ATM's zu betreiben steigt von Zeit zu Zeit :-) (hätte somit auch ein Interesse daran als Investor zu fungieren)

Ps: ...wenn sich das mit dem als "Investor fungieren" anhört als hätte ich Millionen zur Verfügung muss ich euch leider enttäuschen ;-)

Also ich bin auch in Frankfurt dabei. Ich gehe davon aus, dass man je nach verwaltungstechnischem Overhead eine Mindestsumme pro "Investor" zwischen 1.000 bis 5.000 Euro ansetzen müsste.

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
cryptosolar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 251

- The Sun -


View Profile
March 16, 2014, 10:10:30 PM
 #12

edit: Besteht denn über der Klärung der rechtlichen Fragen auch Interesse ATM's gemeinsam zu betreiben?


Ein Projekt an dem ich durchaus interessiert wäre. Als Gesellschaftskonzept bin ich ja von der Genossenschaft recht angetan. Via twitter hab ich mich auch mal umgehört, ob Leute Interesse hätten an einem solchem Projekt mitzuwirken. 2 haben sich bereits gemeldet.

Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch ein Jurastudent. :-)
Werde mich auch danach mal umhören.
 

Ich bin auch sehr angetan von dem Genossenschaftsprojekt :-),

Für dass Jurastudent Problem hätte ich eventuell etwas besseres, :-)


Evergreencoin EGC  - #Community First
jupppo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 385
Merit: 100



View Profile
March 17, 2014, 10:10:19 AM
 #13

Würden sich auch Leute in Köln finden?
Waldschrat2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 262
Merit: 135



View Profile
March 17, 2014, 04:45:21 PM
 #14

http://winheller.com/blog/stefan-winheller-besucht-frankfurter-bitcoin-community/ 

(Winheller sind die Leute, die u.a. auch den die Geschichte Bitcoin.de/Fidor/BaFin von der rechtlichen Seite begleitet haben).

qwk und/oder Peter werden die kommenden auch noch diverse weitere Treffen lokaler Communities aufsuchen.


BitcoinVN - Premier Bitcoin Exchange in Vietnam (est.2014)

BitcoinVN Shop - Authorized Hardware Wallet supplier in Vietnam (Coldcard, Blockstream Jade, Ledger, Trezor...)
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
March 19, 2014, 10:01:45 AM
 #15

Ist es nicht erstmal interessant und einfach zu klären, wie es hinsichtlich einer BAFIN-Lizenz mit dem Automaten in Berlin läuft?
Macno
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 984
Merit: 1000


View Profile
March 19, 2014, 03:03:40 PM
 #16

Soweit ich weiss, kümmert es die Berliner derzeit nicht, was die BAFIN dazu sagt.
yossarian
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 492
Merit: 500


View Profile
March 21, 2014, 01:38:03 PM
 #17

Soweit ich weiss, kümmert es die Berliner derzeit nicht, was die BAFIN dazu sagt.

Die Lamassu im room77 ist eher als Ausstellungsstück mit experimentellem, nicht gewinnorientiertem Charakter anzusehen und wird auch nicht ewig dort stehen. Ich schätze mal, dass die Maschine bis spätestens Ostern an den Eigentümer zurückgeht, der sie dann wieder mit auf Europa-Tour nimmt.

Vor ebendiesem Hintergrund ist eine tiefergehende rechtliche Klärung einer gewinnorientierten ATM-Aufstellung bisher unterblieben.  Cool

Afaik steht aktuell noch eine Lamassu im Edelstall in Hannover, aber auch nur als Leihgabe vom Hersteller für kurze Zeit. Eventuell haben die Jungs noch ein paar Informationen bzgl. der Aufstellung.

Ein weiterer möglicher Anlaufpunkt: Der "Betreiber" des Bitcoin-Automaten-Kunst-Projektes in Weimar.


I'm always buying and selling BTC, PM me for details. Rating and GPG-key: http://is.gd/yossarian

Buy and sell BTC via SEPA: https://www.bitcoin.de/r/nrnxg6

Bitmessage: BM-2DAoXPtLdQEnR2iSneCTjpgRPtzXsSAi1m
Cashlabs
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
April 28, 2014, 11:03:58 PM
 #18

Hi..

das ganze Thema Bitcoin ATM ist auf der rechtlichen Seite ziemlich einfach, haben wir auch bereits von einem Anwalt prüfen lassen.

Schwieriger ist da das Thema einen vernünftigen Automaten zu finden oder zu bauen.

Wir selbst haben zur Zeit zu viele andere Projekte auf der Pipeline, so dass wir das Thema nicht auch noch angehen werden.
Aber wir können uns gerne zu dem Thema weiter austauschen oder evtl sogar im Rahmen von Cashlabs unterstützen.

Wir sind in Köln, wenn jemand weiter mit uns zu diesem Thema diskutieren will, einfach melden Wink Oder bei uns in Köln vorbeikommen..

Viele Grüsse..
  Martin


Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
April 29, 2014, 06:06:56 AM
 #19

Also falls ein ATM gebaut werden sollte kann ich Unterstützung bei der Konstruktion (CAD und Werkstoffauswahl) und der Erstellung von technischen Zeichnungen bieten.
Allerdings bin ich zur Zeit ziemlich eingespannt und hätte für sowas erst ab August Zeit...
Vielleicht schaue ich mal diesen Monat bei dem Frankfurter Treffen vorbei.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
April 30, 2014, 02:10:52 PM
 #20

Was haltet ihr davon?

http://www.dgstocks.com/


Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!