Bitcoin Forum
May 06, 2024, 01:40:31 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Die Generationen der Kryptowährungen / Blockchains  (Read 128 times)
Tutu Qa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
July 26, 2018, 12:06:44 PM
 #1

Hi alle,


ich habe jetzt immer wieder von den Generationen der Kryptowährungen/Blcokchains gelesen, aber verstehe es nicht ganz. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Beispiel:
Viele behaupten, dass Bitcoin, ein Blockchain der ersten Generation ist. OK das verstehe ich, ist ja die erste Kryptowährung.

Die zweite Blockchain-Generation wurde mit Ethereum, durch das nutzen der Smartcontracts eingeleitet. Ok das verstehe ich auch.

Aber jetzt lese ich, dass z.B. EOS die 3. Generation ist, Multiversum die 4. Generation usw... plötzlich kommt eine Generation nach der anderen und ich begreife nicht mehr weshalb....was ist denn das Besondere an der 3. Generation? und an der 4.?

Mein Bauchgefühl sagt, es ist ein bloßer Marketinggag. Hat mein Bauch mal wieder recht?  Cheesy

LG
Tutu
1714959631
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714959631

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714959631
Reply with quote  #2

1714959631
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714959631
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714959631

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714959631
Reply with quote  #2

1714959631
Report to moderator
1714959631
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714959631

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714959631
Reply with quote  #2

1714959631
Report to moderator
1714959631
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714959631

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714959631
Reply with quote  #2

1714959631
Report to moderator
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 26, 2018, 12:09:19 PM
 #2

Mein Bauchgefühl sagt, es ist ein bloßer Marketinggag. Hat mein Bauch mal wieder recht?
Ja.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 26, 2018, 02:04:29 PM
 #3

Absolut.

Das man von ner 1. und ner 2. Generation spricht, find ich persönlich zwar schon bescheuert genug, aber ok, das is soweit noch nachvollziehbar.
Der 1. Generation geht's um die Währung/das Zahlungssystem, wofür Smartcontracts überflüssig sind,
der 2ten halt um Smartcontracts, da is dann das Thema "Währung" eher zweitrangig bis irrelevant.

Das die "Neuen" jetzt von der 3ten-drölften blafaseln, ist wohl nichts weiter als Verschleierungstaktik der Tatsache, daß sie im Grunde völlig nutzlos sind und keinerlei Zweck verfolgen (außer dem, die Entwickler reich zu machen).
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 27, 2018, 07:26:11 PM
 #4

Das man von ner 1. und ner 2. Generation spricht, find ich persönlich zwar schon bescheuert genug, aber ok, das is soweit noch nachvollziehbar.
Der 1. Generation geht's um die Währung/das Zahlungssystem, wofür Smartcontracts überflüssig sind,
der 2ten halt um Smartcontracts, da is dann das Thema "Währung" eher zweitrangig bis irrelevant.
Selbst da würde ich noch widersprechen.
Auch Bitcoin Transaktionen sind schon "Smart Contracts" im engeren Wortsinne, wenn auch weniger flexibel als z.B. bei Ethereum.
Insofern kann Ethereum IMHO nicht für sich in Anspruch nehmen, der ersten Generation überhaupt entwachsen zu sein.

Eine zweite Generation würde ich eher im Lightning Network sehen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
July 27, 2018, 08:08:49 PM
Last edit: July 27, 2018, 08:19:52 PM by KingScorpio
 #5

Hi alle,


ich habe jetzt immer wieder von den Generationen der Kryptowährungen/Blcokchains gelesen, aber verstehe es nicht ganz. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Beispiel:
Viele behaupten, dass Bitcoin, ein Blockchain der ersten Generation ist. OK das verstehe ich, ist ja die erste Kryptowährung.

Die zweite Blockchain-Generation wurde mit Ethereum, durch das nutzen der Smartcontracts eingeleitet. Ok das verstehe ich auch.

Aber jetzt lese ich, dass z.B. EOS die 3. Generation ist, Multiversum die 4. Generation usw... plötzlich kommt eine Generation nach der anderen und ich begreife nicht mehr weshalb....was ist denn das Besondere an der 3. Generation? und an der 4.?

Mein Bauchgefühl sagt, es ist ein bloßer Marketinggag. Hat mein Bauch mal wieder recht?  Cheesy

LG
Tutu

ja es ist die "wir haben die bessere und die lösung der zukunft" das wird immer so weitergehen, die alternative ist eine abstimmung durch gewalt.

ihr checkt es vielleicht noch nicht aber früher oder später werden die indizies komplet neue märtke definieren komplet neue marketbewegungen werden eintreten in denen eine gruppe sich von der informationsvorherrschaft der anderen befreien will. es ist aber dennoch legitim, weil diese neuen generationen defakto ein automatisches update erzeugen und tote blockchains ersetzen. bitcoin und krypto werden die menschen wirtschaftlich entäuschen und menschen werden nach wegen suchen sich von deren machtmonopol und deutungshoheit u befreien, es war so bei bitcoin und den bankenkartellen es ist zu beobachten bei coinmarketcap und den neuen indizes

glenn eine use aus diesem forum (sehr inaktiv) der coinmarketcap erschaffen hat, und durch korruption wahrscheinlich sehr reich geworden ist, wird immer mehr und mehr einfluß auf die deutungshoheit der kryptomärtke verlieren, es sind schon zig hunderte kryptoindexe raus und diese entwickeln filtrationssysteme mit denen menschen sich die coins die ihrem sozialen style und ihrer weltanschaung konform aussuchen können.

die bitcoin sekte ist defakto immer mehr unter druck, bestes beispiel ist die dezentralisierung der deutungshoheit über die indexe weg von dieser ehemaligen forumsgemeinschaft

gruß

andreas911
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 323



View Profile
July 27, 2018, 08:53:58 PM
 #6

Ein schlauer Mann hat mal zu mir gesagt „Man kann das Rad nicht neu erfinden“

Aber wie will man ein „Produkt“ verkaufen, wenn man es nicht als völlig neu und nie dagewesen anpreist. Man muss den Menschen ja einen Grund geben zu kaufen/konsumieren.

Zum Beispiel Rasierklingen, irgendwann gibt es mal 10-fache oder sogar mehr klingen mit Ultraschall u.s.w.
Der Zweck ist immer der gleiche.
Aber es geht nichts über eine Nass-Rasur beim Friseur (deines Vertrauens) mit einen ganz einfachen Rasiermesser, das gibts schon seit Jahrhunderten und wir auch immer wieder als neu und besser verkauft  Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!