Bitcoin Forum
July 05, 2024, 11:58:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: blockchain.info  (Read 718 times)
somebodyoncetoldme (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
February 20, 2014, 01:09:48 PM
 #1

Hey,
für was brauche ich einen Clienten, wenn ich mir auch einfach ein Online-Wallet auf blockchain.info erstellen kann?
Hat das irgendwelche Nachteile, wie weniger Sicherheit oder den Verlust der Anonymität?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 20, 2014, 01:17:29 PM
 #2

Weniger Sicherheit (für Dein Geld). Solange das Geld von einem externen Anbieter wie blockchain.info Verwaltet wird, kontrolliert dieser Dein Geld. Letztendlich gibst Du damit die Verfügungsgewalt über die BTC auf, auch wenn Du je nach Vertrag mit dem Anbieter weiterhin einen Anspruch auf die BTC hast (oder auch nicht).

Sehr schön kann man gerade mal wieder bei MtGox sehen, warum ein externen BTC Verwalter eine schlechte Idee ist. Ich habe dort einige BTC, kann aber bis auf weiteres nicht darüber verfügen.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
February 20, 2014, 01:18:56 PM
 #3

Nun, kommt drauf an was du machen willst. Willst du selbst auf dein Geld aufpassen, dann ein eigener CLient. Wenn du den Anbietern von Online Wallets vertraust kannst du die auch benutzen. Aber da weiss man eben nie was die mit deinem Geld machen.

Mein Tipp:
Eigener Client und/oder Cold storage für die meisten BTCs
und etwas auf ner online wallet für die einfachere Handhabung

die Anonymität.. das ist eh ein ganz weites Thema

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
vnnkl
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile WWW
February 20, 2014, 05:09:52 PM
 #4

Das mit der Sicherheit ist relativ, Blockchain.info hält für dich einen verhlüsselten Container bereit in der Cloud, in diesem Befinden sich deine Daten (Private-Keys), diesen Container entsperrst du quasi durch dein einloggen und baust innerhalb deines Browsers deine transaktionen etc., die übergibst du dann an Blockchain, welche sie im Netzwerk verbreiten.

Im Gegensatz zu MtGox hält Blockchain also keinen privaten Schlüssel, die ihnen entwendet werden können. Aber Einige tausend verhlüsselte Dateien wohinter jeweils eine Wallet steht. Diese müssten alle einzelnd "gebruteforced" werden, wenn jemand Blockchain leerräumen möchte.

Lokal gespeichert ist deine Wallet auch nur so sicher wie dein Computer, wenn du dir einen Virus fängst der deine Wallet dem Angreifer schickt ist es dieselbe Situation wie bei Blockchain, allerdings nur wenn du deine Wallet selber verschlüsselt hast. (Durch Nutzung von Armory etc. lässt sich dies aber einfach gewährleisten.)

Dann gibt es auch noch Paper Wallets (gehören zu Cold-Storage), die sind am sichersten. Da steht dein privater Schlüssel nur auf einem Stück Papier oder ähnlichem, also nicht online findbar. Dieser kann zusätzlich mit einer Kennfolge geschützt sein.

Mein Tipp:
Wenn du ein Android Gerät hast, habe deinen großteil sicher in Paper Wallets verstaut und nur dein Spielgeld Online auf Blockchain. Solltest du von deiner Paper Wallet etwas abheben wollen, kannst du einfach deinen Android nutzen mit der mycellium Wallet, diese besitzt eine funktion zum versenden von Paper Wallets.

somebodyoncetoldme (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
February 21, 2014, 07:49:12 PM
 #5

Kann mir noch jemand sagen, was das mit dem Share Coin Button ist?
Soweit ich das verstanden habe, werden dann irgendwie die Coins gemixt und die Blockchain durchbrochen, aber wie funktioniert das? und was bedeutet diese Zahl von 2-10 bei der gesagt wird, dass eine höhere Zahl mehr Sicherheit bedeutet? Kostet das dann auch noch mehr Transaktionskosten?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!