Bitcoin Forum
June 24, 2024, 01:01:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Threema - Verschlüsselte Alternative von WhatsApp  (Read 1870 times)
Queenvio (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
February 20, 2014, 03:33:23 PM
 #1

Hallo Leute, nachdem heute WhatsApp von Facebook gekauft wurde und diese damit sicherlich noch mehr Daten sammeln
werden und miteinander verknüpfen, bin ich auf die App Threema gestoßen.

Threema
Seriously secure mobile messaging

 

https://threema.ch/de/index.html

Das gute daran ist, dass alle Nachrichten auf deinem Smartphone verschlüsselt und auch wieder entschlüsselt werden. Sagt zumindest der Hersteller (Code ist NICHT Open Source).
Verfügbar für Android und iOS.

Die Android-Version kann auf deren Seite auch mit BTC bezahlt werden und kostet derzeit 0.0039BTC

Finde das Konzept sehr interessant und werde es mal ausprobieren, auch wenn ich befürchte dass WhatsApp auf lange Sicht die Nr.1 bleiben wird, einfach aus bequemlichkeit
("Das habe ich jetzt, warum soll ich mir noch ein zweites anschaffen").


Also wenn ihr Erfahrungen habt, immer her damit.
Grüße


herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
February 20, 2014, 04:03:19 PM
 #2

falsches forum :->

ist es komplett open source? kann ich selber einen server aufsetzen? nein, nächster bitte
wer würde einer krypto-währung vertrauen, wenn sie nicht offen wäre

http://blog.fefe.de/?ts=adfb2675

http://blog.fefe.de/?ts=adf8d951

http://missingm.co/2014/02/fighting-dishfire-the-state-of-mobile-cross-platform-encrypted-messaging/


https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 20, 2014, 05:07:16 PM
 #3

ist es komplett open source? kann ich selber einen server aufsetzen? nein, nächster bitte

Richtig. Es gibt freie und kostenlose Alternativen. Wenn man schon von WhatsApp wechselt, sollte man den gleichen Fehler (Vendor-Lockin, technisch unsauberes oder zumindest nicht überprüfbares Produkt, kein offenes / ein verkrüppeltes Protokoll) nicht nochmal machen.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 20, 2014, 05:18:23 PM
 #4

fefe könnte ruhig mal konstruktive Vorschläge für Alternativen machen.

Aber wir können hier ja mal sammeln

Das Problem ist wohl die kritisch Masse bei den opensource, p2p Ansätzen,
da wir "kryptonerds" volle Kontrolle wollen, gleichzeitig muss das interface aber schlicht genug für average Joe sein
um Verbreitung zu finden.

Dafür (eierlegende Wollmilchsau) wäre ich auch sofort bereit zu spenden und selber Server zu betreiben.

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
February 20, 2014, 05:48:45 PM
 #5

Telegram könnte eine Alte Naive sein, ne?
Opensource, Kostenlos, offene API, Verschlüsselt, Multiplatform.
Was fehlt noch?
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
February 20, 2014, 10:43:53 PM
 #6

Benutze schon seit ungefähr nem halben Jahr Telegram. Kann ich bis jetzt nur empfehlen! Ist halt nur schwer Normalos davon zu überzeugen. Roll Eyes
Wer eine Sicherheitslücke bei Telegram findet kassiert angeblich BTC im Wert von 200.000$ Cheesy
333half-evil
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
February 21, 2014, 09:19:14 AM
 #7

Soviel zu Telegram: http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest
Queenvio (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
February 21, 2014, 11:14:13 AM
 #8

Verstehe auch nicht, warum man die "sichere Verschlüsselung " extra bei jedem Kontakt aktivieren muss bei Telegram.

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
February 21, 2014, 11:17:25 AM
 #9

Threema ist unsicher und nicht zu  empfehlen!!!

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
February 21, 2014, 11:42:16 AM
 #10

Herr candoo, können sie diese Aussage belegen?
Das was 333 da von sich gab, war ja eine zumindest prüfbare Quelle, mit Beschreibungen und so.

@333:
Werde meine Empfehlung dann auch zurücknehmen.

Ich weiß wohl, warum ich weder den einen noch den anderen benutze.... und auch sonst keinen IM.
Weiß sonst jemand eine Alternative?
Kann jemand mit etwas Blut im Hirn mal ne Aussage machen, ob Telegram wenigstens "besser als nichts" ist im Vergleich z.B. mit Threema und FaceApp?
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
February 21, 2014, 11:50:52 AM
 #11

Herr candoo, können sie diese Aussage belegen?
Das was 333 da von sich gab, war ja eine zumindest prüfbare Quelle, mit Beschreibungen und so.

@333:
Werde meine Empfehlung dann auch zurücknehmen.

Ich weiß wohl, warum ich weder den einen noch den anderen benutze.... und auch sonst keinen IM.
Weiß sonst jemand eine Alternative?
Kann jemand mit etwas Blut im Hirn mal ne Aussage machen, ob Telegram wenigstens "besser als nichts" ist im Vergleich z.B. mit Threema und FaceApp?

Sicherheit vorgaukeln ohne Open Source ist ein NO GO.

Zudem schonmal überlegt wie das verschlüsseln und entschlüsseln funktionieren soll?

Irgendwie muss Teilnehmer A doch den Teilnehmer B den Code zum entschlüsseln übermitteln? Ha!

Bleibt einfach Whatsapp Treu und übermittelt dadrüber halt nichts geheimes...

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
February 21, 2014, 11:56:59 AM
 #12

100% Sicherheit gibt es eh nicht. Pläne zu Übernahme der Weltherrschaft sollte man vielleicht F2F mit laufendem Wasserhahn besprechen Roll Eyes Roll Eyes

Mit der Verschlüsselung von Telegram erhöht sich wenigstens der Aufwand mit lesen zu können.

Wer kennt denn eine Alternaive?

Vorraussetzungen:
1. End zu End Verschlüsselung
2. Open Source
3. Einfache Bedienung
4. Dateiaustausch möglich (Telgram bietet bis 1GB)
Queenvio (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
February 21, 2014, 12:37:02 PM
 #13



Sicherheit vorgaukeln ohne Open Source ist ein NO GO.

Zudem schonmal überlegt wie das verschlüsseln und entschlüsseln funktionieren soll?

Irgendwie muss Teilnehmer A doch den Teilnehmer B den Code zum entschlüsseln übermitteln? Ha!



Zur 1. Aussage stimme ich dir soweit zu, dass es Open Source sicherlich schöner wäre.

Zur ver-/Entschlüsselung folgendes von Stern.de

Quote
So funktioniert die Verschlüsselung
Beim ersten Start der App muss der User ein individuelles Schlüsselpaar erstellen, indem er ein paar Sekunden mit zufälligen Bewegungen über ein Feld wischt. Das daraus errechnete Schlüsselpaar besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der private Schlüssel bleibt die ganze Zeit auf dem Gerät, der öffentliche dagegen muss verteilt werden. Denn ohne ihn können Freunde und Bekannte keine verschlüsselte Nachricht verschicken.

Aus dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers und dem privaten des Senders wird zudem ein dritter Schlüssel errechnet, der die jeweilige Nachricht für fremde Augen unlesbar macht. Dadurch wird garantiert, dass nur der Empfänger sie mit seinem privaten Schlüssel entziffern kann. Auf den Servern des App-Betreibers würden die Nachrichten nie entschlüsselt ankommen, erklären die Macher auf ihrer Homepage. Selbst die NSA würde sich an der Verschlüsselung die Zähne ausbeißen. Denn für die Entwickler sei es "unmöglich", die Nachrichten zu entschlüsseln, selbst wenn die Behörden sie dazu zwingen würden.

Die Verschlüsselung hat Kasper nicht selbst entwickelt, er nutzt eine fertige, aber bewährte Kryptografie-Lösung namens "NaCl Cryptography Library". Entwickelt wurde sie unter anderem vom Mathematiker und Kryptografie-Experten Daniel Bernstein.


Außerdem stammt der Dienste aus der Schweiz und angeblich stehen auch alle Server dort, wohingegen Telegram aus Russland stammt und Server auf der ganzen Welt hat. Entscheidet selbst was sich sicherer anhört.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 21, 2014, 12:44:04 PM
 #14

https://netzpolitik.org/2014/wir-erklaeren-den-heutigen-tag-zum-deinstalliere-whatsapp-tag/

http://missingm.co/2014/02/fighting-dishfire-the-state-of-mobile-cross-platform-encrypted-messaging/

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
y6@i
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
February 22, 2014, 05:10:25 AM
 #15

Die Knackpunkte sind: Ohne Open Source kannst Du es vergessen und die App soll möglichst einfach sein. Hier wird die Luft schon sehr dünn.

Der imho beste Messenger mit Verschlüsselung waren bisher die Jabber-Clients wie Xabber oder auch Chatsecure. Wer völlig unter Pseudonym unterwegs sein will für den ist das immer noch das richtige Programm. Die Registrierung ist dann aber schon wieder zu viel für die meisten Menschen.


Ich bin jetzt auf http://kontalk.org gestoßen. Vereint die wichtigsten Anforderungen wie eine einfache Einrichtung ohne Registrierung. Hat nur als Nachteil dass es noch nicht ausgereift ist. Zum Beispiel fehlt noch der Gruppenchat, sowie die Verschlüsselung von Bildern. Macht euch bitte klar dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, irgendwo gibts immer einen Haken. Meiner Ansicht nach ist die App aber ein guter Kompromiss.

Das Entwicklerteam kann man mit Bitcoin unterstützen, ich habe das auch getan.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 22, 2014, 03:40:59 PM
 #16

fefe könnte ruhig mal konstruktive Vorschläge […] machen.
Irgendwie kann ich mir da ein Schmunzeln nicht verkneifen. Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Queenvio (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
February 22, 2014, 10:16:02 PM
 #17

Ein weitere Grund von WhatsApp weg zu gehen, ist dass er gerade seit 3 Stunden down ist.  Grin



P.S. bevor ich wieder böse Kommentare ernte, ist natürlich nur en Joke, bin mir sicher dass es in ein paar Stunden wieder geht.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 23, 2014, 06:13:21 PM
 #18

sicherlich ist threema nicht schlecht, jedoch wird es sich in der masse nicht durchsetzen, da es etwas kostet. so ist das nun mal.

alternativ wäre die App "Telegram" zu nennen. ein whats app klon und kostenlos. verspricht ebenefalls verschlüsselung.

https://telegram.org/

Nik1ab
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 574
Merit: 500


freedomainradio.com


View Profile
February 25, 2014, 03:33:53 PM
 #19

sicherlich ist threema nicht schlecht, jedoch wird es sich in der masse nicht durchsetzen, da es etwas kostet. so ist das nun mal.

alternativ wäre die App "Telegram" zu nennen. ein whats app klon und kostenlos. verspricht ebenefalls verschlüsselung.

https://telegram.org/
Ich empfinde das Wort "Klon" als eine grobe Vereinfachung.

No signature ad here, because their conditions have become annoying.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 25, 2014, 11:41:50 PM
 #20

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Messaging-Neue-Open-Source-Alternative-zu-WhatsApp-und-Co-2123635.html

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!