Bitcoin Forum
May 05, 2024, 03:02:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hilfestellung von Experten gesucht für den Anfang  (Read 224 times)
GinosX (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
August 07, 2018, 09:43:55 AM
 #1

Hey Servus,

ich bin noch ein Neuling in eurem Forum. Ich verfolge ein paar Threads aufmerksam und mir ist aufgefallen, dass hier echt viel sehr fit sind.
Könnt ihr mir vielleicht einen Aufbau geben, wie ich bei der Informationsbeschaffung vorgehen soll ?

Mein jetziger Kenntnisstand:

- Buch von Julian Hosp
- Zur Zeit ein Buch das die Blockchain ein wenig erklärt.
- Verfolge den Bitcoin Newsticker aktiv
- Schaue ständig in eurem Forum nach wertvollen Informationen
- Interessiere mich für Mining
- Investieren möchte ich auch gerne allerdings weiß ich nicht welche Exchanges für was zu empfehlen sind
Bin zur Zeit bei Bitpanda, Coinbase, Litebit.

- Ich möchte mir gerne ein fundiertes Wissen aufbauen um mich zu recht zu finden. Möchte gerne mein Wissen mit diesem hoch Interessantem Thema verbinden.
Auch wenn solche Nachrichten wahrscheinlich öfter auftauchen, wäre ich euch für eine Hilfestellung Dankbar.
Das Forum habe ich schon versucht systematisch zu durchsuchen, komme aber echt langsam voran.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
1714878134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714878134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714878134
Reply with quote  #2

1714878134
Report to moderator
1714878134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714878134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714878134
Reply with quote  #2

1714878134
Report to moderator
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714878134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714878134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714878134
Reply with quote  #2

1714878134
Report to moderator
1714878134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714878134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714878134
Reply with quote  #2

1714878134
Report to moderator
1714878134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714878134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714878134
Reply with quote  #2

1714878134
Report to moderator
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
August 07, 2018, 10:36:00 AM
 #2

machst das schon richtig: lesen, lesen, lesen.
Es gibt 1000 Börsen - und welche da die richtige ist... wer weiss das schon
du kannst dir bei coinmarketcap die 100 Börsen mit dem höchsten Umsatz anschauen - generell gilt: je mehr Umsatz ein Coin / eine Börse macht, umso eher wirst du auch deine Coins wieder los Smiley

bei vielen kleinen Börsen kannst du hochspekulativ tätig werden - würde da aber nur mit geringem Einsatz reingehen und es eher als eine Art Spiel sehen.
Seriöses Trading machst du nur auf den großen Börsen (Top 50 auf CMC würd ich jetzt mal grob anpeilen)

Für langfristiges halten, solltest du dir die coins, die dich interessieren, anschauen, viel Infos drüber sammeln und dann entscheiden was du machst.
Mining rentiert sich bei uns kaum noch - Staking hingegen schon eher - oder Masternodes.
Wenn du da mehr wissen willst, kann ich dir gerne helfen.

Ich setze gegen einen geringen Obulus auch Masternodes auf deiner Hardware auf

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
GinosX (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
August 07, 2018, 10:43:44 AM
 #3

Könntest du mir das näher erklären ?

" - Staking hingegen schon eher - oder Masternodes.
Wenn du da mehr wissen willst, kann ich dir gerne helfen.

Ich setze gegen einen geringen Obulus auch Masternodes auf deiner Hardware auf "

Wie wenig ich "noch" weiß Smiley

Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
August 07, 2018, 01:48:03 PM
Merited by qwk (3)
 #4

Bin zwar kein "Experte" wie im Titel gewünscht aber ich...  Wink

Prinzipiell wurde schon alles geschrieben, Lesen und Infos einholen - sogenanntes "DYOR" (do your own research) ist unabdingbar. Da bist du hier im Forum und mit Suchmaschinen deiner Wahl schon gut bedient.

Staking und MN:
Ich drücke es mal ganz einfach und lapidar aus, auch wenns nicht ganz korrekt aber zumindest verständlich sein mag:
Es gibt verschiedene Arten, wie das Netzwerk (Blockchain) eines Coins funktioniert.
* PoW (proof of work) = Mining, der Ursprung von allem, sprich: Hardware (meist GPUs oder ASICs) berechnen die Blöcke/Transsaktionen: hohe Betriebskosten: Hardwareanschaffung, Betreuung, Strom(!)
Kannst dir vorstellen wie Geld verdienen, sprich Arbeiten: als Dachdecker in der prallen Sonne, wenn du die Voraussetzungen nicht hast -> was anderes suchen  Grin
* PoS (proof of stake) = umgangssprachlich und kurz "Staking" genannt: die Berechnung übernimmt das Wallet, sprich die CPU. (günstig, da keine top Hardware und kaum Strom gebraucht werden; allerdings muss meistens das Wallet und somit auch der Rechner ständig an und online sein). Anzahl und Höhe der Stakes ist je nach Coin, Networkweight unterschiedlich. Wenn es der Rechner hardwaretechnisch hergibt kann man auch mehrere Staking-Wallets laufen lassen: reicht meist ein kleiner CPU aber mind. 4 bis 8 GB RAM
Kannst dir im Prinzip vorstellen wie ein Tagesgeldkonto: Coins sind bei dir, kommst jederzeit ran und erhälst ab und an was dafür
* Masternodes (kurz: MN) = funktioniert im Prinzip wie Staking, ist also PoS aber: es wird eine gewisse Menge an Coins gebraucht (unterschiedlich je nach Coin) und diese werden "fest gelockt", sprich, kommst nicht so einfach ran. Dafür generieren sie aber Stakes. Diese fallen höher aus als beim "normalen" "Wallet PoS, da es meist auch nach den Coin-Mengen geht (Stichwort Networkweight). Ein wesentlicher unterschied zum Wallet-Staking ist: Jede MN braucht eine feste(!) IP. Daher nutzen die meisten einen VPS (virtual private server). Bei den meisten privaten Anschlüssen wechselt der Anbieter ja meist alle 24h (Zwangstrennung) die IP.
Kannst dir im Prinzip vorstellen wie Festgeld: Feste Summe, kommst nicht direkt und schnell ran...

Es gibt noch weitere Formen aber das sind die wesentlichen drei. Manche Coins unterstützen/benutzen nur eines davon, manche mehrere Varianten, um das Netzwerk zu dezentralisieren und vor allem zu stabilisieren.

Und was du dir unbedingt noch Anschauen und (detailliert) Einlesen musst sind die Themen:
* Wallet (welche gibt es, welche nehme ich: Software, Hardware, Paper, Mobile - wo hab ich und nur ich die private keys)
* Steuern(!) gaaaanz wichtig, bevor du kreuz und quer investierst und schiebst und dich niemals mehr auskennst, um das alles aufzuarbeiten
GinosX (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
August 07, 2018, 02:15:50 PM
 #5

Bin zwar kein "Experte" wie im Titel gewünscht aber ich...  Wink

Prinzipiell wurde schon alles geschrieben, Lesen und Infos einholen - sogenanntes "DYOR" (do your own research) ist unabdingbar. Da bist du hier im Forum und mit Suchmaschinen deiner Wahl schon gut bedient.

Staking und MN:
Ich drücke es mal ganz einfach und lapidar aus, auch wenns nicht ganz korrekt aber zumindest verständlich sein mag:
Es gibt verschiedene Arten, wie das Netzwerk (Blockchain) eines Coins funktioniert.
* PoW (proof of work) = Mining, der Ursprung von allem, sprich: Hardware (meist GPUs oder ASICs) berechnen die Blöcke/Transsaktionen: hohe Betriebskosten: Hardwareanschaffung, Betreuung, Strom(!)
Kannst dir vorstellen wie Geld verdienen, sprich Arbeiten: als Dachdecker in der prallen Sonne, wenn du die Voraussetzungen nicht hast -> was anderes suchen  Grin
* PoS (proof of stake) = umgangssprachlich und kurz "Staking" genannt: die Berechnung übernimmt das Wallet, sprich die CPU. (günstig, da keine top Hardware und kaum Strom gebraucht werden; allerdings muss meistens das Wallet und somit auch der Rechner ständig an und online sein). Anzahl und Höhe der Stakes ist je nach Coin, Networkweight unterschiedlich. Wenn es der Rechner hardwaretechnisch hergibt kann man auch mehrere Staking-Wallets laufen lassen: reicht meist ein kleiner CPU aber mind. 4 bis 8 GB RAM
Kannst dir im Prinzip vorstellen wie ein Tagesgeldkonto: Coins sind bei dir, kommst jederzeit ran und erhälst ab und an was dafür
* Masternodes (kurz: MN) = funktioniert im Prinzip wie Staking, ist also PoS aber: es wird eine gewisse Menge an Coins gebraucht (unterschiedlich je nach Coin) und diese werden "fest gelockt", sprich, kommst nicht so einfach ran. Dafür generieren sie aber Stakes. Diese fallen höher aus als beim "normalen" "Wallet PoS, da es meist auch nach den Coin-Mengen geht (Stichwort Networkweight). Ein wesentlicher unterschied zum Wallet-Staking ist: Jede MN braucht eine feste(!) IP. Daher nutzen die meisten einen VPS (virtual private server). Bei den meisten privaten Anschlüssen wechselt der Anbieter ja meist alle 24h (Zwangstrennung) die IP.
Kannst dir im Prinzip vorstellen wie Festgeld: Feste Summe, kommst nicht direkt und schnell ran...

Es gibt noch weitere Formen aber das sind die wesentlichen drei. Manche Coins unterstützen/benutzen nur eines davon, manche mehrere Varianten, um das Netzwerk zu dezentralisieren und vor allem zu stabilisieren.

Und was du dir unbedingt noch Anschauen und (detailliert) Einlesen musst sind die Themen:
* Wallet (welche gibt es, welche nehme ich: Software, Hardware, Paper, Mobile - wo hab ich und nur ich die private keys)
* Steuern(!) gaaaanz wichtig, bevor du kreuz und quer investierst und schiebst und dich niemals mehr auskennst, um das alles aufzuarbeiten

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ! Ok das mit Experte war dann doch etwas zu hart formuliert ^^ Wie könnte man erste Erfahrungen im Bereich Staking sammeln ? Würde mich da sehr gerne schlau machen, wie in allen anderen Bereichen auch Smiley
Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
August 07, 2018, 03:14:16 PM
Last edit: August 07, 2018, 03:53:06 PM by Egger
Merited by qwk (3)
 #6

Einfach Forum durchsuchen (nach Thema "PoS" oder "Staking") und auch entsprechende Coin-Threads anschauen (haben meist "POS" im Titel stehen) und bisschen einlesen.
"Direkte" Erfahrungen wird ein wenig schwer, weil dafür brauchst du für etablierte Coins massiv Kapital, um einen Stake zu bekommen (Stichwort Networkweight) oder musst dich an noch relativ neue und junge (evtl. Scam-Coins) heranwagen.
Ist im Prinzip wirklich wie Tagesgeldkonto. Stell es dir so vor:

Betrag 1000€ Zinssatz 0
Betrag 2000€ Zinssatz 0,5
Betrag 3000€ Zinssatz 1
Die Werte sind völlig willkürlich, unverhältnismäßig und übertrieben. Aber die Hauptaussage ist: du brauchst immer eine bestimmte (Mindestmenge), um überhaupt mal Stakes zu bekommen.
Je älter der Coin oder je mehr Coins im Umlauf sind, desto kleiner ist dein Anteil (Networkweight) und entsprechend auch der Stake-Anteil bzw. die Stake-Wahrscheinlichkeit.
Staking macht es steuerlich natürlich nicht leichter.

Für Masternodes gilt das gleiche. Allerdings gibt es hier auch sogenannte "shared Masternode"-Anbieter, wo man bereits mit einem kleinen Anteil einsteigen kann und diesem entsprechend dann "entlohnt" wird.

Ich geb dir mal ein Beispiel für einen Coin, der alle Varianten der proofs of... abdeckt. Ist keine Empfehlung, fällt mir nur gerade ein: LUX https://bitcointalk.org/index.php?topic=2422372.0
PoW, also mining. PoS = Staking, um im Schnitt einen Stake pro Tag zu erhalten brauchst du derzeit ca. 2000 LUX coins. Das entspricht beim derzeitigen Kurs von 0.00035k BTC * 2000 = 0,7 BTC = $4965 = 4282 EUR.
Der Stake, den du bekommst wird so 0.6 LUX sein, also ca. $1.50
Hier ist mal ein PoS-Calculator zum rumspielen: https://luxposcalculator.com/

Eine Masternode braucht 16120 LUX * 0.00035k BTC (derzeitiger Kurs) = 5.642 BTC = $40000 = 34500 EUR
Eine MN macht aber anteilig natürlich viel mehr als PoS, wie viel bzw. welchen Anteil ist von Coin zu Coin unterschiedlich.

Und das Beispiel der Kosten bzw. Coin-Anzahl soll auch verdeutlichen, dass MN im Normalfall nicht einfach (sprich günstig) zu bekommen sind. Und der Kurs von LUX lag schon deutlich höher, um nicht zu sagen: dümpelt knapp übern ATL rum.
Ich hab zur Verdeutlichung mal die FIAT-Währungen ($ und EUR) mit angegeben. Aber du darfst nicht denken, wie ein Börsenanleger, also in FIAT, sondern musst in Crypto denken. Sprich: Was ist oder wird LUX in BTC wert sein (können). Der (aktuelle) FIAT-Kurs interessiert dich erstmal nicht, sondern erst wenn du in FIAT tauschen/auszahlen lassen willst.
Und jetzt die Krux: Der FIAT-Kurs ist dennoch immer(!) relevant, bei jedem steuerbarem Vorgang und zwar steuerlich! Das Finanzamt interessiert sich nur für FIAT.  Wink

Im übrigen gibt es für Stakes - sowohl für PoS oder MN - keine konkrete Formel, sondern ist ein wenig glücksabhängig, wann er genau ausgelöst wird. Also nicht wie: Zinsen zu jedem 15. des Monats. Kannst Glück oder aber auch Tage lang mal Pech haben, wo ein regulärer Stake hätte sein müssen.

Mein Tipp daher, schau dir paar Themen und Coins an zu welchen Fragen du auch immer hast oder was dich interessiert. Und lies dich in Wallets und Steuern ein, bevor(!) du irgendwas (größeres) machst.


Edit:
Es sei noch erwähnt, dass die "Einnahmen" von PoS oder MN nicht linear sind, sondern abnehmen, weil die network difficulty und Menge an Coins/MNs stetig steigt. Sprich, wenn du nicht "linear" mit hälst, wird dein Anteil auch entsprechend immer weniger. Daher verschiebt sich der ROI (return of investment) auch immer weiter nach hinten bzw. in die Zukunft, das vergessen Viele gern. Gilt übrigens auch für PoW: Vor einigen Jahren konnte man BTC noch mit einem Raspberry Pi minen. Heute bekommst nicht mal mit der neuesten Grafikkarte auch nur einen einzigen share.
Tyr118
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 15

I never lose. Either i win or i learn.


View Profile
August 08, 2018, 08:24:21 PM
 #7

Hey Servus,

ich bin noch ein Neuling in eurem Forum. Ich verfolge ein paar Threads aufmerksam und mir ist aufgefallen, dass hier echt viel sehr fit sind.
Könnt ihr mir vielleicht einen Aufbau geben, wie ich bei der Informationsbeschaffung vorgehen soll ?

Mein jetziger Kenntnisstand:

- Buch von Julian Hosp
- Zur Zeit ein Buch das die Blockchain ein wenig erklärt.
- Verfolge den Bitcoin Newsticker aktiv
- Schaue ständig in eurem Forum nach wertvollen Informationen
- Interessiere mich für Mining
- Investieren möchte ich auch gerne allerdings weiß ich nicht welche Exchanges für was zu empfehlen sind
Bin zur Zeit bei Bitpanda, Coinbase, Litebit.

- Ich möchte mir gerne ein fundiertes Wissen aufbauen um mich zu recht zu finden. Möchte gerne mein Wissen mit diesem hoch Interessantem Thema verbinden.
Auch wenn solche Nachrichten wahrscheinlich öfter auftauchen, wäre ich euch für eine Hilfestellung Dankbar.
Das Forum habe ich schon versucht systematisch zu durchsuchen, komme aber echt langsam voran.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Bin auch kein Experte aber wollte dich nur dran teilhaben lassen was ich die letzte Monate gemacht habe um im Thema Crypto weiterzukommen.

Ich nutzte zur Zeit für die Informationsbeschaffung eine Mischung aus Telegram Gruppen und Apps auf dem Smartphone welche alle mögliche Quellen für Cryptonews in einer Anwendung vereinen.
Hauptsächlich auf Android die Apps "Cryptocurrency news" und "Cryptopanic". Die letztere Anwendung hat den Vorteil das du noch ein einfaches Portfolio anlegen kannst ohne groß Handelsdaten, Zeitpunkt, etc.. eingeben zu müssen. Einfach wieviel du vom Coin / Token hast und wo und fertig. Und die User der App bewerten News mit Hot, Bullish, Important usw... da kannst du gleich filtern und muss nicht die gefühlt 50 Artikel jeden Tag lesen.
Und sicher kannst du dir auch Anwendung aufs Smartphone holen die die aktuellen Kurse abbilden. Aber wenn du merkst dass du da am Tag mehr als 15mal raufguckst und die Kurse checkst dann schmeiß die Apps wieder runter. So hab ichs gemacht und lebe entspannter. Wobei da wohl wahrscheinlich am Anfang jeder durch muss, dass er den Kursverlauf seiner investieren Coins gefühlt 50mal nachschaut.  Wink

Das Forum hier ist auch, wie du bereits selbst festgestellt hast, sehr hilfreich mit einer (so doof wie das jetzt klingt) überraschend hilfsbereiten und erwachsenen Community, wobei das Status-, Merit- und Trust-System hier das ganze verstärkt.
Durch das Stöbern im (auch englisch-sprachigem)Forum wird man mit sovielen neuen Themen/Coins/Ideen etc... zugebombt das man ganze Abende verbringt Informationen nach zu recherchieren und Videos zu schauen im Netz um dann hier wieder ins Forum zurückzukehren und seine Fragen dazu zustellen...

Weiterhin solltest du dich mit dem Thema Hardware-Wallets / Paper-Wallets bzw. Aufbewahren von Coins/Token beschäftigen. Denn der Aufbau deines fundierten Wissen geht wahrscheinlich ein her mit Investments in diesen Themen/Coins.

Und zu guter Letzt kann ich dir nur den Rat geben bei Projekte/Coins die dich interessieren das Whitepaper zu lesen, damit du ein Verständnis für das Projekt bekommst unabhängig davon wie Artikel oder Youtuber den Coin bewerten (hypen etc..) Das ist manchmal eher langweilig/anstrengend aber es geht ja um dein Fiat-Geld was du da reinsteckst.

Mining hab ich für mich nach einiger Recherchezeit abgewählt. Wenn dich das Thema technisch interessiert dann bitte, aber zur Geldvermehrung ist es nicht geeignet. Es sei den du minst eine noch unbekannten kleinen Coin/Projekt und spekulierst auf eine Vervielfachung des Wertes. Aber auch da steht das zeitintensive minen dem Einmal-Invest gegenüber. Soll heißen du nimmst als Beispiel a) 50€ in die Hand und kaufst dir 10.000 Einheiten von deinen unbekannten Lieblingscoin oder b) du minst ihn 1-2 Monate mit deiner Grafikkarte. Kommt also darauf an welche Ressourcen dir wichtiger sind....Zeit und Strom oder Geld.
Aber prinzipiell solltest du dich dann eher mit dem hier schon angesprochenen Staking+Masternode beschäftigen.


Mfg

GinosX (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
August 09, 2018, 06:24:57 AM
 #8

Hey Servus,

ich bin noch ein Neuling in eurem Forum. Ich verfolge ein paar Threads aufmerksam und mir ist aufgefallen, dass hier echt viel sehr fit sind.
Könnt ihr mir vielleicht einen Aufbau geben, wie ich bei der Informationsbeschaffung vorgehen soll ?

Mein jetziger Kenntnisstand:

- Buch von Julian Hosp
- Zur Zeit ein Buch das die Blockchain ein wenig erklärt.
- Verfolge den Bitcoin Newsticker aktiv
- Schaue ständig in eurem Forum nach wertvollen Informationen
- Interessiere mich für Mining
- Investieren möchte ich auch gerne allerdings weiß ich nicht welche Exchanges für was zu empfehlen sind
Bin zur Zeit bei Bitpanda, Coinbase, Litebit.

- Ich möchte mir gerne ein fundiertes Wissen aufbauen um mich zu recht zu finden. Möchte gerne mein Wissen mit diesem hoch Interessantem Thema verbinden.
Auch wenn solche Nachrichten wahrscheinlich öfter auftauchen, wäre ich euch für eine Hilfestellung Dankbar.
Das Forum habe ich schon versucht systematisch zu durchsuchen, komme aber echt langsam voran.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Bin auch kein Experte aber wollte dich nur dran teilhaben lassen was ich die letzte Monate gemacht habe um im Thema Crypto weiterzukommen.

Ich nutzte zur Zeit für die Informationsbeschaffung eine Mischung aus Telegram Gruppen und Apps auf dem Smartphone welche alle mögliche Quellen für Cryptonews in einer Anwendung vereinen.
Hauptsächlich auf Android die Apps "Cryptocurrency news" und "Cryptopanic". Die letztere Anwendung hat den Vorteil das du noch ein einfaches Portfolio anlegen kannst ohne groß Handelsdaten, Zeitpunkt, etc.. eingeben zu müssen. Einfach wieviel du vom Coin / Token hast und wo und fertig. Und die User der App bewerten News mit Hot, Bullish, Important usw... da kannst du gleich filtern und muss nicht die gefühlt 50 Artikel jeden Tag lesen.
Und sicher kannst du dir auch Anwendung aufs Smartphone holen die die aktuellen Kurse abbilden. Aber wenn du merkst dass du da am Tag mehr als 15mal raufguckst und die Kurse checkst dann schmeiß die Apps wieder runter. So hab ichs gemacht und lebe entspannter. Wobei da wohl wahrscheinlich am Anfang jeder durch muss, dass er den Kursverlauf seiner investieren Coins gefühlt 50mal nachschaut.  Wink

Das Forum hier ist auch, wie du bereits selbst festgestellt hast, sehr hilfreich mit einer (so doof wie das jetzt klingt) überraschend hilfsbereiten und erwachsenen Community, wobei das Status-, Merit- und Trust-System hier das ganze verstärkt.
Durch das Stöbern im (auch englisch-sprachigem)Forum wird man mit sovielen neuen Themen/Coins/Ideen etc... zugebombt das man ganze Abende verbringt Informationen nach zu recherchieren und Videos zu schauen im Netz um dann hier wieder ins Forum zurückzukehren und seine Fragen dazu zustellen...

Weiterhin solltest du dich mit dem Thema Hardware-Wallets / Paper-Wallets bzw. Aufbewahren von Coins/Token beschäftigen. Denn der Aufbau deines fundierten Wissen geht wahrscheinlich ein her mit Investments in diesen Themen/Coins.

Und zu guter Letzt kann ich dir nur den Rat geben bei Projekte/Coins die dich interessieren das Whitepaper zu lesen, damit du ein Verständnis für das Projekt bekommst unabhängig davon wie Artikel oder Youtuber den Coin bewerten (hypen etc..) Das ist manchmal eher langweilig/anstrengend aber es geht ja um dein Fiat-Geld was du da reinsteckst.

Mining hab ich für mich nach einiger Recherchezeit abgewählt. Wenn dich das Thema technisch interessiert dann bitte, aber zur Geldvermehrung ist es nicht geeignet. Es sei den du minst eine noch unbekannten kleinen Coin/Projekt und spekulierst auf eine Vervielfachung des Wertes. Aber auch da steht das zeitintensive minen dem Einmal-Invest gegenüber. Soll heißen du nimmst als Beispiel a) 50€ in die Hand und kaufst dir 10.000 Einheiten von deinen unbekannten Lieblingscoin oder b) du minst ihn 1-2 Monate mit deiner Grafikkarte. Kommt also darauf an welche Ressourcen dir wichtiger sind....Zeit und Strom oder Geld.
Aber prinzipiell solltest du dich dann eher mit dem hier schon angesprochenen Staking+Masternode beschäftigen.


Mfg



Vielen Dank für deine Antwort. Das Thema Hardware-Wallets und Paper-Wallets wird von mir noch genauer unter die Lupe genommen. Bei dem White Paper ist mein Englisch meine größte Hürde. Englisch liegt mir zwar, allerdings ist es auf diesem Niveau beinahe japanisch für mich Cheesy da muss ich schauen wie ich mir die Infos verständlich machen kann.
Das mit Masternode benötigt ja ordentlich Geld, welches ich leider nicht habe. Staking würde mich interessieren, da ich einen recht starken Rechner habe, obwohl das ja beinahe nebensächlich ist. Dazu ein paar Informationen wären sehr nett. Mining werde ich wohl ignorieren ab jetzt.

Infos entnehme ich nun auch von Telegramm Gruppen, Bitcoin Newsticker, Videos, Amazon Kindle Bücher, dieses Forum und beobachte permanent alle Kurse. Ich denke ich muss auch geduldig und zielstrebig an die Sache gehen und nicht überheblich und zu schnell.

Viele Grüße
king nothin
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 1


View Profile
August 10, 2018, 12:26:52 AM
 #9

Wenn du staken möchtest empfiehlt sich ein Raspberry PI gut! Falls du den Rechner keine 24/7 laufen lassen möchtest, bzw. er dir irgendwann aufn Zeiger geht, leg dir nen Single-Board-Computer zu.
Was Investing/Trading angeht kann ich dir das Hörbuch von Mark Douglas "Trading in the Zone" nahelegen. Hat mich seeeehr weiter gebracht

greez
Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
August 10, 2018, 09:40:26 AM
Last edit: August 10, 2018, 09:52:33 AM by Egger
 #10

Thema: Wallet (ist mitunter das wichtigste). Wenn du staken möchtest wird es eh auf eine Software-/Desktop-Wallet hinauslaufen - dabei das Betriebssystem beachten, welche unterstützt werden.

Zum Thema Staking-PC: Grundsätzlich ist der Raspberry Pi (RPI) geeignet. Ich gebe aber zu bedenken, dass der CPU gerade noch so ausreicht aber der RAM (1GB) absolut grenzwertig ist. Mag für eine Wallet (je nach Coin unterschiedlich, LUX z.B. packt er nicht) reichen - für mehr aber auch nicht. Und es werden (geringe) Linux-Kenntnisse nötig sein, um das ganze zum Laufen zu bringen. Kann den RPI aber soweit auch empfehlen.
Je nach Coins und Anzahl der Wallets kann man sich dann einen kleinen Staking-PC (Barebone, Laptop etc.) überlegen.
Wie gesagt sind die Voraussetzungen: ("Guffel"-)CPU aber mind. 4 - besser 8 GB RAM. SSD kann man machen muss aber nicht, dennoch sollte man entsprechend der Coin(s) genügend Speicherplatz für die Blockchain einplanen, v.a. bei etablierten Coins können da schnell einige 100 GB zusammen kommen. Auf Grafikkarte etc. kann und sollte zugunsten der Stromkosten verzichtet werden, daher auch "einfache" CPU.
Zum Thema "Staking PC" gibt es auch einige Foren-Threads hier - auch auf deutsch. Einfach mal suchen. Prinzipiell reicht natürlich auch der eigene PC. Zur Erinnerung: Die Wallet (also der PC) müssen zum Staken 24/7 laufen und online sein.

Thema White-Paper und Englisch: Worst case nimmst den google-translator. Ansonsten gibt es bei "guten" Projekten auch meistens deutsche Übersetzungen (translate/language bounty). Ansonsten entweder die Community fragen (evtl. auch im Discord, da gibt es vielleicht auch einen deutsch-sprachigen Channel).

Zum Thema Steuern (Deutschland, andere Länder können abweichen): Die Staking-"Einkünfte" sind als Reingewinne zu verzeichnen und unterliegen der Einkommenssteuer. Sprich: Du müsstest jeden Stake-Eingang zum zeitnahen Kurs in Fiat umrechnen. Dieser ist anzugeben und voll zu versteuern. Egal ob du mit dem Coin im Plus oder Minus bist, es zählt nur der zu dem Zeitpunkt gültige Fiat-Wert. Theoretisch kann man sogar ab einer gewissen Größe gewerbliche Nutzung unterstellen. Da aber der Tatbestand der Selbstständigkeit nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, fällt es "wohl" nicht darunter. Die anderen Tatbestände der gewerblichen Nutzung sind allerdings erfüllt. Das ist keine Empfehlung, da es "offiziell" noch keine Äußerungen dazu gibt. Kann also bei Einzelfallentscheidungen auch anders aussehen oder Arbeit machen. Wer Klarheit möchte kann beim oder übers zuständige Finanzamt bei der Oberfinanzdirektion (Landesamt) nachfragen und sich das Ganze dann am Besten schriftlich geben lassen.
Ich will hier kein (Halb-)Wissen verbreiten aber einen Denkanstoß geben, bevor man hinterher ins Trudeln kommt...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!