Bitcoin Forum
May 22, 2024, 10:54:56 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Suche einen Partner für den Start einer neuen Exchange  (Read 626 times)
arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
August 24, 2018, 10:22:07 PM
 #21

Lieber Souri, Du bist doch die komplett kompetente Person um eben bei der Lösung dieser Probleme mitzuhelfen? Also bei den Protokollen könnte ich vielleicht nen Vortrag halten, aber bei der Bafin muss ich mich auf Leute wie Dich verlassen...   Wink
Hamoon (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
August 25, 2018, 08:47:14 AM
 #22

Hi Leute, danke für eure sehr wertvolle Kritik! Gerne möchte ich im Folgenden darauf eingehen. Dass ein Firmensitz in Deutschland nicht präferiert wird, wurde schon gesagt. Ich bin mit einer maltesischen Anwaltskanzlei in Kontakt und habe bereits ein Angebot erhalten. Die Kanzlei unterstützt bei der Gründung der Gesellschaft und holt bei den entsprechenden Behörden die Lizenz ein, um in Malta eine registrierte Exchange zu sein. Die Kosten liegen hier bei einer nicht unbedingt hohen fünfstelligen Summe. Im Vergleich zu Deutschland: eine fast sechsstellige Summe und dann steht noch nicht mal fest, ob die Kanzlei (Winheller, Frankfurt) auch tatsächlich eine Lizenz bei der BaFin einholen kann. Also, Deutschland ist definitiv ausgeschlossen!

Und zum Thema Zielgruppe: Souri, du hast es völlig treffend formuliert. Es bedarf für dieses Ziel zwei Frontends, als Beispiel fällt mir gerade Coinbase ein, wo es für die professionellen Trader die Plattform Coinbase Pro gibt. Es ist richtig, dass ich noch kein Team habe. Das möchte ich hier auch nicht irgendwie verheimlichen. Über Budgets möchte ich nicht so allgemein in der Öffentlichkeit sprechen und ich denke, dass das verständlich ist. Es sollte auch nicht das Ziel sein, direkt zum Start alle beide Plattformen und alle Kryptowährungen, die geplant sind, zu launchen. Man sollte (auch mit Blick auf das Budget) schrittweise vorangehen. Meiner Meinung nach.

Bezüglich IT Infrastruktur, gerade für den professionellen Bereich: Hier möchte ich das Asset XRP als Basiswährung nutzen; Super, super, super schnelle Transaktionen (3,4 Sekunden), extrem günstige Transaktionskosten. Ich bin zwar nicht der perfekte CTO, bin aber technisch selbst auch nicht auf den Kopf gefallen :-)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 25, 2018, 08:59:13 AM
 #23

Hier möchte ich das Asset XRP als Basiswährung nutzen;
...
Ich bin zwar nicht der perfekte CTO, bin aber technisch selbst auch nicht auf den Kopf gefallen :-)

Ohje.  Roll Eyes
Hamoon (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
August 25, 2018, 09:52:26 AM
 #24

Ja ich weiß: Banken-Coin usw.
Hier bin ich aber ehrlich gesagt sehr objektiv, vieles in den Nachrichten ist übertrieben.
Mir geht es aber um das Asset und Technologie dahinter. Ideologie mal beiseite!
Einige große Exchanges haben schon angefangen, XRP als Basiswährung zu nutzen - nicht umsonst.
klar gibt es einige Kontroversen mit Blick auf die Firma Ripple, aber das Asset existiert unabhängig von der Firma.
Ich habe das nicht einfach mal so nebenbei ausgedacht. Ich verfolge die Entwicklung schon seit 2014 und die Fortschritte sind gewaltig.
Sag mir doch bitte, wieso du das ganze kritisch siehst?
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 25, 2018, 01:59:59 PM
 #25

Lieber Souri, Du bist doch die komplett kompetente Person um eben bei der Lösung dieser Probleme mitzuhelfen? Also bei den Protokollen könnte ich vielleicht nen Vortrag halten, aber bei der Bafin muss ich mich auf Leute wie Dich verlassen...   Wink
Ich kann natürlich bei solchen Problemen helfen, aber nichts davon was ich angemerkt habe fällt wohl in den Arbeitsbereich eines CTOs das sind wohl mehr Aufgaben für einen COO, CCO oder CEO. Auch bin ich aktuell nicht auf der Suche nach einem Startup in dem ich Partner werden kann. Über Consulting/Advisory Tätigkeit können wir natürlich reden.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
August 25, 2018, 09:27:39 PM
 #26

CSO (Chief Strippenzieher Official)   Cheesy

Können wir ja beim nächsten Treffen nochmal drüber reden.
Hamoon (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
August 26, 2018, 10:16:03 AM
 #27

Habe ich jetzt mit meiner XRP-Idee alle verscheucht :-)
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 26, 2018, 10:32:39 AM
 #28

CSO (Chief Strippenzieher Official)   Cheesy

Können wir ja beim nächsten Treffen nochmal drüber reden.
Oh ja das will ich als mein Jobtitel haben. Wink

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 26, 2018, 11:31:03 AM
 #29

... XRP als Basiswährung ...

Wenn Du technisch nicht auf den Kopf gefallen bist, dann sollte Dir klar sein, warum die technischen Parameter XRP als Basiswährung disqualifizieren. Nein, "andere machen das aber auch" ist kein technisch valides Argument.

klar gibt es einige Kontroversen mit Blick auf die Firma Ripple, aber das Asset existiert unabhängig von der Firma.

 Roll Eyes

Unabhängig von den den technischen Aspekten ist das ebenfalls falsch. Die Firma kontrolliert XRP praktisch vollständig. Auch aus wirtschaftlichen Gründen sollte XRP als Basiswährung somit ebenfalls ausscheiden.
Hamoon (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
August 26, 2018, 12:27:34 PM
 #30

Könntest du mir bitte verraten, welche technischen Parameter dies sind? Dein letzter Satz stimmt einfach nicht. Hast du dich mit der Thematik richtig auseinandergesetzt, oder einfach nur Presseartikel gelesen? Ich würde dich ermuntern, ein bisschen mehr in dieses Thema hineinzugehen und die Propaganda und Ideologie ein bisschen links liegen zu lassen. Lese dir die Fakten durch! Und nicht einfach PR-Artikel wiedergeben …

Doch mich interessieren ehrlich gesagt gerade die technischen Parameter, die deiner Meinung nach XRP disqualifizieren.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 26, 2018, 01:59:47 PM
 #31

XRP sind Token zur Bezahlung der Übertragenen IOUs. Das ist sowas wie eine Briefmarke zur Beförderung von Briefen durch die Post. Durch die Konstruktion für diesen Zweck ist die Nutzung dieser "Briefmarken" als Geld sehr ungünstig.
arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
August 26, 2018, 07:35:38 PM
 #32

Habe ich jetzt mit meiner XRP-Idee alle verscheucht :-)

Hmmh...an welcher Stelle muss denn eine Börse speziell darauf angepasst werden? Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass Du quasi jedes Währungspaar einstellen kann. Kannst eigentlich auch Erdnüsse mit Brechbohnen als Basiswährung traden?

 Cheesy
arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
August 28, 2018, 06:33:23 PM
 #33

Nu mal konkret: baut einer von euch an einer Börse, die u.a. FIX unterstützen wird? Ich such sowas, damit wir unsere Implementierungen cross-testen könnten. Weil es doch einige Unklarheiten in dem Protokoll gibt.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 20, 2018, 02:56:43 PM
 #34

Hi Leute,

ich bin ganz neu hier, obwohl ich dieses Forum schon sehr lange kenne …

Nun zum Thema:
Ich plane/recherchiere seit einigen Wochen einen neuen Exchange zu starten. Mein Ziel ist es, mit einer Plattform das Kaufen/Verkaufen von vielen, beliebten Kryptowährungen, so einfach wie möglich zu gestalten. Zusätzlich soll es einen professionellen Tradingbereich für diejenigen geben, die nicht Hodln, sondern traden möchten. Durch die Verwendung eines speziellen Assets, sind sowohl Transaktionszeiten als auch Transaktionskosten etwas, was diesen Exchange von vielen, wenn nicht allen, sehr unterscheidet …

Ich suche niemanden wegen Geld oder technischem Know-how. Ich möchte gerne ein cooles Startup aufziehen und das nicht alleine, sondern mit Partner, die für dieses Thema genauso brennen. So entstehen sicherlich bessere Geschäfte, als den ganzen Kuchen alleine essen zu wollen. Es wäre eine neue GmbH zu gründen und natürlich sollten die Anteile gleichmäßig verteilt sein, deswegen wäre es ideal, wenn die Gesellschafter das gleiche Gründungskapital einbringen. Ich stelle euch meine bisherigen Pläne vor und wir bewerten dann gemeinsam die Idee.

Es ist zwar keine Voraussetzung, aber du würdest als CTO eine perfekte Ergänzung sein. Somit solltest du dich (im Optimum) perfekt mit der technischen Seite auskennen und diese letztlich auch verantworten. Ich bin wahnsinnig gespannt auf deine Skills …

Kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und habe ein abgeschlossenes Abitur. Ich bin kein Programmierer (also kein richtiger) - meine Stärken: Kooperationen, Strategieplanung und ein perfektes Auge für Design.  Seit 2004 bin ich wegen eines unverschuldeten Verkehrsunfalls von den Schultern abwärts gelähmt, was mich aber seither auch nicht aufgehalten hat, diverse Geschäfte zu machen. Dank der heutigen Technik benötigt man seine Hände kaum :-) Falls euch das abschrecken sollte, lasst uns einfach mal Skypen und dann könnt ihr immer noch entscheiden.

Zum Thema betrügerische Anfragen: Ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Ich hatte nur einen Verkehrsunfall. Es wird nicht gleich morgen eine GmbH gegründet. Die Chemie ist neben den anderen zu prüfenden Infos essenziell bei einer Zusammenarbeit. Stimmt sie nicht, bringt es nichts.

Ich freue mich auf eure Reaktionen.

gibt zahlreiche exchanges die seit mehr als 5 jahren opperieren und kurz vorm zusammenbruch sind, und eine revitalisierung brauchen warum nimmst du nicht einfach so eine?

gruß

arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
September 20, 2018, 04:23:10 PM
 #35

Wenn er doch ein anderes Konzept hat und eine neuartige/einzigartige Börse bauen will? Das seh bei mir ja auch. Das was ich bauen will, gibt es meines Wissens noch nicht. Also selbst coden...

KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 20, 2018, 05:15:50 PM
 #36

Wenn er doch ein anderes Konzept hat und eine neuartige/einzigartige Börse bauen will? Das seh bei mir ja auch. Das was ich bauen will, gibt es meines Wissens noch nicht. Also selbst coden...



ja gut er kann auch eine bestehende mit vorhandenen strukturen einfach übernehmen und umbauen, spart viel zeit und es sind viele exchanges gerade am sterben/dichtmachen

arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
September 20, 2018, 07:06:57 PM
 #37

Der Aufwand zum Umbauen wird auch unterschiedlich sein. Wenn Du das Ding z.B. in eine andere Programmiersprache umschreiben musst, ist neu machen evtl. schon weniger Aufwand...
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 21, 2018, 02:01:07 PM
 #38

Der Aufwand zum Umbauen wird auch unterschiedlich sein. Wenn Du das Ding z.B. in eine andere Programmiersprache umschreiben musst, ist neu machen evtl. schon weniger Aufwand...


er hat aber sofort ein spezialisiertes und eingespieltes team

arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
September 21, 2018, 05:46:05 PM
 #39

Nicht wenn sich die Ausrichtung des Projekts mal eben um 180 Grad dreht, und das Team keinen Plan von dem neuen Konzept hat.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 21, 2018, 07:57:50 PM
 #40

Nicht wenn sich die Ausrichtung des Projekts mal eben um 180 Grad dreht, und das Team keinen Plan von dem neuen Konzept hat.


so viel anders kann es nicht sein wird schon was dabei sein das weiterhilft.

Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!