Bitcoin Forum
May 22, 2024, 11:08:40 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Eligius Auszahlung  (Read 693 times)
Constructor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 25, 2014, 04:30:23 PM
 #1

Kann mir mal jemand erklären, warum es immer wieder bei Eligius zu einer verzögerten Auszahlung kommt.
Im Moment steht bei mir "payout after a 26 block delay."
Heute Morgen waren es noch 24 block delay.   
Auch in der "the payout queue" wird die Zeit immer länger anstatt kürzer.
Ist das normal?
sssubito
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
February 28, 2014, 08:33:08 AM
 #2

Hast du verstanden, nach welchem Schema Eligius ausbezahlt?

Wenn der Pool derzeit statistisch weniger Blöcke findet, als zu erwarten wäre, dann verlängert sich die Warteschlange, bis alle ausbezahlt werden können.
Constructor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 28, 2014, 08:43:55 AM
 #3

Wenn ein Block geknackt wird gibt es Coins die dann anteilig verteilt werden.
Seinen Anteil kann man sich auszahlen lassen, jedenfalls ist das bei den anderen Pools so.
Mag aber sein, dass ich das CPPSRB nicht so richtig verstanden habe, mein Englisch ist ziemlich mies.
sssubito
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
February 28, 2014, 09:12:04 AM
 #4

Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, zahlt Eligius einen nur von der Difficulty und dem Blockreward abhängigen Anteil pro eingereichtem Share. Statistisch braucht es X Shares um einen Block zu finden.

Braucht Eligius mehr Shares, also Y > X, um einen Block zu finden, können nicht alle, die Shares eingereicht haben, ausbezahlt werden, weil der Anteil pro Share nicht ständig wechselt. CPPSRB zahlt nicht mehr aus, als durch den Blockreward eingenommen wird, es soll für den Pool-Betreiber kein Risiko aufkommen, wenn mal Perioden mit sog. "bad luck" anstehen. Die, die nix bekommen konnten, weil nur ~X Shares ausbezahlt werden können, wandern mit den noch nicht ausbezahlten Shares in die Auszahl-Warteschlange.

Braucht Eligius weniger Shares, also Y < X, denn bekommen alle, die für diesen Block geschuftet haben, Ihren Anteil und es bleibt etwas übrig, das dann zum Ausbezahlen der Warteschlangen-Shares genutzt wird.

Mag sein, daß ich das Eligius-Schema grob vereinfacht habe, aber so hängt es noch in meiner Erinnerung. Eligius ist nach meinem Verständnis ein guter und fairer Pool. Schürfte ich noch Bitcoins, dann bei Eligius. War dort immer OK...
Constructor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 28, 2014, 09:50:47 AM
 #5

Eligius entlohnt also die erzeugten Shares im voraus.
Nicht erst im nachhinein wie zb. bei PPLNS. Da bekommt man seine Shares ja erst vergütet, nachdem ein Block geknackt wurde.
Hat der Pool nicht genug Coins generiert, kommt man in die Warteschlange bis genug da ist.
In etwa richtig so?
sssubito
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
February 28, 2014, 08:21:53 PM
 #6

Nein, warum sollte Eligius einen erst noch zu findenden Block im voraus bezahlen? Solange der Pool nicht weiß, wieviele Shares beackert werden mussten, ist nicht bekannt, wieviel insgesamt irgendwann für den nächsten gefundenen Block zu zahlen ist.

Die Vergütung für einen gefunden Block kann erst verteilt werden, wenn ein Block auch gefunden wurde.

Das von dir zuletzt gesagte, bringt es so einigermaßen auf den Punkt. Schnelle Blöcke bringen dem Pool Überschuß, der zum Abbau der Warteschlange verwendet wird, die wiederum durch langsame Blöcke, für die statistisch zu viele Shares beackert werden mussten, gefüllt wird.
Constructor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 28, 2014, 10:42:51 PM
 #7

Ich stehe jetzt schon den zweiten Tag zwischen 25 und 26 Block delay.
Inzwischen wurde schon einiges geknackt und auch einigemal schnell hintereinander.
Sollte sich da der Block delay nicht langsam mal verkleinern?
Ansonsten ist das doch ein Fass ohne Boden. Wenn es schlecht läuft, kann ich ja noch ewig auf die Auszahlung warten.
Kann aber auch sein, dass Eligius irgendwelche Probleme hat, da die Seite öfters off geht.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!