Bitcoin Forum
May 25, 2024, 04:19:36 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Durchgebrannter Riser zerstört Mainboard. Eure Pseudo-Juristische Einschätzung?  (Read 1717 times)
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 25, 2014, 09:37:09 PM
 #1

Das ist keine direkte Mining frage also verschiebt mich bitte nicht ins Mining Forum. Danke

Hallo liebe Community!
Ich mine schon seit einiger Zeit mit 1xR9 280X+1xR9 290. Das bedeutet mein Mainboard+GPU+Netzteile funktionieren einwandfrei.
Jetzt habe ich mein Gehäuse endlich fertig gebaut, Powered-Riser und Grafikkarten rein (2x R9 280X + R9 290).
Alles lief Minuten lang sauber, bis ich das Rig neu gestartet habe, sobald cgminer startete und die GPU/Riser belastet wurden hat es angefangen zu stinken und rauchen. Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen.
Schaden: Riser am PCI-E Port durchgebrannt, kaputter Riser und Port
Meine erste Frage: Angenommen ich habe keinen Fehler gemacht (Dazu komme ich später noch) und es ein defekter Riser war. Glaubt ihr ich habe ein Recht auf Erstattung des Schadens(MB+Riser) von Verkäufer des Risers?
Beim gleichen Verkäufer habe ich schon 2 andere nicht Powered Riser gekauft, beide waren defekt, einer ist sofort durchgebrannt, hat aber keinen Schaden am MB angerichtet. Der andere hatte einen Kurzschluss sodass die Netzteilsicherung rein gesprungen ist.
Weil das MB ohne Probleme schon Tage lang ohne Riser lief kann ich mir nicht erklären was außer einem defekten Riser passiert sein könnte. (Wenn ich die powered Riser verwende darf, kann ich doch den zusätzlichen ATX 6 Pin anschluss am MB mit power versorgen, oder nicht? Kann das vielleicht ein Kurzschluss verursacht haben?)
Ich habe 2 Modulare 800-850 Watt Netzteile mit jeweils 65A 12V singlerail. Daran sollte es nicht liegen
Falls noch irgendwelche Fragen bestehen stellt sie bitte.

danke

Valansch
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
February 25, 2014, 10:17:39 PM
 #2

würd mich auch intessieren.

ich würde sagen: Du hast rumgebastelt und einen fehler gemacht und dann ist das Zeug durchgebrannt.
hättest Du es richtig gemacht wäre nichts durchgebrannt.

ist das gleiche mit auto tuning
Du kaufst ein Auto mit 400 ps machst selbst tuning auf 500 ps und nach 500 km motorschaden

ich sag mal PP

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
cgminer-o
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250


1$ =1 MEC 2013 (2,56 $) 5$ =1MEC 2014 ?


View Profile
February 25, 2014, 10:42:24 PM
 #3

Das ist keine direkte Mining frage also verschiebt mich bitte nicht ins Mining Forum. Danke

Hallo liebe Community!
Ich mine schon seit einiger Zeit mit 1xR9 280X+1xR9 290. Das bedeutet mein Mainboard+GPU+Netzteile funktionieren einwandfrei.
Jetzt habe ich mein Gehäuse endlich fertig gebaut, Powered-Riser und Grafikkarten rein (2x R9 280X + R9 290).
Alles lief Minuten lang sauber, bis ich das Rig neu gestartet habe, sobald cgminer startete und die GPU/Riser belastet wurden hat es angefangen zu stinken und rauchen. Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen.
Schaden: Riser am PCI-E Port durchgebrannt, kaputter Riser und Port
Meine erste Frage: Angenommen ich habe keinen Fehler gemacht (Dazu komme ich später noch) und es ein defekter Riser war. Glaubt ihr ich habe ein Recht auf Erstattung des Schadens(MB+Riser) von Verkäufer des Risers?
Beim gleichen Verkäufer habe ich schon 2 andere nicht Powered Riser gekauft, beide waren defekt, einer ist sofort durchgebrannt, hat aber keinen Schaden am MB angerichtet. Der andere hatte einen Kurzschluss sodass die Netzteilsicherung rein gesprungen ist.
Weil das MB ohne Probleme schon Tage lang ohne Riser lief kann ich mir nicht erklären was außer einem defekten Riser passiert sein könnte. (Wenn ich die powered Riser verwende darf, kann ich doch den zusätzlichen ATX 6 Pin anschluss am MB mit power versorgen, oder nicht? Kann das vielleicht ein Kurzschluss verursacht haben?)
Ich habe 2 Modulare 800-850 Watt Netzteile mit jeweils 65A 12V singlerail. Daran sollte es nicht liegen
Falls noch irgendwelche Fragen bestehen stellt sie bitte.

danke

Valansch

Bei den Riser gibt es grosse Unterschiede bei der Qualität. Immer das blaue Knisterband umknicken und die Kontakte prüfen. Desweiteren denke ich das die Graka zu viel Strom über die Riser gezogen hat. Das könnte unter Umständen daran liegen das sie nicht genug Strom von PCI 8-6Pin Anschluss erhalten haben. Ich empfehle dir den Einsatz von Powerd Riser. Was sind das für Netzteile genau? Ein gutes schaltet sich in der Regel sofort aus.

▓▓▓ MEC Megacoin POW▓▓▓https://forum.megacoin.co.nz/ ▓▓▓ New Economy Movement▓▓▓▓▓▓▓▓▓ LimecoinX X11 ▓▓▓
Shenka89
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 151
Merit: 100


View Profile
February 26, 2014, 10:06:27 AM
 #4

War es ein Privat Kauf oder lief es ueber eine firma ab?
Und wielange ist das schon her.
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 26, 2014, 11:24:09 AM
 #5

Quote
War es ein Privat Kauf oder lief es ueber eine firma ab?
Und wielange ist das schon her.
Die riser waren Powered und ich habe sie von einem gewerblichen Händler auf Ebay gekauft.
Ist etwa 1-2 Wochen her. Hatte schon mal probleme mit deren unpowered Risern.

Quote
ich würde sagen: Du hast rumgebastelt und einen fehler gemacht und dann ist das Zeug durchgebrannt.
Wenn du mit "rumgebastelt" meinst, dass ich die Teile gekauft und zusammen gesetzt habe, dann ja.
Kein overclocking, kein rumspielen an der Elektronik, nichtmal Pins überbrückt (zum starten)

Quote
Was sind das für Netzteile genau? Ein gutes schaltet sich in der Regel sofort aus.

Ich habe ein LC8850 und ein Lepa MaxBron B800-MB .
Das LC hat die beiden 280X gepowered und deren Risers, darunter der durchgebrannte Riser
Das 990FX Extreme3 Motherboard gepowered und die R290+deren Riser
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
February 26, 2014, 12:37:17 PM
Last edit: February 26, 2014, 12:47:33 PM by Bytekiller
 #6


Quote
Was sind das für Netzteile genau? Ein gutes schaltet sich in der Regel sofort aus.
die meisten schaltnetzteile schalten sich bei kurzschluss ab bzw lassen sich nicht einschalten.
werden aber 50A über ein 0,25mm² kabel gezogen ist das kein kurzschluss das Kabel wird einfach heiß, glüht und brennt durch
Quote
Ich habe ein LC8850 und ein Lepa MaxBron B800-MB .
Das LC hat die beiden 280X gepowered und deren Risers, darunter der durchgebrannte Riser
Das 990FX Extreme3 Motherboard gepowered und die R290+deren Riser

bleibt noch die frage was durchgebrannt ist, an dem riser.
+12v oder masse
beide netzteile nicht richtig geerdet, schlechte kontakte, wackelkontakt, falsche Massepunkte....
vielleicht gabs ja diese stomrichtung
Netzteil1 -> 12V Grafikkarte -> Riser-Masse -> Mainboard -> Netzteil 2 -> Erdung -> Netzeil1-Masse
statt
Netzteil1 -> 12V Grafikkarte -> Netzteil1-Masse

alleine zwei Netzteile oder der einbau eines Riserkabels an einem PC fällt unter basteln egal welche adapter etcetera man hat.
ein PCIe-Steckplatz ist nicht dafür ausgelgt das man ihn verlängert! Egal ob es funktioniert oder nicht.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
cgminer-o
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250


1$ =1 MEC 2013 (2,56 $) 5$ =1MEC 2014 ?


View Profile
February 26, 2014, 12:45:57 PM
 #7

Quote
War es ein Privat Kauf oder lief es ueber eine firma ab?
Und wielange ist das schon her.
Die riser waren Powered und ich habe sie von einem gewerblichen Händler auf Ebay gekauft.
Ist etwa 1-2 Wochen her. Hatte schon mal probleme mit deren unpowered Risern.

Quote
ich würde sagen: Du hast rumgebastelt und einen fehler gemacht und dann ist das Zeug durchgebrannt.
Wenn du mit "rumgebastelt" meinst, dass ich die Teile gekauft und zusammen gesetzt habe, dann ja.
Kein overclocking, kein rumspielen an der Elektronik, nichtmal Pins überbrückt (zum starten)

Quote
Was sind das für Netzteile genau? Ein gutes schaltet sich in der Regel sofort aus.

Ich habe ein LC8850 und ein Lepa MaxBron B800-MB .
Das LC hat die beiden 280X gepowered und deren Risers, darunter der durchgebrannte Riser
Das 990FX Extreme3 Motherboard gepowered und die R290+deren Riser

Jupp schlechtes Netzteil....zudem hat es Werkseitig nach deinem Link auch nur 3x 6+2 pin. Einen hast du dann per Molex geschaltet. Die 18A auf 12v sind pro Leitung auch zu wenig für meinen Geschmack.Bei Verwendung  von zwei Netzteilen sollte du die Stromkreise am besten trennen. Dazu einen powerde Riser mit Masseanschluss verwenden oder bauen. So das die Graka in Prinzip nur Datentechnisch mit den Motherboard verwunden ist.

▓▓▓ MEC Megacoin POW▓▓▓https://forum.megacoin.co.nz/ ▓▓▓ New Economy Movement▓▓▓▓▓▓▓▓▓ LimecoinX X11 ▓▓▓
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 26, 2014, 03:02:04 PM
 #8


Quote
Jupp schlechtes Netzteil....zudem hat es Werkseitig nach deinem Link auch nur 3x 6+2 pin. Einen hast du dann per Molex geschaltet. Die 18A auf 12v sind pro Leitung auch zu wenig für meinen Geschmack.Bei Verwendung  von zwei Netzteilen sollte du die Stromkreise am besten trennen. Dazu einen powerde Riser mit Masseanschluss verwenden oder bauen. So das die Graka in Prinzip nur Datentechnisch mit den Motherboard verwunden ist.
Schlechtes Netzteil? 18A? Ich habe bei beiden Netzteilen jeweils ein 12V singlerail mit 60A. Beide haben 4x 6+2 pin. Kein Molex zu 6 pin Adapter. Der Link den ich gesetzt habe ist falsch. Es ist ein V2.3 nicht V2.2.
Wie auch immer, an der max Leistung und Adaptern liegt es nicht, die habe ich ja schon vorher beide mit 700W getestet.
Viel interessanter finde die Sache mit der Erde, die ihr angesprochen habt. Was genau soll ich ändern? Reicht es alle Riser an das Netzteil 1, das mit dem MB verbunden ist zu schließen und Die beiden Grakas an das andere?
sQueeZer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 312
Merit: 251


View Profile
February 26, 2014, 04:28:07 PM
 #9

Nimm zukuenftig diese USB Riser, somit verhinderst du Stroeme die zurueck ins Board fließen.
Auch wird die Datenleitung nicht dazu misshandelt unnormal hohe Stroeme zu transportieren.

Wundert mich eh wieso diese powered Riser nich alle vergluehen.

75w ueber 20cm bei Klingeldraht-querschnitt zu ziehen grenzt schon an grober Fahrlaessigkeit
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 26, 2014, 04:41:34 PM
 #10

Wenn ich keine Powered Riser verwende brennen mir die ATX pins durch. Powered Riser sind ja gerade da, um das zu verhindern.
sQueeZer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 312
Merit: 251


View Profile
February 26, 2014, 04:56:21 PM
 #11

Ja das ist logisch, weil man das Board beim Benutzen von mehreren GPU's (auf x1-x8 Ports) außerhalb seiner spezifikationen betreibt.

Ein x16 slot ist dafuer ausglegt das 75Watt genuckelt werden duerfen.

Die kleinen x1-x8Slots sind eben nur bis 25W freigegeben.

Betreibe ich jetzt allerdings am x1 slot einen x1-->x16 powered riser so verschieb ich das Stromproblem vom 24p ATX stecker auf das duenne Riserkabel.
Die Litzen da drinnne besitzen naemlich gradma den Querschnitt von 5 Haaren, das Ganze ueber 20cm Laenge mit ner schlechten Loet/Crimpverbindung
und schon brennt die Huette.
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 26, 2014, 06:52:47 PM
 #12

Ich habe nichts von 1x to 16x Risern gesagt, ich benutze 16x riser. Bitte erzähle mir nicht, dass die Powered Riser gar nicht funktionieren, da sie das mit nur einem Netzteil einwandfrei tun.
Offensichtlich sind die Netzteile ein Problem, kann mir also bitte jemand sagen, ob es so funktioniert wie ich es vorhin beschrieben habe? Danke
cgminer-o
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250


1$ =1 MEC 2013 (2,56 $) 5$ =1MEC 2014 ?


View Profile
February 26, 2014, 09:34:51 PM
 #13


Quote
Jupp schlechtes Netzteil....zudem hat es Werkseitig nach deinem Link auch nur 3x 6+2 pin. Einen hast du dann per Molex geschaltet. Die 18A auf 12v sind pro Leitung auch zu wenig für meinen Geschmack.Bei Verwendung  von zwei Netzteilen sollte du die Stromkreise am besten trennen. Dazu einen powerde Riser mit Masseanschluss verwenden oder bauen. So das die Graka in Prinzip nur Datentechnisch mit den Motherboard verwunden ist.
Schlechtes Netzteil? 18A? Ich habe bei beiden Netzteilen jeweils ein 12V singlerail mit 60A. Beide haben 4x 6+2 pin. Kein Molex zu 6 pin Adapter. Der Link den ich gesetzt habe ist falsch. Es ist ein V2.3 nicht V2.2.
Wie auch immer, an der max Leistung und Adaptern liegt es nicht, die habe ich ja schon vorher beide mit 700W getestet.
Viel interessanter finde die Sache mit der Erde, die ihr angesprochen habt. Was genau soll ich ändern? Reicht es alle Riser an das Netzteil 1, das mit dem MB verbunden ist zu schließen und Die beiden Grakas an das andere?


LC = Schrott ...Glaub aber was du willst.... Wink

▓▓▓ MEC Megacoin POW▓▓▓https://forum.megacoin.co.nz/ ▓▓▓ New Economy Movement▓▓▓▓▓▓▓▓▓ LimecoinX X11 ▓▓▓
solari
Member
**
Offline Offline

Activity: 82
Merit: 10


View Profile
February 26, 2014, 11:04:40 PM
 #14

Das ist keine direkte Mining frage also verschiebt mich bitte nicht ins Mining Forum. Danke

Hallo liebe Community!
Ich mine schon seit einiger Zeit mit 1xR9 280X+1xR9 290. Das bedeutet mein Mainboard+GPU+Netzteile funktionieren einwandfrei.
Jetzt habe ich mein Gehäuse endlich fertig gebaut, Powered-Riser und Grafikkarten rein (2x R9 280X + R9 290).
Alles lief Minuten lang sauber, bis ich das Rig neu gestartet habe, sobald cgminer startete und die GPU/Riser belastet wurden hat es angefangen zu stinken und rauchen. Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen.
Schaden: Riser am PCI-E Port durchgebrannt, kaputter Riser und Port
Meine erste Frage: Angenommen ich habe keinen Fehler gemacht (Dazu komme ich später noch) und es ein defekter Riser war. Glaubt ihr ich habe ein Recht auf Erstattung des Schadens(MB+Riser) von Verkäufer des Risers?
Beim gleichen Verkäufer habe ich schon 2 andere nicht Powered Riser gekauft, beide waren defekt, einer ist sofort durchgebrannt, hat aber keinen Schaden am MB angerichtet. Der andere hatte einen Kurzschluss sodass die Netzteilsicherung rein gesprungen ist.
Weil das MB ohne Probleme schon Tage lang ohne Riser lief kann ich mir nicht erklären was außer einem defekten Riser passiert sein könnte. (Wenn ich die powered Riser verwende darf, kann ich doch den zusätzlichen ATX 6 Pin anschluss am MB mit power versorgen, oder nicht? Kann das vielleicht ein Kurzschluss verursacht haben?)
Ich habe 2 Modulare 800-850 Watt Netzteile mit jeweils 65A 12V singlerail. Daran sollte es nicht liegen
Falls noch irgendwelche Fragen bestehen stellt sie bitte.

danke

Valansch

Du hast die Grafikkarten aber schon über die  einen 6- und einen 8-poligen Stecker "von oben" mit Strom aus dem  Netzteil versorgt, oder?
Sophokles
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1218
Merit: 516


Eloncoin.org - Mars, here we come!


View Profile WWW
February 27, 2014, 06:38:27 AM
 #15

Das ist keine direkte Mining frage also verschiebt mich bitte nicht ins Mining Forum. Danke

Hallo liebe Community!
Ich mine schon seit einiger Zeit mit 1xR9 280X+1xR9 290. Das bedeutet mein Mainboard+GPU+Netzteile funktionieren einwandfrei.
Jetzt habe ich mein Gehäuse endlich fertig gebaut, Powered-Riser und Grafikkarten rein (2x R9 280X + R9 290).
Alles lief Minuten lang sauber, bis ich das Rig neu gestartet habe, sobald cgminer startete und die GPU/Riser belastet wurden hat es angefangen zu stinken und rauchen. Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen.
Schaden: Riser am PCI-E Port durchgebrannt, kaputter Riser und Port
Meine erste Frage: Angenommen ich habe keinen Fehler gemacht (Dazu komme ich später noch) und es ein defekter Riser war. Glaubt ihr ich habe ein Recht auf Erstattung des Schadens(MB+Riser) von Verkäufer des Risers?
Beim gleichen Verkäufer habe ich schon 2 andere nicht Powered Riser gekauft, beide waren defekt, einer ist sofort durchgebrannt, hat aber keinen Schaden am MB angerichtet. Der andere hatte einen Kurzschluss sodass die Netzteilsicherung rein gesprungen ist.
Weil das MB ohne Probleme schon Tage lang ohne Riser lief kann ich mir nicht erklären was außer einem defekten Riser passiert sein könnte. (Wenn ich die powered Riser verwende darf, kann ich doch den zusätzlichen ATX 6 Pin anschluss am MB mit power versorgen, oder nicht? Kann das vielleicht ein Kurzschluss verursacht haben?)
Ich habe 2 Modulare 800-850 Watt Netzteile mit jeweils 65A 12V singlerail. Daran sollte es nicht liegen
Falls noch irgendwelche Fragen bestehen stellt sie bitte.

danke

Valansch


Du hast die Grafikkarten aber schon über die  einen 6- und einen 8-poligen Stecker "von oben" mit Strom aus dem  Netzteil versorgt, oder?

Das war auch mein erster Gedanke... hast Du?









▄▄████████▄▄
▄▄████████████████▄▄
▄██
████████████████████▄
▄███
██████████████████████▄
▄████
███████████████████████▄
███████████████████████▄
█████████████████▄███████
████████████████▄███████▀
██████████▄▄███▄██████▀
████████▄████▄█████▀▀
██████▄██████████▀
███▄▄█████
███████▄
██▄██████████████
░▄██████████████▀
▄█████████████▀
████████████
███████████▀
███████▀▀
.
▄▄███████▄▄
▄███████████████▄
▄███████████████████▄
▄██████████
███████████
▄███████████████████████▄
█████████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
▀█
██████████████████████▀
▀██
███████████████████▀
▀███████████████████▀
▀█████████
██████▀
▀▀███████▀▀
.
 ElonCoin.org 
.
████████▄▄███████▄▄
███████▄████████████▌
██████▐██▀███████▀▀██
███████████████████▐█▌
████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄▄▄▄▄
███▐███▀▄█▄█▀▀█▄█▄▀
███████████████████
█████████████▄████
█████████▀░▄▄▄▄▄
███████▄█▄░▀█▄▄░▀
███▄██▄▀███▄█████▄▀
▄██████▄▀███████▀
████████▄▀████▀
█████▄▄
.
"I could either watch it
happen or be a part of it"
▬▬▬▬▬
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 27, 2014, 01:44:54 PM
 #16

Quote
Quote
Du hast die Grafikkarten aber schon über die  einen 6- und einen 8-poligen Stecker "von oben" mit Strom aus dem  Netzteil versorgt, oder?

Das war auch mein erster Gedanke... hast Du?

Klar habe ich das gemacht! Andererseits würden ja 25-30 A durch den PCI-E fließen. Da müsste ich mich nicht wundern wenn die durchbrennen.


Quote
LC = Schrott ...Glaub aber was du willst...
Ich glaube garnichts, da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe. Was ich meine ist, dass wenigstens das was der Hersteller angibt funktionieren müsste, wenn der dann nach 2 Monaten durchbrennt ist das eine andere Geschichte als wenn ich zu wenig Leistung haben, weil die habe ich.

Quote
bleibt noch die frage was durchgebrannt ist, an dem riser.
+12v oder masse
beide netzteile nicht richtig geerdet, schlechte kontakte, wackelkontakt, falsche Massepunkte....
https://i.imgur.com/cyseof3.jpg
Hilft dir das weiter? Tongue

Quote
Netzteil1 -> 12V Grafikkarte -> Riser-Masse -> Mainboard -> Netzteil 2 -> Erdung -> Netzeil1-Masse
statt
Netzteil1 -> 12V Grafikkarte -> Netzteil1-Masse


Quote
Bei Verwendung  von zwei Netzteilen sollte du die Stromkreise am besten trennen. Dazu einen powerde Riser mit Masseanschluss verwenden oder bauen.
Funktioniert es auch, wenn ich alle Riser an das Netzteil, das am MB ist anschließe und das andere nur an die GPU?
cgminer-o
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250


1$ =1 MEC 2013 (2,56 $) 5$ =1MEC 2014 ?


View Profile
February 27, 2014, 04:09:53 PM
 #17

Quote
"Ich glaube garnichts, da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe. Was ich meine ist, dass wenigstens das was der Hersteller angibt funktionieren müsste, wenn der dann nach 2 Monaten durchbrennt ist das eine andere Geschichte als wenn ich zu wenig Leistung haben, weil die habe ich."

Bei einen guten Netzteil sollte nach zwei Monaten folgendes passieren: Nichts, es läuft einfach  Wink


Quote
"Funktioniert es auch, wenn ich alle Riser an das Netzteil, das am MB ist anschließe und das andere nur an die GPU?"

Nein, das Funktioniert nicht. Wobei gehen von funktionieren an sich schon aber nicht im dem Sinne wie ich das empfohlen habe.

Die Grafik der Riser zeigt die 12V+ Leitungen.

▓▓▓ MEC Megacoin POW▓▓▓https://forum.megacoin.co.nz/ ▓▓▓ New Economy Movement▓▓▓▓▓▓▓▓▓ LimecoinX X11 ▓▓▓
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
February 27, 2014, 04:18:43 PM
 #18

Quote
Du hast die Grafikkarten aber schon über die  einen 6- und einen 8-poligen Stecker "von oben" mit Strom aus dem  Netzteil versorgt, oder?

Das war auch mein erster Gedanke... hast Du?

Die Grafikkarten starten nicht wenn man den 6/8 Pol stecker nicht ansteckt!
bei den 290er dreht sich nur der lüfter sonst passiert nix
die 7990 brachten eine rot blickende meldung mit powerfail oder so

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
February 27, 2014, 04:24:06 PM
Last edit: February 27, 2014, 04:52:09 PM by Bytekiller
 #19


Hilft dir das weiter? Tongue

Das sieht eher aus wie kontaktschwäche zwischen PCIe steckplatz und Riserkabel
Schlechte/billige stecker buchsen werden deutlich schneller heis, weil z.B kontakfläche oder anpressdruck zu gering
Dann fangen die irgenwann zu brutzeln an

was ich noch merkwürdig find ist pin 3
eigentlich ist pin 3 reserved aber es gibt powered adaper die legen pin 3 auf 12V

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Pinbelegung

an den 4 12V pins dürfen Grakas halt ca 5,5A ziehn + 3A auf 3,3V

Ist das gleiche wie mit schuko Dose. Da steht 16A dauf aber nur 10A dauerlast

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Valansch (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 27, 2014, 05:45:39 PM
 #20


Quote
Nein, das Funktioniert nicht. Wobei gehen von funktionieren an sich schon aber nicht im dem Sinne wie ich das empfohlen habe.

Die Grafik der Riser zeigt die 12V+ Leitungen.

Könntest du das bitte beides weiter ausführen? Was heißt es funktioniert nicht aber an sich schon. Und wie genau soll ich den Riser Erden?

Danke, bist echt ne hilfe!  Smiley Wink
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!