Bitcoin Forum
April 25, 2024, 10:43:37 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Venezuela koppelt Staatswährung (Bolivar) mit Krypto  (Read 408 times)
Unknown01 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
August 20, 2018, 01:59:47 PM
Last edit: August 20, 2018, 08:26:39 PM by Unknown01
 #1

Ich bin sehr erstaunt zu lesen, dass Bolivien im Zuge der Währungsreformen auch folgenden Punkt reformieren wird und zwar wird die Staatswährung mit der Kryptowährung „Petro“ (noch nie was gehört) gekoppelt werden.


Mich wundert es auch, dass man im Forum dazu nichts gelesen hat... Hat jemand mehr Informationen bzw. kennt jemand diese Kryptowährung?

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
1714041817
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714041817

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714041817
Reply with quote  #2

1714041817
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 20, 2018, 02:35:36 PM
 #2

Petro ist ein Shitcoin der Regierung Venezuelas bzw. von Nicolas Maduro.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 20, 2018, 03:44:36 PM
 #3

Ich bin sehr erstaunt zu lesen, dass Bolivien im Zuge der Währungsreformen auch folgenden Punkt reformieren wird und zwar wird die Staatswährung mit der Kryptowährung „Petro“ (noch nie was gehört) gekoppelt werden.


Mich wundert es auch, dass man im Forum dazu nichts gelesen hat... Hat jemand mehr Informationen bzw. kennt jemand diese Kryptowährung?
Ich habe da auch noch nichts von gehört und das wundert mich etwas. Hast du mal einen Link zu dieser Kopplung? Das wäre ja schon ein volkswirtschaftlich sehr interessanter Zug seine eigene Währung an die "Cryptocurrency" eines anderen Landes zu koppeln.

Die Coin als solches kenne ich natürlich und bin persönlich weder aus technischer Sicht noch aus inhaltlicher sonderlich überzeugt.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6080


Decentralization Maximalist


View Profile
August 20, 2018, 04:17:30 PM
 #4

Bist du sicher, dass du Bolivien nicht mit Venezuela verwechselst? Ich habe tatsächlich gehört, dass der Bolívar (venezolanische, nicht bolivianische Währung) an den Petro gekoppelt werden soll.

Über den Petro wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Ziemlich untransparentes Projekt, anscheinend weiß kaum jemand, ob das Ding wirklich als Blockchain existiert oder nur so eine Art internes Staats-PayPal ist. Der Petro soll auf NEM als Asset gelistet sein, aber es scheint nicht die "richtige" Währung sondern nur eine Art ICO-Token zu sein.

Boliviens Botschaft in Venezuela soll aber den Petro nutzen: https://www.eldeber.com.bo/economia/Embajada-de-Bolivia-en-Venezuela-utiliza-el-petro-para-transacciones-20180418-8342.html

Anderes habe ich beim Googeln nicht gefunden.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 20, 2018, 04:21:18 PM
 #5

Den Bolivar an den Petro zu koppeln wäre tatsächlich irgendwie nachvollziehbarer, da es ja beides Staats"währungen" des gleichen Landes sind. Ob das noch irgendwas am Verfall des Bolivars ändern wird oder den Petro irgendwie zu einem besseren Projekt machen wird sei mal dahingestellt.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Unknown01 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
August 20, 2018, 04:23:40 PM
Last edit: August 20, 2018, 04:58:11 PM by Unknown01
 #6

Nein sorry, muss mich hier entschuldigen für meinen Fehler. Ich habe die Währung Bolivar gelesen und habe sofort an Bolivien denken müssen und habe es komplett ausgeblendet, dass es bei dem Artikel um Venezuela ging..

Dennoch finde ich es unabhängig von der Verwechslung interessant, hat jemand einen Link von der Diskussion? Shitcoin hin oder her, wie wir alle wissen bekamen beim letzten Bullrun selbst so manche Shitcoins ein x10-x100 hin und nicht das ich da jetzt investieren möchte, aber ich würde mich gerne etwas schlauer machen Smiley

Achja, den Artikel habe ich auf krone.at gelesen

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 20, 2018, 04:28:04 PM
 #7

Wikipedia hat tatsächlich eine brauchbare Zusammenfassung der Diskussion um den Petro: https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_(cryptocurrency)

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
billygarrison
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 0


View Profile
August 21, 2018, 02:15:15 PM
 #8

Ich bin sehr erstaunt zu lesen, dass Bolivien im Zuge der Währungsreformen auch folgenden Punkt reformieren wird und zwar wird die Staatswährung mit der Kryptowährung „Petro“ (noch nie was gehört) gekoppelt werden.


Mich wundert es auch, dass man im Forum dazu nichts gelesen hat... Hat jemand mehr Informationen bzw. kennt jemand diese Kryptowährung?
Das Wichtigste ist, dass neues Geld in der Kryptowährung praktischer und sicherer zu handeln ist und wenn Sie mit  sparen, wird Geld sicher bleiben, das glaube ich
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
August 21, 2018, 05:38:18 PM
 #9

Wikipedia hat tatsächlich eine brauchbare Zusammenfassung der Diskussion um den Petro: https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_(cryptocurrency)

https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_(cryptocurrency)

KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
August 21, 2018, 07:17:45 PM
 #10

Petro ist ein Shitcoin der Regierung Venezuelas bzw. von Nicolas Maduro.

kann man aber trotzdem rohöl arbitrage damit machen, werden schon genug ölimportierer tun. um zu prüfen ob die ihr versprechen halten

auf bitcoin sollte man aber auch nicht so stolz sein, weil er ist defakto der armutsverursachende (ressourcenverschwendende pow) shitcoin der bitcoin miner sekte.

gruß

Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 21, 2018, 07:40:32 PM
Merited by Gyrsur (1)
 #11

Die schliessende Klammer wird also nicht mehr in das url Tag eingefügt? Sehr interessant, vielen Dank für die Korrektur. Ich muss wohl doch ab und an mal in die Formatierung gucken und nicht nur quick reply nutzen. Danke.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
August 21, 2018, 10:51:25 PM
 #12

Die schliessende Klammer wird also nicht mehr in das url Tag eingefügt? Sehr interessant, vielen Dank für die Korrektur. Ich muss wohl doch ab und an mal in die Formatierung gucken und nicht nur quick reply nutzen. Danke.

ich poste die url links auch meisstens ohne [ url][ /url] aber das klappt nicht immer.  Wink

stable1usd
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 3


View Profile
August 23, 2018, 03:40:52 PM
 #13

Den Bolivar an den Petro zu koppeln wäre tatsächlich irgendwie nachvollziehbarer, da es ja beides Staats"währungen" des gleichen Landes sind. Ob das noch irgendwas am Verfall des Bolivars ändern wird oder den Petro irgendwie zu einem besseren Projekt machen wird sei mal dahingestellt.

Das kann nur in zwei Möglichkeiten enden: Maduro hat damit Erfolg und führt Venezuela aus der Sanktionskriese der USA und revolutioniert damit den Stattshaushalt und führt die Unabhängigkeit von der westlichen Finanzelite ein oder er scheitert und stürzt sein Land noch tiefer in den Mist. Ich hoffe und glaube an das erste. Wenn sie sich nicht all zu dumm anstellen, wird das devinitiv eine Revolution für von den USA unterdrückten Staaten.

d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6080


Decentralization Maximalist


View Profile
August 23, 2018, 07:17:36 PM
 #14

Das kann nur in zwei Möglichkeiten enden: Maduro hat damit Erfolg und führt Venezuela aus der Sanktionskriese der USA und revolutioniert damit den Stattshaushalt und führt die Unabhängigkeit von der westlichen Finanzelite ein oder er scheitert und stürzt sein Land noch tiefer in den Mist. Ich hoffe und glaube an das erste. Wenn sie sich nicht all zu dumm anstellen, wird das devinitiv eine Revolution für von den USA unterdrückten Staaten.
Ich bin zwar auch dafür, dass Staaten ihre Wirtschaft unabhängig von der "Finanzelite" gestalten können sollen. Wenn aber eine Politikerkaste, wie Maduros Clique, dem Steuerzahler 350 Milliarden (!) Dollar klaut (also in etwa das BIP Venezuelas!) und dann noch von "links" und "egalitär" faseln, dann hört der Spaß für mich auf. Zudem war die Wirtschaftspolitik zumindest der letzten zehn Jahre in Venezuela hochgradig stümperhaft - schon Chávez hätte die Ölbonanza für eine Diversifizierung der Wirtschaft nutzen können. Hat er aber nicht, und damit bleibt Venezuela eine weitgehend einseitige Volkswirtschaft mit dementsprechender Abhängigkeit von externen Effekten (v.a. Ölpreis).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 24, 2018, 06:53:10 AM
 #15

Den Bolivar an den Petro zu koppeln wäre tatsächlich irgendwie nachvollziehbarer, da es ja beides Staats"währungen" des gleichen Landes sind. Ob das noch irgendwas am Verfall des Bolivars ändern wird oder den Petro irgendwie zu einem besseren Projekt machen wird sei mal dahingestellt.

Das kann nur in zwei Möglichkeiten enden: Maduro hat damit Erfolg und führt Venezuela aus der Sanktionskriese der USA und revolutioniert damit den Stattshaushalt und führt die Unabhängigkeit von der westlichen Finanzelite ein oder er scheitert und stürzt sein Land noch tiefer in den Mist. Ich hoffe und glaube an das erste. Wenn sie sich nicht all zu dumm anstellen, wird das devinitiv eine Revolution für von den USA unterdrückten Staaten.


Wenn ich mir sein Track Record so angucke halte ich letztes persönlich doch für wahrscheinlicher. Auch aufgrund der generellen Misswirtschaft und den inherenten Problemen, die der Petro hat. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich immer immer Cryptocurrency Sachen, die von Staaten nicht bekämpft, sondern gefördert werden.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 24, 2018, 08:04:40 AM
 #16

Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich immer immer Cryptocurrency Sachen, die von Staaten nicht bekämpft, sondern gefördert werden.

Ich freue mich in diesem Fall nicht. In diesem Fall geht die Bitcoin Nutzung weiterhin übel aus und nur ein zentral kontrollierter Schitcoin wird "gefördert". Das ist weder ein Gewinn für die Freiheit, noch ist es ein Grund zur Freude.
LibertValance
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
August 24, 2018, 08:55:57 AM
 #17

Das ist keine Cryptowährung. Da ist ja selbst der Euro dezentraler (da bestimmen immerhin mehrere Staaten, die eine Gewaltenteilung haben, und nicht nur einer, bzw. dessen Sonnenkönig).

Zudem ist der Petro bereits an Ölpreis gekoppelt. Den Bolivar widerum an den Petro zu koppeln ist somit witzlos.

Ironie der Geschichte übrigens, dass Simon Bolivar ein FREIHEITSKÄMPFER war Roll Eyes
Die Winkelgeschwindigkeit seiner Grabes-Rotation ist vermutlich umgekehrt proportional zum Wert der Währung.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 24, 2018, 09:48:40 AM
 #18

Zudem ist der Petro bereits an Ölpreis gekoppelt. ...

Soweit ich es verstanden habe, gibt es nicht mal eine entsprechende Lieferpflicht für Öl. Damit ist der Begriff "Kopplung" kaum zutreffend.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 24, 2018, 02:16:50 PM
 #19

Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich immer immer Cryptocurrency Sachen, die von Staaten nicht bekämpft, sondern gefördert werden.

Ich freue mich in diesem Fall nicht. In diesem Fall geht die Bitcoin Nutzung weiterhin übel aus und nur ein zentral kontrollierter Schitcoin wird "gefördert". Das ist weder ein Gewinn für die Freiheit, noch ist es ein Grund zur Freude.
Mhh das sehe ich nicht ganz so wie du. Ja natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn Venezuella den Bitcoin empfehlen würde oder ihren Bürgern komplett frei überlassen würde für welche Währung sie sich entscheiden, aber ich finde auch diese Entwicklung schon gut. Es zeigt nämlich in meinen Augen, dass Staaten (oder in diesem Fall ein Staat) nicht mehr nur traditionelle Darreichungsformen von Geld akzeptiert, sondern auch anderen Ausgestalltungsgformen ein Existenzrecht zuspricht. Ich denke wenn einmal die Plattform Blockchain für Geld von Staaten akzeptiert ist macht es das auch für Währungen wie Bitcoin einfacher.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
stable1usd
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 3


View Profile
August 24, 2018, 04:35:37 PM
 #20

Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich immer immer Cryptocurrency Sachen, die von Staaten nicht bekämpft, sondern gefördert werden.

Ich freue mich in diesem Fall nicht. In diesem Fall geht die Bitcoin Nutzung weiterhin übel aus und nur ein zentral kontrollierter Schitcoin wird "gefördert". Das ist weder ein Gewinn für die Freiheit, noch ist es ein Grund zur Freude.
Mhh das sehe ich nicht ganz so wie du. Ja natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn Venezuella den Bitcoin empfehlen würde oder ihren Bürgern komplett frei überlassen würde für welche Währung sie sich entscheiden, aber ich finde auch diese Entwicklung schon gut. Es zeigt nämlich in meinen Augen, dass Staaten (oder in diesem Fall ein Staat) nicht mehr nur traditionelle Darreichungsformen von Geld akzeptiert, sondern auch anderen Ausgestalltungsgformen ein Existenzrecht zuspricht. Ich denke wenn einmal die Plattform Blockchain für Geld von Staaten akzeptiert ist macht es das auch für Währungen wie Bitcoin einfacher.

Genau so sehe ich das auch.

Was mich hier jedoch wundert, das 90% der Kommentare die negative Haltung gegenüber Maduro aus den Medien übernehmen, statt selber objektiv nachzuforschen wie der echte Zustand ist. Ich lebe selber in Lateinamerika, wir haben hier viele Venezolaner, inzwischen auch sehr viele im Freundeskreis. Klar gibt es unter diesen ebenfalls das gespaltene politische Lager. Aber die Mehrheit der Venezolanos sind für ihren Präsidenten und so schaut es auch in meinen Bekanntenkreis aus.

Wie auch in den üblichen Medien werden hier gelenkte Infos aufgenommen und weitergegeben, die zu bestimmten Zwecken verbreitet werden. Gerade in der Kryptogemeinde sollten wir jedoch weiterdenken und Dinge mehr hinterfragen.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!