Bitcoin Forum
April 24, 2024, 01:39:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Börsen und das Vertrauen  (Read 1046 times)
Aggrophobia (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1064
Merit: 1000



View Profile
February 28, 2014, 11:36:08 PM
 #1

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
February 28, 2014, 11:42:03 PM
 #2

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.
Dauerhaft würde ich niemandem meine btc anvertrauen. Kurzfristig nur nen kleinen Teil zum Traden und auscashen. Und da schaue ich darauf, ob es in der Vergangenheit irgendwelche Komplikationen wie z.b. die Auszahlungsverzögerung bei Gox oder sonstige derartige Probleme aufgetaucht sind.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
February 28, 2014, 11:43:20 PM
 #3

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.
Sie müsste staatlich reguliert sein!

Wink

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
February 28, 2014, 11:46:26 PM
 #4

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.
sie müssten halt ganz offiziell und verbindlich garantieren, dass sie jeden Diebstahl ersetzen und das auch können.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
March 01, 2014, 12:00:30 AM
 #5

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.
sie müssten halt ganz offiziell und verbindlich garantieren, dass sie jeden Diebstahl ersetzen und das auch können.
Quark, kann das eine Deutsche Bank? Nö...was sind schon 100k Einlagensicherrung...
Es muss halt sichergestellt werden, das genügend experten am Werk sind, die auch wissen was sie tun. Und die bitcoins müssen in vielen verschiedenen wallets liegen. Gox hatte wohl zu schlecht ausgebildetet Fachkraft.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
March 01, 2014, 01:48:50 AM
 #6

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.
sie müssten halt ganz offiziell und verbindlich garantieren, dass sie jeden Diebstahl ersetzen und das auch können.
Quark, kann das eine Deutsche Bank? Nö...was sind schon 100k Einlagensicherrung...
Es muss halt sichergestellt werden, das genügend experten am Werk sind, die auch wissen was sie tun. Und die bitcoins müssen in vielen verschiedenen wallets liegen. Gox hatte wohl zu schlecht ausgebildetet Fachkraft.
sry, hab nicht viel drüber nachgedacht ^^ ist tatsächlich nicht wirklich möglich was ich schrieb.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
criptix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1145


View Profile
March 01, 2014, 03:31:25 AM
 #7

ich würde sagen solange der kunde sein geld bei der börse gelagert hat ist immer ein (großes?) risiko verbunden.

wie eine bitcoin börse der zukunft aussehen könnte?

wallets mit integrierter trade/marketplace funktion --> man handelt über sein persönliches wallet
eine dezentralisierte börse wie das bitcoin-netzwerk selbst, zero trust, 100% selbstverantwortung

und soweit ich weiß gibt es schon einige altcoins die diesen ansatz auf verschiedene arten verfolgen


                     █████
                    ██████
                   ██████
                  ██████
                 ██████
                ██████
               ██████
              ██████
             ██████
            ██████
           ██████
          ██████
         ██████
        ██████    ██████████████████▄
       ██████     ███████████████████
      ██████                   █████
     ██████                   █████
    ██████                   █████
   ██████                   █████
  ██████
 ███████████████████████████████████
██████████████████████████████████████
 ████████████████████████████████████

                      █████
                     ██████
                    ██████
                   ██████
                  ██████
                 ████████████████████
                 ▀██████████████████▀
.LATTICE - A New Paradigm of Decentralized Finance.

 

                   ▄▄████
              ▄▄████████▌
         ▄▄█████████▀███
    ▄▄██████████▀▀ ▄███▌
▄████████████▀▀  ▄█████
▀▀▀███████▀   ▄███████▌
      ██    ▄█████████
       █  ▄██████████▌
       █  ███████████
       █ ██▀ ▀██████▌
       ██▀     ▀████
                 ▀█▌
 

             ▄████▄▄   ▄
█▄          ██████████▀▄
███        ███████████▀
▐████▄     ██████████▌
▄▄██████▄▄▄▄█████████▌
▀████████████████████
  ▀█████████████████
  ▄▄███████████████
   ▀█████████████▀
    ▄▄█████████▀
▀▀██████████▀
    ▀▀▀▀▀
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 01, 2014, 05:07:27 AM
 #8

Die Wetten um Mt.Gox zeigen, dass trotz vollkommen unzulänglicher oder offensichtlich falscher Informationen viele Spieler hier geradezu magisch angezogen werden, deshalb gibt es keine einfache Lösung. Das kann zum Schutz der Zocker eine Regulierung erforderlich machen.

Hier noch einmal mein Beitrag von vor ein paar Tagen:
... Die Angestellten und externe Programmierer haben doch mit der dicken (nicht vorhandenen)
Cold Wallet nichts zu tun. 20-50.000 bitcoins in der Hotwallet sind für normale Zeiten völlig ausreichend.
Bei einer seriösen Handelsplattform entspricht der Bestand von Hotwallet und Coldwallet zusammen exakt den Kundeneinlagen. Das gleich gilt für Fiat-Bestände.

Falls es durch Sondersituationen einmal dazu kommen sollte, dass die Kundeneinlagen von der Handelsplattform für unerwartete Aufwände abgegriffen werden, so handelt es sich um eine Schuld gegenüber den Kunden. Diese Schuld muss schnellstmöglich durch die Gebühreneinnahmen wieder ausgeglichen werden.

Wenn die Gebühreneinnahmen (bzw. der Rest der verfügbaren Gebühren nach Abzug der Verwaltungskosten) dazu nicht mehr ausreichen, wäre eine Insolvenz fällig.

Eigentlich dürfte die unabhängige Kontrolle der Vermögensbestände einzelner Handelsplätze keinen besonders großen Aufwand bedeuten, und das Vertrauen von Kunden erheblich steigern.

Doch so einfach ist es wegen menschlicher Unzulänglichkeiten nicht. Wer mehr Transparenz in diesen Dingen schafft, wie es beispielsweise vircurex nach seinen Diebstahl-Meldungen gemacht hat, wird dafür von den Kunden abgestraft. Für mich ist so etwas ein sich selbst destabilisierendes System, das zur Vorsicht mahnt, und sich auch in Zukunft mangels Lösung wiederholen wird.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 01, 2014, 10:55:13 AM
 #9

Sie muss im Verbund mit vielen unabhängigen(!) Börsen arbeiten und muss die BTC so verwahren, dass sie nur durch Mehrheitsbeschluss der Börsenbetreiber bewegt werden können. Für die Fiat Einlagen muss eine Bank die Bürgschaft übernehmen. Der Börsenbetrieb muss vollständig Transparent sein, sodass der Mehrheitsbeschluss auf Basis von kontrollierbaren Daten erfolgt.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
March 01, 2014, 12:34:24 PM
 #10

Sie muss im Verbund mit vielen unabhängigen(!) Börsen arbeiten und muss die BTC so verwahren, dass sie nur durch Mehrheitsbeschluss der Börsenbetreiber bewegt werden können.
Wie soll man da täglich oder noch häufiger die Hotwallet(s) nachfüllen, wenn man erstmal einen conference call braucht?!

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
March 01, 2014, 12:46:19 PM
 #11

Ein guter Börsenbetreiber lässt die Konten der Kunden unangetastet. Er darf und kann nur mit den Gebühren rechnen und damit wirtschaften. Alles andere führt irgendwann in die Katastrophe.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 01, 2014, 12:52:13 PM
 #12

Sie muss im Verbund mit vielen unabhängigen(!) Börsen arbeiten und muss die BTC so verwahren, dass sie nur durch Mehrheitsbeschluss der Börsenbetreiber bewegt werden können.
Wie soll man da täglich oder noch häufiger die Hotwallet(s) nachfüllen, wenn man erstmal einen conference call braucht?!

Es gibt nicht jeden Tag einen Bank-Run, wenn der Geschäftspartner ordentlich arbeitet. Ausserdem warte ich gerne eine Woche auf meine Auszahlung, wenn der Betreiber sauber und transparent arbeitet. Für Day-Trading Arbitrage passt das sicher nicht, aber das war auch nicht gefragt.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
March 01, 2014, 12:58:41 PM
 #13

Wenn man ordentlich arbeitet, werden Einzahlungen auf offline-Wallets vorgenommen und man sendet von dort alle paar Stunden oder so genug Funds an die online-Wallet um die Auszahlungen vorzunehmen.

Eine Woche auf BTC warten, nur weil irgendjemand meint, seine Konkurrenten ausbremsen zu können (Funds abheben? Ok, ich mach erstmal Mittagspause, ich unterschreib das dann nach dem Wochenende...) ist nix für mich, aber natürlich ein mögliches Konzept.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 01, 2014, 02:23:50 PM
 #14

Man kann nicht alles haben. Entweder volles Vertrauen und voller Verlust oder eben begrenztes Vertrauen und dafür nicht so bequem.
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
March 01, 2014, 05:38:04 PM
 #15

wie eine bitcoin börse der zukunft aussehen könnte?

wallets mit integrierter trade/marketplace funktion --> man handelt über sein persönliches wallet
eine dezentralisierte börse wie das bitcoin-netzwerk selbst, zero trust, 100% selbstverantwortung

und soweit ich weiß gibt es schon einige altcoins die diesen ansatz auf verschiedene arten verfolgen

https://counterparty.co/
AwSuits
Member
**
Offline Offline

Activity: 111
Merit: 10


View Profile
March 02, 2014, 10:07:49 AM
 #16

Ich würde gern wissen, wie in euren Augen eine Börse aussehen müsste,
der man seine BTC auf Dauer auch anvertrauen könnte.

Bitalo.com

Von dort können deine Bitcoins nicht gestohlen werden da die Börse keinen Zugriff darauf hat sondern nur du.

http://www.youtube.com/watch?v=EcYHOZeb6LA
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!