Bitcoin Forum
May 07, 2024, 04:46:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Weltbank übertrifft mit Blockchain-Anleihe Erwartungen  (Read 103 times)
Koal-84 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1066



View Profile
August 24, 2018, 08:32:07 PM
 #1

Weltbank übertrifft mit Blockchain-Anleihe Erwartungen

https://futurezone.at/amp/b2b/weltbank-uebertrifft-mit-blockchain-anleihe-erwartungen/400098962

Quote
Die Weltbank hat gemeinsam erstmals eine Blockchain-Anleihe herausgegeben und damit 110 Millionen australische Dollar eingesammelt.

Sind ja eigentlich noch immer kleine Summen, aber geht es jetzt endlich wieder einmal in die richtige Richtung🤔

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
1715100409
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715100409

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715100409
Reply with quote  #2

1715100409
Report to moderator
1715100409
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715100409

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715100409
Reply with quote  #2

1715100409
Report to moderator
1715100409
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715100409

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715100409
Reply with quote  #2

1715100409
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715100409
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715100409

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715100409
Reply with quote  #2

1715100409
Report to moderator
1715100409
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715100409

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715100409
Reply with quote  #2

1715100409
Report to moderator
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
August 25, 2018, 07:54:47 AM
 #2

Die Frage ist, was mit "Blockchain" gemeint ist. In der gegebenen Form ist der Artikel vollkommen nutzlos, da er keine relevanten Informationen enthält.

Es ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um die Blockchain des Bitcoin oder die eines der anderen unabhängigen Projekte handelt. Eher sowas wie "Weltbanktoken" für Anleihen, herausgegeben, kontrolliert und abgesichert von Weltbank. Dafür reicht aber schon eine einfache zentrale Datenbank aus. Der Begriff "Blockchain" ist imho nur Bullshitbingo um Käufer anzulocken und abzuzocken.

Ich lasse mich aber gerne berichtigen, falls ich zuvoreingenommen an die Sache rangegangen bin. Aber die wichtige Frage ist und bleibt: WER SICHERT DIE BLOCKCHAIN AB? Und daran wird sich erkennen und dann auch beantworten lassen wieviel Bullshit in dem Projekt steckt!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 25, 2018, 08:54:01 AM
 #3

Es ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um die Blockchain des Bitcoin oder die eines der anderen unabhängigen Projekte handelt. Eher sowas wie "Weltbanktoken" für Anleihen, herausgegeben, kontrolliert und abgesichert von Weltbank. Dafür reicht aber schon eine einfache zentrale Datenbank aus. Der Begriff "Blockchain" ist imho nur Bullshitbingo um Käufer anzulocken und abzuzocken.

Dieser Meinung bin ich auch. Nach kurzer Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Source Code oder wenigstens ein technisches Papier dazu zu finden. Damit drängt sich der Verdacht, dass es sich um reinen Marketing Bullshit handelt, geradezu auf.

Traurig, dass trotzdem immer wieder so viele Idioten auf sowas hereinfallen. Offensichtlich kann man mit so einem Schrott immer wieder sehr gut die Leute über den Tisch ziehen. Manche lernen es offensichtlich nie. Die besten Beispiele solcher Typen sehen wir ja sogar hier im Forum.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
August 25, 2018, 09:13:57 AM
 #4

Traurig, dass trotzdem immer wieder so viele Idioten auf sowas hereinfallen. Offensichtlich kann man mit so einem Schrott immer wieder sehr gut die Leute über den Tisch ziehen. Manche lernen es offensichtlich nie. Die besten Beispiele solcher Typen sehen wir ja sogar hier im Forum.

Man muss aber der Fairness halber dazu sagen, dass die Interessenten wohl die Anleihe kaufen wollten und wohl weniger Interesse an der "Blockchain" hatten. Die Anleihe ist halt nur über die "Blockchain" abgesichert, analog zum Notarbuch. So interpretiere ich zumindest die spärlichen Informationen im Artikel.

Für den Bitcoiner an sich ja keine schlechte Nachricht, wenn selbst die Weltbank nun auf "Blockchain" macht. Wenn dann aber in einem halben Jahr von dieser Institution verlautbart wird, dass das Experiment "Blockchain" ein Misserfolg war, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

NUR, ohne die Informationen zum Projekt und Code, wie Du das schon ansprichst, und weiteren Daten, lässt sich gar nicht objektiv feststellen, WAS da überhaupt getestet wurde. Den Pöbel ficht das nicht an, der liesst dann nur: Weltbank findet Blockchain doof. Und wird in seiner kleinen Welt bestätigt.
Koal-84 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1066



View Profile
August 26, 2018, 08:16:11 AM
 #5

Genau da wird leider nicht weiter ins Detail gegangen, eigentlich schade. Eventuell kommt da ja einmal ein Update🤔

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
August 28, 2018, 09:25:45 AM
 #6

Also ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und ich finde auch wenig technisches. Was ich sagen kann ist, dass der technische Teil von "CBA Blockchain Centre of Excellence, housed in the Sydney Innovation Lab" übernommen wird und der Bond Issuer die IBRD bzw die CBA ist. Unter der ISIN: AU0000020612 findet man das auch als ganz normalen Bond. Dieses Innovation Lab scheint ein Teil der Commonwealth Bank zu sein, aber ich finde auf Anhieb weder Adresse noch Website noch technisches Paper.
Alles in allem sehr cool und ich bin mir tatsächlich nicht sicher was genau dahinter steckt.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!