Bitcoin Forum
May 11, 2024, 12:27:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kann man ein Zeitschloss vor ein Ethereum Wallet setzen?  (Read 199 times)
zidane (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 517


View Profile
September 03, 2018, 07:05:15 AM
 #1

Hallo Zusammen,

ich wollte gerne meinem bestem Freund einige Ethereum zur Hochzeit schenken. Hierfür wollte ich ihm entweder den Privatkey auf Stahl fräsen lassen oder einen
Trezor oder Ledger holen. Das ganze entcheide ich noch die Tage.

Ich wollte die Ethereums aber auf 10 Jahre sperren, so dass er diese erst zu seinem 10ten Hochzeitstag verwenden kann.
Geht das bei Ethereum irgendwie? Danke euch im Voraus.
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715430455
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715430455

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715430455
Reply with quote  #2

1715430455
Report to moderator
1715430455
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715430455

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715430455
Reply with quote  #2

1715430455
Report to moderator
1715430455
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715430455

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715430455
Reply with quote  #2

1715430455
Report to moderator
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
September 03, 2018, 08:14:34 AM
 #2

Theoretisch liesse sich das sicher über einen Smart Contract realisieren, der erst nach 10 Jahren das Ethereum an die Adresse zurück überweist. Allerdings würde ich die Idee eher inhaltlich als technisch in Frage stellen. Natürlich ist das eine schöne Geste und ich finde das mit gefrässtem Stahl super cool, aber bei allem Optimismus was Cryptowährungen angeht darf man nicht vergessen wie jung die Technologie noch ist. Ethereum ist aktuell 3 Jahre alt, daher finde ich 10 Jahre als Zeitrahmen etwas gross, da wir einfach nicht wissen können ob es die Währung dann überhaupt noch gibt oder schon von etwas anderem abgelöst worden ist. Ich finde also es sollte zumindest die theoretische Möglichkeit geben an das Geld ranzukommen um es ggf. in etwas anderes tauschen zu können.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
zidane (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 517


View Profile
September 03, 2018, 08:21:06 AM
 #3

Theoretisch liesse sich das sicher über einen Smart Contract realisieren, der erst nach 10 Jahren das Ethereum an die Adresse zurück überweist. Allerdings würde ich die Idee eher inhaltlich als technisch in Frage stellen. Natürlich ist das eine schöne Geste und ich finde das mit gefrässtem Stahl super cool, aber bei allem Optimismus was Cryptowährungen angeht darf man nicht vergessen wie jung die Technologie noch ist. Ethereum ist aktuell 3 Jahre alt, daher finde ich 10 Jahre als Zeitrahmen etwas gross, da wir einfach nicht wissen können ob es die Währung dann überhaupt noch gibt oder schon von etwas anderem abgelöst worden ist. Ich finde also es sollte zumindest die theoretische Möglichkeit geben an das Geld ranzukommen um es ggf. in etwas anderes tauschen zu können.

Diesen Quatsch hat man mir 2011 auch von Bitcoin erzählt. Heute erhalte ich nur noch neidische Blicker der früheren Zweifler.

Die Möglichkeit des tausches möchte ich ausschließen, da mein Freund in Panik aggieren würde bei fallenden Preisen oder erreichen von bestimmten Höchstwerten.
Ich jedoch möchte ihm weitaus mehr schenken als der Wert welche die Ethereums zum heutigen Tage haben.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 03, 2018, 08:42:53 AM
 #4

Hier ist die Gefahr aber tatsächlich extrem gross. Die Beschenkten könnten in 10 Jahren auf einem wertlosen/geringwertigen Fork sitzen.
zidane (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 517


View Profile
September 03, 2018, 08:54:00 AM
 #5

Hier ist die Gefahr aber tatsächlich extrem gross. Die Beschenkten könnten in 10 Jahren auf einem wertlosen/geringwertigen Fork sitzen.

Selbst wenn es geforkt wird hat man dank dem Privatekey ja auch Zugriff auf die neue Kette.
Hier empfehle ich Dir die Funktionsweise der Blockchain nocheinmal zu verinnerlichen.

Ich wollte keinen Smart Contract der nach 10 Jahren an eine neue Adresse sendet.
Nach 10 Jahren sollte erst die Möglichkeit bestehen überhaupt versenden zu können.
Dies war mein Ansatz.

Und ob die Ether in 10 Jahren wertlos sind kann auch egal sein: Den... einem geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maus...

Viele hier denken immer zu kurzfristig.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 03, 2018, 10:05:53 AM
 #6

Hier ist die Gefahr aber tatsächlich extrem gross. Die Beschenkten könnten in 10 Jahren auf einem wertlosen/geringwertigen Fork sitzen.
Selbst wenn es geforkt wird hat man dank dem Privatekey ja auch Zugriff auf die neue Kette.
Hier empfehle ich Dir die Funktionsweise der Blockchain nocheinmal zu verinnerlichen.

Das hängt von den exakten Details des Fork und dem entsprechenchenden Contract ab. Die genutzten alten Funktionen müssen im Fork nicht zwingend genau so unterstützt werden.

Mir wäre das bei Ethereum und seiner bisherigen Geschichte zu heiss, aber der OP ist letztendlich selbst für seine Handlung verantwortlich.
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
September 05, 2018, 09:50:25 AM
 #7

Zurück zum Thema:
PrivatKey erst in 10 Jahren aktivieren.
SmartContract ist wohl am Sinnigsten.

Was aber auch Cool ist:
Ein Linux Stick mit allen Sachen drauf und einer Zeitsperre bis in 10 Jahren.

UND ICH FINDE DIE IDEE HAMMER!!!
light crypto
zidane (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 517


View Profile
September 05, 2018, 11:50:54 AM
 #8

Zurück zum Thema:
PrivatKey erst in 10 Jahren aktivieren.
SmartContract ist wohl am Sinnigsten.

Was aber auch Cool ist:
Ein Linux Stick mit allen Sachen drauf und einer Zeitsperre bis in 10 Jahren.

UND ICH FINDE DIE IDEE HAMMER!!!
light crypto


Der Linux stick klingt genial... damit setz ich mich mal auseinander
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!