Bitcoin Forum
April 20, 2024, 03:45:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: Sicherheitsvorkehrungen  (Read 3523 times)
muto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 250


View Profile
March 06, 2014, 07:00:40 PM
 #41


@muto
Deine Passwörter funktionieren an den wenigsten Stellen, da Sonderzeichen oft verboten sind, ebenso wie Umlaute.
Hingegen wird oft rumgezickt...
- "Die erste Stelle muss ein Großbuchstabe sein", oder "...darf kein..."
- "Du musst mindestens eine Ziffer benutzen",
- "Du darfst nicht mehr als 2 Großbuchstaben, Kleinbuchstaben oder Ziffern hintereinander haben",
- "Du musst 6-10 Zeichen verwenden" oder "genau 8 Zeichen" (ganz schlimm "genau 6")
- "Das letzte Zeichen darf keine Ziffer sein", oder eben "...muss..."
- "Du musst (mindestens) ein Sonderzeichen haben, aber nur +-.,/&%$!, das darf aber nicht am Ende/Anfang stehen" oder eben "Du darfst kein Sonderzeichen haben"
- und am schönsten: "Das Passwort muss alle 4 Wochen geändert werden und darf keine Bestandteile >2 Zeichen der letzten 10 Passwörter enthalten".

Das ist oftmals ein Problem, da hast du Recht. Es ist eine Schande, dass es 2014 noch immer Seiten gibt, bei denen Passwörte maximal oder genau x Zeichen lang sein dürfen. Genau so unzeitgemäß ist es, wenn seiten keine Sonderzeichen erlauben. Ich versuche solchen Seiten fern zu bleiben. Geht aber leider nicht immer, vor allem wenn man den Zugang geschäftlich benötigt.

The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713584714
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713584714

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713584714
Reply with quote  #2

1713584714
Report to moderator
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
March 06, 2014, 08:08:06 PM
 #42

Und du hast recht, die meisten Leute nutzen 123456 an jeder Ecke. Dagegen hilft nix...

Heh! Woher hast du MEIN PASSWORT  Shocked ?! Gib das sofort zurück!  Roll Eyes

Aber na gut, das Problem ist sicherlich der Cookiestore von diesem verkackten Firefox. Ich such ja schon nach einem besseren Browser ... der nicht alle URLs an irgendein obscures "safe browsing" verpetzt, sich über das Flash-Plugin an jeder 2ten Ecke im Internet aufmachen läßt und generell Passwörter in Webformularen "erst einmal abspeichern" möchte.

Schleicher
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 675
Merit: 513



View Profile
March 06, 2014, 09:15:50 PM
 #43

Aber na gut, das Problem ist sicherlich der Cookiestore von diesem verkackten Firefox. Ich such ja schon nach einem besseren Browser ... der nicht alle URLs an irgendein obscures "safe browsing" verpetzt, sich über das Flash-Plugin an jeder 2ten Ecke im Internet aufmachen läßt und generell Passwörter in Webformularen "erst einmal abspeichern" möchte.
In Chrome kann man das alles deaktivieren...

ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
March 06, 2014, 09:40:13 PM
 #44

Meinst du, das Google sich das entgehen lässt? Wink
Du magst vielleicht den Haken auf aus stellen, aber die Funktion kann ja auf den Haken scheißen, oder?
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
March 06, 2014, 09:44:33 PM
 #45

Und du hast recht, die meisten Leute nutzen 123456 an jeder Ecke. Dagegen hilft nix...

Heh! Woher hast du MEIN PASSWORT  Shocked ?! Gib das sofort zurück!  Roll Eyes

Aber na gut, das Problem ist sicherlich der Cookiestore von diesem verkackten Firefox. Ich such ja schon nach einem besseren Browser ... der nicht alle URLs an irgendein obscures "safe browsing" verpetzt, sich über das Flash-Plugin an jeder 2ten Ecke im Internet aufmachen läßt und generell Passwörter in Webformularen "erst einmal abspeichern" möchte.

Wenn du wirklich sicher sein willst, darfst du die Funktionen auch gar nicht erst nutzen. Flash und Java gehört in keinem sicheren Browser 24/7 aktiviert. CookieMonster und NoScript regeln den Rest. Passwörter kann man sich auch im Kopf merken, anstatt diese zu Komfortzwecken einzuspeichern.
Schleicher
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 675
Merit: 513



View Profile
March 06, 2014, 09:58:26 PM
 #46

Meinst du, das Google sich das entgehen lässt? Wink
Du magst vielleicht den Haken auf aus stellen, aber die Funktion kann ja auf den Haken scheißen, oder?
Wenn man so paranoid ist dann muss man alles selbst compilieren (nachdem man den Quelltext kontrolliert hat).
Nee, danke.

ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
March 06, 2014, 10:00:10 PM
 #47

Au Contraire...
Wenn du dir ein Passwort merken kannst, ist es egal. Ist ja nur eins.
Wenn du dir alle Passwörter merken kannst, sind sie zu leicht. Oder du bist ein Genie.

Mal als Vorschlag: Ein USB-Stick, der eine beinahe beliebige Zahl von Passwörtern speichern und zufällig neu generieren kann, mit für und durch jeden Benutzer einzigen Parametern für die Generierung, der die Passwörter "in echt" eintippt, als Tastatur.
Wäre das was? und:Gibts sowas? Oder muss ich mir das echt selber bauen?
Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
March 07, 2014, 12:38:18 PM
 #48

wäre nicht schwer,
Mikrocontroller und USB-HID Stack
aber der bringt nix am Handy oder Tablet :\
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
March 07, 2014, 12:53:58 PM
 #49

also, mein Z1 kann angeblich USB-Tastaturen am Hostport, und Maus auch.
Getestet hab ich das allerdings noch nicht.
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!