Bitcoin Forum
May 03, 2024, 04:34:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 3 [All]
  Print  
Author Topic: Crypto=Schutz vor 'Währungsreform EU', Geldentwertung+Staatspleite?  (Read 550 times)
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 20, 2018, 01:42:27 AM
Last edit: September 25, 2018, 10:28:18 PM by Roccker
 #1

Hi!

Schaut jemand auch zufällig wie ich so Youtube videos mit Themen wie:
kommende Bankenschuldenkrise EU
Crash
Hyperinflation
Währungsreform
Markus Krall
Zwangshypotheken


Sowas gab es anscheinend in früheren Währungsreformen:

Schuldenaufwertungsgesetze:
Schulden von Privaten werden im Wert erhalten,
nur Schulden des Staates werden weginflationiert.

Zwangshypotheken:
Häuser werden mit Schulden belegt,
auch wenn man das Haus schon bezahlt hat.

Dasselbe mit Aktienbesitz - zb 50% des Aktienwerts wird einfach mit Schuld belegt

Goldverbot:
Goldbesitz als illegal, Banksafes werden aufgemacht.

(https://www.youtube.com/watch?v=sZYInm3N67U)


Wie könnte man sich vor dem theoretischen Fall schützen?
Gold: kann man wohl wo verstecken wenn man es physisch kauft

Aktien: Besonders Aktien die weit weg sind von der EU,
das wär wohl eine Möglichkeit nur 'wenig' Wertverlust zu haben

Crypto: KYC Know your costumer bin ich auf jeden Fall bitstamp bekannt,
die wissen was ich wann eingekauft habe,
meine Bank weiß dass ich da hinüberwiesen habe.
Bitstamp hat konto in England, Firma sitzt glaube ich in Slowenien?

Crypto schaut da garnicht so schlecht aus oder?
Wie sollen die praktisch an meinen Ledger rankommen - Hausdurchsuchung und Strafandrohung für Pin?


(Eine andere Frage ist noch wie sich der Wert von Cryptos bei EU-Pleite entwickeln würde. Hosp sagt wenn es schnell geht, geht crypto genauso runter, wenn es langsam geht könnts besser laufen. Eine gute Sache ist wohl dass Crypto weltweit ist - usa, südkorea und so, wenns denen nicht so schlecht geht)


The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
The grue lurks in the darkest places of the earth. Its favorite diet is adventurers, but its insatiable appetite is tempered by its fear of light. No grue has ever been seen by the light of day, and few have survived its fearsome jaws to tell the tale.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 20, 2018, 09:11:54 AM
 #2

Wenn der Staat pleite ist, gibts nichts mehr. Es ist dann egal was du hast, du kannst dafür nichts mehr kaufen.

Dann regiert der Schwarzhandel mit Tauschmarkt. Und es regiert derjenige der Waren oder Arbeitsleistung hat und nicht der welcher Hunger hat und irgendwelche Tauschobjekte. Der Bauer sagt dir, was er für die Kartoffel will. Nicht du sagst ihm, das er Kryptocoins nehmen muss. Und er wird Dinge wollen die er braucht oder für die er bei einem anderen Händler was bekommt. Wenn UNSER Staat zusammen bricht, bricht die Weltwirtschaft mit weg. Wir sind viel zu weit oben in der Konsumenten und Produzentenkette auf der Welt.

Ab dann regiert die Arbeitsleistung. Jemand der zb Gold hat, wird aufgrund der uralten gewachsenen Struktur sicher noch damit tauschen können. Gold ist so lange etabliert. Krypto...nein. Es setzt ein Internet voraus, das wir dann nicht mehr haben werden. Wenn kein Geld mehr da ist, wenn die Wirtschaft zusammen bricht wird man zuerst das einsparen, was man am wenigsten zum überleben braucht. Oder andersrum: Nahrung und Wasser steht ganz weit oben. Dann kommt Produktionsmittel, um Waren und Dienstleistungen zu erzeugen.

Wenn du also für solche Fälle was ansparen willst, kauf dir einen Acker oder einen Wald. Oder...wenn du dem nicht traust, besorg dir das, was die Regierung benutzt um reich zu bleiben. Und solange DIE auf Euros setzten, kannst du das auch. Die welche die Entscheidungen fällen werden und durchsetzen können, werden am ende das tun, was IHRER Werte erhält und nicht das was deine Werte erhält. Ist dir "bewusst" das die keine Autos haben. Die sind alle in Staatsbesitz. Was haben den Politiker um fürs Alter Rücklagen zu bilden? Produktionsmittel, sei es Aktien, sei es Grund und Boden. Wohnungen sind essentiell, so wie Nahrung und Wasser.

Was dir wohl dabei im Kopf rumschwebt ist eher, das die Banken und Spekulanten sich so verzocken, das die Mengen wertlos werden. Weil irgendwann keiner mehr spekulieren kann und will wegen dem Risiko. Und nun denk mal nach, was Kryptowährungen aktuell sind. Theoretisch könnte man sie gut nutzen um einzukaufen ohne die margen an Zwischenhändler wie Banken abzugeben. Real wird es aber fast ausschliesslich zum Spekulieren benutzt und zum Geldwaschen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 20, 2018, 10:04:29 AM
Last edit: September 22, 2018, 09:59:18 AM by mezzomix
 #3

Wie könnte man sich vor dem theoretischen Fall schützen?
Gold: kann man wohl wo verstecken wenn man es physisch kauft

Gold muss physisch (also nicht als Derivat) selbst aufbewahrt werden.

Aktien: Besonders Aktien die weit weg sind von der EU,
das wär wohl eine Möglichkeit nur 'wenig' Wertverlust zu haben

Aktien (also Anteile an Firmen) sind nicht mehr verbrieft, sondern werden von der entsprechenden Firma gespeichert. Man muss beim Dienstleister jedoch darauf achten, dass man selbst tatsächlich Miteigentümer wird und nicht ein Mittelsmann. Daher scheiden Aktien über Fonds etc. aus.

Crypto schaut da garnicht so schlecht aus oder?
Wie sollen die praktisch an meinen Ledger rankommen - Hausdurchsuchung und Strafandrohung für Pin?

Im Ernstfall hilft Dir Crypto lokal und schnell nichts. Gold übrigens auch nicht. Wenn es so schlimm aussieht, dann würde ich auf Waffen, Lebensmittel und Medikamente setzen. Crypto kann jedoch verschlüsselt für bessere Zeiten aufbewahrt werden. Gegen Hausdurchsuchung, Strafandrohung, Folter und Mord kannst Du Dich sowieso nur begrenzt wehren. Du solltest aber niemals Informationen rausgeben - Informationsweitergabe an Gewalttäter wird Dein Leben und auch das Deiner Angehörigen niemals schützen! Am besten sind Dummy Informationen, die man bei Gewalt preisgeben kann. Die Überprüfung wie auch die Nutzung der tatsächlichen Information muss aufwändig und schwer sein. Dies ist z.B. der Fall, wenn die Schlüssel am anderen Ende der Welt versteckt sind und der Code und wie auch der Dummy Code alleine nicht ausreicht. Wenn die lokalen Papiere die angebotenen Dummy Fakten stützen ist das auch kein Fehler. Das schützt Dich im Ernstfall zwar nicht, aber die Gewalttäter gehen am Ende wenigsten leer aus.

(Eine andere Frage ist noch wie sich der Wert von Cryptos bei EU-Pleite entwickeln würde. Hosp sagt wenn es schnell geht, geht crypto genauso runter, wenn es langsam geht könnts besser laufen. Eine gute Sache ist wohl dass Crypto weltweit ist - usa, südkorea und so, wenns denen nicht so schlecht geht)

Es gibt da keine Sicherheit. Ich würde auf weltweite breite Streuung achten. Und zwar bei Waren (Waffen, Lebensmittel, Werkzeugen, Medikamenten), Crypto, Gold, Aktien und Immobilien.
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 21, 2018, 09:43:06 PM
Last edit: September 24, 2018, 02:21:01 PM by Roccker
 #4

Hm. Danke für die Inputs!
Ich meine jetzt nicht ganz den Fall dass wir mit Speeren wieder in den Wald gehen oder mit Waffen um Lebensmittel kämpfen.
Sondern Fall dass Staat Deutschland sehr viel Geld vom Bürger braucht.

Zb Target 2 Salden, südlichen Länder haben 1000 Milliarden schulden an Deutschland, angenommen diese können aber nicht zahlen und es muss als Verlust für Deutschland abgeschrieben werden.
Staatseinnahmen Deutschland 2017 waren 1400 Milliarden, Staatsausgaben waren auch etwa 1400 Milliarden.
Momentaner Staatsschuldenstand Deutschland: 2000 Milliarden.
Dann kämen noch 1000 Milliarden dazu.
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164032/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-des-deutschen-staats/
https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/)


Deutschlands Bürger haben:
5000 Milliarden Geld auf Sparkonten
5000 Milliarden Geld in Immobilien
200 Milliarden in Aktien

 
Der Staat kann mir meine Cryptos ja schlecht wegnehmen, oder?

Was könnte Staat machen wenn er extrem viel Geld braucht?
Staat kann
- Steuern erhöhen (Grundsteuer, Einkommenssteuer..)
- zb 10% von allen Spareinlagen auf der Bank einfach kassieren
- Zwangshypotheken einführen ('Gleichbehandlung', damit auch Immobilienbesitzer was zahlen müssen)
- Goldbesitz illegal machen
- Währungsreform: Geld zb nur mehr 1/10tel Wert, Schulden bleiben durch Schuldenaufwertungsgesetze aber im Wert erhalten
- Geld drucken, Hyperinflation
- Aktien und Anleihen konfiszieren
- Cryptos verbieten
- Was hindert Leute eigentlich auszuwandern? Ok, die ganzen Sachen würden natürlich sehr schnell gehen.

Das 'logischste' für mich wäre wohl eine zb 10%ige einmalige Vermögenssteuer, also 10% auf alles Vermögen, inklusive Autos, Booten, Kunstwerken...
Aber das ist wohl extrem aufwändig, wohl lieber einfach zb 20% vom Bankkonto abziehen und 20% Zwangshypothek, dann hat man 2000 Milliarden herinnen.

Crypto, ist wie auch 'Kunstwerke' wohl dann ein 'zu kleiner Fisch' um das irgendwie extra zu besteuern, und Staat konzentriert sich auf Spargeld auf Banken und Hypotheken auf Immobilien?

Ich weiß nicht recht was ich dem Staat von diesen Maßnahmen zutraue. (Ich habe natürlich auch wenig Ahnung wie Tragisch oder Wahrscheinlich so ein Crash wirklich ist)
(Der Artikel sagt zb dass das alles eher ein Blödsinn ist: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/target-2-und-bundesbank-sitzt-deutschland-wirklich-auf-einer-billionen-bombe-a-1217480.html)


ps kennt wer ein Forum wo sich solche 'Euro wird sterben, es wird Währungsreform und Zwangshypotheken geben!'-Leute treffen?

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 21, 2018, 10:00:46 PM
Last edit: September 21, 2018, 10:22:07 PM by mezzomix
 #5

Sondern Fall dass Staat Deutschland sehr viel Geld vom Bürger braucht.

Dann ist es gut, "offiziell" möglichst wenig zu besitzen. Alle Bankkonten, Daten bei Auskunfteien, Anmeldungen, KYC Dokumente, bisherige SEPA / SWIFT Bewegungen, KFZ Bewegungsdaten, Mobilfunkbewegungsdaten, Kommunikationsmetadaten, Grundbucheintragungen, Geldwäscheregistrierungen etc. werden Dir dann gewaltig die Zukunft versauen.

Der Staat kann mir meine Cryptos ja schlecht wegnehmen, oder?

Wenn sie in der Hand irgendwelchen Dienstleistern sind schon.

- Was hindert Leute eigentlich auszuwandern? Ok, die ganzen Sachen würden natürlich sehr schnell gehen.

Beispielsweise Notstandsgesetze, Kriegsrecht, Bankenrettungsrecht. Ich vermute, die Elite wird da "zum Schutz der Bevölkerung" (Neusprech) sehr kreativ werden. Ist ja noch nicht so lange her, dass Menschen in Deutschland bei der ungenehmigten Ausreise "zum Schutz der Bevölkerung" erschossen wurden.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6146


Decentralization Maximalist


View Profile
September 21, 2018, 10:30:52 PM
 #6

Wenn der Staat pleite ist, gibts nichts mehr. Es ist dann egal was du hast, du kannst dafür nichts mehr kaufen.
Nö. Ich habe schon zwei Staatspleiten (Argentinien 2001/2 und 2014) miterlebt. Das geht nicht so schnell Wink Eigentlich war da alles normal, nur waren Arbeitslosigkeit, Hunger usw. zeitweise erhöht. Gewundert hat mich aber, dass z.B. 2001 noch nicht mal die Kindersterblichkeit hochgegangen ist, sondern stattdessen stagniert hat. Die "technische" Staatspleite 2014 hat man so gut wie gar nicht gespürt.

Du meinst eher einen "totalen Zusammenbruch des Wirtschaftssystems". Also so was ähnliches wie in Venezuela zur Zeit. Da hast du im großen und ganzen recht - wer Zugang zur Produktion von (insbesondere lebensnotwendigen) Gütern hat, ist dann am besten raus. Also: Am besten in die eigene Klopapierfabrik investieren Wink

BTC sehe ich in so einer Situation eher schlecht. Ich würde darauf tippen, dass der Kurs im Vergleich zur Kaufkraft abstürzt, allenfalls stabil bleibt im Vergleich zu einer Hyperinflations-Fiatwährung.

Im Übrigen erwarten die Propheten hier im Forum den Crash schon seit Jahren. Ich glaube, dass "das System" (leider oder glücklicherweise?) inzwischen so clever ist, dass es höchstens alle 1-2 Jahrzehnte sowas wie 2007-10 gibt. Was schlimmeres nur durch einen Krieg.

In Argentinien haben die Regierungen aller Ebenen in der schlimmsten Zeit Schuldscheine rausgegeben und die galten als Geld. Das wurde zwar heftigst kritisiert, hat aber letztendlich funktioniert und sie konnten die Dinger sogar mit Zinsen zurücktauschen, als die Turbulenzen vorbei waren. (Maduros Venezuela dagegen schafft das anscheinend nicht, wegen extremer Stümperei und Spekulation/Kleptokratie durch die Staatsbürokratie-Elite.)

Also: Wenn die "reale Wirtschaftszirkulation" funktioniert und die Wirtschaft einigermaßen diversifiziert ist (also nicht extrem vom Ausland abhängig ist, auch das trifft auf Venezuela zu) sollte jeder "rein wirtschaftlich bedingte" Crash keine extreme Katastrophe werden.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 21, 2018, 10:34:51 PM
 #7

Dann ist es gut, "offiziell" möglichst wenig zu besitzen. Alle Bankkonten, Daten bei Auskunfteien, Anmeldungen, KYC Dokumente, bisherige SEPA / SWIFT Bewegungen, KFZ Bewegungsdaten, Mobilfunkbewegungsdaten, Kommunikationsmetadaten, Grundbucheintragungen, Geldwäscheregistrierungen etc. werden Dir dann gewaltig die Zukunft versauen.

Mhm. Ich habe Bankübertragungen nach Bitstamp. Bitstamp hat seit 2016 Sitz in Luxemburg (ist seit 1958 in der EU). Und Bitstamp hat natürlich meine Käufe gespeichert. Und ich hab sie auf dem Ledger und kann wohl sagen dass ich den key verloren habe, aber das ist wohl nicht glaubwürdig.




----




Geschichte Goldverbot:
In Sparta 400 vor Christi gab es Goldverbot und es gab strenge Hausdurchsuchungen.
Cäsar hatte ähnliche Gesetze, aber brachten nix ohne Hausdurchsuchungen.
1987 wurden in Russland die meisten Goldsanktionen wieder aufgehoben.
Polen hatte 38 Jahre, bis 1989 Goldverbot, es wurde aber trotz großer Strafandrohungen meist ignoriert.
Seit 2002 ist Goldhandel in China wieder legal.
Goldverbot in den USA war von 1933-1974.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot)

Gold ist nur mehr 1,3% des deutschen Vermögens (war früher viel viel mehr),
Immobilien 51%, Bankeinlagen 18%, Versicherungen 13%.
Also in Crypto ist wohl nur etwa 0,03% (2% vom 1,3% Gold, supergrobe Schätzung)

Weil es eh so wenig ist, ist Goldverbot wohl unwahrscheinlich, und Crypto-Vereinnahmung noch viel viel weniger.
(https://www.gegenfrage.com/goldverbot/)

Ist das nicht etwas die Vision von Bitcoin:
Weltweite Währung die kein Staat inflationieren kann, wo die Benutzer selber die Macht darüber haben, für genau solche Fälle von Währungsreformen.

Regulierte Know-Your-Costumer Exchanges macht aus dem Ganzen natürlich schon mal weniger.




The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 21, 2018, 10:53:22 PM
 #8

BTC sehe ich in so einer Situation eher schlecht. Ich würde darauf tippen, dass der Kurs im Vergleich zur Kaufkraft abstürzt, allenfalls stabil bleibt im Vergleich zu einem Hyperinflations-Coin.

Also wenn jeder einfach irgendwie 'Geld braucht' und dann praktisch Bitcoins verkaufen/entsparen 'muss' weil man einfach so arm ist? Und weil keiner Bitcoins kauft weil jeder 'Geld braucht'.

Aber was ist mit Zypern und Venezuela (und Zimbabwe und Türkei) und so - da ging ja die Nachfrage nach Bitcoins aufwärts als die Bankenkrise da war? Weil es da nicht ganz so schlimm war?
Besonders auch weil Bitcoin ja ein weltweites Ding ist.


Hm. Kommt wohl drauf an wie schlimm Szenarien sind, zb in meinem Hirn:
- 3ter Weltkrieg, wir gehen wieder mit Speeren in den Wald: Bitcoin ist 0 wert, Geld ist nix mehr wert, Nahrung und Speere sind was wert.
- Inflation 100% / Jahr: ich habe keine Ahnung
- Inflation von 10% / Jahr: alle flüchten in Crypto und es boomt



Im Übrigen erwarten die Propheten hier im Forum den Crash schon seit Jahren. Ich glaube, dass "das System" (leider oder glücklicherweise?) inzwischen so clever ist, dass es höchstens alle 1-2 Jahrzehnte sowas wie 2007-10 gibt. Was schlimmeres nur durch einen Krieg.
Naja, dann haben wir eh schon 11 Jahre..


The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 22, 2018, 07:46:11 AM
 #9

Mhm. Ich habe Bankübertragungen nach Bitstamp. Bitstamp hat seit 2016 Sitz in Luxemburg (ist seit 1958 in der EU). Und Bitstamp hat natürlich meine Käufe gespeichert. Und ich hab sie auf dem Ledger und kann wohl sagen dass ich den key verloren habe, aber das ist wohl nicht glaubwürdig.

Glaubwürdig oder nicht, überlege Dir eine stichhaltige(!) Geschichte, die einer Nachprüfung auf Daten auf Basis der öffentlich verfügbaren Daten standhält. Öffentlich verfügbar sind neben SWIFT Bewegungen z.B. auch Telefongespräche, Fahrten mit KFZ, Bewegungen an Kameraüberwachten plätzen (biometrische Gesichtserkennung), Gespräche in verwanzten Privatwohnungen (Alexa, Echo) bzw. in der Nähe von von entsprechenden ausgestatteten Mobilgeräten (Siri, Google).

Am Ende kann man Dir nur das wegnehmen, was man in die Finger bekommt. Die Glaubwürdigkeit Deiner Geschichte entscheidet im Ernstfall nur noch über den zukünftigen Grad Deiner Bewegungsfreiheit oder über Dein Leben.

Aber was ist mit Zypern und Venezuela (und Zimbabwe und Türkei) und so - da ging ja die Nachfrage nach Bitcoins aufwärts als die Bankenkrise da war? Weil es da nicht ganz so schlimm war?
Besonders auch weil Bitcoin ja ein weltweites Ding ist.

Das ist der Vorteil von Bitcoin als globales Geld. In lokal begrenzten Krisenfällen lassen sich damit die lokalen Repressionen umgehen. Das Ganze funktioniert auch mit Bargeld nicht betroffener Länder (z.B. SFR, beim USD bin ich inzwischen vorsichtig), allerdings bringt man grössere Mengen an Bargeld nur über die grünen Grenzen. Es ist jedoch, wie Du ja selbst geschrieben hast, blödsinnig, genau zum Krisenzeitpunkt das Vermögen zu verschieben. Sowas macht man im Vorfeld einer Krise zu einem günstigen Zeitpunkt.

Habe ich gemacht: Check.  Wink
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6146


Decentralization Maximalist


View Profile
September 22, 2018, 09:11:58 AM
 #10

Also wenn jeder einfach irgendwie 'Geld braucht' und dann praktisch Bitcoins verkaufen/entsparen 'muss' weil man einfach so arm ist? Und weil keiner Bitcoins kauft weil jeder 'Geld braucht'.

Aber was ist mit Zypern und Venezuela (und Zimbabwe und Türkei) und so - da ging ja die Nachfrage nach Bitcoins aufwärts als die Bankenkrise da war? Weil es da nicht ganz so schlimm war?
Ja, man könnte sich mehrere Szenarien vorstellen, die auch davon abhängen, wie weit Bitcoin vor der katastrophalen Krise verbreitet ist:
- Bitcoin ist bereits weit verbreitet und kann hohe Transaktionsdichten verarbeiten (z.B. durch LN), Internetbetrieb nicht in Gefahr: Dann sollte Bitcoin zumindest die Kaufkraft halten können.
- Bitcoin ist wie heute eine Nische beim Zahlungsverkehr: Dann gehe ich davon aus, das er im Vergleich zur Kaufkraft sinkt, und Schuldscheine (eventuell an Sachwerte gebunden), Gift-Card-ähnliche Konstrukte der Unternehmen und Ähnliches stattdessen die Hauptwährungen darstellen. Weil die Bitcoin-Sparer kontinuierlich verkaufen werden, und bei den Produzenten Bitcoin noch nicht gut genug angenommen wird.
- Internetbetrieb ist in Gefahr, selbst wenn es nur in einigen Regionen Probleme gibt: Dann stürzt Bitcoin so gut wie sicher ab.

Die Venezuela-Krise hat eigentlich keine Auswirkungen auf den Bitcoinpreis in anderen Ländern gehabt, wohl aber konnten Venezolaner, die in Bitcoin investierten (und ihn nutzten) im Vergleich zur hyperinflationierenden Bolívar-Währung "gewinnen". Ich glaube aber trotzdem nicht, dass der BTC dort wirklich Alltagswährung ist, sonst wären die Blocks schon alleine deswegen viel voller. Es ist eher so, dass die Nerds dort halt mal Glück gehabt haben.

Quote
Hm. Kommt wohl drauf an wie schlimm Szenarien sind, zb in meinem Hirn:
- 3ter Weltkrieg, wir gehen wieder mit Speeren in den Wald: Bitcoin ist 0 wert, Geld ist nix mehr wert, Nahrung und Speere sind was wert.
- Inflation 100% / Jahr: ich habe keine Ahnung
- Inflation von 10% / Jahr: alle flüchten in Crypto und es boomt
10%/Jahr hat kaum Auswirkungen, denke ich, aber es könnte einen kleineren Krypto-Boom auslösen, wenn andere Dinge (Akzeptanz, niedrige Transaktionskosten dank LN usw.) dazu kommen.

100%/Jahr ist noch nicht katastrophal genug um die Fiatwelt ganz zu "übernehmen", denke ich. "Katastrophal" fängt bei 50-100% im Monat an, also wenn man den Monatslohn ganz schnell ausgeben muss und damit die Dynamik extrem unkontrollierbar wird (Argentinien 1989, Simbabwe, Venezuela).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 22, 2018, 09:17:28 PM
 #11

Krall glaubt dass es etwa 2020 eine kurze Deflation gibt, und dann eine Hyperinflation.
https://youtu.be/GjofVO7aqK8?t=3m22s

Ok, falls das passiert - 'kurze' Deflation (Geldaufwertung) ist wohl egal wenn dann die Hyperinflation kommt.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 22, 2018, 10:08:58 PM
 #12

Hi!

Schaut jemand auch zufällig wie ich so Youtube videos mit Themen wie:
kommende Bankenschuldenkrise EU
Crash
Hyperinflation
Währungsreform
Markus Krall
Zwangshypotheken


.
.
.

Klar tuhe ich das, ich hab an der uni finanzwirtschaft auch vertieft, ich kenne mich da aus, was die probleme sein werden.

die bankenschuldenkrise ist eigentliche eine vertrauenskrise,

aus krypto wird ein sehr schlimmer turm von babel kommen, bei dem viele arbeitende menschen kein gutes geld mehr verdienen können.

die wirtschaft wird sich als ganzes sehr verändern, und die machteliten werden nichts dagegen unternehmen da sie sich immer nur auf volk und gott verlassen.

gruß

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 22, 2018, 10:50:04 PM
Last edit: September 24, 2018, 02:42:20 PM by Roccker
 #13

aus krypto wird ein sehr schlimmer turm von babel kommen, bei dem viele arbeitende menschen kein gutes geld mehr verdienen können.

'Aus Krypto wird ein sehr schlimmer Turm von Babel kommen', was meinst du?



Markus Krall:
- Zahlen zeigen: es gibt kein Produktivitätswachstum mehr in der EU
- Superniedriger Zins, superbillige Kredite -> es gehen viel weniger Unternehmen pleite
- Sobald Zins erhöht wird, gehen all diese schlechten Unternehmen auf einmal Pleite
- Und die Banken müssen die Kredite die an diese Unternehmen gegeben wurden als Verluste abschreiben,
und gehen dann selber in Konkurs
https://www.nzz.ch/finanzen/interview-mit-markus-krall-der-draghi-crash-ist-nur-eine-frage-der-zeit-ld.1308458


Der (Johann Saiger) glaubt auch es wird kurze Deflation geben, und dann aber arge Hyperinflation
https://www.youtube.com/watch?v=NxpFfx7pi1Y

Deflation: Wert des Geldes steigt, Güter werden 'billiger'
Inflation: Wert des Geldes sinkt, Güter werden 'teurer'



Mike Malony:
- Es wird jetzt mal zuerst eine Deflation geben, dann eine Hyperinflation
- Deflation: Weil ein Kredit-Bubble so aufgelöst wird historisch immer
- Deflation: Alle Schuldner werden bestraft, und Sachwerte werden wieder runter gebracht (Aktien, Gold...)
- Wir sind schlimm drauf generationenmäßig in der westlichen Welt: 2030 müssen 2 Arbeiter 1 Pensionisten versorgen
Alte Menschen verbrauchen nur mehr Geld - sie verkaufen ihre Aktien, verkaufen ihre Häuser -> Aktienpreise und Häuserpreise fallen
Immobilienpreise gehen nächsten Dekaden höchstens seitwärts.
21min: Vermögenszyklen - heute sind Reichen wieder superreich, es wird wieder Deflation geben und dann ist wieder viel weniger Ungleichheit

80 year cycle: last depression was the 'great depression'

Deflation wird kurz sein, weil Zentralbanken total dagegen sind und extrem viel Geld drucken werden

https://www.youtube.com/watch?v=8GP87dgTqF8

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 22, 2018, 10:56:26 PM
 #14

aus krypto wird ein sehr schlimmer turm von babel kommen, bei dem viele arbeitende menschen kein gutes geld mehr verdienen können.

'Aus Krypto wird ein sehr schlimmer Turm von Babel kommen', was meinst du?



Markus Krall:
- Zahlen zeigen: es gibt kein Produktivitätswachstum mehr in der EU
- Superniedriger Zins, superbillige Kredite -> es gehen viel weniger Unternehmen pleite
- Sobald Zins erhöht wird, gehen all diese schlechten Unternehmen auf einmal Pleite
- Und die Banken müssen die Kredite die an diese Unternehmen gegeben wurden als Verluste abschreiben,
und gehen dann selber in Konkurs
https://www.nzz.ch/finanzen/interview-mit-markus-krall-der-draghi-crash-ist-nur-eine-frage-der-zeit-ld.1308458


Der (Johann Saiger) glaubt auch es wird kurze Deflation geben, und dann aber arge Hyperinflation
https://www.youtube.com/watch?v=NxpFfx7pi1Y

Deflation: Wert des Geldes steigt, Güter werden 'billiger'
Inflation: Wert des Geldes sinkt, Güter werden 'teurer'



Mike Malony:
- Es wird jetzt mal zuerst eine Deflation geben, dann eine Hyperinflation
- Deflation: Weil ein Kredit-Bubble so aufgelöst wird historisch immer
- Deflation: Alle Schuldner werden bestraft, und Sachwerte werden wieder runter gebracht (Aktien, Gold...)
- Wir sind schlimm drauf generationenmäßig in der westlichen Welt: 2030 müssen 2 Arbeiter 1 Pensionisten versorgen
Alte Menschen verbrauchen nur mehr Geld - sie verkaufen ihre Aktien, verkaufen ihre Häuser -> Aktienpreise und Häuserpreise fallen
Immobilienpreise gehen nächsten Dekaden höchstens seitwärts.
21min: Vermögenszyklen - heute sind Reichen wieder superreich, es wird wieder Deflation geben und dann ist wieder viel weniger Ungleichheit

80 year cycle: last depression was the 'great depression'

Deflation wird kurz sein, weil Zentralbanken total dagegen sind

https://www.youtube.com/watch?v=8GP87dgTqF8


ich vermute chaos, der cryptomarkt ist nicht übersichtlich, korruption, bestechung und manipulation ist normal (ripple), darberhinaus tun die reichen icos, das internet zumüllen mit social media bots, die sich als menschen denen man vertrauen würde tarnen. daraus können nachteile für menschen entstehen die ihre Zeit beruflich verkaufen, besonders im westen, auf der anderen seite könnte eine stabilere nachfrage kommen.

aber man kann auch diese probleme lösen wenn die menschen offen für lösungswege sind.

gruß

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 23, 2018, 01:17:03 AM
 #15

In Deflation:
- Gold steigt gut (40% in Vergangenheit) in deflationären Phasen der Vergangenheit
https://youtu.be/-0ksOy2UpuI?t=8m32s

Mike Malony sagt er glaubt es gibt
Aktiencrash, Immobiliencrash und Bonds-Crash - der 'Everything Bubble'
In 0-2 Jahren Smiley.
Er ist in Gold, Silber und Crypto. Und bisschen Cash zuhause.  
Er hat seit 2005 den 2008er Crash vorhergesehen
https://www.youtube.com/watch?v=w0Oz2R0u4VM&index=8&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1


What happens in Crisis situations, eg Puerto Rico after Hurricane
No electricity, no internet, no cell service, atm's only gave 50usd per day, no credit cards
(atm and credit cards don't work without internet!)
What worked with barter: Food, Cigarettes, Water, Gasoline, Generators, Gas containers, machetes
Machetes for freeing people, People were stealing each others generators
World war 3: will be cyber attacks attacking electricity and everything
https://www.youtube.com/watch?v=GjzeFOKUR04&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1&index=10


China ist superbubble
Euro geht zugrunde
Australia kommt ein Immobiliencrash
https://www.youtube.com/watch?v=bhRdl5IjOws&index=14&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 23, 2018, 06:34:15 AM
 #16

In Deflation:
- Gold steigt gut (40% in Vergangenheit) in deflationären Phasen der Vergangenheit
https://youtu.be/-0ksOy2UpuI?t=8m32s

Mike Malony sagt er glaubt es gibt
Aktiencrash, Immobiliencrash und Bonds-Crash - der 'Everything Bubble'
In 0-2 Jahren Smiley.
Er ist in Gold, Silber und Crypto. Und bisschen Cash zuhause.  
Er hat seit 2005 den 2008er Crash vorhergesehen
https://www.youtube.com/watch?v=w0Oz2R0u4VM&index=8&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1


What happens in Crisis situations, eg Puerto Rico after Hurricane
No electricity, no internet, no cell service, atm's only gave 50usd per day, no credit cards
(atm and credit cards don't work without internet!)
What worked with barter: Food, Cigarettes, Water, Gasoline, Generators, Gas containers, machetes
Machetes for freeing people, People were stealing each others generators
World war 3: will be cyber attacks attacking electricity and everything
https://www.youtube.com/watch?v=GjzeFOKUR04&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1&index=10


China ist superbubble
Euro geht zugrunde
Australia kommt ein Immobiliencrash
https://www.youtube.com/watch?v=bhRdl5IjOws&index=14&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1

gold ist keinesfalls ein gutes kapital, das sollte man im reichen westen eigentlich am besten wissen, wo das geld als erstes nur reines papier dauerhaft wurden, und dennoch wertvoll blieb.

gold ist nur ein gelbes metal.

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 23, 2018, 09:45:22 PM
Last edit: September 24, 2018, 10:09:45 PM by Roccker
 #17

Mike Maloney
Kein Fiatgeld hat je überlebt.
Seit 1971 (also so seit 47 Jahren) sind alle Länder weltweit Fiatgeld - vorher war Dollar Gold-gebunden und alle Währungen waren an Dollar = Gold gebunden.
Alle 40 Jahre gibt es durchschnittlich ein neues Geldsystem.

Deutschland und andere Länder transportieren ihr Gold wieder von Amerika in ihr Heimatland.
Länder haben alle den Dollar verwendet beim Handel zwischen Ländern - jetzt 2013 weichen immer mehr Länder aus,
zb China und Russland.
China kauft Gold auf - verzehnfacht von 2000-2013 ihren Goldbestand

1 ounce Gold sollte so 26000 dollar wert sein: https://youtu.be/y-IemeM-Ado?t=22m

Egal ob Deflation, Inflation oder Hyperinflation:
Es ist egal, Gold halten wird sich immer auszahlen in paar Jahren,
weil man immer mehr Güter für Gold bekommt.
Währung wurde inflationiert, Gold wird sich diesem Wert anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=EdSq5H7awi8&index=2&list=PLE88E9ICdipidHkTehs1VbFzgwrq1jkUJ


-----
Mike Maloney
Kredit-Bubble wird durch Deflation aufgelöst.
Deflation muss die Verschuldungen auflösen
-> Banken und Unternehmen gehen bankrott, hohe Arbeitslosigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=8GP87dgTqF8&index=6&list=PLE88E9ICdipidHkTehs1VbFzgwrq1jkUJ


-----
Mike Maloney
How to solve the crisis:
The honest way is deflation: State saying honestly 'sorry, we know we said it but we don't have your pension'
The dishonest way: Inflate the thing into oblivion.

Inflation ist nicht nur von Zentralbank bestimmt.
Es ist auch von der Psychologie der Menschen bestimmt:
Wie viel Menschen ausgeben hängt nicht nur davon ab wie viel Geld man hat sondern auch von der Psychologie der Masse.

1914-1918 1ter Weltkrieg hat Deutschland Geld gedruckt, aber Preise sind trotzdem nicht gestiegen: weil Leute unsicher waren und trotzdem gespart statt ausgegeben haben. Also wenig Velocity (wie oft Geld ausgegeben wird).
1918-1920 nach Krieg ist dann Inflation aber stark gestiegen;
Sann blieb sie aber gleich 1920-1922, Staat druckte aber weiterhin Geld
1922-1923 Dann stiegen Preise wieder. Ein Run begann, Psychologie war anders als im Krieg, jeder gab seine Mark so schnell aus wie er konnte -> Preise stiegen um 700% in diesem Jahr

https://youtu.be/P4_1pwsm5LY?t=4m

----
Mike Maloney
Der nächste Crash könnte richtig groß werden, also sowas wie Nahrungsmittelknappheit und Aufstände.

Crash wird wohl so ablaufen:
1. Crash in Aktien und Immobilien
2. Crash der Währung (us dollar, euro...)
3. Boom von Gold, Silber, hoffentlich auch Crypto

Er hat 1. Silber, 2. Gold, 3. Bitcoin.

https://www.youtube.com/watch?v=bpRrLx_6CE4

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 23, 2018, 11:52:29 PM
 #18


Mike Maloney
Kein Fiatgeld hat je überlebt.
Seit den 70er Jahren sind alle Länder weltweit Fiatgeld - vorher war Dollar Gold-gebunden und alle Währungen waren an Dollar = Gold gebunden.
Alle 40 Jahre gibt es durchschnittlich ein neues Geldsystem.

Deutschland und andere Länder transportieren ihr Gold wieder von Amerika in ihr Heimatland.
Länder haben alle den Dollar verwendet beim Handel zwischen Ländern - jetzt 2013 weichen immer mehr Länder aus,
zb China und Russland.
China kauft Gold auf - verzehnfacht von 2000-2013

1 ounce Gold sollte so 26000 dollar wert sein: https://youtu.be/y-IemeM-Ado?t=22m

Egal ob Deflation, Inflation oder Hyperinflation:
Es ist egal, Gold halten wird sich immer auszahlen in paar Jahren,
weil man immer mehr Güter für Gold bekommt.
Währung wurde inflationiert, Gold wird sich diesem Wert anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=EdSq5H7awi8&index=2&list=PLE88E9ICdipidHkTehs1VbFzgwrq1jkUJ


-----
Mike Maloney
Kredit-Bubble wird durch Deflation aufgelöst.
Deflation muss die Verschuldungen auflösen
-> Banken und Unternehmen gehen bankrott, hohe Arbeitslosigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=8GP87dgTqF8&index=6&list=PLE88E9ICdipidHkTehs1VbFzgwrq1jkUJ


-----
Mike Maloney
How to solve the crisis:
The honest way is deflation: State saying honestly 'sorry, we know we said it but we don't have your pension'
The dishonest way: Inflate the thing into oblivion.

Inflation ist nicht nur von Zentralbank bestimmt.
Es ist auch von der Psychologie der Menschen bestimmt:
Wie viel Menschen ausgeben hängt nicht nur davon ab wie viel Geld man hat sondern auch von der Psychologie der Masse.

https://www.youtube.com/watch?v=P4_1pwsm5LY&index=7&list=PLE88E9ICdipidHkTehs1VbFzgwrq1jkUJ

----
Mike Maloney
Der nächste Crash könnte richtig groß werden, also sowas wie Nahrungsmittelknappheit und Aufstände.

Crash wird wohl so ablaufen:
1. Crash in Aktien und Immobilien
2. Crash der Währung (us dollar, euro...)
3. Boom von Gold, Silber, hoffentlich auch Crypto

Er hat 1. Silber, 2. Gold, 3. Bitcoin.

https://www.youtube.com/watch?v=bpRrLx_6CE4


gold als geld wird ständige wirtschaftkrisen und kriege verursachen

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 24, 2018, 02:54:23 PM
 #19

Mike Mallony, Mark Krall und Johannes Saiger glauben:
es wird zuerst eine kurze Deflation geben,
dann eine Hyperinflation.

Deflation heißt:
Alle Sachwerte werden billig / fallen im Preis,
also Immobilien, Cryptos, Aktien fallen im Preis.
(Firmen gehen bankrott, große Arbeitslosigkeit, sinkender/nicht steigender Lohn, keiner hat mehr Nachfrage nach diesen Sachwerten)
Banken gehen auch pleite, und damit die Bankeinlagen futsch?
Dann macht es Sinn dass Bargeld viel wert ist. Weil kaum wer mehr eines hat und alle Leute Dinge verkaufen um Geld für Nahrung zu haben?

Deflation macht Gesellschaft wieder 'gleicher' weil die Sachwerte so im Preis fallen (und Armen haben garkeine Sachwerte).

Und er glaubt Gold, Silber und hoffentlich Cryptos werden voll boomen.
(in Deflation soll es nicht so schlecht sein und in Hyperinflation dann fantastisch natürlich)


(ps ein anderer glaubt es wird einfach eine langandauernde Deflation)

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 24, 2018, 05:09:32 PM
 #20

Mike Mallony, Mark Krall und Johannes Saiger glauben:
es wird zuerst eine kurze Deflation geben,
dann eine Hyperinflation.

Deflation heißt:
Alle Sachwerte werden billig / fallen im Preis,
also Immobilien, Cryptos, Aktien fallen im Preis.
(Firmen gehen bankrott, große Arbeitslosigkeit, sinkender/nicht steigender Lohn, keiner hat mehr Nachfrage nach diesen Sachwerten)
Banken gehen auch pleite, und damit die Bankeinlagen futsch?
Dann macht es Sinn dass Bargeld viel wert ist. Weil kaum wer mehr eines hat und alle Leute Dinge verkaufen um Geld für Nahrung zu haben?

Deflation macht Gesellschaft wieder 'gleicher' weil die Sachwerte so im Preis fallen (und Armen haben garkeine Sachwerte).

Und er glaubt Gold, Silber und hoffentlich Cryptos werden voll boomen.
(in Deflation soll es nicht so schlecht sein und in Hyperinflation dann fantastisch natürlich)


(ps ein anderer glaubt es wird einfach eine langandauernde Deflation)

nein die deflation macht die gesellschaft nicht gleicher

wenn du für gleichheit einen maßstab (wirtschaftliche einkünfte nimmst)

deflation gibts nur in volkswirtschaften mit standardisiertem wirtschaftssystem, be deflation werden banken (menschen mit banklizensen) die geld aus dem nichts machen mächtiger und reicher, menschen die viel besitzen z.b. immobilien können viel leihen, diese werden auch mächtiger und reicher.

wenn die bevölkerung gefangen ist und das finanzsystem nicht dezentralisieren kann, wie es gegenwärtig immer mehr der fall ist, gilt das alles aber nicht.

gruß

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 24, 2018, 11:05:22 PM
 #21

Konter-Punkt gegen die Crash-Propheten?

Ray Dalio:
1970 hat er ausgerechnet Amerikanische Banken werden viele Schulden von anderen Staaten nicht zurückbezahlt bekommen.
Und dass das in eine Schuldenkrise führen wird, und dass wird zu einem Aktiencrash führen.
Es gab Schuldenkrise: Aber Aktien stiegen weiter hoch und er ging bankrott.
https://youtu.be/HXbsVbFAczg?t=4m

Seite 34, gratis buch 'A Template For Understanding Big Debt Crises By Ray Dalio'
https://www.principles.com/big-debt-crises/
"In the end, policy makers always print money in a situation like this. That is because austerity causes more pain than benefit, big restructurings
wipe out too much wealth too fast, and transfers of wealth from haves to have-nots don’t happen in sufficient size
without revolutions. Also, printing money is not inflationary if the size and character of the money creation offsets
the size and character of the credit contraction. It is simply negating deflation.In virtually all past deleveragings,
policy makers had to discover this for themselves after they first tried other paths without satisfactory results.
History has shown that those who did it quickly and well (like the US in 2008–09) have derived much better
results than those who did it late (like the US in 1930–33)."

Also: Er glaubt Geld drucken ist kein Problem bei einer Schuldenkrise. Ich glaube er meint eine private Schuldenkrise (Leute und Firmen können ihre Schulden nicht zurückzahlen)
Ben Bernanke findet das Buch super, er hat das öffentlich gesagt.

"On average the printing of money has been around 4 percent of
GDP per year. There is a large initial currency devaluation of around 50 percent against gold, and deficits widen
to about 6 percent of GDP. On average, this aggressive stimulation comes two to three years into the depression,
after stocks have fallen more than 50 percent, economic activity has fallen about 10 percent, and unemployment
has risen to around 10 to 15 percent, though there is a lot of variation. "

Ok, also 50% gewinn in Gold wenn man perfekt investiert, Aktienmarkt fällt so 50%, Arbeitslosigkeit geht auf 10-15% rauf.

Also er glaubt dass ist einfach so, dass sind halt die Crashes, und dann gehts halt wieder weiter. Ist ja auch 40 Jahre gut gegangen.
Zentralbank muss einfach schöne Mitte zwischen deflationär und inflationär finden, also Deflation und Hyperinflation verhindern.
Und er glaubt mit Goldbindung wäre so ein Crash noch viel schlimmer.

Malony hingegen glaubt es ist ein besonderer Crash, und das Fiat-System wird total auseinanderbrechen.

Dalio redet überhaupt nicht über Staatsverschuldung, hier jedenfalls.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 24, 2018, 11:06:42 PM
Last edit: September 26, 2018, 10:24:47 AM by Roccker
 #22

Wie verhält sich Bitcoin wenn Everything-Bubble platzt?


Zum einen ist der Bitcoin Boom auch Teil des Everything-Bubbles.
- Alle haben Fiat herumliegen und wollen es wo anlegen.
Es fließt in Aktien, Kunstwerke, Autos, Häuser, Bitcoin...
(Gold?)

- Wenn Blase platzt (Malony meint Aktien, Immobilien, Bonds)
und es gibt Firmenpleiten und Privatpleiten,
und es mangelt an Bargeld, dann wird auch Bitcoin eher verkauft als gekauft werden

Auf der anderen Seite:
- Die Idee ist wenn Zentralbanken wieder mehr Geld drucken um dem entgegen zu wirken,
dass es dann zu starker Inflation kommt

- Und: Bitcoin ist ja schon um 71% gefallen

Anscheinend soll Bitcoin ja weder mit Gold noch mit Aktien korrelieren.
(Einer meinte mal Bitcoin korreliert mit Emerging Markets Aktien)

Die meiste Zeit bringen Aktien viel viel mehr Rendite als Gold.
Mike Malony denkt aber dass nach 47 Jahren Fiatgeld (Bretton Woods dings Auflösung) es wieder starke Zeichen gibt dass auch
diese Fiat-Währungen sterben. (Wie alle tausenden Fiat Währungen der Weltgeschichte zuvor).
Also dass sich so durchschnittlich alle 40 Jahre Gold 'richtig richtig' auszahlt.  

Es gibt einige Crash Propheten die vom 'größten kommenden Crash aller Zeiten' sprechen.
- Malony glaubt es sind Staatsschulden und Privatschulden,
- Dirk Müller glaubt China ist in der größten Blase der Geschichte,
- Markus Krall glaubt es gibt riesigen EU-Bankencrash,
- Florian Homm glaubt an größten Crash aller Zeiten wegen quantitative Easing in der EU und vielen anderen Indizes (zb greed-faktor in usa, alle sind optimistisch) (https://www.youtube.com/watch?v=Rv8rSMvOm-U)
- Peter Schiff glaubt es gibt großen Crash bald, wegen quantitative Easing. (https://www.youtube.com/watch?v=3u7kDfEtKfs)
- 2 typen auf bloomberg glauben es auch: wegen Unternehmensschulden, dadurch Krise, dadurch mehr Staatsverschulden, dadurch Dollar-Krise (Abwertung) (https://www.youtube.com/watch?v=Gc0Z5hp5h74)

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
ikatamoonshots
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 2


View Profile
September 24, 2018, 11:18:29 PM
 #23

Diese videos sind ein business, das mal zu allererst - porn sells, so does fearporn.

Mach youtube aus und konsumier mal richtige literatur, dann wirst nicht verückt, machst die fearporn leute nicht reich und kannst echte chancen an den märkten nutzen dank bildung Smiley
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 25, 2018, 12:13:10 AM
 #24

Ja..
die Mainstream Meinung ist wohl dass das eh alles passt mit dem Fiat-System (und dass Staaten Schulden häufen und Geld drucken). Und die sind ja auch nicht alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Einfach ein Crash wo sich halt Gold für ein paar kurze Jahre auszahlt, aber das zu timen ist ja sehr schwierig (und probieren sowieso alle).

Die 'Goldwahnsinnigen' sind eine Randmeinung, und ich bin ein Nicht-Ökonom der paar youtube videos anschaut.
(Hab sogar bwl studiert, aber die wenigen macroökonomie Kurse, das heißt auch nix)

Welches Buch oder Bücher würdest du empfehlen

----
Malony:
https://youtu.be/8GP87dgTqF8?t=26m26s
----

Bitcoin hat noch nie einen Aktiencrash erlebt
Könnte schlecht ausgehen, wenn Bitcoin als 'spekulatives asset' angesehen wird - bei Krisen wird sowas anscheinend zuerst abgestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=6r04gfWfRkE

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
Renaldi blackspadeteam
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 100


View Profile
September 25, 2018, 12:36:59 AM
 #25

Crypto: KYC Know your costumer bin ich auf jeden Fall bitstamp bekannt,
die wissen was ich wann eingekauft habe,
meine Bank weiß dass ich da hinüberwiesen habe.
Bitstamp hat konto in England, Firma sitzt glaube ich in Slowenien?
Ich bin nicht sicher, ob KYC (kenne deinen Kunden) sicher ist, wenn du dies tun willst, schlage ich vor, ein gutes Projekt zu wählen, das sicher und zuverlässig ist, das ist dein Recht, aber wenn dir Sicherheit wichtig ist, wirst du vielleicht noch einmal nachdenken Roll Eyes
ikatamoonshots
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 2


View Profile
September 25, 2018, 12:50:28 AM
 #26

Ja..
die Mainstream Meinung ist wohl dass das eh alles passt mit dem Fiat-System (und dass Staaten Schulden häufen und Geld drucken). Und die sind ja auch nicht alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Einfach ein Crash wo sich halt Gold für ein paar kurze Jahre auszahlt, aber das zu timen ist ja sehr schwierig (und probieren sowieso alle).

Die 'Goldwahnsinnigen' sind eine Randmeinung, und ich bin ein Nicht-Ökonom der paar youtube videos anschaut.
(Hab sogar bwl studiert, aber die wenigen macroökonomie Kurse, das heißt auch nix)

Welches Buch oder Bücher würdest du empfehlen

----
Malony:
https://youtu.be/8GP87dgTqF8?t=26m26s
----

Bitcoin hat noch nie einen Aktiencrash erlebt
Könnte schlecht ausgehen, wenn Bitcoin als 'spekulatives asset' angesehen wird - bei Krisen wird sowas anscheinend zuerst abgestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=6r04gfWfRkE

Hm, gute frage - war ein langer weg , 14 jahre fanatisch die materie studiert, kann unmöglich details wiedergeben,

Im ganzen, wenn jemand unter schwierigen marktbedingungen viel geld machen kann und/oder das über einen langen zeitraum detaillierte erfahrungen in der materie gesammelt hat bin ich immer interessiert zu lesen oder hören was er zu sagen hat. will eigentlich keine namen nennen, man muss halt unterscheiden ob jemand schreibt um zu verkaufen oder weil er tatsächlich hart erarbeitetes wissen hat und / oder mit passion bei der sache ist.

Allerdings hat sich die welt noch nie so schnell und exponentiell verändert wie heute, viele sachen sind schnell überholt, andere wie naturgesze bleiben konstant, muss jeder selber filtern, gibt kein perfektes leitbuch, hehe.

Dalio wie die "maschiene funktioniert" wäre ein start, dalio hat bereits getraded als bretton woods zu ende ging, Eins haben viele der überarchiver gemeinsam, sie prahlen gerne mit ihrem wissen, manchmal zum vorteil derer die zuhören wollen xD
Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 25, 2018, 02:53:44 PM
 #27

Crash zeichen:
- s&p steht hoch
- total wenig Volalität im S&P500
- price earnings ratio sehr hoch (wie 1929, nur 2000 war höher)
- negative zinsen, es passiert viel margin trading
- immobilienpreise sind auch wieder in Nähe des letzten Höchstpreises, vor dem letzten Immobiliencrash
https://www.youtube.com/watch?v=98eDtY6BqB4&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1&index=18

Aber: in USA steigern sie Zins ja schon
Seit 2016, jetzt auf 2%
https://tradingeconomics.com/united-states/interest-rate

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 25, 2018, 03:01:50 PM
 #28

Crash zeichen:
- s&p steht hoch
- total wenig Volalität im S&P500
- price earnings ratio sehr hoch (wie 1929, nur 2000 war höher)
- negative zinsen, es passiert viel margin trading
- immobilienpreise sind auch wieder in Nähe des letzten Höchstpreises, vor dem letzten Immobiliencrash
https://www.youtube.com/watch?v=98eDtY6BqB4&list=PLE88E9ICdipgP3mNDMiGjgzTzsOYwxOL1&index=18

Aber: in USA steigern sie Zins ja schon
Seit 2016, jetzt auf 2%
https://tradingeconomics.com/united-states/interest-rate
das us finanzsystem is doch bald geschichte....

die amerikaner werden sich bald gegenseitig versuchen zu verarschen mit ihren ICOs

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 25, 2018, 07:46:39 PM
 #29

https://www.youtube.com/watch?v=RYqck5b7tJg
Dirk Müller und Richy:
Man kann nicht vorhersagen ob es eine Korrektur wird oder ein Crash wird.

2008 ist alles eingebrochen -> Aktien, Immobilien, Edelmetalle...
-> weil das ist ein Liquiditätscrash, jeder braucht Bargeld,
da wird alles verkauft was man kann

Nächster Crash wird wie 2008 sein -> also wieder ein Liquidationscrash

Es kann in 0-10 Jahren passieren
Dirk ist gerade 100% investiert + 100% Absicherung über Futures = wäre fast dasselbe als wäre er in Cash,
nur er will sich gegen Banken-Bankrott absichern
-> also eigentlich ist es so als wäre er 100% cash gerade
Aber wenn sich wieder was ändert im Risiko dass er im Markt sieht nimmt er die Absicherung wieder raus

Gerade sieht er es gefährliche Zeit, also kurzfristig könnt bald mal was passieren
Aber kann sich auch wieder ändern

Japan hatte 30 Jahre crash
Nach 1929 auch eeewig bis zum nächsten ATH

In letzten Jahren waren die Crashes nur klein
Aber Dirk glaubt der nächste ist ein großer
sowas mit 2 Jahre Weltwirtschaftskrise
50-90% minus wird der nächste Crash sein
und dann Vertrauensverlust für viele Jahre

Man kann bei Dirk einsteigen


---

Also wenn ich auf Dirk Müller höre:
Dann ist klar dass Bitcoin auch runtergeht
weils Liquiditätscrash ist

Gold geht auch erstmal runter.
Also Cash wär das beste für den Zeitpunkt des Crashes.

Aber wenn Banken eingehen oder kurzzeitig schließen.
In Zypern haben sie 7% von jedem Konto einfach eingezogen.

Stablecoins? Wenn Tether dann Bankprobleme hat?


----
ps Sorry King, ich persönlich tue mir schwer mit deinen Beiträgen - ich verstehe bei praktisch keinem was du meinst, zum einen wegen der Grammatik (und Satzzeichen) und zweitens im Inhalt.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 25, 2018, 09:40:05 PM
 #30

https://www.youtube.com/watch?v=RYqck5b7tJg
Dirk Müller und Richy:
Man kann nicht vorhersagen ob es eine Korrektur wird oder ein Crash wird.

2008 ist alles eingebrochen -> Aktien, Immobilien, Edelmetalle...
-> weil das ist ein Liquiditätscrash, jeder braucht Bargeld,
da wird alles verkauft was man kann

Nächster Crash wird wie 2008 sein -> also wieder ein Liquidationscrash

Es kann in 0-10 Jahren passieren
Dirk ist gerade 100% investiert + 100% Absicherung über Futures = wäre fast dasselbe als wäre er in Cash,
nur er will sich gegen Banken-Bankrott absichern
-> also eigentlich ist es so als wäre er 100% cash gerade
Aber wenn sich wieder was ändert im Risiko dass er im Markt sieht nimmt er die Absicherung wieder raus

Gerade sieht er es gefährliche Zeit, also kurzfristig könnt bald mal was passieren
Aber kann sich auch wieder ändern

Japan hatte 30 Jahre crash
Nach 1929 auch eeewig bis zum nächsten ATH

In letzten Jahren waren die Crashes nur klein
Aber Dirk glaubt der nächste ist ein großer
sowas mit 2 Jahre Weltwirtschaftskrise
50-90% minus wird der nächste Crash sein
und dann Vertrauensverlust für viele Jahre

Man kann bei Dirk einsteigen


---

Also wenn ich auf Dirk Müller höre:
Dann ist klar dass Bitcoin auch runtergeht
weils Liquiditätscrash ist

Gold geht auch erstmal runter.
Also Cash wär das beste für den Zeitpunkt des Crashes.

Aber wenn Banken eingehen oder kurzzeitig schließen.
In Zypern haben sie 7% von jedem Konto einfach eingezogen.

Stablecoins? Wenn Tether dann Bankprobleme hat?


----
ps Sorry King, ich persönlich tue mir schwer mit deinen Beiträgen - ich verstehe bei praktisch keinem was du meinst, zum einen wegen der Grammatik (und Satzzeichen) und zweitens im Inhalt.

menschen können sich auch ohne satzzeichen verstehen sagen wir etwa kommas wenn wir sprechen?

was ich meine ist das diese komplette us dollar fixierte volkswirtschaft durch die ganzen ICOs komplett uncontrollierbar wird.

die usa könnten etwas ganz anderes werden was wir in der vergangenheit kannten.

gruß

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 25, 2018, 10:23:56 PM
 #31

https://www.youtube.com/watch?v=3u7kDfEtKfs
Peter Schiff
He thinks: next crash in next 3 years
Everybody has lots of debt
State will let inflation run wild, cause it's the only way out somehow

Next crash: State starts at 2% interest rate already (instead of eg 6%),
and state debt is high and quantitative easing also happened a lot.  

State could not even raise interest rates, because of the state debt,
it would be too pricey, debt would grow superhigh

Also companies are in debt, and private persons.
They also all would go bancrupt.

Volkher's method in 60ties to go against inflation: raising interest rate to 20%.
But state had hardly any debt then.

People will realize that interest rates will never go up,
this means holding the dollar will never bring interest,
will always inflate in worth from now on,
that you want to get out of the dollar and all bonds denominated in dollars

Steps to do:
Invest in: physical Gold (Bullion over spot), Switzerland, Singapure, New Sealand
Gold mining companies stocks,

Crash Vorhersager sind auch sehr oft falsch.
Peter Schiff hat schon viele Vorhersagen gemacht.

---

Dalia wrote in his book about how the fed should handle debt crisis that they basically
should print money. As the most important thing of 4.
Ben Bernacke fed chief said the book is great.
They 'solved' the 2008 crisis this way.
So they are 100% sure printing money is the way.
(although yea, they also write inflation shouldn't run too high).
So i think the reaction of the state is pretty clear in the next crash.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 26, 2018, 03:09:45 PM
 #32

der zusammenbruch der sovietunion kam auch aus dem nichts.

gruß

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 26, 2018, 11:57:03 PM
 #33

Hm.
Peter Schiff hat seit 2002 (seit 16 Jahren) gesagt 'es kommt gleich der Megabubble-Crash'.
Dann kam der Crash 2008 (6 jahre später), und er hat es 'vorhergesagt'.
Und dann hat er wohl relativ gleich später gleich vorm nächsten Bubble-Crash gewarnt.
(https://www.youtube.com/watch?v=UCjfLcXNumw)

---
https://www.youtube.com/watch?v=maC7phpUVno
FED documentary:

Fed is an independent body, to do stuff that politicians are not able to do because so unpopular
eg Volker raising interest rate to 20% to fight inflation

Alan Greenspan was free market advocate, ayn rand fan
Reagan appointed him

Then first time stock market crash - greenspan reacts fast, makes a soft landing
Fed is for making crashes land softly.
Cooling economy down or softening crashes
Greenspan gets reputation of 'the maestro'

newspaper: 'who needs gold when we have greenspan? As faith grows in central bankd, the metal's price falls

90ies: new kind of inflation -> asset inflation
(stock market going up and other assets)

All depressions have been preceded by bubbles

Greenspan saw stock market bubble in 1996
But got criticiced for speaking, he didn't like that
Greenspan did not cool down the economy
1998 crash happened
Bailouts
and cut interest rates

financial sector doubled in the coming years
they made no regulations for finance sector,
and did not raise interest rate
greenspan thought fed can never know beforehand if there is a bubble,
fed should only intervene after a bubble

2000-2002 crash fall, from 6000 to 1200
fed lowered interest rates, it landed softly, everything seemed fine

but: small interest rates

greenspan said 2002 he does not believe in housing bubble

ben bernacke: fear of deflation, like greenspan
(but that was wrong believe)
they put interest rate down to 1%

never have interest rates been so low for so long
household debt went from 64% 1985 to 133% 2007

new measure of inflation: without house, food & energy prices
(in old measures inflation would be about 3% higher)

instead inflation went into assets -> asset inflation

low interest rates: borrowing money is basically free
-> so everybody borrowed money



fed could have stopped subprime crisis, but Greenspan didn’t want to do it
colleagues recommended it

2005 ben bernacke becomes fed chairman
ben bernacke says ‘houses never declined, there can be no housing bubble’

2007 was crisis
fed are mathematicans
they don’t know too much about market psychology

run on stock market
AIG and lehman go down
bank run was imminent
AIG was saved
FED pumped 4 trillion in all kinds of banks
bernacke ‘banks are not gonna fail, no matter what their balance sheets say’

2009
interest rate at 0%
quantitative easing
quantitative easing 2
quantitative easing 3

Bernacke ‘saved’ the system with this
Banks and companies that should have gone down, didn’t go down

ever increasing public and private debt
ever bigger finance sector (people become stock brokers instead of becoming doctors)
richest always getting richer

2011
greenspan ‘there is zero probability of default, cause we can print money indefinitely’

usa has consumed more than it produced for now more than 1 decade

---
https://www.youtube.com/watch?v=Nm0m62reFuY
Ray Dalio:
next downturn in couple of years:
this time like 1937-1940
very different than 2008
tighten monetary policy
bond market crisis

it will be more like a grinding long term
dollar crisis instead of debt crisis

rising interest rates

currency has to get down to make bonds more cheaper,
for foreigners to buy them

30% depreciation of the dollar
---
https://www.youtube.com/watch?v=leEjxuesV6I
Harry Dent
Bitcoin: going down to 1k and then go up from there slowly
or holding 6k and making another bubble at about end 2019-2021

in General: biggest crash ever is coming

michael turpin IAS conference
----

https://www.youtube.com/watch?v=Q3BjMUd391c
Malony 2016

ways for fed to end deflation:
monetary policy:
fed went from 0.8 trillion to 2.4 trillion treasuries
1 trillion to 4 trillion quantitative easing
interest rates to 0 til 2015

fed wants: 2-3% inflation, to have buffer before deflation

1.7 trillion mortgage backed securities

fiscal policy:
tax cuts -> trump tax cut
states buying private corporate bonds

next crisis will be superglobal -> EU, USA and Japan all do massive quantitative easing

35year old bond bubble ends soon

stock market is in severe bubble

baby boomers: now a lot of baby boomers have to save for retirement

gold-silver ratio: look at it
right now is time to buy silver

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 27, 2018, 12:07:15 AM
 #34

@Roccker deine posts sind so ähnlich wie die von Franky1 aus dem englischen bitcointalk

viel zu lang, wenn du willst das die leute deine beiträge lesen solltest du kurz und sachlich sprechen und zum punkt kommen keine langen historischen ausschweifungen abzitieren.

gruß

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 27, 2018, 02:00:44 PM
Last edit: September 27, 2018, 02:52:51 PM by Roccker
 #35

https://www.youtube.com/watch?v=OzbTtpUOAwc
Markus Krall:

- Banken verdienen kein Geld mehr weil sie mit niedrigen EZB Zinsen kein Geld mehr verdienen können

- Dadurch werden Banken ab so 2020 Verluste machen

- Dadurch mindert sich das Eigenkapital der Banken

- Dadurch dürfen sie weniger Kredite vergeben

- Wenn ein Kredit vergeben wird, wird Geld geschaffen
Einer legt 1,2 Million auf Bankkonto
Bank vergibt 1 Million davon als Kredit
-> dann hat sich Geld aus dem nichts erschaffen, es gibt jetzt mehr Geld.
1,2 Millionen die der auf dem Konto hat, und 1 Million Geld durch Kredit hat der andere auf dem Konto
Dadurch wird auch mehr Geld geschaffen ('Giralgeld').
(Das ist der zweite Weg, der Weg über die Banken, neben dem ersten Weg über die Zentralbank)

- Dadurch wird also die Geldmenge verringert -> Deflation

- Zentralbanken + Giralgeld machen die Geldmenge
-> widersprüchliche Wirkung: Durch Zentralbank Geldausdehnung wird die Giralgeld Geldausdehnung vermindert

- Dadurch Deflation -> weniger Kredite mehr, weniger Konsum, mehr Arbeitslosigkeit

- Auch:
Die ganze Zeit, solange es superniedrig-Zinsen gibt, werden schlechte Unternehmen künstlich am Leben erhalten
Steigen die Zinsen gehen all diese Unternehmen gleichzeitig pleite
10% aller Unternehmen sind es jetzt

- Auch:
Die südlichen Länder gehen als ganzes Pleite

- Auslöser der Krise kann sein:
Zinswende, Banken bankrott, China Krise + weniger Nachfrage Krise

ich: Aber kann der Staat nicht einfach Banken direkt Geld geben? Wie sie es in den USA 2008 gemacht haben? Hatten sie ja den 'Bank bailout'.

-------
zum lesen:

Wenn Geld plötzlich rar wird (siehe oben Krall Theorie warum das passieren wird), dann wird es aus allen Sachgütern rausgezogen, weil Leute entsparen müssen (und wenn wer anfängt zu entsparen dann sinkt Konsum und damit Arbeitsplätze und Löhne und Gewinne und dieser Kreislauf setzt sich nach unten fort),
Alles wird im Preis fallen -> Aktien, Immobilien, Gold, Bitcoin..

Bargeld wäre dann sogar gut ('im Crash soll man Bargeld haben') - auf der anderen Seite nur die Gefahr dass
- Banken bankrott gehen und man eingelegtes Geld verliert, Einlagensicherung nicht greift
- Geld in Banksafe ist auch gefährlich, hunderttausende Euro daheim bunkern genauso

Andere Währungen?
Aber es geht anscheinend USA, EU, China schlecht, und irgendwie drucken anscheinend praktisch alle Staaten Geld. Und Welt ist ja verflochten, ein Land nimmt das nächste mit.
Bitcoin ist ja als Geld nutzbar (im Sinne von 'im Aktiencrash soll man Cash haben'), also man ist ja eigentlich liquide gewisserweise, aber es ist jetzt ja vor allem Spekulationsgut, dass dann genauso sinkt.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
September 27, 2018, 03:11:21 PM
 #36

ich gebs auf ich ziehe mich aus diesem topic hier zurück, du solltest franky1 kennenlernen dann könnt ihr euch gegenseitig 10.000 seiten lange memoarien als post gegenseitig zuschicken

Roccker (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 111


View Profile
September 27, 2018, 07:39:51 PM
Last edit: September 27, 2018, 10:55:48 PM by Roccker
 #37

Hm.
Bitcoin hat derweil nur wirtschaftliche Aufschwung-Zeit erlebt, letzter Aktien-Crash war ja 2007, und seit 2009 gibts Bitcoin.
Darum noch keine Erprobung in einem Aktiencrash.
Aber man könnte wohl nachschauen nach dem größten Einbruch auf der Börse und mit Bitcoin vergleichen.
Es heißt auf jeden Fall Aktien und Bitcoin korrelieren nicht.

Auf jeden Fall hat Bitcoin selber seine Bubbles, viel mehr als der Aktienmarkt.
Wird interessant wie sich das Überschneidet - zb Anfang 2020 bitcoin fängt an zu bubblen wieder und dann gibts Weltwirtschaftskrise

Bitcoin ist ja interessant,
zum einen Eigenschaften von Gold: nicht inflationierbar von Zentralbank, es kann vom Original-Bitcoin nicht mehr gedruckt werden
zum einen wie eine Technologie und ein Netzwerk: Technologie wird besser (Lightning, einfachere wallets) und Netzwerk (Leute kennen bitcoin und 'wissen' dass es einen Wert hat, mehr Leute die eine Wallet haben, mehr Verkäufer die es akzeptieren)

Also zum einen 'stabile Werthaltung' - es bietet auf jeden Fall wie Gold Schutz vor Hyperinflation der lokalen Währung oder Währungsreform;
es bietet auch Schutz vor Zugriff des Staates auf Bankkonten oder Verlust des Geldes auf dem Konto beim Banken-Bankrott.

Zum anderen 'Investition in Zukunftstechnologie' die besser wird.


---
https://youtu.be/nzVxmwxHRQg?t=10m53s
Schiff vs Kaynianist 2012
Mainstream Ökonomen glauben: Fed hat volle Kontrolle über Business-Cycle, Fed tut zu wenig, wenn man Schiff's Prinzipien anwenden würde wäre das katastrophal
Bei Republikanern haben Schiff's Ideen bisschen mehr Zuspruch
---
Gold vs Bitcoin
https://www.youtube.com/watch?v=Qd2dYwnHfYI
40min
Schiff: Bitcoin wird untergehen - oder es wird so groß werden dass der Staat es stoppf
Bitcoin has no track record. 10 years is nothing.

You can cross Borders and take your Bitcoin with it easily,
you cannot really cross Borders with your gold unnoticed.

You cannot just make an altcoin or fork and 'you suddenly have more than 21 million'.
Cause of the network effect - you can eg also invent a better http for the internet - but nobody will use it,
cause everybody already does http.
Also: It's about the developer base. With the next update, the coin is original again.

The Case for Bitcoin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4882599.msg43979219#msg43979219


[am a noob]
update 2018: not total newb anymore i guess- now turned megalomaniac
CashMoneyBrother
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
October 01, 2018, 01:41:07 AM
 #38

Leute lasst euren Verstand doch nicht so vergiften. Es gibt ne menge Leute die ein haufen Geld mit der Angst von leichtgläubigen Menschen verdienen.
Wenn man sich nur die Preise für gefriergetrockneten Lebensmittel anschaut müsste eigentlich jedem klar sein woher der Wind weht. Klar wird es Zeiten geben an den es mal nicht so gut läuft aber wenn man mal die letzte "Finanzkriese" mit der von 19.. vergleicht war das ja wohl eher ein schlechter scherz.

Es ist schon Interessant was die Leute sich so einfallen lassen neuerdings ist auch schon der Sand knapp. Cheesy

Es gibt einfach zu viele Leute die sehr viel davon haben, dass das System läuft. Es gab erst vor kurzem eine Themenwoche auf Phoenix zu diesem Thema.
Da wurde gesagt dass die letzte "Finanzkriese" an den Reichen völlig vorbeigegangen ist. Dort wurde auch gesagt soziale Unruhen sind kein Problem. Ziemlich zynisch. Man könnte auch von Ablenkung reden. Jetzt sinds die Flüchtlinge. Worauf ich hinaus will ist das solche "Kriesen" nur Mittel zum Zweck sind. Die Leute sind beschäftigt. Wie man hier sehen kann.

Und dieser Dirk Müller ist ein Populist.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 01, 2018, 09:01:49 AM
Last edit: October 01, 2018, 11:28:16 AM by mezzomix
 #39

Falls Du damit ausdrücken willst, die Ereignisse seien für die Menschen - alle Menschen - kein Problem, dann stimmt das nicht. Ich denke, viele Leute in Malta, Griechenland und Indien werden mir dabei recht geben. Denen zu sagen, die Aktionen der letzten Jahre waren gar kein Problem dürften die als Hohn empfinden.

Natürlich hat mir die Enteignung in Malta nichts ausgemacht, ich hatte ja kein Konto in Malta. Natürlich hat mir die Kapitalverkehrskontrolle in Griechenland nichts ausgemacht, mein Geld und ich war ja damals nicht in Griechenland. Natürlich hat mir das plötzliche Verbot der 500 und 1000 Rupienscheine in Indien nichts ausgemacht, ich war ja damals nicht in Indien. Natürlich macht mir die galoppierende Inflation der Türkei nichts aus, ich mache ja gerade einen grossen Bogen um die Türkei.

Natürlich wird mir auch keine solche Aktionen in DE oder EU etwas ausmachen, denn ich hoffe das Beste plane aber für das Schlechteste.
CashMoneyBrother
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
October 01, 2018, 11:23:24 AM
 #40

Auf jeden Fall ist das ein Problem.
Das in Indien wusste ich tatsächlich nicht.
Aber solche Sachen sind trotzdem künstlich, vorallem ist Armut künstlich.
Wenn man z.B. bedenkt das an einem Tag genug Energie (wenn mann sie denn Komplett auffangen würde/könnte)von der Sonne kommt um die gesamte Menschheit ein Jahr lang mit Energie zu versorgen. Dann frage ich mich ernsthaft wann die Menschen endlich vertehen,dass es nicht so sein muss.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 01, 2018, 11:42:09 AM
 #41

Künstlich insofern als ein paar Menschen auf dieser Welt den Rest der Menscheit als ihre Leibeigenen ansieht und auch so behandelt. "Die Menschen" (also die Leibeigenen) haben gar keine Zeit etwas zu verstehen, weil sie von ihren Herrschern in - für sie - unsinnige Kriege geschickt oder mit sonstigen Konflikten beschäftigt werden (uraltes Konzept 'divide et impera' - Teile und Herrsche). Daneben wird ernsthafte Gegenwehr von den Herrschern gnadenlos bestraft. Die Presse und Armeen von Speichelleckern stützen dabei die Herrschaft - teilweise ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.
CashMoneyBrother
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
October 01, 2018, 12:13:48 PM
 #42

Kurz gesagt isso. Smiley
Viele machen es sich aber auch zu einfach.
Schön zu sehen das es noch mehr Leute gibt, die sich nicht so verblenden lassen.
Pages: 1 2 3 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!