Bitcoin Forum
June 16, 2024, 10:19:33 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: PaperWallet Public Key offline generieren  (Read 598 times)
pandolo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 1


View Profile
March 06, 2014, 08:00:42 AM
 #1

Hallo,

ich habe zum Thema PaperWallet noch so meine Verständigungsprobleme.
Wie man den PrivateKey importiert und exportiert mit bitcoin-qt habe ich begriffen.
Was ich nicht verstehe wie ist es möglich mit z.B. Bitadress offline (auf ein Rechner der nie im Internet ist)
Adressen zu generieren, auf die ich meine Coins senden kann. Muss die Blockchain nicht irgendwie informiert werden über die neu erzeugte Adresse??
Brauche ich unbedingt eine Software wie Bitadress oder ist es auch offline möglich ein PublicKey zu generieren
ohne so eine Software?

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
March 06, 2014, 09:03:54 AM
 #2

Nein muss sie nicht.
Da steht drin "Geld für Herrn Schmidt".
Entweder Herr Schmidt kann den Schlüssel vorzeigen, dann isses seins, oder er kann nicht, dann kann er (wie alle anderen) nur zuschauen.

Die Bitadress-software läuft als Script in der Website auf deinem Rechner.
Du kannst die Seite speichern und auf einem Offline-Rechner laufen lassen, dann werden dir die Schlüssel nicht geklaut. Sofern der PC hinterher nie wieder ans Netz geht.
pandolo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 1


View Profile
March 06, 2014, 09:28:26 AM
 #3

hmm, ok. Also es wird ein zufälliger PublicKey/PrivateKey offline generiert man kann dorthin Bitcoins überweisen und die Transaction wird in die Blockchain aufgenommen.
Liege ich damit richtig?
Was ist wenn es den gleichen PublicKey schon gibt?
Hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd? Wink
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
March 06, 2014, 01:41:32 PM
 #4

Das wäre theoretisch möglich, ja.
Dann hätten zwei Leute Zugriff auf das Geld, wer zuerst überweist, gewinnt.

Ist aber extremst unwahrscheinlich, da es  mehr Möglichkeiten als "Sandkörner in der Wüste" gibt.
Hirnhamster
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile WWW
March 11, 2014, 12:08:19 AM
 #5

hmm, ok. Also es wird ein zufälliger PublicKey/PrivateKey offline generiert man kann dorthin Bitcoins überweisen und die Transaction wird in die Blockchain aufgenommen.
Liege ich damit richtig?
Was ist wenn es den gleichen PublicKey schon gibt?
Hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd? Wink

Die gleichen Fragen habe ich mir damals auch gestellt - die Möglichkeit, das jemand "durch Zufall" Zugriff auf mein Konto bekommen könnte, ist ja nicht so toll Smiley
Durch die extrem hohe Anzahl an möglichen Bitcoin-Adressen ist eine Kollision (also zufällig zwei gleiche Adressen / private Keys zu generieren) so gut wie ausgeschlossen. Gibt dazu auch schon einige Threads hier, zB https://bitcointalk.org/index.php?topic=339326.0
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!