Zurzeit sind wir nicht am minen, obwohl es gerade günstig S9 Miner gäbe.
In Spanien könnten wir uns gut Off grid eine Solar/Wind Kombination Anlage selber bauen.
Natürlich nicht langfrstig, früher oder später werden wahrscheinlich nur noch Großfarmen existieren.
stimmt schon gut engineerte großfarmen können sehr effizent sein, weis ich das noch aus meinen eigenen berechnungen für ne 20 millionen usd investionsfarm,
ich gehe aber davon aus das diese ganzen groß pow systeme wie bitcoin am abkratzen sind und keine zukunft haben, und ich bin normalerweise ziemlich richtig mit meinen vermutungen,
die pos token wie waves, sind da ein bischen anders gemanaged, man kann da nicht einfach möglichst viele teile installieren und laufen lassen, man muss da ne fund basis haben.
hinzu kommt noch, das die ganzen token teams sowie technischer fortschritt dazu führt das man das mining wieder dezentralisieren will weg von den großen minern hin zu den kleinen nach hause.
ne gute idee ist halt diese neunotarielle sichern der encription service, reich wird man damit nicht, aber ist halt auch eine stabile einkommensquelle. sofern die encription plattformen namhafte nutzer haben.