Bitcoin Forum
May 22, 2024, 09:23:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Vega 56 mining mit gebrauchten karten?  (Read 190 times)
Sinans2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 07, 2018, 08:42:04 PM
 #1

Hallo Guten Abend,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir hier helfen  Grin

Ich nutze jetzt aktuell zum minen einen AMD Threadripper 1950x zusammen mit einer Nvidia 1080ti.
Gemined wird seit neuestem Monero und ich komme auf ca 1800-2200 H/sek.
Gekühlt wird das ganze mit einer Custom-Loop Wasserkühlung.
Jetzt hab ich rausgefunden das für Monero mit dem Cryptonight Alghorithmus oder auch Mining allgemein die AMD Vega Grafikkarten viel besser geeignet sind und überlege meine 1080ti gegen 2 Vega 56 zu tauschen. Natürlich würde ich die neuen Gpus auch dann wieder unter Wasser setzen und wenn möglich ein Vega 64 bios aufspielen und ein wenig die werte optimieren zusätzlich.

Das Problem ist die Grafikkarte ist im Referenzdesign neu zu vernünftigen Preisen kaum zu finden und man findet eher welche von den Custom Designs wo man wiederum keine richtigen Wasserkühler für findet. Es gibt zwar aktuell einigermassen lieferbare Kühler von Alphacool aber der Hersteller hat wie man so liest und ich auch selber die Erfahrung gesammelt hab stark nachgelassen die letzten Jahre bei der Verarbeitungsqualität. Hinzu kommt das bei den Wasserkühlern von Alphacool nur der Chip aktiv mit Wasser gekühlt wird und der Speicher und die Vrms nur passiv gekühlt wird.
Ich meine zb diesen Kühler hier:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/nexxxos-gpx-komplettkuehler/23736/alphacool-nexxxos-gpx-amd-rx-vega-m04-mit-backplate-schwarz

Ich würde aber wie gesagt lieber ungern einen Alphacool Kühler nehmen und selbst wenn ich den nehmen sollte, frage ich mich dann auch noch wie das zb mit dem umflashen vom vega 64 bios bei Custom Karten dann ist.

Jetzt ist die frage ob ich mir eine gebrauchte Vega im Referenzdesign kaufen soll und die auf einen richtigen und vor allem auch gut verfügbaren Full Cover Wasserblock umrüste oder lieber auf die Custom Design Lösung zusammen mit dem einigermassen gut verfügbaren Alphacool Kühler setze.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen mit gebraucht erworbenen Grafikkarten und mining?
nordmann666
Member
**
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 16


View Profile
December 07, 2018, 09:31:28 PM
 #2

gebrauchte Vega 56 in Referenz gibts zu hauf für um die 310€

dazu 2x EK-FC Vega und ein EK-Terminal, was die Katen verbindet - fertig

alles andere ist - unnötig

diene 1080ti bringt derzeit je nach Modell 650-750€
2x Vega 56 plus Vega FC macht insgesamt 850-900€

Hashrate des 1950x allein sind schon mal 1500hs mit JCE Miner
dazu nochmal 2000-2100hs pro Vega
= 5600-5700hs
Sinans2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 07, 2018, 09:58:50 PM
 #3

Danke für die schnelle Antwort.

Alles klar mehr will ich garnicht im Grunde wissen. Hab halt nur Bedenken gehabt bei gebrauchten Karten wegen der Haltbarkeit. Dann suche ich mir zwei gebrauchte und baue die die die nächsten Tage  um.

Ich mine aktuell mit dem Xmr-stak miner. Kann ich den weiter nutzen oder verschenke ich mining leistung so?
nordmann666
Member
**
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 16


View Profile
December 08, 2018, 07:18:19 AM
 #4

Danke für die schnelle Antwort.

Alles klar mehr will ich garnicht im Grunde wissen. Hab halt nur Bedenken gehabt bei gebrauchten Karten wegen der Haltbarkeit. Dann suche ich mir zwei gebrauchte und baue die die die nächsten Tage  um.

Ich mine aktuell mit dem Xmr-stak miner. Kann ich den weiter nutzen oder verschenke ich mining leistung so?

nimm für die CPU den JCE Miner und für die GPU´s entweder SRB, JCE oder Teamred

https://bitcointalk.org/index.php?board=160.0

und zur Haltbarkeit - lieber ein paar gepflegte Vega´s aus Mining, als Gamer HW die (wenn sie mal gelaufen sind) am Limit liefen.
In der Bucht gibt es auch hin und wieder "fertige" Karten, die schon mit Wasserblock ausgerüstet sind..da spart man denk ich mal doppelt (man muss nicht extra den Kühlblock kaufen, den es kaum mal gebraucht gibt)

Ich selber...was für ein Zufall...bin auch dabei mein Cross-Fire Gespann aufzulösen, da es im Gaming PC keinen Sinn macht - und im Rig macht ne WaKü keinen Sinn.
Kannst dich ja mal umschauen und mir zur Not ne PM schicken...ich kalkuliere bei meinen Anzeigen immer den günstigsten Preis + Kühler minus 20% vom Neupreis (denn ein gebrauchter Kühler ist genauso gut wie ein neuer, wenn er nicht total versifft ist) = derzeit 310€ für die Karte plus 80€ für den Kühler - ABER es ist kein EKWB Block, sondern der Heatkiller IV verbaut!
Sinans2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 08, 2018, 08:56:42 AM
 #5

Guten Morgen Cheesy

ok ich muss mir mal den JCE Miner von meinem Bruder zuhause runterladen. Gestern Abend konnte ich den nicht runterladen. Bei mir ist wohl im Router Github irgendwie geblockt oder sowas in der Richtung.

Ja in der Tat was für ein schöner Zufall Cheesy
Ich bin auch nämlich in der Bucht grade am schauen und so ein paar Vegas findet man dort schon.
Sind den deine Grafikkarten auch da drin?
Mit montierten Watercool Blöcken hatte ich dort jetzt vor ein paar Minuten nix gesehen.
Theoretisch könnte ich jetzt dann ja deine beide direkt nehmen. Ich hab eh Kühler von Watercool und Aquacomputer im Auge gehabt und finde die Watercool Kühler optisch am ansprechendsten Wink
Wie ist das den mit den Backplates und mit dem Anschlussterminal?
nordmann666
Member
**
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 16


View Profile
December 08, 2018, 10:05:45 AM
 #6

Guten Morgen Cheesy

ok ich muss mir mal den JCE Miner von meinem Bruder zuhause runterladen. Gestern Abend konnte ich den nicht runterladen. Bei mir ist wohl im Router Github irgendwie geblockt oder sowas in der Richtung.

Ja in der Tat was für ein schöner Zufall Cheesy
Ich bin auch nämlich in der Bucht grade am schauen und so ein paar Vegas findet man dort schon.
Sind den deine Grafikkarten auch da drin?
Mit montierten Watercool Blöcken hatte ich dort jetzt vor ein paar Minuten nix gesehen.
Theoretisch könnte ich jetzt dann ja deine beide direkt nehmen. Ich hab eh Kühler von Watercool und Aquacomputer im Auge gehabt und finde die Watercool Kühler optisch am ansprechendsten Wink
Wie ist das den mit den Backplates und mit dem Anschlussterminal?


Backplattes sind kontra-produktiv, da sie einen Hitzestau darunter verursachen...besser ist, frei lassen, damit Gehäuselüfter die Abwärme (auf der Rückseite) weg transportieren können

Ich hab wie gesagt Heatkiller Kühler - dafür hab ich kein Terminal - sind beide separat verschlaucht - man kann die aber auch günstig erstehen
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/10196

Meine Karten sind nicht bei Ebay...da setze ich nur Sachen rien, mit geringem Wert.
Bei Sachen die einen gewissen Wert übersteigen bevorzuge ich immer die persönliche Abwicklung...hier kann es natürlich dran scheitern, wenn man zu weit auseinander wohnt. Ich komme aus dem Ruhrpott und falls das von der Region her passen sollte, dann machen wir den Rest per PN
Sinans2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 08, 2018, 10:58:44 AM
 #7

Es wird echt immer besser hier grade!!!
Ich komme auch zufälligerweise aus Dortmund Cheesy

Ich schreib dir dann jetzt gleich privat Cheesy
Sinans2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 08, 2018, 11:08:08 AM
 #8

Irgendwie geht das grade nicht so richtig mit der privaten Nachricht. Der sagt irgendwas von 360 Sekunden das ich keine Nachricht abschicken kann.

Schick du mir doch bitte kurz eine PN mit deiner Nummer o.ä. und ich antworte dir dann gleich. Bin jetzt gleich in ein paar Minuten nur kurz auf einem Familientreffen und danach können wir in Ruhe Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!