kurz OT hierzu
Wie siehst du es denn, dass es unterschiedliche Gerüchte vom Anfang des Jahres gibt, dass ETH nun zusätzlich zum PoS auch auf ProgPoW wechseln will (Auch wenn es hierzu weder eine Timeline noch genauere Informationen gibt)?
Das wird wohl mit dem jetzigen update/fork nicht passieren, also eher beim nächsten update. Nur der blockreward wird reduziert und die diff bomb hinausgezögert und anderes Zeuchs.
ProgPoW wird aber meiner Meinung nach den Großteil der Hobby Miner in Deutschland rauskicken. ProgPoW = GPUCoreClock ist King = sehr hoher Verbrauch.
Ich hab meine Karten(RX580/570) gerade mal so auf 10-11 mh/s bekommen bei 140-150W pro Karte. Speichertimings etc. bringen da absolut nichts. Nvidia Karten werden hier auch ein Vorteil haben, da diese in der Regel bei GPUCoreClock intensiven Algos weniger Strom verbrauchen.
Zur Monero, ja denke auch das es FPGAs sind, muss wohl jemand ein Bitstream haben der nicht public ist, sonst würde wir z.B. bei den Acorns und bei anderen FPGAs entsprechende Daten etc. sehen.
Der Dev von GGS hat z.B. vor Monaten schon gesagt der er privat Bitstreams entwickelt und sich nicht mehr um sein GPU Miner kümmert, claymore hat da bestimmt auch was am laufen.