Bitcoin Forum
May 19, 2024, 08:03:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie kann ich Bitcoins vom Automaten an eine Wallet senden?  (Read 143 times)
dissi_xD (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 66


View Profile WWW
January 15, 2019, 08:27:38 AM
Merited by mole0815 (1)
 #1

Guten Morgen,

Ich bin neu in der Kryptowelt und wollte mir heute am Automaten ein paar Satoshi kaufen und diese auf ein Wallet senden. Ich habe mir auf YouTube ein Tutorial angesehen, wie das am Automaten abläuft und da bekommt man dann so einen Kassazettel. Wie bekomme ich die Bitcoins jetzt aber vom Zettel auf die Wallet?

Ich kann mir vorstellen, dass es z.B. mit Blockchain.info oder .com funktioniert. Allerdings habe ich gehört, dass diese Seiten nicht so zuverlässig sind. Gibt es da eine andere Alternative? Wichtig ist, dass ich sie vom Automaten kaufen möchte und nicht an einer Exchange.

Vielen Dank schon mal im Voraus Smiley

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 15, 2019, 08:48:40 AM
Last edit: January 15, 2019, 08:58:42 AM by Chris601
 #2

Die Frage ist, was du am Automaten bekommst. Da fehlt mir leider die Erfahrung. Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten:
- Der Automat überweist die Coins auf eine Adresse deiner Wahl. -> Erledigt
- Der Atomat spuckt den privat-key (vielleicht in Form eines QR-Codes) einer Adresse mit dem entsprechenden Guthaben aus, den du in deiner Wallet importieren kannst. Dann solltest du die Coins aber zeitnah von der importierten Adresse wegbewegen, da diese zumindestens dem Automatenbetreiber bekannt ist.

Welche Wallet du nutzt (ja, online-Wallets wie blockchain.info sind nicht die beste Wahl) steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Edit: Wenn es so läuft wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=tgNLd5G7z5Y ist es so, dass du tatsächlich den Privat-Key auf Papier bekommst und anschließend das Guthaben dort aufgeladen wird. Im Prinzip ein vollwertiges Paperwallet. Aber wie gesagt. Drauf lagern würde ich nichts, weil der Key prinzipiell anderen Leuten bekannt sein könnte (Automatenbetreiber, Spionagekamera usw.).
dissi_xD (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 66


View Profile WWW
January 15, 2019, 09:04:06 AM
 #3

Ich habe geschrieben, dass man einen Kassazettel bekommt. Auf dem Zettel hat man einen QR Code und nen Private-Key.
Ich dachte mir anfangs auch, dass man nur eine Adresse beim Automat eingeben muss und dann werden die versendet.

Wegen der Wallet, ich wollte eigentlich Cryptime testen und es auf diese Wallet senden. Sonst habe ich schon eine Software Wallet. Ich habe nur mal gesehen, dass das erhalten dann anschließend mit Blockchain.info funktioniert. Aber ich vertraue der Seite nicht. Deshalb benötige ich eine Alternative

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 15, 2019, 09:15:22 AM
 #4

Auf dem Zettel hat man einen QR Code und nen Private-Key.
Das hast du eben nicht geschrieben. Auf einem "Kassenzettel" kann alles stehen.

Aber ich vertraue der Seite nicht.
Du solltest GAR KEINER "Seite" vertrauen!

Sonst habe ich schon eine Software Wallet.
Was auch immer du mit "Software-Wallet meinst.. Die meisten sollten aber Adressen importieren können.

Deshalb benötige ich eine Alternative
Wie gesagt: Jedes ordentliche Wallet kann Adressen importieren.
dissi_xD (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 66


View Profile WWW
January 15, 2019, 09:27:06 AM
 #5

Ich bin immer ein bisschen verpeilt, wenn es darum geht sich mit anderen Menschen auszutauschen, tut mir leid.

Du meintest ja, dass du noch keine Erfahrung mit den Automaten hast. Ich dachte, dass jemand antwortet, der schon Erfahrung damit hat, dann versteht man auch, was mit Kassazettel gemeint ist. Ich wollte es nur kurz halten.

Klar sollte man keiner Seite vertrauen. Ich möchte sie auch nicht auf der Seite lagern. Cryptime ist eine Seite, auf der Investitionen betrieben werden und das wollte ich mit einem evtl. verkraftbaren betrag testen.

Ich meinte mit Software die Exodus Desktop Wallet. Aber da habe ich nichts zum importieren gefunden. Ich habe eine Adresse, an die ich senden kann, aber nichts, wo ich etwas importieren kann. Ausser ich habe es übersehen

Sorry nochmal für meine laue Antwort vorhin

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 15, 2019, 09:30:23 AM
 #6

Hilft das? https://support.exodus.io/article/87-can-i-import-a-private-key

Das ist ziemlich genau was, was sinnvoll ist. Die Adresse wird importiert und gleichzeitig von der "Automatenadresse" wegüberwiesen.

Sorry, dass ich mich trotz fehlender Automatenerfahrung gemeldet hab aber wie du siehst, hat deine eigentliche Frage wenig mit dem Automaten an sich zu tun. Du fragst ja eigentlich, wie man ein Paperwallet importiert oder wie man damit umgeht.
dissi_xD (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 66


View Profile WWW
January 15, 2019, 09:43:40 AM
 #7

Vielen vielen Dank, jetzt weiß ich, wie es geht Cheesy

Kein Problem, Du konntest mir ja trotzdem super helfen Wink
Im Nachhinein fällt mir auch auf, wie blöd ich diese Frage gestellt habe^^

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 15, 2019, 09:58:15 AM
 #8

Anfängerbereich. Alles okay. Wir haben ja alles hin gebogen wie es gehört. :-)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!