Bitcoin Forum
May 13, 2024, 07:16:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Deutscher coin ?  (Read 305 times)
JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 18, 2019, 06:37:35 AM
 #1

Hallo Community,

Arbeite derzeit an einem Fork, und würde mich interessieren ob ein deutscher Name des Coins überhaupt eine Chance hat.
Ich denke dass es nur deutschsprachige Anleger überhaupt ansprechen könnte. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Wie ist die rechtliche Lage ? Homepage etc.  Was muss man beachten ?
Whitepaper auf deutsch ?
Klausel dass es ein Hobbyprojekt ist ?
Es handelt sich um einen monerofork mit paar Verbesserungen.

Oder sollte man direkt im Ausland webspace hosten.

Danke für Eure Antworten


Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715584582
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715584582

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715584582
Reply with quote  #2

1715584582
Report to moderator
1715584582
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715584582

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715584582
Reply with quote  #2

1715584582
Report to moderator
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
January 18, 2019, 07:59:50 AM
 #2

Ansprache ist natürlich ein Thema, aber wenn ich mir angucke wie viele Leute in Sachen investiert haben ohne sich die Projekte anzugucken ist das vielleicht nicht das grösste Problem das du hast. Trotzdem musst du dir natürlich über deine Corporate Identity Gedanken machen, wenn du einen globalen markt anstrebst.

Die rechtliche Lage hängt sehr stark davon ab was genau du vor hast. Willst du einen ICO machen oder einfach nur irgendwas forken und die geforkte Software auf Github stellen?
Ob du überhaupt ein Whitepaper macht hängt wirklich sehr stark davon ab was genau deine Zielsetzung ist, aber ja es kann passieren, dass du das machen musst.
Hobbyprojektklausel gibt es meines wissens nach rechtlich nicht, du kannst also sicher eine schreiben, aber sie wird keinen Einfluss haben.

Was genau hast du den überhaupt vor zu hosten? Ich meine Monero ist ja PoW und dezentral, also betreibst du ja maximal einen Full Node oder einen Miner.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 18, 2019, 09:08:07 AM
 #3

Nein kein ico.
Premine steht auch nicht fest. Wenn überhaupt dann 1 %
Es wird mit jeder Maschine schürfbar sein, was den coin sehr dezentralisiert.

Ziel des coins ist eine „sichere“ vertrauensvolle  kryptowährung (Transaktionen verschlüsselt ) in den man das Geld was man unter der Matratze liegen hat langfristig anlegen kann.   😉

Ich stelle mir eine Listung auf Exchange ohne Kapital als äußerer schwierig vor
JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 18, 2019, 09:25:44 AM
 #4

Habe Server für die nodes.

Frage mich wie es rechtlich aussieht eine Homepage zum coin in Deutschland zu hosten.
Möchte keine Probleme mit Anwälten bekommen etc.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
January 18, 2019, 09:27:27 AM
 #5

Wenn du keinen ICO machst und tatsächlich einfach nur Monero forkst ist das rechtlich tatsächlich sehr viel einfacher.

Jetzt redest du von Premine, ich denke du willst einen Fork ansetzen oder willst du ein verändertes Monero-Protokoll nehmen und eine neue Chain beim Genesis Block starten?
Mit jeder Maschie minbar, also auch mit Asics? Das macht genau das Gegenteil von dezentralisierung (Interesse von grossen Minern vorausgesetzt).

Ja grosse Exchanges Listen Coins entweder, weil sie eine sehr hohe Adaptionsrate haben (zB Bitcoin oder Ethereum) oder aber wenn das dahinter stehende Projekt Geld bezahlt. Wenn du lettzteres anstreben willst müsstest du dir halt überlegen wie genau du eine rechtliche Entität hinter deine Coin bringst, die in der Lage ist Kapital einzusammeln. Das macht das ganze aber zu einem recht grossen und komplexen Projekt von dem ich mir nicht sicher bin ob du das eben so als Hobbyprojekt stemmen kannst.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
January 18, 2019, 09:29:18 AM
 #6

Habe Server für die nodes.

Frage mich wie es rechtlich aussieht eine Homepage zum coin in Deutschland zu hosten.
Möchte keine Probleme mit Anwälten bekommen etc.
Wenn du den Coin nicht verkaufst (also weder ICO noch Exchange auf deiner Seite hast), sondern lediglich den Programmcode und allgemeine Informationen anbietest sehe ich erst mal nichts was über die üblichen Regularien für deutsche Webseiten hinausgeht, das du beachten musst. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kann ich dir aber auch einen Anwalt empfehlen, der sich dein Projekt mal anguckt.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 18, 2019, 09:38:14 AM
 #7

Also ASICs frei
Auf monero basierende „privater“ aber auch schneller coin.
Blockzeit zwischen 30-60 Sekunden
Neue blockchain natürlich.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
January 18, 2019, 09:50:09 AM
 #8

Na ja so natürlich ist das mit der neuen Blockchain nicht es gibt ja auch gute Gründe für soft und hard forks.

Ich sehe dann aber eigentlich tatsächlich wenig Probleme hier. Du veröffentlichst deine Software um einen Node und einen Miner laufen zu lassen, erzeugst deinen Genesis Block und fängst an das Netzwerk zu betreiben. Dein Problem wird danach nicht technischer Natur sein, sondern eher die Frage wie du die Adaptionsrate nach oben bekommst.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 18, 2019, 10:07:43 AM
 #9

Ja genau. 3 nodes und miner.
Natürlich machen da paar Leute mit. Mit dem Mining.

Die Kernfrage ob ein deutscher Name Akzeptanz hätte...

Natürlich ist eine Exchange schon wichtig, damit der coin gekauft werden kann.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
January 18, 2019, 10:33:33 AM
 #10

Wie gesdagt, wenn du Geld für einen Exchange sammeln willst wird deine Zielsetzung ungleich schwieriger, da du eine geschäftsfähige Entität hinter deinem Coin brauchst.

Übrigens gleichermassen für die Akzeptanz, den wir gehen ja nachgerade in Altcoins unter, das heisst unabhängig vom Namen wirst du wohl einiges in Marketing investieren müssen, damit überhaupt jemand auf deinen Coin aufmerksam wird und sich entscheidet dem Netzwerk beizutreten.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
January 18, 2019, 10:53:05 AM
 #11

Die Kernfrage ob ein deutscher Name Akzeptanz hätte...

Schau doch einfach was aus den deutschen Coins geworden ist.
DEM zum Beispiel.
JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 18, 2019, 02:14:27 PM
 #12

Danke sehr.

Naja wir schauen 👀 mal
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
January 18, 2019, 09:26:31 PM
 #13

Hallo Community,

Arbeite derzeit an einem Fork, und würde mich interessieren ob ein deutscher Name des Coins überhaupt eine Chance hat.
Ich denke dass es nur deutschsprachige Anleger überhaupt ansprechen könnte. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Wie ist die rechtliche Lage ? Homepage etc.  Was muss man beachten ?
Whitepaper auf deutsch ?
Klausel dass es ein Hobbyprojekt ist ?
Es handelt sich um einen monerofork mit paar Verbesserungen.

Oder sollte man direkt im Ausland webspace hosten.

Danke für Eure Antworten





ach nochmal so nen pow cult starten, gibts glaube ich schon ein entsprechendes project es heist deutsche emark,

ist so ein pow cult wie bitcoin halt mit anderem namen, ich halte die alle für schrott, weil das problem mit diesen pow culten ist das sie unter andauernden naturlichen marketaufmerksamkeit verdrängenden kräften leiden. alle die da mitmachen sind mehr oder weniger verflucht auf marktunterstützung zu hoffen, habe cryptopow daher aufgegeben.

wird keine zukunft haben, dannach wird eine blaße mit den verschlüsselungsplattformen (ethereum, waves, stellar etc.) folgen

JWi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
January 19, 2019, 08:13:51 AM
 #14

Danke für Eure Meinungen.
Habe die Ressourcen - Linuxserver, Programmierkenntnisse um einen coin (monerobasis) zu erweitern, schicke homepage, Wallet zu erstellen etc.

Also es kostet mich nichts wenn auf den Servern paar nodes laufen.
Deutsche emark ist schon cool spricht mich aber irgendwie nicht an,
Wie auch die 1000 englischen coins.
Ich werde es wagen, und die Zeit investieren. Wer helfen möchte ist gerne willkommen.

Habe mal eine Frage bezüglich exchanges:
Gibt es Exchange die einen NO ICO für paar coins listen würden?
Ich meine hey wenn es ja nicht läuft können Sie den coin wieder Delisten.

Gruß











KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
January 27, 2019, 10:55:28 PM
 #15

Danke für Eure Meinungen.
Habe die Ressourcen - Linuxserver, Programmierkenntnisse um einen coin (monerobasis) zu erweitern, schicke homepage, Wallet zu erstellen etc.

Also es kostet mich nichts wenn auf den Servern paar nodes laufen.
Deutsche emark ist schon cool spricht mich aber irgendwie nicht an,
Wie auch die 1000 englischen coins.


wos 1000?

die anzahl and coins aus dem englischen ist theoretisch unendlich und jetzt bereits weit über tausend.

die gier dummes geldverdienendes vieh für sogennante "coins" zu finden ist dort unendlich.

nichtsdestrotrotz finden sie genug idioten, gerade aus deutschland. (außenhandelüberschuss).

pow ist eigentlich fürn arsch, weil es ne logische fortsetzung der logik der bankenkartelle ist (je mehr informationen verarbeitet, deso mehr macht)

wer das größte teil installiert hat hat die meiste macht...

gruß

KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
January 31, 2019, 04:50:24 AM
Last edit: January 31, 2019, 05:01:41 AM by KingScorpio
 #16

Die Kernfrage ob ein deutscher Name Akzeptanz hätte...

Schau doch einfach was aus den deutschen Coins geworden ist.
DEM zum Beispiel.

ja was ist den aus dem deutschen pow schrott geworden?

ist in die vergessenheit geraten, konnten sich nicht m zentrum der aufmerksamkeit im globalen korruptionsindex platzieren,

oder waren schlicht und einfach nicht dreist genug wie die ripple gründer heute, regelmäßig durch microrückkäufe preismanipulationen zu deren gunsten zu tun, um halt die aufmerksamkeit der corrupten blödmedien zu erhalten? https://www.ccn.com/what-made-ripples-xrp-gain-9-against-the-us-dollar-in-just-3-hours/  Roll Eyes

gruß

R0land
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 208
Merit: 3


View Profile
February 16, 2019, 11:05:00 PM
 #17

...

Ziel des coins ist eine „sichere“ vertrauensvolle  kryptowährung (Transaktionen verschlüsselt ) in den man das Geld was man unter der Matratze liegen hat langfristig anlegen kann.   😉

...
Da es sich um ein Finanzprodukt handeln soll, ist die BaFin ( https://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html ) zuständig, welche dann im Einzelfall über die Auflagen entscheidet.
Aber ich glaube, wenn es sich um langfristige Geldanlagen handelt, sind die Auflagen sehr hoch.  Sad
Es gibt nur wenige Anwälte in Deutschland, die sich mit so was auskennen.

Bei Nichtbeachtung drohen hohe Geldbußen und / oder Freiheitsstrafe !

Wenn du die ganze Sache als Hobby machen möchtest, kannst Du es ja mal als gemeinnützige Stiftung versuchen (siehe IOTA )  Wink .

Viel Erfolg !
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
February 23, 2019, 04:29:51 AM
 #18

...

Ziel des coins ist eine „sichere“ vertrauensvolle  kryptowährung (Transaktionen verschlüsselt ) in den man das Geld was man unter der Matratze liegen hat langfristig anlegen kann.   😉

...
Da es sich um ein Finanzprodukt handeln soll, ist die BaFin ( https://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html ) zuständig, welche dann im Einzelfall über die Auflagen entscheidet.
Aber ich glaube, wenn es sich um langfristige Geldanlagen handelt, sind die Auflagen sehr hoch.  Sad
Es gibt nur wenige Anwälte in Deutschland, die sich mit so was auskennen.

Bei Nichtbeachtung drohen hohe Geldbußen und / oder Freiheitsstrafe !

Wenn du die ganze Sache als Hobby machen möchtest, kannst Du es ja mal als gemeinnützige Stiftung versuchen (siehe IOTA )  Wink .

Viel Erfolg !

ach man bekommt heutzutage macht (lizens zum gelddrucken, lohnsklaven und geldverdienendes vieh) wenn man sich als gemeinnützige stiftung ausgibt, na dass kann ich auch

goldkingcoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1719


Verified Bitcoin Hodler


View Profile WWW
March 08, 2019, 04:50:29 PM
 #19

Hallo Community,

Arbeite derzeit an einem Fork, und würde mich interessieren ob ein deutscher Name des Coins überhaupt eine Chance hat.
Ich denke dass es nur deutschsprachige Anleger überhaupt ansprechen könnte. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Wie ist die rechtliche Lage ? Homepage etc.  Was muss man beachten ?
Whitepaper auf deutsch ?
Klausel dass es ein Hobbyprojekt ist ?
Es handelt sich um einen monerofork mit paar Verbesserungen.

Oder sollte man direkt im Ausland webspace hosten.

Danke für Eure Antworten




Lies das hier durch: https://drive.google.com/file/d/1P5wNCObUplBXZf_iYclrpW7koBhTcOy5/view?usp=sharing

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████████████████████████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
███████████████████████████
.
.Duelbits.
..........UNLEASH..........
THE ULTIMATE
GAMING EXPERIENCE
DUELBITS
FANTASY
SPORTS
████▄▄█████▄▄
░▄████
███████████▄
▐███
███████████████▄
███
████████████████
███
████████████████▌
███
██████████████████
████████████████▀▀▀
███████████████▌
███████████████▌
████████████████
████████████████
████████████████
████▀▀███████▀▀
.
▬▬
VS
▬▬
████▄▄▄█████▄▄▄
░▄████████████████▄
▐██████████████████▄
████████████████████
████████████████████▌
█████████████████████
███████████████████
███████████████▌
███████████████▌
████████████████
████████████████
████████████████
████▀▀███████▀▀
/// PLAY FOR  FREE  ///
WIN FOR REAL
..PLAY NOW..
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!