Bitcoin Forum
April 27, 2024, 02:19:07 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Vorschlag] Die PM-Funktion ist aktuell etwas chaotisch.  (Read 225 times)
1miau (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2128
Merit: 6734


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
February 10, 2019, 10:40:22 PM
Merited by fronti (2), Lafu (1), Pmalek (1)
 #1

Darüber wollte ich eigentlich schon seit Spätsommer was schreiben, kam aber nie dazu. Die Bilder hatte ich damals schon vorbereitet, aber wie es so ist, kommt immer was dazwischen und irgendwie blieb es bis vor ein paar Tagen liegen.

Es geht um die generelle PM-Funktion, die ich damals schon recht chaotisch fand und mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnt habe.


So sieht die aktuelle Situation aus:

Inbox ist von Outbox getrennt (1) und das ergibt ein extremes Durcheinander, wenn man die Konversationen mit einzelnen Personen nachvollziehen will. Nicht nur, dass Inbox von Outbox getrennt sind, nein auch die einzelnen PMs sind alle kreuz und quer gemischt, je nach Datum, wenn man mit mehr als 2 Leuten gleichzeitig schreibt (2).
Ich weiß nicht, wie oft ihr PMs schreibt, ich mache es nicht oft und es ist schon etwas umständlich für mich.





Wenn ich etwas quoten oder nachsehen will, das mehr als eine PM zurückliegt und es in der darauffolgenden PM nicht gequoted ist, hat man keine Möglichkeit, das direkt nachzuvollziehen. Man muss erst umständlich (ggf. in einem anderen Tab) die Stelle in der alten PM nachsehen.
Dazu kommt noch, dass alle PMs durcheinander sind, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig schreibt.


Daher hatte ich die folgende Idee:





Man packt alle PMs in eine Kategorie (All Messages (3)). Darin sind diese in der Übersicht nach Datum sortiert (5) und es wird ebenfalls angezeigt, mit welcher Person man geschrieben hat (4) sowie das Thema.
In der Übersicht kann man die verschiedenen PM-Verläufe mit der jeweiligen Person auswählen, indem man sie in der obigen Übersicht anklickt (im Beispiel wäre z.B. die oberste Konversation zwischen suchmoon und mir ausgewählt).
Darunter selbst ist das Feld der PMs mit den Inhalten der bisherigen Konversation aus Antworten der Person (6) und eigenen Nachrichten an diese (7), chronologisch sortiert. Man kann also die bisherige Konversation durchscrollen (9) und sieht so alle Teile der Konversation im Zusammenhang und sortiert.

Der Aufbau ist wie ein Messenger z.B. in Telegramm, Whatsapp etc.





Scrollt man nun nach ganz unten, kann man selbst eine weitere PM an die Person schreiben (10), wie wir es kennen. Man kann nach wie vor die gesamte bisherige Konversation nachvollziehen (indem man jederzeit hochscrollen kann (9)) und gegebenenfalls den Text sogar quoten ( 8 ), um Teile davon in der neuen PM zu verwenden.
Das würde das bisherige Chaos komplett entschärfen, wo man oft zwischen verschiedenen Tabs oder Fenstern etc. hin- und herschalten muss, um den Zusammenhang nachzulesen oder um Sachen zu quoten.

Wenn man mag, kann man auch eine komplett neue PM an dieselbe Person unter „new Message“ mit neuem Betreff schreiben, was einen neuen PM-Verlauf (mit anderem Thema) erzeugt.

Sorry für die teilweise etwas unkonventionelle Darstellung, ich hoffe man weiß, wie ich es meine. (zumindest vom Prinzip her)



Mir ist klar, dass sowas nicht mal eben umgestellt ist und es nur Sinn macht, das in Meta anzusprechen, wenn es eine Änderung geben soll. Ich werde es dort demnächst posten (vielleicht morgen).
Aber was haltet ihr davon? Seid ihr aktuell mit den PMs zufrieden oder finde nur ich das so umständlich und chaotisch?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
1714184347
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714184347

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714184347
Reply with quote  #2

1714184347
Report to moderator
1714184347
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714184347

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714184347
Reply with quote  #2

1714184347
Report to moderator
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714184347
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714184347

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714184347
Reply with quote  #2

1714184347
Report to moderator
1714184347
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714184347

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714184347
Reply with quote  #2

1714184347
Report to moderator
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
February 11, 2019, 07:14:37 AM
 #2

Ich denke, das ist nicht unbeding tnur ein PM Problem in einem Forum.
Auch bei anderen Diskussionen wäre es schon wenn man eine echte Thread Darstellung hätte Smiley

darum habe ich ja schon vor Jahren mal, zumindest für epochtalk, den Vorgeschlag gemacht eine nntp schnittstelle für das Forum haben zu wollen.
Dann könnte man mit einem Newsreader (so was ähnliches wie E-Mail) hier, in meinen Augen, viel effizeinter lesen.

Generell denke ich das dein Vorschlag zumindest mal zu Diskutieren ist und nicht schlecht ist.

Ich denke aber, wie du auch sagst, das wird nicht kommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 11, 2019, 10:39:27 AM
 #3

darum habe ich ja schon vor Jahren mal, zumindest für epochtalk, den Vorgeschlag gemacht eine nntp schnittstelle für das Forum haben zu wollen.
Dann könnte man mit einem Newsreader (so was ähnliches wie E-Mail) hier, in meinen Augen, viel effizeinter lesen.
Die Idee hast du von mir geklaut Tongue
Obwohl, wer benutzt heute noch NNTP? Sowas macht man doch heute mit Twitter & Telegram Wink

Ernsthaft: An der Forumssoftware hier bei bitcointalk wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
Eine Migration zu Epochaltalk kommt frühestens nach dem zehnjährigen Betriebsjubiläum des BER (IMHO).
Insofern muss man mit dem PM-Interface einfach leben.

Eine (etwas komplizierte) Abhilfe für manche Unzulänglichkeiten ergibt sich über die "Labels", die man einzelnen PMs zuweisen kann.
Willst du alle PMs einer Konversation in einer Ansicht zusammenfassen, kannst du ihnen allen ein gemeinsames Label zuweisen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
February 11, 2019, 01:42:47 PM
 #4

oder schreib einfach nicht mit Leuten die ohne Zitat antworten  Wink

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
1miau (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2128
Merit: 6734


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
February 14, 2019, 07:27:33 PM
 #5

Ich denke aber, wie du auch sagst, das wird nicht kommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

So wird es wohl sein. Bzw. wenn es kommen sollte (was schön wäre), wird es sehr lange dauern.

Eine (etwas komplizierte) Abhilfe für manche Unzulänglichkeiten ergibt sich über die "Labels", die man einzelnen PMs zuweisen kann.
Willst du alle PMs einer Konversation in einer Ansicht zusammenfassen, kannst du ihnen allen ein gemeinsames Label zuweisen.
Danke, schaue ich bei Zeit mal nach. Damit könnte man ja zumindest etwas Ordnung rein bringen, was aber recht aufwändig wäre wie du sagst.

oder schreib einfach nicht mit Leuten die ohne Zitat antworten  Wink
Oder so  Cheesy

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!