Bitcoin Forum
May 28, 2024, 06:00:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: Konto bei Fidor Bank wegen Gewerblichkeit gekündigt  (Read 23611 times)
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 12, 2014, 03:42:27 PM
 #61

Hallo Leute,
ich hoffe hier schauen noch genug Leute rein Cheesy

Ich werde mal ein kleines Schreiben an die Bafin schicken, in dem ich nachfrage, ab wann der bitcoinhandel genau gewerblich ist (ich frage nach, ob meine Deutung des Bafin Statements korrekt ist) und eben besonders wie es mit einem geschäftskonto aussehen würde. Die Anfrage werde ich hierhin schicken: http://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/Kontakt/Erlaubnispflicht/erlaubnispflicht_node.html
Ob eine Antwort kommen und wie hilfreich diese Antwort ausfallen wird, weiß ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn mehrere von uns nachfragen.
Deswegen meine Bitte an euch, fragt auch mal bei der Bafin nach. Man muss ja nicht unbedingt angeben, dass man bereits mit Bitcoins tradet, sondern kann auch allgemein nachfragen "was wäre wenn".

Falls ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich dies hier natürlich bekanntgeben.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 12, 2014, 04:04:34 PM
 #62

Hallo Leute,
ich hoffe hier schauen noch genug Leute rein Cheesy

Ich werde mal ein kleines Schreiben an die Bafin schicken, in dem ich nachfrage, ab wann der bitcoinhandel genau gewerblich ist (ich frage nach, ob meine Deutung des Bafin Statements korrekt ist) und eben besonders wie es mit einem geschäftskonto aussehen würde. Die Anfrage werde ich hierhin schicken: http://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/Kontakt/Erlaubnispflicht/erlaubnispflicht_node.html
Ob eine Antwort kommen und wie hilfreich diese Antwort ausfallen wird, weiß ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn mehrere von uns nachfragen.
Deswegen meine Bitte an euch, fragt auch mal bei der Bafin nach. Man muss ja nicht unbedingt angeben, dass man bereits mit Bitcoins tradet, sondern kann auch allgemein nachfragen "was wäre wenn".

Falls ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich dies hier natürlich bekanntgeben.
Ich beobachte und bin auf die Antwort gespannt. Vorläufig werde ich keine Anfrage senden, aber das könnte sich ändern. Falls die Antwort unklar ist, könnte ich die nächste Anfrage gleich neu formulieren.

ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 12, 2014, 09:25:13 PM
 #63

Ich begrüße es sehr, dass Serpens sich zu einer Anfrage bei der BaFin bereit erklärt. Da ich mich selbst davor scheue, unterstütze ich das Vorhaben mit einer Spende (wenn ich die Antwort sehen bekomme ;-) ).
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
March 12, 2014, 09:31:56 PM
 #64

Bzgl. Abrechnung gegen das Finanzamt: da ich erst seid 2013 handle.... und ich dank Selbständigkeit, Steuerbüro und entsprechender Fristen die Steuer für 2013 erst Januar 2015 abgeben muss.... warte ich für
2013 bis zum letztmöglichen Tag damit andere schonmal in Ruhe mit dem Finanzamt streiten..... ich schaue mir dann die Ergebnisse an....

Bin mal gespannt, ob Deine Konstruktion "Mining nur gewerblich" (da man dann Umsatzsteuervorteile erzielt), "Handel nur privat" (da man dann auch Umsatzsteuervorteile und Vorteile aus dem Verkauf privater Vermögensgegenstände erzielt) wirklich so aufgehen wird bzw. sich andere ebenfalls in dieses Minenfeld begeben.

*wollte das kommentieren, aber wartet damit lieber bis 2015*

Das sind ein paar Monate. Das macht eine schlechte Steuerstrategie nicht besser.

hansyland
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 13, 2014, 12:06:33 AM
 #65

Hallo,

mich würde mal interessieren, WIE ich denn bei Fidor mit Bitcoins handeln kann. Bin seit zwei Jahren dort und bis auf eine verzögerte Überweisung, eine bezahlte aber niemals zugestellte PrePaid Mastercard und für ca. 1 Woche verschollenes Geld (Privat-Leihe) bin ich eigentlich zufrieden (nutze Metallhandel).

Leider finde ich NICHTS über Bitcoins bei Fidor auf der Seite, in der Community findet man auch nichts (nur Fragen wie meine) und wenn man an den Support schreibt bekommt man nur die Antwort "Nutzen Sie bitte die Suche" , die aber a) eine Katastrophe ist und b) ins Nichts führt.

Kann mir jemand helfen? WIE geht das mit Bitcoins bei Fidor??

Bitcoin.de kommt für mich nicht in Frage, zu langsam, zu kompliziert...handel aktuell via Kraken.com (eigener Account), Cryptsy und (via GHS-Trades und Ebay) bei cex.io.

Gruss,
Hansy
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 13, 2014, 07:18:36 AM
 #66

Hansyland, deine Frage ist Offtopic hier.

Trotzdem: Fidor ist eine Bank und keine Bitcoinbörse. Sie ist mit bitcoin.de verbunden, was heißt dass dort viele Nutzer Fidor verwenden und damit Überweisungen schneller laufen. Außerdem ist sie die Hausbank von kraken, so dass Dur dort über Fidor sehr schnell (~30Minuten) Geld ein- und auszahlen kannst.
BTCatFidorBank
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 0


View Profile WWW
March 14, 2014, 09:26:30 AM
 #67

Hi @all,

bezüglich der Gewerblichkeit:
ich kann/darf jetzt einzelne Fälle nicht öffentlich konkreter kommentieren, u.a. weg. Datenschutz etc.

Wir diskutieren eine Lösung, wie Heavy-Tradern speziell identifiziert werden können so dass Bitcoin-Trader von einem potenziellen Zwang, auf ein Corp.Konto wechseln zu müssen, verschont bleiben.


Grüße,

Florian

Evil-Knievel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
March 14, 2014, 09:44:57 AM
Last edit: April 17, 2016, 10:45:01 PM by Evil-Knievel
 #68

This message was too old and has been purged
BTCatFidorBank
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 0


View Profile WWW
March 14, 2014, 09:47:19 AM
 #69

Hi @all,

bezüglich der Gewerblichkeit:
ich kann/darf jetzt einzelne Fälle nicht öffentlich konkreter kommentieren, u.a. weg. Datenschutz etc.

Wir diskutieren eine Lösung, wie Heavy-Tradern speziell identifiziert werden können so dass Bitcoin-Trader von einem potenziellen Zwang, auf ein Corp.Konto wechseln zu müssen, verschont bleiben.


Grüße,

Florian



Eine Lösung wäre unter anderem die Abgleichung des Absenders "Kraken" und/oder der Abgleichung des typischen Bitcoin.de Verwendungszwecks.  Wink

a) möglicherweise ist der typische "Bitcoin.de-Verwendungszweck" genau eines der Probleme? ;-)
b) Kraken hat damit nichts zu tun, bzw. ist in diesem Kontext nicht relevant


Grüße,

Flo



ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 14, 2014, 09:49:06 AM
 #70

Die API-Anbindung von bitcoin.de wäre natürlich DIE Lösung ;-)
BTCatFidorBank
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 0


View Profile WWW
March 14, 2014, 09:51:17 AM
 #71

Die API-Anbindung von bitcoin.de wäre natürlich DIE Lösung ;-)
Jain,
weil die ja nicht zwangsweise benutzt werden muss, bzw. es (zum Start leider) auch Leute geben wird, die erstmal nicht in den Genuss der API kommen werden.

Natürlich könnte man einen "API-Zwang" einführen, aber das wäre sicher nicht so gerne gesehen, vermute ich Wink

Grüße,

F
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 14, 2014, 10:25:38 AM
 #72

ah danke BTCatFidorBank für diese schonmal sehr richtige Richtung Smiley

Der typische bitcoin.de Verwendungszweck ist eben ein 6stelliger "Code" aus großgeschriebenen Zahlen und Buchstaben.
Das könnte man dann zumindest als ersten Anhaltspunkt nehmen und zur Not nochmal ne Mail an den Inhaber des Kontos schicken und ihn fragen, wo diese Umsätze herkommen, und wenn man ganz weit gehen will, wird bitcoin.de sicherlich auch auskunft darüber geben, ob das zu untersuchende Fidorbank konto bei bitcoin.de verifiziert ist.
Fragen kostet nichts Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 14, 2014, 03:10:32 PM
 #73

Gute Neuigkeiten: Ich kann mein Fidor Konto behalten.

BTCatFidorBank hat mich aufgefordert, eine Auflistung meiner Transaktionen zu übermitteln und eine Erklärung abzugeben, dass dies ausschließlich ein privater Handel sei. Ich habe meinen Kontoauszug von bitcoin.de geshcickt und erläutert, was alle anderen Transaktionen waren bzw. sein werden (Transfers zu anderen Börsen) sowie versichert, dass ich nur im Rahmen einer privaten Vermögensverwaltung handle.

Demnächst soll offenbar eine generelle Lösung für die heavy trader bei bitcoin.de geschaffen werden. Es geht also alles gut aus!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, BTCatFidorBank!
btcash
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 968
Merit: 515



View Profile
March 14, 2014, 03:58:30 PM
 #74

Quote
b) Kraken hat damit nichts zu tun, bzw. ist in diesem Kontext nicht relevant
Somit lag die verübergehende Sperrung von ICFidler an Transaktionen auf Bitcoin.de und nicht an einem generell hohen Volumen?

Quote
Gute Neuigkeiten: Ich kann mein Fidor Konto behalten.
Glückwunsch. Denke mal dieser Thread hat dazu beigetragen. Schön, dass die FIDOR Bank auf seine Kunden eingeht.
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 14, 2014, 04:01:45 PM
 #75

Quote
b) Kraken hat damit nichts zu tun, bzw. ist in diesem Kontext nicht relevant
Somit lag die verübergehende Sperrung von ICFidler an Transaktionen auf Bitcoin.de und nicht an einem generell hohen Volumen?

Es lag aller Wahrscheinlichkeit nach vor allem an den vielen Transaktionen ins bzw. aus dem Ausland, die über bitcoin.de liefen.
Bit Escrow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 4


View Profile
March 14, 2014, 04:06:56 PM
 #76

Gute Neuigkeiten: Ich kann mein Fidor Konto behalten.

Es geht also alles gut aus!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, BTCatFidorBank!
Das ist ja schön, dass es Kunden wie dich gibt, die einfach zufrieden zu stellen sind.

Ich für meinen Teil wäre die längste Zeit Kunde bei einem solchen Institut gewesen, wenn man schon in fremden Internetforen nach Hilfe suchen muss, weil die Bank es nicht schafft, vernünftig mit einem zu kommunizieren, sondern lieber direkt eine fristlose Kündigung schickt.

Bei meiner Hausbank ist es anders herum, bei denen muss ich nicht zu Kreuze kriechen und mich bedanken, dass ich Kunde bei ihnen sein darf, die freuen sich, dass ich Kunde bei denen bin und würden sich bei einem Fehler bei mir entschuldigen.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
March 14, 2014, 04:40:19 PM
 #77

Gute Neuigkeiten: Ich kann mein Fidor Konto behalten.

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Danke für die Info!

Bei meiner Hausbank ist es anders herum, bei denen muss ich nicht zu Kreuze kriechen und mich bedanken, dass ich Kunde bei ihnen sein darf, die freuen sich, dass ich Kunde bei denen bin und würden sich bei einem Fehler bei mir entschuldigen.

Eine Bank, die sich entschuldigt? Welche ist das? Ist mir bisher noch nie passiert!

Meine Hausbank hat mir wegen BTC-Handel in unverschämtem Ton die Kontoauflösung nahegelegt und das waren wirklich nur Mini-Beträge. Nix heavy!

Ich finde den Ansatz der Fidor Bank gut. Die verbessern wenigstens etwas, wenn es schief läuft. Natürlich müssen die sich auch an bestehende Gesetze halten, die für die Kunden meist  unlogisch zu sein scheinen, oft ein schwieriger Spagat. Gerade wenn es um behördliche Vorschriften geht, haben die Banken oft wenig Spielraum. Aber ich habe den Eindruck, die Fidor-Bank gibt sich Mühe, allen Kundentypen gerecht zu werden!

Ich gebe der Fidor Bank eine Chance (oder auch 2 oder 3!).

Ich habe vor ein paar Tagen ein Konto bei der Fidor Bank eröffnet, das ging schon einmal phantastisch schnell (wenige Sekunden!). Auch die volle Verifizierung war in 2 Tagen gegessen. Das gibt die Note 1 mit Sternchen für Geschwindigkeitsrekord. Gratis Debit-Card rollt demnächst an!

Mein Vorschlag an alle: Eröffnet alle ein Konto bei der Fidor-Bank, um die gegen die anderen Banken zu stärken. Kostnix und das wäre gut für den Bitcoin!!! Ich bin zwar weder bei Kraken noch bei bitcoin.de aktiv, aber die Grundidee der Fidor-Bank ist einfach gut!

Ach ja, Fidor-Aktien werde ich auch noch kaufen!
Bit Escrow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 4


View Profile
March 14, 2014, 05:17:09 PM
 #78

Eine Bank, die sich entschuldigt? Welche ist das? Ist mir bisher noch nie passiert!
Du bist halt bei der falschen Bank  Wink
Meine Bank ruft mich sogar persönlich an und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, dass sie für die Auflösung eines Sparbuchs noch eine Unterschrift brauchen. Ist nur ein Beispiel, auch ansonsten pflegt die Bank einen guten Kontakt wie Geburtstagsgrüße o.ä. Anscheinend bin ich zu verwöhnt und so etwas gehört nicht mehr zum guten Ton zwischen Unternehmen und Kunden. Den Namen der Bank gibt es gerne per PN, ich muss hier ja nicht öffentlich Werbung machen, wie es scheinbar andere für ihre Banken für nötig halten  Cheesy  Kleiner Spaß, ich will hier niemanden angreifen.

Spontan habe ich auch mal Google bemüht, bei den Worten "bank entschuldigt sich" finden sich "Ungefähr 1.720.000 Ergebnisse"  Tongue

Meine Hausbank hat mir wegen BTC-Handel in unverschämtem Ton die Kontoauflösung nahegelegt und das waren wirklich nur Mini-Beträge. Nix heavy!
Sei froh, dass du bei denen weg bist.

Natürlich müssen die sich auch an bestehende Gesetze halten, die für die Kunden meist  unlogisch zu sein scheinen, oft ein schwieriger Spagat. Gerade wenn es um behördliche Vorschriften geht, haben die Banken oft wenig Spielraum.
Die Gesetze sind für alle Banken gleich und die Kontokündigungen von dir und dem Threadersteller (und anderen hier im Forum, z.B. bei der DKB) haben meiner Meinung nach nichts mit Gesetzen, sondern mit den Grundsätzen einer Bank zu tun. Ich hatte letzten Monat ca. 16.000€ Umsatz, die mit Bitcoin zu tun hatten (Bitcoin.de und Mt.Gox  Lips sealed ). Meine Bank hat sich nicht bei mir gemeldet und wenn ich irgendwelche bankinternen Limits überschreiten sollte bin ich sicher, dass sich ein netter Mitarbeiter bei mir meldet und mir nicht das Konto kündigt, weder mit noch ohne Frist.
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
March 14, 2014, 05:18:30 PM
 #79

...
Ich für meinen Teil wäre die längste Zeit Kunde bei einem solchen Institut gewesen, wenn man schon in fremden Internetforen nach Hilfe suchen muss, weil die Bank es nicht schafft, vernünftig mit einem zu kommunizieren, sondern lieber direkt eine fristlose Kündigung schickt.

Bei meiner Hausbank ist es anders herum, bei denen muss ich nicht zu Kreuze kriechen und mich bedanken, dass ich Kunde bei ihnen sein darf, die freuen sich, dass ich Kunde bei denen bin und würden sich bei einem Fehler bei mir entschuldigen.
 Sehe ich auch so. Wenn mir im Foyer meiner Hausbank der Geschäftsführer zufällig über den Weg läuft, nimmt er sich wenigstens ein paar Sekunden Zeit um mich pers. zu begrüßen, und winkt dann einen Mitarbeiter zu mir. Schließlich wäre eine Bank ohne ihre Kunden wertlos.
Satoshi hat uns den Bitcoin nicht geschenkt damit wir uns noch mehr von Banken abhängig machen.

Quote
Ich hatte letzten Monat ca. 16.000€ Umsatz, die mit Bitcoin zu tun hatten (Bitcoin.de und Mt.Gox  Lips sealed ). Meine Bank hat sich nicht bei mir gemeldet und wenn ich irgendwelche bankinternen Limits überschreiten sollte bin ich sicher, dass sich ein netter Mitarbeiter bei mir meldet und mir nicht das Konto kündigt, weder mit noch ohne Frist.
Konnte die Bank denn an den Transaktionen erkennen, dass Bitcoins im Spiel sind?

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
Bit Escrow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 4


View Profile
March 14, 2014, 05:38:00 PM
 #80

Konnte die Bank denn an den Transaktionen erkennen, dass Bitcoins im Spiel sind?
Schwer zu sagen, was bitcoin.de betrifft könnte man höchstens an den vergleichbaren Verwendungszwecken (6-stellige Kombination aus Zahlen und Großbuchstaben) und mehreren Überweisungen in verschiedene Länder und aus verschiedenen Ländern auf Bitcoin kommen und bei Mt.Gox taucht der Name Bitcoin auch nicht auf (bei Kraken auch nicht). Da müssten sich die Bankmitarbeiter schon auskennen.
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!