Bitcoin Forum
May 13, 2024, 11:08:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was ist das aktuelle legal requirement um einen einfachen BTC Broker zu eroeffne  (Read 188 times)
youdantoom (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
March 20, 2019, 10:45:00 AM
 #1

Mit dem letztem Urteil vom Kammergericht Berlin (https://paytechlaw.com/bitcoin-urteil/) oeffnen sich neue Moeglichkeiten, vorallem einfach Bitcoin an den Mann zu bringen.

Kann mir jemand grob das aktuelle legal framework erlaeutern?

nach meiner rechtsauffassung koennte jeder deutsche buerger einen einfachen bitcoin verkauf betreiben. ohne jegliches KYC sollte auch dies moeglich sein, denke ich - zumindest bis zu gewissen betraegen.

mehr als das letzte urteil und einige erlaeuterungen finde ich nicht.

wie siehts nun aus in deutschland?
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715598483
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715598483

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715598483
Reply with quote  #2

1715598483
Report to moderator
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
March 21, 2019, 04:26:37 PM
 #2

[...]
nach meiner rechtsauffassung koennte jeder deutsche buerger einen einfachen bitcoin verkauf betreiben. ohne jegliches KYC sollte auch dies moeglich sein, denke ich - zumindest bis zu gewissen betraegen.
[...]
Wie genau kommst du zu dieser Auffassung? Das Kammergericht hat überhaupt nichts zum Thema KYC und AML gesagt. Auch eine quasi Freigrenze wie du sie hier beschreibst wird weder in diesem noch anderen Urteilen festgelegt. Auch dein Artikel spricht eindeutig davon, dass ich Verkäufer ganz genau informieren sollten ob das was sie tuen erlaubt ist und, dass sich eben nicht "neue Moeglichkeiten [öffnen], vorallem einfach Bitcoin an den Mann zu bringen".

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
youdantoom (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
April 02, 2019, 03:47:44 AM
 #3

[...]
nach meiner rechtsauffassung koennte jeder deutsche buerger einen einfachen bitcoin verkauf betreiben. ohne jegliches KYC sollte auch dies moeglich sein, denke ich - zumindest bis zu gewissen betraegen.
[...]
Wie genau kommst du zu dieser Auffassung? Das Kammergericht hat überhaupt nichts zum Thema KYC und AML gesagt. Auch eine quasi Freigrenze wie du sie hier beschreibst wird weder in diesem noch anderen Urteilen festgelegt. Auch dein Artikel spricht eindeutig davon, dass ich Verkäufer ganz genau informieren sollten ob das was sie tuen erlaubt ist und, dass sich eben nicht "neue Moeglichkeiten [öffnen], vorallem einfach Bitcoin an den Mann zu bringen".

ich bin mir fast sicher, dass ich dir jeden tag 100 euro bitcoin verkaufen kann, ohne dich zu kennen. so tun es einige haendler die in den niederlanden oder sonstwo anwesend sind.

natuerlich kann ich nicht 20,000 eur am tag von dir nehmen ohne dich zu kennen, das sollte selbstverstaendlich sein
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 02, 2019, 04:15:47 PM
 #4

natuerlich kann ich nicht 20,000 eur am tag von dir nehmen ohne dich zu kennen, das sollte selbstverstaendlich sein
Und aus genau welchem Grund sollte das selbstverständlich sein?
Wenn ich dir jeden Tag Weichkäse im Wert von 50.000 EUR verkaufe, habe ich auch keinerlei Verpflichtung, beim Kauf deine Personalien zu überprüfen*.

Die Frage der Fragen ist nun also, ob Bitcoin ein Weichkäse ist, oder doch eher ein Hartkäse ein Finanzmarktprodukt, für das bestimmte Sonderregeln gelten, die ausschließlich für solche Finanzmarktprodukte gelten, und sonst für nichts und niemanden.

* (du selbst wirst allerdings ein Interesse daran haben, dass ich auf deiner Mehrwertsteuerrechnung deinen korrekten Namen angebe).

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
April 03, 2019, 06:47:31 AM
Merited by qwk (1)
 #5

natuerlich kann ich nicht 20,000 eur am tag von dir nehmen ohne dich zu kennen, das sollte selbstverstaendlich sein
Und aus genau welchem Grund sollte das selbstverständlich sein?
Wenn ich dir jeden Tag Weichkäse im Wert von 50.000 EUR verkaufe, habe ich auch keinerlei Verpflichtung, beim Kauf deine Personalien zu überprüfen*.


wenn er/sie/es den Weichkäse aber Bar bezahlt dann schon.
zumindest wenn es in einer tranche ist.
oder auch in 4. dann ist man über der 10000ender Grenze für Bargeld

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 03, 2019, 03:43:08 PM
Merited by fronti (1)
 #6

natuerlich kann ich nicht 20,000 eur am tag von dir nehmen ohne dich zu kennen, das sollte selbstverstaendlich sein
Und aus genau welchem Grund sollte das selbstverständlich sein?
Wenn ich dir jeden Tag Weichkäse im Wert von 50.000 EUR verkaufe, habe ich auch keinerlei Verpflichtung, beim Kauf deine Personalien zu überprüfen*.
wenn er/sie/es den Weichkäse aber Bar bezahlt dann schon.
zumindest wenn es in einer tranche ist.
oder auch in 4. dann ist man über der 10000ender Grenze für Bargeld
Guter Punkt.
D.h., wenn ich jeden Tag Bitcoins im Wert von 1 Mio. EUR gegen Dogecoin für 1 Mio. EUR tausche, habe ich keine Ausweispflicht, wenn ich aber Cash verwende, schon.
Na, wenn's denn gegen den Terrorismus hilft Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!