Zu diesem Screenshoot habe ich mal eine Frage: Was genau bedeuten diese Zahlen.
1. Bedeutet Token die zur Zeit im Umlauf sind !?
2. Bin mir nicht sicher
3. Insgesamt mögliche Token die je kommen könnten ?
Genau,
1 ist die aktuell in Umlauf befindliche Menge (auch inklusive Münzen, die von
Nutzern irgendwo versenkt wurden, wie private Key verloren etc.)
2. und
3. wusste ich bisher auch nicht, dachte es gibt immer nur Umlaufversorgung und die maximale Menge aller Münzen (Bei BTC z.B. 21 Mio)
Aber coinmarketcap sagt folgendes:
Was ist der Unterschied zwischen "Umlaufversorgung""Gesamtversorgung", und "Maximale Versorgung"?
Umlaufversorgung ist die beste Schätzung der Anzahl der Münzen, die auf dem Markt und in den Händen der Allgemeinheit zirkulieren.
Gesamtversorgung ist die Gesamtmenge der momentan existierenden Münzen (abzüglich aller Münzen, die nachweislich verbrannt wurden).
Maximale Versorgung ist die beste Schätzung der maximalen Anzahl von Münzen die jemals in der Laufzeit der Kryptowährung existieren wird.
https://coinmarketcap.com/de/faq/Bei
2 würde ich daher sagen ist es die
aktuelle Gesamtanzahl aller existenter Münzen, also auch die, die aktuell noch durch die Firma (z.b. bei XRP) gesperrt aber schon vorhanden sind. Verbrannte Münzen / Token gehören nicht dazu, da nicht (mehr) existent.
3. ist die definitive Maximalanzahl an Münzen, die jemals existieren
können.
Ein Beispiel dafür ist Cardano: Aktuell sind 26 Mio in Umlauf (
1), die total Supply ist bei 31 Mio (
2), es können aber insgesamt 45 Mio existieren (
3).
Bei hohen Abweichungen von Umlaufversorgung zur maximalen Versorgung sollte man das also immer berücksichtigen, dass erst ein kleiner Teil der Gesamtmenge auf dem Markt ist und das den Preis in negativer Weise beeinflussen kann (wird).
Bitcoin hat nur circulating (
1) und max supply (
3) :
Und es gibt sogar noch eine weitere, 4. Kategorie: Infinite Supply ((theoretisch) unbegrenzte Menge), z.B gibt es bei Ethereum aktuell keine Obergrenze aber Vitalik Buterin überlegt, ob es eine geben soll. Daher sieht Coinmarketcap zu ETH aktuell so aus:
Und das Forum ist ja dazu da Fragen zu stellen und auf Antwort zu hoffen. Eigentlich bin ich nur darauf gekommen weil ich auf einem Telegram Kanal von einem Projekt auch immer diese Fragen gesehen habe. Aber scheinbar bin ich nicht ganz alleine mit dem Problem es nicht zu 100% zu verstehen. Der Unterscheid zu den beiden Hohen Zahlen sind ja nur schlappe 600.000.000 . Werden diese gebrannt oder geburnt wie man immer so schön lesen kann ? Wäre echt super wenn es jemand einfach und verständlich erklären könnte. Danke
Ich vermute, dass die noch irgendwann auf den Markt kommen werden, sie sind zumindest vorgesehen. Ohne Latoken jetzt genau zu kennen.
Kurz gesucht:
Habe das zu Latoken gefunden (widerspricht eigentlich total und max supply, da die 600 Mio zur total supply gehören):
Token: LAT
Token sale start: 22 of August 2017
Price: After Dutch auction
Supply of Tokens: 400,000,000 LAT
Frozen Tokens*: 600,000,000 LAT
Compability: Ethereum ERC20 standard
* Frozen Tokens will be unlocked after 10x valuation growth
https://icobench.com/ico/latoken