Bitcoin Forum
May 22, 2024, 05:26:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Theoretische Frage zu Steuern bei Pool Mining im Ausland  (Read 308 times)
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2456
Merit: 1476


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
June 27, 2019, 04:15:54 PM
 #21

Die Coins sind aber doch schon "meine" wenn sie sich in meinem Poolkonto sammeln? Müsste ich nicht zum Zeitpunkt der Blockfindung den Kurs und die Anzahl die ich bekommen habe notieren?
Sonst stelle ich den Pool eben so ein dass ich nur bei niedrigen Kursen auszahlungen bekomme. Oder Manuell. Genau dann wenn der Kurs an einem Tiefpunkt ist und ich die Wenigsten Steuern zahlen müsste?
Das macht doch keinen Sinn! Wenndann muss der Zeitpunkt der Erstellung Zählen. Und den Kann ich beim Pool Mining nicht feststellen.

qwk hat das ja schon beantwortet:  ~wenn du die Verfügungsgewalt darüber Erlangst.
Vorher hat nur der Poolbetreiber in 'Lummerland' die Gewalt über "deine" btc.

Merke: auch Finanzbeamte wollen ein leichtes Leben (solange du Ihnen nicht auf die Füße tapst)





from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
PureGame (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
June 27, 2019, 04:28:39 PM
 #22

Die Coins sind aber doch schon "meine" wenn sie sich in meinem Poolkonto sammeln? Müsste ich nicht zum Zeitpunkt der Blockfindung den Kurs und die Anzahl die ich bekommen habe notieren?
Sonst stelle ich den Pool eben so ein dass ich nur bei niedrigen Kursen auszahlungen bekomme. Oder Manuell. Genau dann wenn der Kurs an einem Tiefpunkt ist und ich die Wenigsten Steuern zahlen müsste?
Das macht doch keinen Sinn! Wenndann muss der Zeitpunkt der Erstellung Zählen. Und den Kann ich beim Pool Mining nicht feststellen.

qwk hat das ja schon beantwortet:  ~wenn du die Verfügungsgewalt darüber Erlangst.
Vorher hat nur der Poolbetreiber in 'Lummerland' die Gewalt über "deine" btc.

Merke: auch Finanzbeamte wollen ein leichtes Leben (solange du Ihnen nicht auf die Füße tapst)


Dann stelle ich das Auszahlungslimit einfach auf 200 BTC. Die Coins bleiben in der Gewalt des pools und ich kann  nicht darüber verfügen bis ich einen gegenwert von 200BTC ermint hab welcher dann die automatische auszahlung triggert. Heißt im endeffekt dass ich erst nach vielen Jahren mining eine Auszahlung bekomme (wenn überhaupt jemals bei 200BTC).
Demnach habe ich bis zum Zeitpunkt der Auszahlung keinerlei Gewinne oder Coins über die ich verfügen kann.
Zahle ich nun Steuern auf Coins über die ich nicht verfügen kann?
Im Zweifelsfall baue ich mir einen Pool selbst zusammen bei dem die Auszahlung immer erst getriggert wird wenn ich mindestens einen Gegenwert von 10BTC erschaffen habe. (Hier hat der Miner keine Chance auf eine ehere Auszahlung) Und dadurch kann er auch nicht über seine Theoretischen Gewinne verfügen. --> Erst Steuern bei Auszahlung zahlen?
Wie sieht es mit den Kursänderungen zwischen Blockfindung und Auszahlung aus?

Für mich ist das alles sehr undurchsichtig.  Huh
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2456
Merit: 1476


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
June 27, 2019, 05:50:53 PM
 #23

Dann stelle ich das Auszahlungslimit einfach auf 200 BTC.
Die Coins bleiben in der Gewalt des pools und ich kann  nicht darüber verfügen bis ich einen gegenwert von 200BTC ermint hab welcher dann die automatische auszahlung triggert.
Heißt im endeffekt dass ich erst nach vielen Jahren mining eine Auszahlung bekomme (wenn überhaupt jemals bei 200BTC).

Demnach habe ich bis zum Zeitpunkt der Auszahlung keinerlei Gewinne oder Coins über die ich verfügen kann.
Zahle ich nun Steuern auf Coins über die ich nicht verfügen kann?

NEIN

Im Zweifelsfall baue ich mir einen Pool selbst zusammen bei dem die Auszahlung immer erst getriggert wird wenn ich mindestens einen Gegenwert von 10BTC erschaffen habe. (Hier hat der Miner keine Chance auf eine ehere Auszahlung) Und dadurch kann er auch nicht über seine Theoretischen Gewinne verfügen. --> Erst Steuern bei Auszahlung zahlen?

Wenn du den Pool Außerhalb der EU Hostest, z.B. Island UND du der einzige Partizipant bist, zahlst du bis zum Übertrag auf DEIN Wallet (DU bist ja Deutscher Staatsangehöriger) keine Steuern oder Abgaben.

Wie sieht es mit den Kursänderungen zwischen Blockfindung und Auszahlung aus?
Für mich ist das alles sehr undurchsichtig.  Huh

Es Zählt der Eingang in DEIN Wallet und sonst nichts.
Zu diesem Zeitpunkt findet die Wertermittlung statt.





from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
Karlmaster
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 1


View Profile
July 03, 2019, 08:37:57 PM
 #24

Servus,

weitere Frage:

- Gewerbliches Mining mit Steuerpflicht und Wohnort in Deutschland
- Miner stehen im Ausland USA bei einem Hoster
- Monatliche Stromkosten werden an den Hoster gezahlt
- Geräte werden abgeschrieben auf drei Jahre
- Mining Pools Variieren (USA, EU, ASIA)
- Steuerliche Angaben werden selbstverständlich getätigt & angezeigt

Wie sieht es mit einer Steuerpflicht im Ausland aus? - dort stehen ja die Geräte.

Meiner Meinung nach steht immer ein Gewerbliches Handeln im Raum und sollte angezeigt werden, sobald man zb. ein 8 GPU Mining Rig baut.
Hier hat man schon erhebliche Kosten zu verbuchen.
Das Ziel ist ganz klar -> Gewinn und dieser muss in Deutschland eben versteuert werden.

Zum Thema Coins und Haltefrist beim Mining.
Es gibt die Möglichkeit sich die Coins zum Zeitpunkt des Eingangs seiner Wallet auf eine andere Wallet zu transferieren, somit kaufst du deinem Gewerbe Privat die Coins ab.
Dein Gewerbe hat auf dem Papier somit eine Wertsteigerung.
So könnte man die Coins in den Privaten Besitz bekommen.

Beste Grüße
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!