Die wichtigste Frage, die sich aus dem Thread-Titel ergibt, bleibt: Bringe ich das Thema meinem oder einem Kind/Jugendlichen bei? Das spielt eine mehr als große Rolle.
Ich hatte bei der Erstellung des Thread eher an die eigenen Kinder gedacht. Es innerhalb der Schule den Kindern beizubringen wäre perfekt, doch bis dies Lehrstoff wird, da werden wohl noch einige Jahre vergehen.
Aber vielleicht finden sich hier ein paar Argumente, warum man bereits Kindern das Thema Bitcoin näher bringen sollte.
Das Buch Bitcoingeld
https://coinpages.io/bitcoingeld.html ist auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg. Ob für eine Schulklasse, oder das eigene Kind, Nichte & Neffe, usw.
Mich hatte das Buch deshalb überzeugt, weil es als einfaches Kinderbuch aufgebaut ist. Es nimmt somit die innere Sperre weg, sich mit dem Thema Bitcoin zu beschäftigen.
Denn es besteht im Unterbewusstsein eine Angst, es wird zu technisch und man würde es nicht verstehen.
Ich habe das Buch meinem Sohn geschenkt. Als die Eintrittshürde genommen wurde, hat er sich damit beschäftigt und durchgelesen.
In dem Buch geht es im wesentlichen um Geld im allgemeinen. Die Entwicklung des Geldes als Tauschmittel, zu den verschiedenen Formen des Geldes, zur Inflation und am Ende digitales Geld.
Das sind Inhalte, die in jeder 5&6 Klasse den Kindern vermittelt werden sollten. Unabhängig von Bitcoin, sollten Kinder viel mehr ein wirtschaftliches Grundverständnis vermittelt werden.
Nach diesem Einstieg in Geld, habe ich ihm eine BRD Wallet auf seinem Handy einrichten lassen. Bei der Einrichtung wurde ein Seed generiert. Dadurch konnte ich ihm etwas über Sicherheit von Passwörtern vermitteln und wie wichtig es ist, seine Zugänge und Passwörter zu sichern. Ihm klar gemacht, dass wenn er die Daten verliert, er keinen Email-Support bekommt und sein Passwort von keiner anderen Stelle zurückgesetzt werden kann. Not your Key, not your Money.
So lernt er vielleicht auch, seine anderen Zugänge besser zu schützen und mit den Daten sensibel umzugehen.
Dann habe ich ihm sein Taschengeld überwiesen und gezeigt, wie schnell es geht, welche Gebühren entstehen und wie man die Transaktion in der Blockchain nachsehen kann.
Es sind von seiner Seite zahlreiche interessante Rückfragen gekommen. Das Thema hat ihn schon fasziniert und er wollte mehr erfahren. Ich hoffe, es war ein erster Einstieg und er liest sich via Internet weiter in das Thema ein. Er ist auf jeden Fall sehr stolz, dass er jetzt Bitcoin hat.
Wenn jetzt auch noch der Kurs steigt und er merkt, dass sein Guthaben auch mehr Wert wird, könnte es sein Interesse auch noch etwas mehr anstacheln.
Sollte dies der Fall sein, dann möchte ich mit diesem Buch
https://coinpages.io/early-bird.html nachlegen.
Dieses Bitcoinbuch wurde von einem 12jährigen Jungen geschrieben und beschreibt das Thema Bitcoin in einer einfachen Art und Weise. Gibt es leider bisher nur in englischer Sprache. Dann lernt er auch noch etwas Englisch nebenbei.
Ich hoffe, dass die Saat gelegt wurde. Denn es gibt so viele Bereiche, über die man etwas lernen kann, wenn man sich näher mit Bitcoin beschäftigt.
- Datenschutz: Sei es die Sicherheit und der Schutz seiner eigenen Passwörter und der Datenschutz allgemein.
- Geld & Finanzsystem: Wie funktioniert Geld und das Finanzsystem? Inflation, Wechselkurse
- Zahlungsverkehr: Wie funktioniert Bezahlung Online & Offline. Wer trägt die Kosten für die Zahlungsabwicklung?
- Umweltschutz: alternative Energiegewinnung am Beispiel von Mining
- Entwicklungspolitik: Teilhabe von unterentwickelten Ländern an einem Finanzsystem
- Wirtschaftspolitik: Zölle, Sanktionen durch Unterbindung von Finanzströmen,
- Investment: Wie entstehen Kurse, Angebot & Nachfrage,
- Medien. Wie behandeln die Medien das Thema, Meinungsbildung, Fake News
- Scam, Betrug, MLM am Beispiel von Shitcoins,
- Technik: Verteilte Datenbanken,
- .....
Die Liste lässt sich auch beliebig fortsetzen. Wenn wir es schaffen, Kinder und Jugendliche in Grundzügen für das Thema zu begeistern, gibt es viele Ansätze, um Denkanstösse in andere, weiterführende Bereiche zu geben.
Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich kann nur jeden auffordern:
Nehmt Euch die Zeit und richtet Euren Kindern, Nichten und Neffen, Patenkindern usw. eine Wallet ein und überweist das nächste Geburtstagsgeschenk in Form von Bitcoin.
Freut Euch auf garantiert spannende Gespräche.