Bitcoin Forum
May 04, 2024, 07:38:55 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Private Key  (Read 269 times)
ixsso (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 1


View Profile
August 11, 2019, 06:17:56 PM
 #1

Hallo an die Community!

Ich bin hier blutiger Anfänger und hätte da eine Frage bzgl. Private Key. Ich sollte eine nicht unbeachtlich Summe an Btc erhalten. Nun benötigt mein Trader diesen Private Key von mir. Ich habe einen Blockchain Account und habe auch über bitaddress.org einen Schlüssel generieren können. Auch konnte ich den Schlüssel in meinen Blockchain Account importieren. Ich habe diesen Public Key an den Trader weitergeleitet. Allerdings meint dieser, dass er damit nichts anfangen könne, ich jedoch einen solchen Privat Key kaufen könne. Nun bin ich mir über die weitere Vorgangsweise sehr unklar, da ich absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin und ich aber eine Menge Geld investiert habe und den Ertrag nicht aufs Spiel setzen möchte auf Grund eines Fehlers. Vielleicht gibt es ja irgendwo entsprechende Informationen oder es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus für Hilfe jeglicher Art!!
1714851535
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714851535

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714851535
Reply with quote  #2

1714851535
Report to moderator
1714851535
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714851535

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714851535
Reply with quote  #2

1714851535
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714851535
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714851535

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714851535
Reply with quote  #2

1714851535
Report to moderator
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
August 11, 2019, 06:31:07 PM
 #2

Ganz kurz erklärt:
Wer den private Key hat von der Adresse, der hat vollen Zugriff auf die Bitcoins dort.
Wenn jemand einen private Key von dir verlangt ist es bestimmt irgend eine Art von Betrug.

Wenn dir jemand btc schicken will, reicht der Public Key.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 11, 2019, 06:58:33 PM
 #3

mhh also zum einen hört sich das nicht nach einem seriösen Trader an.
Einen private Key heißt nicht umsonst private key. Man sollte ihn niemals mit anderen Personen teilen.
Der private key ist im Grunde genommen nur eine zufällige Zahl.

Für eine Transaktion von einer Adresse zur anderen benötigt man nur die öffentliche Adresse des anderen also gibt es keinen Grund warum der ,,Trader'' deinen privaten Schlüssel benötigen sollte.
Generell solltest du dich meienr Meinung nach noch mehr in das Thema einlesen bevor du weiter Geld investierest.
ixsso (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 1


View Profile
August 11, 2019, 07:02:00 PM
 #4

Danke für die Info!

Das heißt, ich kann meinem Trader den von mir generierten und in meinen Blockchain Account importierten Public Key mitteilen und ich habe dann Zugriff auf meine Coins? Sofern er sie mir sendet?
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
August 11, 2019, 07:08:25 PM
 #5

Danke für die Info!

Das heißt, ich kann meinem Trader den von mir generierten und in meinen Blockchain Account importierten Public Key mitteilen und ich habe dann Zugriff auf meine Coins? Sofern er sie mir sendet?

Nach der Geschichte in deinem ersten Post glaube ich nicht dass er dir was sendet, aber ja.

Stell aber sicher dass du zu dem Public Key auch den Private Key hast. Und dass NUR du den private hast.
ixsso (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 1


View Profile
August 11, 2019, 07:10:55 PM
 #6

@Lincoln6Echo danke ebenfalls für den Rat! Ich hätte meinem Trader auch nur den Public Key mitgeteilt. Für mich stellt sich auch die Frage, ob dieser Public Key, welchen ich mir generiert habe, auch passt und ich keinen Key (Private o. Public) von meinem Trader kaufen muss.

Vielen Dank nochmal für die prompten Antworten!!
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
August 11, 2019, 07:17:11 PM
 #7

Du solltest immer nur Adresse verwenden von denen DU die private Keys generiert hast, wenn du bitcoins empfängst.
ixsso (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 1


View Profile
August 11, 2019, 07:29:19 PM
 #8

Das heißt, ich kann diesen von mir über bitaddress.org generierten Schlüssel verwenden..entschuldige..dies ist absolutes Neuland für mich und wie gesagt, möchte ich nichts falsch machen.

Wenn ich nochmal wiederholen darf:

1) Ich habe bei bitadress.org einen Public und gleichzeitig einen Private Key generiert.
2) Den Public Key habe ich in meinen Blockchain Account importiert.
3) Diesen Public Key gebe ich zwecks Überweisung an meinen Trader weiter.

Ist diese Vorgangsweise korrekt?

Danke nochmals!!
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
August 11, 2019, 07:40:34 PM
Merited by 1miau (1)
 #9

Jop.

Besser wäre noch:
1. Die offline Version von bitadress runterlasen.
2. mit dem Rechner offline gehen.
3. Adresse generieren
4. den private Key aufschreiben
5. wieder online gehen.
6. den Public key dem trader mitteilen.

Musst es eigentlich nicht bei blockchain importieren.


Aber ich muss mich auch Lincoln anschließen. Am besten informierst dich noch mal.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 11, 2019, 07:45:51 PM
Merited by 1miau (1)
 #10

Das heißt, ich kann diesen von mir über bitaddress.org generierten Schlüssel verwenden..entschuldige..dies ist absolutes Neuland für mich und wie gesagt, möchte ich nichts falsch machen.

Wenn ich nochmal wiederholen darf:

1) Ich habe bei bitadress.org einen Public und gleichzeitig einen Private Key generiert.
2) Den Public Key habe ich in meinen Blockchain Account importiert.
3) Diesen Public Key gebe ich zwecks Überweisung an meinen Trader weiter.

Ist diese Vorgangsweise korrekt?

Danke nochmals!!

Nein eigentlich nicht. Du solltest ein richtiges wallet verwenden. bitadress.org ist für Anfänger eigentlich nicht geeignet weil man da wissen muss, was man tut.
Ich würde an deiner Stelle eher ein wallet mit https://electrum.org/#download erzeugen.
Da hast du denn auch die Möglichkeit backups von deinen Schlüsseln zu erzeugen. Backup nie digital speichern (schon gar nicht in der Cloud).

Den Computer mit dem du die wallet erzeugst am besten aus Sicherheitsgründen für nichts anderes verwenden.

Edit: Falls es um wirkliche große Summen geht würde ich dir zu einem Hardwarewallet raten. Zum Beispiel dies hier: https://coldcardwallet.com/
Damit umgehst du das Risiko von Keyloggern, Viren, Trojanern usw.
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
August 11, 2019, 07:47:49 PM
 #11

Das heißt, ich kann diesen von mir über bitaddress.org generierten Schlüssel verwenden..entschuldige..dies ist absolutes Neuland für mich und wie gesagt, möchte ich nichts falsch machen.

Wenn ich nochmal wiederholen darf:

1) Ich habe bei bitadress.org einen Public und gleichzeitig einen Private Key generiert.
2) Den Public Key habe ich in meinen Blockchain Account importiert.
3) Diesen Public Key gebe ich zwecks Überweisung an meinen Trader weiter.

Ist diese Vorgangsweise korrekt?

Danke nochmals!!

Nein eigentlich nicht. Du solltest ein richtiges wallet verwenden. bitadress.org ist für Anfänger eigentlich nicht geeignet weil man da wissen muss, was man tut.
Ich würde an deiner Stelle eher ein wallet mit https://electrum.org/#download erzeugen.
Da hast du denn auch die Möglichkeit backups von deinen Schlüsseln zu erzeugen. Backup nie digital speichern (schon gar nicht in der Cloud).

Den Computer mit dem du die wallet erzeugst am besten aus Sicherheitsgründen für nichts anderes verwenden.

Hast du recht.
Wollte auch gerade auf einen Wallet hinweisen.

Eben irgendwie gar net dran gedacht.
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
August 11, 2019, 08:48:26 PM
Merited by 1miau (1)
 #12

Klingt für mich so, als würde dich da jemand über den Tisch ziehen wollen.
Halte dich an die beschriebene Vorgehensweise von Lincoln, nimm Electrum. Ist selbsterklärender.

Überweise auch vorab kein Geld, wenn dir ein Trader anbietet dir einen Private Key zu verkaufen, dann ist da definitiv etwas faul!
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2142
Merit: 6743


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
August 11, 2019, 08:58:59 PM
 #13

Kommt mir auch sehr komisch vor, private Keys braucht man nicht kaufen, die gibt es wie Sand am Meer und jeder kann sich welche generieren. Electrum würde ich ebenfalls empfehlen, wenn du noch unsicher bist.

Insgesamt sieht das Vorhaben des "Traders" arg nach Scam aus. Wie kommst du denn zu diesem Trader? Jeder halbwegs seriöse Mitmensch würde dich nicht nach private Keys fragen, um die Bitcoin zu senden, denn dazu braucht er, wie schon gesagt wurde, nur den public key (fängt mit 1..., 3... oder bc1q... an).

Würde daher:

- Dem "Trader" kein BTC senden auch wenn er dir verspricht, das wieder zurück zu senden.
- Keine Adresse verwenden, von denen der Trader den private Key kennt, denn dann hätter er Zugriff auf deine BTC (also ihm keinen private key senden und auch keinen private key von ihm kaufen)

Scheint alles recht seltsam zu sein, im Zweifel lieber Vorsicht...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
ixsso (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 1


View Profile
August 11, 2019, 09:01:59 PM
Merited by mole0815 (1)
 #14

Danke für die tollen Infos! Werde auf jeden Fall die Ratschläge berücksichtigen!!
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
August 11, 2019, 09:56:15 PM
 #15

Das heißt, ich kann diesen von mir über bitaddress.org generierten Schlüssel verwenden..entschuldige..dies ist absolutes Neuland für mich und wie gesagt, möchte ich nichts falsch machen.

Wenn ich nochmal wiederholen darf:

1) Ich habe bei bitadress.org einen Public und gleichzeitig einen Private Key generiert.
2) Den Public Key habe ich in meinen Blockchain Account importiert.
3) Diesen Public Key gebe ich zwecks Überweisung an meinen Trader weiter.

Ist diese Vorgangsweise korrekt?

Nein, du gibst dem Trader die Bitcoinaddresse.
Adressen fangen mit 1, 3 oder bc1 an.

easy peasy
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 4


View Profile
August 11, 2019, 11:50:45 PM
 #16

Hallo an die Community!

Ich bin hier blutiger Anfänger und hätte da eine Frage bzgl. Private Key. Ich sollte eine nicht unbeachtlich Summe an Btc erhalten. Nun benötigt mein Trader diesen Private Key von mir. Ich habe einen Blockchain Account und habe auch über bitaddress.org einen Schlüssel generieren können. Auch konnte ich den Schlüssel in meinen Blockchain Account importieren. Ich habe diesen Public Key an den Trader weitergeleitet. Allerdings meint dieser, dass er damit nichts anfangen könne, ich jedoch einen solchen Privat Key kaufen könne. Nun bin ich mir über die weitere Vorgangsweise sehr unklar, da ich absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin und ich aber eine Menge Geld investiert habe und den Ertrag nicht aufs Spiel setzen möchte auf Grund eines Fehlers. Vielleicht gibt es ja irgendwo entsprechende Informationen oder es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus für Hilfe jeglicher Art!!
Was will der fremde Trader denn mit deinem privaten Schlüssel? Um die BitCoins zu senden, braucht er diesen nicht. Das Schlüsselpaar ist ja eben dazu gedacht, dass man den öffentlichen Teil zum Empfangen braucht und den privaten, um darauf zugreifen zu können. Erklärt sich ein Stück weit selbst.
ixsso (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 1


View Profile
August 13, 2019, 08:19:49 AM
 #17

Es ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber da ich ein absoluter Neuling bin...
Ist es auch möglich, aus einer bestehenden Btc Adresse einen Private Key zu generieren um dann die Coins, welche auf die Adresse kamen, zu verwalten?
Sozusagen ist es immer empfehlenswert, im Vorfeld eine btc Adresse mit entsprechendem Private Key zu generieren und diese eben dann weiter geben (natürlich nicht den Private Key!!)

Danke für Eure Antworten!!
bob123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1624
Merit: 2481



View Profile WWW
August 13, 2019, 08:26:49 AM
Merited by qwk (1), 1miau (1)
 #18

Ist es auch möglich, aus einer bestehenden Btc Adresse einen Private Key zu generieren um dann die Coins, welche auf die Adresse kamen, zu verwalten?

Nein, das ist nicht möglich.

Sonst könntest du ja den private key aus irgendeiner Adresse generieren um so an die Coins zu kommen.
Dann wäre das ganze Prinzip von Bitcoin kaputt.


Die Generierung folgt so ab:
Zufällige große (256 bit) Zahl = Private key.
Private key + Rechnungen auf ellipitischen Kurven -> Public key.
Public key 2 mal hashen -> Adresse.

Du kannst beim generieren nur in die eine Richtung gehen (Private key -> Public key -> Adresse).
Andersrum funktioniert es nicht, was auch gut ist. Denn darauf, dass es nicht geht, basiert die Sicherheit von Bitcoin und asymmetrischer Kryptographie allgemein.



Moderne wallets generieren private keys auf eine etwas andere Art.
Sie verwenden keine zufällige Zahl für jeden private key, sondern einen Seed (der wiederum eine große zufällige Zahl ist).
Dieser Seed wird dann sozusagen mit einem 'counter' addiert um einen private key zu erlangen.

Das hat den Vorteil, dass du nur ein Backup von dem einen Seed brauchst um alle deine Private Keys generieren zu können.
Dazu wird dieser Seed meistens in einen Mnemonic Code umgewandelt (12 / 24 Wörter), was es einfacher macht ihn sich aufzuschreiben.
24 Wörter sind nun mal einfacher aufzuschreiben und weniger fehleranfällig als 64 zufällige Zeichen Cheesy

fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
August 13, 2019, 09:00:49 AM
 #19

Die Generierung folgt so ab:
Zufällige große (256 bit) Zahl = Private key.
Private key + Rechnungen auf ellipitischen Kurven -> Public key.
Public key 2 mal hashen -> Adresse.


<nitpick>
hmm, verkürzt kann man das evtl so sagen, aber es fehlen noch ein paar schritte wie Base58 encodings, prefixe, checksum... Smiley
</nitpick>

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
bob123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1624
Merit: 2481



View Profile WWW
August 13, 2019, 09:12:09 AM
 #20

<nitpick>
hmm, verkürzt kann man das evtl so sagen, aber es fehlen noch ein paar schritte wie Base58 encodings, prefixe, checksum... Smiley
</nitpick>

Ich denke, wenn die Ausgangsfrage war, ob man den private key aus einer Adresse gewinnen kann, dann war meine Antwort schon technisch genug   Grin

Bezieht sich ja (von uns beiden) eh alles auf legacy Adressen.
P2SH, P2WPK nested in P2SH, P2WPKH und P2WSH wurden ja auch komplett außen vor gelassen.  Wink

Ich denke für Neulinge ist es wichtig eine gute Balance zwischen Einfachheit/Anschaulichkeit und Technischer Erklärung zu finden.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!