Aktuell gibt es eine Diskussion, ob man vielleicht eine einzigartige Münze zum Jubiläum des
10-jährigen Bestehens von Bitcointalk.org von einem namhaften Hersteller prägen lässt.
Dazu werden momentan Ideen gesammelt beziehungsweise gibt es eine Abstimmung, an der sich jeder beteiligen kann.
Hier der Originalbeitrag von Welsh:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5191127.0Habe ihn grob übersetzt mit den wichtigsten Details:
Anlässlich des bevorstehenden 10-jährigen Jubiläums von Bitcointalk.org gab es Ideen für eine
spezielle Münze, allerdings kam es vor ein paar Tagen zu einer Absage von theymos:
I decided that I won't have time to see through the creation of a coin myself. If one or more other people want to create collectibles, I can advertise them into the 10-year-anniversary topic which I will eventually create. And if there's a really good product, I would be willing to partially subsidize the cost of them for the top n forum members, or something in that general vein. But I decided that there'd be far too many things to figure out from scratch with an official forum giveaway (eg. creating the design, getting the coins made, delivering items, safely/privately sharing data with various new service providers, debating exact giveaway conditions, etc.), so if anything is going to be done here, it'll have to be done independently.
Sorry if I got people's hopes up.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5111005.msg52695398#msg52695398Daher ist es in Überlegung, ob trotzdem eine solche Münze herausgegeben wird, wenn die Koordination auch ohne jeglichen Einsatz von theymos funktioniert.
Welsh ist bereit, dazu die Koordination zu übernehmen und hat alle Nutzer um ihre Meinung gefragt, was sie für gut erachten. Da dieses Projekt von den Nutzern für die Nutzer sein soll, veranstaltet er bezüglich dieser Münze folgende Umfrage:
Wie sollen die Münzen gestaltet und verteilt werden?- 50 Münzen
- 100 Münzen
- 300 Münzen
- Hergestellt von Casascius
- Hergestellt von Smoothie
- Hergestellt von Kialara
- Von jemand anderem gemacht (bitte mit Vorschlag)
- Münzen mit BTC (loaded)
- Münzen ohne BTC (unloaded)
- Einige teilweise (Top 10 etc.) mit BTC, die verbleibenden ohne BTC
- Mit persönlichem Zertifikat
- Ohne personalisiertes Zertifikat
- Von Nutzern bezahlt
- Von Forenmitteln bezahlt
- Design von Community-Wettbewerb ausgewählt
- Design von Theymos gewählt
(mehrere Antworten sind möglich, siehe Abstimmung im Original-Beitrag)
Hier eine nähere Erläuterung der oben aufgeführten Punkte:
Kandidaten für die Herstellung der Münzen*CasasciusCasascius hatte damals mit den ersten Bitcoin-Münzen angefangen und ist der wahrscheinlich bekannteste und angesehenste dafür. Er ist seit 2010 im Forum dabei und hat auch neben seiner Sammelmünzenherstellung zum Forum beigetragen. Allerdings scheint Casascius in den letzten Jahren nicht so aktiv zu sein, trotz dessen ist er immer noch einer der bekanntesten.
Laut BPIP-Statistiken ist Casascius der 182. vertrauenswürdigste Benutzer im Forum.
SmoothieSmoothie ist bekannt für die LEALANA-Münzen, zuletzt mit Monero-Münzen in größerem Umfang. Seit 2011 im Forum, sehr vertrauenswürdig und ebenfalls mit guten Beiträgen im Forum. Man würde wahrscheinlich nicht viel falsch machen, wenn wir Smoothie zur Herstellung der Münzen beauftragen würden. Smoothie scheint in der Community noch etwas aktiv zu sein, was ein Plus ist.
Laut BPIP-Statistiken ist Smoothie der 26. vertrauenswürdigste Benutzer im Forum.
KialaraKialara ist etwas neuer und seit 2014 im Forum registriert. Es ist jedoch fair ist zu sagen, dass ihre Herstellung und ihr Design von Münzen qualitativ hochwertig ist mit den vermutlich elegantesten Designs auf dieser Liste. Kialara scheint immer noch aktiv zu sein und am Forum teilzunehmen.
Laut BPIP-Statistiken ist Kialara der 75. vertrauenswürdigste Benutzer im Forum.
Externer Hersteller, der nicht am Forum teilnimmtEs könnte möglicherweise ein anderer Hersteller in Frage kommen, der nicht im Forum aktiv ist. Da es allerdings angedacht ist, die Münze thematisch am Forum zu orientieren, wäre es vorrangig besser jemanden zu beauftragen, der im Forum aktiv ist / war.
* Vorausgesetzt, sie wären bereit, die Münzen herzustellen. Zudem plädiert Welsh dafür, eine dieser Münzen dem Hersteller als Dankeschön zu überreichen.
Der DesignprozessDie Entscheidung für ein Design durch die Nutzer wäre von Vorteil, da es sich ebenfalls um eine Münze für die Nutzer handeln soll. Daher schlägt Welsh vor, einen Wettbewerb darüber im Forum abzuhalten, der die Entwürfe für die Gestaltung der Münze zur Abstimmung stellt. Der Gewinner des Wettbewerbs würde als Belohnung selbst eine der wertvollen Münzen erhalten.
Das Ergebnis könnte entweder von theymos, einer generellen Abstimmung oder nur von denen bestimmt werden, die die Münzen erhalten sollen.
Wie viele Münzen sollen erstellt werden?Wie von Theymos vorgeschlagen, sollen zwischen 50 und 300 Münzen hergestellt werden. Es wäre dabei denkbar, dass es entweder Münzen mit BTC darauf gibt (sogenannte „loaded“ coins) oder ohne BTC („unloaded“). Natürlich kommt das auch auf das Budget an.
Oder es gibt Abstufungen, dass zum Beispiel die hochwertigsten 10 Münzen für diejenigen bestimmt sind, die für die Entwicklung des Forums von entscheidender Bedeutung sind. Diese ersten 10 Münzen könnten mit entsprechenden Beträgen aufgeladen werden. Der Rest der Münzen könnte mit geringerer oder ohne Aufladung verteilt werden.
Bei der Ausgabe von Münzen ist möglicherweise eine Lizenz erforderlich, die von der Gesetzgebung des Landes abhängt, in dem sich die ausgebende Person befindet. Casascius hatte beispielsweise Probleme mit FINCEN.
Zertifikat und PräsentationEin individuelles Zertifikat, das mit der physischen Bitcointalk-Münze geliefert wird, könnte laut Welsh das Ganze personalisieren. In dem Zertifikat könnte auch der Name des Accounts angegeben werden und warum man diese Münze erhalten hat. Diese Zertifikate könnten angepasst werden, anstatt die tatsächliche Münze für jeden Benutzer selbst anzupassen und das könnte Kosten einsparen. Alternativ könnte man komplett auf ein Zertifikat verzichten und stattdessen das dafür gesparte Geld in
BTC auf die Münze laden.
Die Präsentation in einer Schachtel mit der Bitcointalk-Kennzeichnung oder einem Logo der Sammelmünze auf der Schachtel wäre ebenfalls eine Idee.
VerteilungKostenFür die Kosten gibt es verschiedene Ansätze. Theymos wies auf die Möglichkeit hin, die Münzen seitens des Forums, finanziert von Forenmitteln, zu verschenken oder aber die Benutzer zu verpflichten, für ihre Münzen zu bezahlen, um sie zu erhalten. Der Preis für die Herstellung dieser Münzen einschließlich weiterer Anpassungen könnte schnell zunehmen und sehr teuer werden.
Die Idee, die Münzen von den Empfängern bezahlen zu lassen, sieht Welsh als gutes Ideal, denn wenn sie den Nutzern zugeteilt werden, würden diese bestimmt bezahlen. Denn wenn diese die ihnen zugewiesenen Münzen nicht bezahlen würden, könnte die Verteilung der Münzen dann problematisch werden.
Lieferung und LogistikEin weiterer wichtiger Punkt ist, wie die Münzen zu den Nutzern gebracht werden sollen. Es könnte vorkommen, dass manche der ausgewählten Nutzer ihre Adresse nicht angeben wollen oder keine Postbox (bzw. postlagernd) verwenden können. Daher schlägt Welsh vor, die Nutzer erst anzuschreiben und wenn diese nicht antworten oder kein Interesse haben, wird diese Münze für den nächsten infrage kommenden Nutzer reserviert (Rangfolge absteigend).
Denn wenn man zuerst eine Liste bekanntgibt, müssten die Nutzer von selbst schreiben, bevor die Herstellung geschieht. Ersteres würde schneller abwickelbar sein.
Wer kann Münzen bekommen?Die Münzen werden auf jeden Fall sehr limitiert und damit exklusiv sein. Das wirft die Frage auf, wer eine dieser limitierten Münze erhalten darf.
Diese Kriterien sollen noch in einer Abstimmung durch die Nutzer definiert werden.
Hier einige Beispielkriterien von Welsh:- Aktiver Benutzer (damit die Nutzer die Münzen auch annehmen)
- Berühmte Benutzer des Forums (Benutzer mit einer langen Geschichte, die der Mehrheit der Community bekannt sind)
- Diejenigen, die wesentlich zum Forum beigetragen haben (Entwicklung des Forums, Verbesserung der Sicherheit und langjährige Administratoren)
- Verwenden einer Formel wie BPIPs MAT (most Merit, most Activity und most Trusted)
- Verwenden einer benutzerdefinierten Formel ähnlich der von BPIP
Dazu ist also aktuell die Meinung von euch gefragt, gerne kann sich jeder einbringen. Ihr könnt also auf jeden Fall abstimmen und bei guten Ideen ebenfalls kommentieren. Da es aktuell danach aussieht, dass es 300 Münzen geben wird und das schon ziemlich das obere Limit ist, wird es nicht für jeden was geben, insbesondere, da viele Nutzer in der Verlosung sind, die wir hier kaum kennen, da 300 Nutzer aus dem ganzen Forum in Frage kommen, von denen viele aus den Anfangsjahren nur selten in Erscheinung treten. Sollten die BPIP Top 300 genommen werden, wären selbst die wenigsten von hier dabei.
Theymos hatte vorgeschlagen, die Münzen mindestens teilweise mit Forengeldern zu bezuschussen, natürlich kommt das auch auf den Preis an sowie ob mit Zertifikat oder ob mit BTC aufgeladen.
Bis zum 22.11.2019 soll die Idee stehen also wird die Aktion auf jeden Fall nach dem 10-jährigen Jubiläum fertig. In der weiteren Diskussion wurde auch angeregt, beim 20-jährigen Jubiläum wieder eine solche Aktion zu planen.