Hallo, ich habe als Abschlussprojekt für die Schule das Thema Kryptowährungen mit einem Raspberry Pi minen. Zuerst wollte ich Steem nehmen, habe dann aber rausgefunden, dass Steem kein PoW mehr hat. Deshalb brauche ich jetzt eine neue Kryptowährung zum minen. Ich dachte z.B. an Dogecoin. Wobei die Währung eigentlich nicht das Thema ist. Mehr geht es mir darum eine Anleitung zu finden, wie ich das mit einem Raspberry Pi umsetzen kann. Ich dachte an eine Linux-Distribution, aber welche? Und welche Miningsoftware sollte ich verwenden? Am besten einen CPU Miner. Auf was muss ich achten? Und was könnt ihr mir für Tipps geben?
Welches Raspberry Pi sollte ich verwenden? Die meiste Leostung hat ja das 4er Modell, allerdings wird das schnell warm, deshalb vielleicht doch besser das 3er Modell? Oder kommt vielleicht in bälde eine neuere Version des 4ers, welches das Hotzeproblem gelöst hat?
Mir ist schon klar, dass bei einem Raspberry Pi wenig rauskommt, aber es soll auch nicht darum gehen, viel gewinn zu erzielen, sondern nur darum mit dem Raspberry Pi zu minen.
Danke schon mal im Voraus