Aktuell gibt es mal wieder eine große Kontroverse: Nutzer können den Namen ihres Bitcointalk-Accounts wieder ändern lassen. Früher konnte jeder Nutzer den Namen seines Accounts ändern, das wurde aber rasch eingeschränkt, da diese Funktion durch Scammer missbraucht wurde und war nur noch für spezielle Mitgliedergruppen erlaubt:
Done. Now only moderators, Donators, and VIP members can change their names automatically. Other members should contact me. I'll probably ignore your request if you have less than 50 posts (unless your posts are very good).
Nun kann jeder eine Änderung seines Nutzernamens bei theymos beantragen, der dem dann zustimmt oder eben nicht, was erst kürzlich deutlich gelockert wurde. Bisher war das eher restriktiv und nur in außergewöhnlichen Einzelfällen erlaubt worden, seit der Änderung haben davon bereits viele Nutzer gebrauch gemacht und es gab sogar Hero Member, bei denen es erlaubt wurde:
Overview of recent username changes in BitcointalkNicht das einzig Pikante an der Sache ist: die vorigen Nutzernamen sind wieder für jedermann verfügbar, was ebenfalls von Scammern ausgenutzt werden könnte, die den Namen und die Reputation des Accounts missbrauchen. Das wurde von asu getestet und sein Alt ist nun
micgoossens. Er hat zwar keine bösen Absichten, da asu generell vertrauenswürdig ist aber wenn ein echter Scammer das macht, würde das natürlich anders enden. micgoossens ist nun
El duderino_.
Ich persönlich sehe noch einen weiteren Punkt: es ist absolut verwirrend, wenn alle Accounts ihre Namen wechseln. Nicht nur, um das zu verfolgen und den Überblick zu behalten wer wer ist, sondern auch alle Posts, mit Quotes und Erwähnungen des Nutzers, die dann nicht mehr stimmen. Es gibt zudem keine Verknüpfung zwischen altem und neuem Nutzernamen außer jemand findet es heraus. Das ist verwirrend für alle Erwähnungen des Nutzers in bisherigen Beiträgen.
Weiterhin finde ich es auf einer persönlichen Ebene schade, dass der mit dem Account verknüfpte Name sich ändert. Wenn der Account damals z.B. etwas als "1miau" geschrieben hat, dann sollte das immer so bleiben und nicht auf einmal der selbe Post unter einem anderen Namen publiziert sein. Ich sehe das als anderen Account, mit einer neuen Identität, dem Beiträge zufallen, die er nie als dieser publiziert hat, wärend jemand anderes (möglicherweise ein Scammer) die Identität des ursprünglichen Accounts annehmen kann. (Ok, letzterer Teil wird erwartbar hoffentlich gesperrt werden.). Dennoch bleibt der erstere Teil valide, dass der ehemalige Account seine Identität verliert und eine neue annimmt mitsamt aller Posts.
Das ist in etwa so, als würde man nachträglich etwas in der Blockchain ändern. Oder Satoshi würde seine Namen ändern z.B. in Shitcoiner.
Verstehen kann ich, dass es einige Nutzer gibt, die damals nicht nachgedacht haben und sich heute über den Namen ärgern. Dass sie ihn ändern wollen, ist verständlich, insbesondere, wenn die Privatsphäre gefährdet ist. Man kann aber auch keine Bitcoin-Transaktion rückgängig machen, lediglich eine neue absenden und die alte vergessen.
Was meint ihr zu dem ganzen Salat?