Mit geeignetem Equipment lässt sich von einem Lieferwagen vor deiner Wohnung jede einzelne Tastatureingabe von dir abgreifen, ja.
Hast Du einen Link dazu? Würde gerne nachlesen wie das funktioniert bzw. welche Mittel man dazu braucht. Wenn Du schon von Organisationen schreibst scheint das ja ziemlich schwierig zu sein.
Ganz konkret ist es nicht so, dass es marktreife Produkte gibt, insofern kann ich da nicht mit einem direkten Link dienen.
Als erster Einstieg mal der allgemeine Hinweis auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Van-Eck-PhreakingUnd klar kann man auch bei mir einbrechen oder mich überfallen, aber da brauchts dann eben wieder andere Sicherheitsvorkehrungen.
Ganz genau.
Und anhand deiner bisherigen Fragen denke ich, dass du im Moment die realen Gefahren falsch einschätzt, und daher deine Sicherheitsmaßnahmen an der falschen Stelle planst
Und vielleicht kann mir noch jemand meine Frage zu dem VPN beantworten.
Das ist einfach der falsche Ansatz.
Wenn du ein VPN brauchst, um Sicherheit herzustellen, hast du an einer grundlegenderen, wichtigeren Stelle ein Sicherheitsproblem.
IT-Sicherheit für Anfänger:
Überlege der Reihe nach, welche potentiellen "Angriffe" in deiner konkreten Situation am wahrscheinlichsten sind.
Stelle diese in eben dieser Reihenfolge ab.
Für praktisch alle gängigen Szenarien ist die größte Schwachstelle eine Fehlbedienung.
Wenn du Bitcoins hast, ist es am wahrscheinlichsten, dass du diese verlierst, weil du
a) ein Passwort vergisst/verlierst
b) sie an die falsche Person sendest
An zweiter Stelle kommt Täuschung.
Wenn du Bitcoins hast, ist es am zweitwahrscheinlichsten, dass du diese verlierst, weil du
a) auf Phishing hereinfällst
b) auf einen Scammer hereinfällst
An dritter Stelle kommen technische Probleme.
Wenn du Bitcoins hast, ist es am drittwahrscheinlichsten, dass du diese verlierst, weil du
a) du einen Datenverlust erleidest, ohne ein Backup zu haben
b) Software- oder Hardware-Fehler zu dem Verlust führen (Erzeugung einer neuen Change-Adresse, ohne den entsprechenden Key zu speichern o.ä.)
IMHO erst an vierter Stelle kommt "echtes", aber nicht zielgerichtetes Hacking.
Wenn du Bitcoins hast, ist es am viertwahrscheinlichsten, dass du diese verlierst, weil du
a) eine username/passwort-Kombination auf mehreren Seiten einsetzt
b) ein schwaches Passwort einsetzt
Frühestens an fünfter Stelle kommen dann direkte Attacken zielgerichtet gegen dich.
Allerdings zunächst die zielgerichteten Angriffe über Einbruch, Diebstahl, Kameras, etc.
Erst danach, also an mindestens sechster Stelle kommen dann zielgerichtete Angriffe gegen deine Soft- und Hardware.
Und schließlich zuletzt kommen oben beschriebene Ideen wie das Ausspionieren der elektromagnetischen Abstrahlung.
Für mich jedenfalls sieht es so aus, als würdest du dich im Moment unnötig gegen Risiken 4-10 absichern wollen, ohne aber zunächst einmal Risiken 1-3 ordentlich aufzuarbeiten.
P.S.: ausdrücklich nicht erwähnt habe ich übrigens das eigentlich größte Risiko: Gier.
Wer Coins verzockt, verliert sie eben auch