Bitcoin Forum
May 27, 2024, 03:44:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Electrum und allgemeine Sicherheitsfrage  (Read 456 times)
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
March 19, 2014, 12:46:49 PM
 #1

Es heißt ja immer man muss aufpassen das die walltedatei nicht geklaut wird.
Ist denn die Walletdatei bei electrum nicht verschlüsselt? Ist der Dieb wirklich in Besitz meiner BTC wenn er die Walletdatei hat? Warum dann die Passwörter und Keys?

Ich habe mir auf einer Virtualmachine extra WinXP eingerichtet mit comodo security um mich vor trojanern zu schützen. Diese VM liegt zudem noch in einem Truecrypt Container mit starkem Passwort. Ich nutze diese VM nur wenn ich auf meine Wallet zugreifen muss. Dazu ist dann halt leider auch eine Verbindung ins Internet nötig. Und eben dies ist wohl der Schwachpunkt bei meinem System. Daher meine Frage.... Oder reichen meine Vorkehrungen?


PS:
Benötige ich die Wallet mal für ein paar Minuten nicht, dann deaktiviere ich das Internet in der VM.
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
March 19, 2014, 01:00:24 PM
 #2

Die electrum Wallet müsste in den neueren Versionen automatisch verschlüsselt sein. Du musst bei der Installation ein Passwort eingeben. Wenn nicht, einfach nachholen in der Konsole: https://en.bitcoin.it/wiki/Electrum#List_of_commands

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
March 19, 2014, 01:14:42 PM
 #3

Heißt also, selbst wenn jemand die walletdatei bekomme kann er nichts mit anfangen oder?
Paldover
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 190
Merit: 100


View Profile
March 19, 2014, 02:04:36 PM
 #4

Nein kann er nicht, es sei denn Dein PW war zu simpel oder er hat Hilfe von der NSA! Lips sealed
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!