Bitcoin Forum
May 24, 2024, 05:19:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Electrum Seeds sicher?  (Read 2330 times)
DeeKay01 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
March 20, 2014, 11:01:49 AM
 #1

Ich bin neu im Bitcoin Geschäft und möchte gleich von anfang an alles richtig aufbauen.
Ich habe nun gesehen das der Electrum Client den Blockchain online bezieht, was ich wesendlich besser finde, da ich nicht immer Synchronisieren möchte. Um dem Bitcoin netzwerk etwas gutes zu tun würde ich auch gleich einen Electrum Server hosten (zwar nur für mich, aber somit kann diese ja wenigstens den Blockchain mit synchronisieren)

So nun aber mein bedenken zu diesem Electrum Seed ... zur "Wiederherstellung" der Wallet benötigt Electrum den Seed + Server, heißt dies im Umkehrschluss das mein Wallet verschlüsselt auf dem Server liegt? Das fände ich ja nicht sehr prickelnd :O Klärt mich bitte mal auf
Ricke
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100


View Profile
March 20, 2014, 01:12:08 PM
 #2

Der Seed wird nur lokal gespeichert, die Transaktionen werden auf dem lokalen Rechner erzeugt.
Der Server nimmt nur fertige, frisch erzeugte Transaktionen und Kontostand-Abfragen entgegen.

Verkaufe Bitcoin gegen Bargeld (Wuppertal und Düsseldorf, Handel im öffenlichen Raum, z.B. bei McDonalds), privat zu privat und völlig anonym. Konditionen im Thread; Individualabsprachen möglich
(Ich mache mit Erstkontakten nur kleinere Handel, weiteres ja nach Kurs, Vertrauen, mein Bedarf, Ermessen und Situation)
DeeKay01 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
March 20, 2014, 01:46:20 PM
 #3

Der Seed wird nur lokal gespeichert, die Transaktionen werden auf dem lokalen Rechner erzeugt.
Der Server nimmt nur fertige, frisch erzeugte Transaktionen und Kontostand-Abfragen entgegen.

Mir geht es aber um die Wiederherstellung des Wallets.
Wenn zur Wiederherstellung des Wallets der Seed + Server benötigt wird, gehe ich doch mal davon aus das Electrum mein Wallet auf dem Server speichern muss oder liege ich dort falsch?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3651
Merit: 1418


View Profile
March 20, 2014, 02:11:53 PM
 #4

Wenn zur Wiederherstellung Seed + Server benötigt würden, könntest Du davon ausgehen,  Wink
das ist aber nicht der Fall, Du brauchst keine Server-Verbindung, um die Wallet wiederherzustellen.
DeeKay01 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
March 20, 2014, 02:58:34 PM
 #5

Aber genau das ist doch hier auf dem Bild zu sehen

Außerdem wie kann er denn aus einem Seed ein ganzes Wallet wiederherstellen? Werden im Wallet nicht bitcoin codes gespeichert? ....
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3651
Merit: 1418


View Profile
March 20, 2014, 03:13:51 PM
 #6

Aber genau das ist doch hier auf dem Bild zu sehen
Naja, es macht ja auch Sinn, bei der Wiederherstellung eines Wallets gleich eine Server-Verbindung herzustellen,
weil man sonst zwar die Wallet wiederhergestellt hat, aber die Guthaben der einzelnen Adressen nicht angezeigt bekommt, denn die stehen ja nicht im Wallet, sondern in der Blockchain (welche ja vom Server bereitgestellt wird).  Wink

Außerdem wie kann er denn aus einem Seed ein ganzes Wallet wiederherstellen? Werden im Wallet nicht bitcoin codes gespeichert? ....
Was genau sind bitcoin codes?
In der Wallet stehen private/public key-pairs.
Und diese private/public key-pairs lassen sich allein aus dem Seed wiederherstellen, aus dem sie ursprünglich ja auch generiert wurden.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
March 20, 2014, 03:16:49 PM
 #7

Aber genau das ist doch hier auf dem Bild zu sehen

Außerdem wie kann er denn aus einem Seed ein ganzes Wallet wiederherstellen? Werden im Wallet nicht bitcoin codes gespeichert? ....

Electrum generiert neue Bitcoin adressen auf einem Determinischtem Weg aus dem Seed heraus.
darum kannst du, wenn du den ersten key hast, die anderen auch generieren.
(hmm, wie sieht das aus, wenn man einen PrivKey Importiert? dann sollte das ja nicht mehr gehen)

Mit dem Seed kannst du den ersten Key wieder herstellen.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
March 20, 2014, 03:18:15 PM
 #8


In der Wallet stehen private/public key-pairs.
Und diese private/public key-pairs lassen sich allein aus dem Seed wiederherstellen, aus dem sie ursprünglich ja auch generiert wurden.


geht das auch, wenn man PrivKeys Importiert?

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3651
Merit: 1418


View Profile
March 20, 2014, 03:20:18 PM
 #9

Nein!

Importierte Keys werden mit einem Seed-Backup nicht wiederhergestellt,
die gehen im schlimmsten Fall verloren.
DeeKay01 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
March 20, 2014, 03:20:37 PM
 #10

Naja, es macht ja auch Sinn, bei der Wiederherstellung eines Wallets gleich eine Server-Verbindung herzustellen,
weil man sonst zwar die Wallet wiederhergestellt hat, aber die Guthaben der einzelnen Adressen nicht angezeigt bekommt, denn die stehen ja nicht im Wallet, sondern in der Blockchain (welche ja vom Server bereitgestellt wird).  Wink

Achso ok dann habe ich das falsch aufgepasst.

Was genau sind bitcoin codes?
In der Wallet stehen private/public key-pairs.
Und diese private/public key-pairs lassen sich allein aus dem Seed wiederherstellen, aus dem sie ursprünglich ja auch generiert wurden.

Ich bin immer davon ausgegangen das die Bitcoins in "Codes, Hashes, Keys" abgespeichert werden.
Und dieses Seed verfahren ist nicht weniger unsicher als ein Wallet selbst? Für mich hört sich das nach einer weiteren Schwachstelle einfach nur an ...
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3651
Merit: 1418


View Profile
March 20, 2014, 03:29:50 PM
 #11

Und dieses Seed verfahren ist nicht weniger unsicher als ein Wallet selbst? Für mich hört sich das nach einer weiteren Schwachstelle einfach nur an ...
Nein, am Seed-Verfahren ist nichts unsicher.
Ganz im Gegenteil, bei der Standard-Wallet werden Passwörter zur Verschlüsselung (wenn die Wallet überhaupt verschlüsselt wird!) von Menschen gewählt und Menschen wählen oft (zu) einfache, leicht zu merkende Passwörter,
verglichen damit sind die 12-random-words von Electrum schon ziemlich sicher.
DeeKay01 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
March 20, 2014, 03:32:50 PM
 #12

Nein, am Seed-Verfahren ist nichts unsicher.
Ganz im Gegenteil, bei der Standard-Wallet werden Passwörter zur Verschlüsselung (wenn die Wallet überhaupt verschlüsselt wird!) von Menschen gewählt und Menschen wählen oft (zu) einfache, leicht zu merkende Passwörter,
verglichen damit sind die 12-random-words von Electrum schon ziemlich sicher.

Naja ... die Wallet wird ja trotzdem lokal angelegt und man muss ein Passwort bestimmen, ändert ja insofern nichts daran.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!