Hi zusammen,
Ich fand die Idee von
fillippone mit seiner Benachrichtungsfunktion auf der Smartwatch super und da er meinte das er gerne hätte das dies auch in lokalen Boards zur Verfügung gestellt werden kann wollte ich euch dies übersetzen.
Quelle:
#meritislife: how to be notified on a smartband of merits and mentionsSolltet Ihr Fehler finden gerne darauf hinweisen. (Bilder mit deutschen Screenshots in dem ersten Reply)
#meritislife
Wenn du soweit gekommen bist im Lesen, dann hat dich das Thema zumindest ein wenig interessiert.
Warum seine Merit Übersicht und/oder Startseite "Neue Antworten auf deine Beiträge anzeigen." permanent aktualisieren wenn es möglich ist per haptischem Feedback auf seiner Smartwatch darüber informiert zu werden?
So kann man sofort zum Forum zurückkehren auch wenn der seltene Fall eintritt, dass das reelle Leben das Forum-Life stört?
In dieser kleinen Anleitung will ich euch zeigen, wie es möglich ist, dies schnell, einfach und billig einzurichten.
Das ist der Plan:
- 1. Einfaches und zuverlässiges Smartband kaufen
- 2. Einen Benachrichtigungs-Bot abonnieren
- 3. Konfiguration des Smartbandes, dass es die richtigen Benachrichtigungen vom Smartphone erhält.
Auf geht's!
1. Einfaches und zuverlässiges Smartband kaufenWir brauchen ein Smartband/Smartwatch das eingehende Meldungen anzeigt.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Forum, deshalb wollen wir, dass es zuverlässig ist, mit einer langen Batterielebensdauer (bei dieser Uhr echt top). Die zusätzliche Funktionen sehen wir als Bonus an.
Meine Wahl fiel auf das
Xiaomi MI-Band 4Hier sind die Specs:
https://www.mi.com/global/mi-smart-band-4/specsTechnische Daten
Gewicht | 22.1g | Wasserdichtigkeit | 5 bar | Displaytyp | AMOLED | Displaygröße | 0.95" | Auflösung | 120 x 240 RGB | Farbtiefe | 24 Bit | Bildschirmhelligkeit | Bis zu 400 nit (maximale Helligkeit), Helligkeit einstellbar | Touchscreen-Typ | Kapazitiver On-Cell-Touchscreen | Bildschirmschutz | Gehärtetes 2.5D-Glas mit Anti-Fingerabdruckbeschichtung | Taste | Einzelne Touch-Taste (Aktivieren, zurück) | Wrist strap type | Abnehmbares Handgelenkband (Mi INTELLI-Band 4 ist kompatibel mit Mi Band 3-Bändern) | Armbandbreite | 18mm | Material des Handgelenkbands | Thermoplastisches Polyurethan | Verstellbare Armbandlänge | 155 bis 216 mm | RAM | 512KB | ROM | 16MB | Sensoren | 3-Achsen-Beschleunigungsmesser + 3-Achsen-Gyroskop; PPG-Herzfrequenzsensor; kapazitiver Näherungssensor | Drahtlose Verbindung | BT5.0 BLE | Akku | LiPo, 135 mAh | Ladeart | 2Pin Pogo Pin | Ladezeit | ≤ 2 Stunden | Standby-Zeit | Bis zu 20 Tage | Motortyp | Rotor | Gehäusematerial | Polycarbonat | App | Mi Fit | Systemanforderungen | Android 4.4, iOS 9.0 oder höher | Sportfunktionen | 6 Trainingsmodi: Laufband, Training, Laufen im Freien, Radfahren, Gehen, Schwimmbecken; Schritte, Distanz und Kalorienverbrauch | Gesundheitsüberwachung | Benachrichtigungen bei Trainingsabschluss, Zielsetzung, Schlafüberwachung, Herzfrequenzüberwachung, durchgehende Herzfrequenzprüfung, Ruheherzfrequenz, Herzfrequenzdiagramm, Leerlaufalarme | Weitere Funktionen | Alarm, Näherungssensor, voreingestelltes Zifferblatt, anpassbares Zifferblatt, Sperrbildschirm, Timer, Stoppuhr, Telefonalarm und -benachrichtigungen, eingehende Anrufe, Nachrichtenbenachrichtigungen, Kalenderbenachrichtigungen, App-Benachrichtigungen, Wettervorhersage, Mein Telefon finden, Telefon entsperren, Ereignisbenachrichtigung, Nachtmodus, Nicht-Stören-Modus (funktioniert auch ohne Telefon), Musiksteuerung auf dem Band, Bluetooth-Übertragung, Akkustandsanzeige, verschiedene Tragemöglichkeiten, OTA-Aktualisierungen. |
|
Ich denke, es ist ein recht billiges Stück Hardware für etwa 30€.
Hier zu finden
Amazon.
Im Angebot für 20€-25€ (Normalpreis ~30€) (Mediamarkt immer 29€)
Sollten wir das Gerät zur Hand haben, müssen wir die Companion-App installieren um es mit unserem Telefon zu koppeln und die App-Alerts zu aktivieren.
Die Companion-App erfordert einen Link zu einem Profil eines social Networks (Facebook oder Google) oder eine E-Mail-Aktivierung.
Der Privatsphäre zu liebe, schlage ich vor, eine Wegwerf-Mail bei @protonmail zu erstellen und diese nur hierfür zu verwenden.
Um die App-Benachrichtigung zu aktivieren wie unten angegeben vorgehen:
Der Akku hält im Durchschnitt um die 20 Tage mit aktivierter Pulsmessung und Schlaftracking und einige andere Benachritigungen aktiviert.
So die Benachrichtigungen von dem Telefon können nun auf dem Band angezeigt werden.
Wir können jetzt den Notification Bot abonnieren.
2. Einen Benachrichtigungs-Bot abonnierenIch hatte mich so an @Piggy Bot gewöhnt, dass ich, als es plötzlich versagte, merkte, wie sehr mir die Nutzung des Forums erleichtert wurde.
Ein guter Benachrichtigungs-Bot ist wie Freiheit oder gute Gesundheit: eine unterschätzten Sache, um die man sich nicht kümmert, bis man sie plötzlich verliert.
Ein guter Kandidat ist von einem anderen Italiener:
[TelegramBot] Merit-Beobachter und Benachrichtigungs-Bot für ErwähnungenWie man dem Bot beitritt:
[/list]
- Den Merit bot mit deiner UID abonieren
/uid $$yourBitcointalkID$$
- Dem Erwähnungsbot mit dem NICKNAME abonieren
/nick $$yourBitcointalkNICKNAME
Der Bot läuft jede Minute. Jedes Mal, wenn man in einem Beitrag erwähnt wurde, ein Beitrag von dir zitiert wird oder du einen Merit erhälst, erscheint eine Telegram-Benachrichtigung im Telegram-Chat mit dem Bot.
Die letzte Aufgabe ist Telegram so einzurichten, dass nur die relevanten Benachrichtigungen angezeigt werden (nur die, die vom Forum-Bot kommen).
3. Konfiguration des Smartbandes, dass es die richtigen Benachrichtigungen vom Smartphone erhält.Ich weiß nichts über dich, aber ich bin in mehreren Telegram Channels mit Tausenden von Mitgliedern.
Daher wäre es ein Chaos, von jedem Kanal eine Benachrichtigung zu erhalten, mit einem ständigen Benachrichtigungsalbtraum und einer wirklich schnellen Leerung der Batterie.
Also beschloss ich, Telegram so einzurichten, dass Benachrichtigungen nur für diesen speziellen Kanal gesendet werden.
Wie folgt:
Einstellungen=>Benachrichtigungen =>Telegram
Schalten Sie Benachrichtigungen zulassen: AN
Die folgenden Anpassungen sind optional und sind nur für Ihre mobile Benutzeroberfläche sinnvoll
Wählen Sie Ihren Benachrichtigungsstil für das Gerät
Klicke dann auf die letzte Zeile
Telegram Notification Settings
um zum Menü Telegram Benachrichtigungen zu gelangen.
Hier ist der relevante Abschnitt der erste, da der BOT als Chat klassifiziert wird.
Du musst alle Benachrichtigungen bis auf die des Bot deaktivieren.
Hier sind alle
Alle anderen Abschnitte (Gruppen/Kanäle) müssen deaktiviert sein:
Falls du verhindern möchtest, auch während der Schlafenszeit benachrichtigt zu werden, kannst du in iOS die "Do Not Disturb"-Funktion aktivieren.
Mehr über diese Funktion kannst du
hier lesen.
Mit dieser Einstellung werden Benachrichtigungen zwischen 23:00- 7.00 Uhr deaktiviert, wenn Sie
schlafen sich mehr auf das Forum konzentrieren können, ohne durch Benachrichtigungen gestört zu werden.
Das Ergebnis ist wie folgt:
| FILLIPPONE | VB1001 | WEITERE FOLGEN... |