Bitcoin Forum
May 13, 2024, 03:30:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoins gesendet, aber nicht angekommen?  (Read 9383 times)
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
March 24, 2014, 08:31:36 AM
 #1

Hallo,

Habe Bitcoins gesendet, meine Wallet zeigt den Transfer an und hat mein Wallet-Guthaben um den gesendeten Betrag reduziert, aber blockchain.info sagt zur gesendeten Bitcoin Adresse:

Anzahl der Transaktionen: 0

Insgesamt empfangen: 0 BTC

Seit über 4 Tagen.
1715614249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715614249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715614249
Reply with quote  #2

1715614249
Report to moderator
1715614249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715614249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715614249
Reply with quote  #2

1715614249
Report to moderator
1715614249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715614249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715614249
Reply with quote  #2

1715614249
Report to moderator
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
March 24, 2014, 08:38:15 AM
 #2

Welcher Client?
Wenn es nicht zu geheim ist, die TX-ID bzw. die Absender / Empfänger-Adressen posten.

Dein Client hat den synch abgeschlossen & connect zum Bitcoin-Netzwerk?

Gruß Carsten.

bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
March 24, 2014, 11:27:04 PM
 #3

Danke für deine Antwort!


Welcher Client?
Bitcoin-QT

Wenn es nicht zu geheim ist, die TX-ID bzw. die Absender / Empfänger-Adressen posten.
Hab keine Ahnung was die TX-ID/Absender-Adresse ist?

Dein Client hat den synch abgeschlossen & connect zum Bitcoin-Netzwerk?

Hab keine Ahnung ob mein Client den synch abgeschlossen hat. Hab die Bitcoin Wallet nur zum senden der BTC gestartet(nehme an war während dem BTC senden zum Bitcoin-Netzwerk verbunden, weil die Wallet Bitcoin-Transaktionen geladen hat). Meine Wallet ist nicht synchron, fehlen ca. 10000 Transaktionen oder Blocks, aber zum BTC senden soll das ja unerheblich sein.



mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 25, 2014, 06:19:33 AM
 #4

Welcher Client?
Bitcoin-QT

Wenn es nicht zu geheim ist, die TX-ID bzw. die Absender / Empfänger-Adressen posten.
Hab keine Ahnung was die TX-ID/Absender-Adresse ist?

Rechte Maustaste auf der Transaktion gibt ein Kontextmenu. Dort gibt es einen Punkt um Transaktions ID in die Zwischenablage zu kopieren.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
March 25, 2014, 07:04:55 AM
 #5

Meine Wallet ist nicht synchron, fehlen ca. 10000 Transaktionen oder Blocks, aber zum BTC senden soll das ja unerheblich sein.

Das ist beim Empfang unerheblich.

Beim Senden wird erst mal geprüft, ob du die Bitcoins überhaupt noch hast. Die Wallet muß dazu synchron sein.
Also einfach noch einmal starten und ein paar Stunden laufen lassen.

Ich hoffe zumindest, daß das hilft. Ich bin nicht sicher, ob der Client in so einem Fall die Transaktion noch einmal sendet.
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
March 25, 2014, 09:57:42 PM
 #6

Rechte Maustaste auf der Transaktion gibt ein Kontextmenu. Dort gibt es einen Punkt um Transaktions ID in die Zwischenablage zu kopieren.
Danke. Hab die Transaktions ID auf blockchain.info eingegeben und sagt: "Sorry, we could not find any block or transactions maching this hash".

Das ist beim Empfang unerheblich.
Bin mir ziemlich sicher dass meine Wallet keinen Bitcoin-Empfang anzeigt, wenn meine Wallet die entsprechende Transaktion nicht mit dem Netzwerk synchronisiert hat. Also wenn meiner Wallet z.B. die letzten 11000  Blöcke fehlen und jemand hat mir innerhalb dieser fehlenden 11000 Blöcke einen Bitcoin gesendet, dann kann meine Wallet den Empfang nicht anzeigen, weil sie davon nichts weiss.  

Beim Senden wird erst mal geprüft, ob du die Bitcoins überhaupt noch hast.
Meinst du damit das Netzwerk prüft ob ich die Schlüssel als Eigentumsnachweis besitze?

Die Wallet muß dazu synchron sein.
Habe einen Tag vorher und eine Woche vorher Bitcoins gesendet welche auch angekommen sind, ohne dass meine Wallet synchron ist. Also neben den letzten 3 Überweisungen steht ein Fragezeichen in meiner Wallet, 2 Überweisungen davon sind angekommen, nur die letzte Überweisung nicht.  

Also einfach noch einmal starten und ein paar Stunden laufen lassen.
Sehe aber nicht dass es an der Synchronität liegt weil die anderen 2 Überweisungen problemlos duchgegangen sind. Und da habe ich die Wallet auch nur gestartet zum Bitcoins senden und danach gleich wieder beendet.


Vielleicht liegt es bei der letzten Überweisung daran dass der synch nicht abgeschlossen ist wie von cagrund erwähnt, habe aber keine Ahnung wie ich das überprüfe oder was damit gemeint ist.


ZUSAMMENFASSUNG:
Habe 3 mal das gleiche gemacht, 2 mal hat es geklappt, beim 3.mal nicht. Der Kontostand meiner Wallet wurde um die letzte Überweisung reduziert, aber angekommen ist nichts und die Transaktions ID ist auf blockchain.info auch nicht bekannt.

Huh



ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
March 26, 2014, 06:44:32 AM
 #7

Wenn die Wallet läuft, wenn du eine Überweisung bekommst, zeigt sie die an, auch wenn sie nicht synchron ist. Wohl weil sie die Nachricht aus'm Netz fischt.
Sie ist dann allerdings erstmal grau, weil unbestätigt usw.
Wenn sie nicht läuft, hast du recht, dann kommt das Guthaben erst, wenn die wallet synchron ist.

Das Netzwerk prüft deine Schlüssel nicht, aber deine Wallet. Es könnte ja sein, das dein Guthaben über noch unbekannte Blocks ausgegeben wurde.
Um Doublespend zu vermeiden, wird erst gesendet, wenn synchron.

Das Fragezeichen heißt, das es noch keine Bestätigungen gibt.
Deine Überweisung muss erstmal ins Netz gebroadcastet werden, und angenommen. Dann kommt der Blockeinbau.
Wenn du vor dem Broadcast bzw. seiner Quttierung beendest, ist der Client offline, die Überweisung bleibt nur bei dir.
Solltest du nach dem Quit beenden, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das sie durchgeht, auch wenn es noch keine Bestätigung gibt.
Vielleicht hattest du Glück, das das "damals" recht schnell ging.

Fakt ist jedenfalls, das man seinen Client synchronisieren lassen sollte, bevor man eine Überweisung macht, und man sollte auch zumindest die erste Bestätigung abwarten, dann passiert sowas nicht.
Die ganze Chose erinnert mich an jemanden, der ein Hörgerät hat, sich aber wundert, das es nicht geht. "Nee, die Batterien nehm ich immer raus, die sind mir zu teuer".
Lass deine Kiste mal ausreichend lange am Netz, damit sie aufholt, und siehe da, alle Überweisungen werden glatt fertig sein. Zumindest sofern du das schaffst, bevor die "kaputte" Überweisung zu alt wird. Der Client wird sie schon passend neu broadcasten, wenn er meint, das es jetzt noch geht.
Ansonsten bringt ein Rescan dein Guthaben wieder auf den richtigen Stand und du kannst nochmal überweisen...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 26, 2014, 07:42:43 AM
 #8

Rechte Maustaste auf der Transaktion gibt ein Kontextmenu. Dort gibt es einen Punkt um Transaktions ID in die Zwischenablage zu kopieren.
Danke. Hab die Transaktions ID auf blockchain.info eingegeben und sagt: "Sorry, we could not find any block or transactions maching this hash".

Hängt an der Transaktion hinten noch ein '-000' oder so dran? Das muss entdernt werden, da blockchain.info damit nicht umgehen kann.
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
March 27, 2014, 02:10:50 PM
 #9

Vielen Dank für die Informationen, ich denke es liegt dann halt einfach daran dass ich kurz nach dem Senden den client wieder beendet hab. War für mich halt nicht ersichtlich dass das der Grund sein könnte, weil es zuvor problemlos geklappt hat.  Smiley

Wenn du vor dem Broadcast bzw. seiner Quttierung beendest, ist der Client offline, die Überweisung bleibt nur bei dir.
Solltest du nach dem Quit beenden, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das sie durchgeht, auch wenn es noch keine Bestätigung gibt.
Also entweder nach der Quittierung beenden oder nach der ersten Bestätigung. Woran sehe ich denn dass die Transaktion "quittiert" wurde?

Die ganze Chose erinnert mich an jemanden, der ein Hörgerät hat, sich aber wundert, das es nicht geht. "Nee, die Batterien nehm ich immer raus, die sind mir zu teuer".
Naja, Hörgerät und Bitcoin Wallet sind ja 2 Paar Stiefel. Jedes Kind lernt dass Geräte und Maschinen nur mit Energie funktionieren, insofern weiss ich dass man für ein Hörgerät eine Energiequelle braucht ohne jemals eines benutzt oder in der Hand gehalten zu haben.

Aber wie sollte ich denn erahnen wie eine Bitcoin Wallet funktioniert?

Hängt an der Transaktion hinten noch ein '-000' oder so dran? Das muss entdernt werden, da blockchain.info damit nicht umgehen kann.
Letzte Ziffer ist ein "f". Es scheint ja jetzt daran zu liegen dass die BTC meine Wallet nie verlassen haben, obwohl der Kontostand meiner Wallet um diesen Betrag reduziert wurde. Da muss man ja auch erstmal draufkommen. Ich hätte zumindest erwartet dass die BTC wieder dem Kontostand der Wallet gutgeschrieben, wenn sie die Wallet nicht verlassen haben.
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
March 27, 2014, 02:32:06 PM
 #10

Ich wüsste nicht, das man die Annahme des Broadcasts sehen kann, von daher empfiehlt sich das Abwarten zumindest einer Bestätigung. Aus dem Fragezeichen wird dann ja ein Uhr-Symbol.

Wegen dem Hörgerät: Es ging darum, das eine wichtige Funktion des Netzwerks eben das synchronisieren und Datenübertragen ist. Wenn du durch sehr frühes beenden des Clients das System falsch bedienst, ist eine Fehlfunktion wahrscheinlich. Beim Empfangen ist dir klar, der kann nur anzeigen was er gesehen (=synchronisiert) hat. Beim Senden ist es genau so.
Das sollte im Handbuch der Software stehen. Aber das ist wahrscheinlich auch Beta, wie das Programm auch...

Dein Guthaben wird sofort vom Client verbucht, da er es ja vom "Haben" ins "Postausgang" verschiebt.
Wenn du dann nicht ausreichend lange Zeit verstreichen lässt, das zumindest ein paar Kollegen sagen "jau, habs mir aufgeschrieben, kommt demnächst", kann der Client nichts dafür.
Soweit ich weiß, wird er immer wieder versuchen, die Nachricht abzusetzen, aber da sind auch ein paar Timeouts drin, wenn es bis zu einem bestimmten Alter nicht geklappt hat, wird die Überweisung verworfen.
Was in dem Fall passiert, weiß ich nicht, aber wie gesagt, spätestens ein Rescan bringt dein Geld üblicherweise wieder zum Vorschein.

Hat es denn jetzt geklappt?
Du solltest Electrum proberen, das muss nicht synchronisieren...
hartvercoint
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
March 28, 2014, 09:44:39 AM
 #11

Letzte Ziffer ist ein "f". Es scheint ja jetzt daran zu liegen dass die BTC meine Wallet nie verlassen haben, obwohl der Kontostand meiner Wallet um diesen Betrag reduziert wurde. Da muss man ja auch erstmal draufkommen. Ich hätte zumindest erwartet dass die BTC wieder dem Kontostand der Wallet gutgeschrieben, wenn sie die Wallet nicht verlassen haben.

Werden sie ja auch, aber Du musst halt Deinen Client synchronisieren. Der kann nicht wissen, dass die Transaktion nicht vom Netzwerk angenommen/bestätigt wurde und zeigt die Coins deshalb erstmal als versendet an. Du benutzt das System nicht so, wie es vorgesehen ist. Deshalb passieren auch Sachen, die so nicht (offensichtlich) vorgesehen sind. Es kann genauso gut sein, dass Dein Client versucht, Outputs zu nutzen, die einfach nicht mehr vorhanden sind, weil Du ja vorher schon Transaktionen "blind" durchgeführt hast.
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
March 31, 2014, 08:39:17 PM
 #12

Ich wüsste nicht, das man die Annahme des Broadcasts sehen kann, von daher empfiehlt sich das Abwarten zumindest einer Bestätigung. Aus dem Fragezeichen wird dann ja ein Uhr-Symbol.

Wegen dem Hörgerät: Es ging darum, das eine wichtige Funktion des Netzwerks eben das synchronisieren und Datenübertragen ist. Wenn du durch sehr frühes beenden des Clients das System falsch bedienst, ist eine Fehlfunktion wahrscheinlich. Beim Empfangen ist dir klar, der kann nur anzeigen was er gesehen (=synchronisiert) hat. Beim Senden ist es genau so.
Das sollte im Handbuch der Software stehen. Aber das ist wahrscheinlich auch Beta, wie das Programm auch...

Dein Guthaben wird sofort vom Client verbucht, da er es ja vom "Haben" ins "Postausgang" verschiebt.
Wenn du dann nicht ausreichend lange Zeit verstreichen lässt, das zumindest ein paar Kollegen sagen "jau, habs mir aufgeschrieben, kommt demnächst", kann der Client nichts dafür.
Soweit ich weiß, wird er immer wieder versuchen, die Nachricht abzusetzen, aber da sind auch ein paar Timeouts drin, wenn es bis zu einem bestimmten Alter nicht geklappt hat, wird die Überweisung verworfen.
Was in dem Fall passiert, weiß ich nicht, aber wie gesagt, spätestens ein Rescan bringt dein Geld üblicherweise wieder zum Vorschein.

Hat es denn jetzt geklappt?
Du solltest Electrum proberen, das muss nicht synchronisieren...

Habe folgende email erhalten: "Please note that your Bitcoin refund has been processed"

Daraus schließe ich dass die Bitcoins mittlerweile bei der Empfänger-Adresse eingegangen sind, aber da der Kurs mittlerweile stark gefallen ist, schicken die diese zurück.

Meine Wallet hab ich seither nicht mehr laufen lassen, also an der fehlenden Syncronität meiner Wallet lags wohl nicht. Vielleicht haben diese DDOS Attacken von denen ich gelesen habe das Ankommen verzögert.
Chrithu
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
April 10, 2014, 08:58:14 AM
 #13

Problem ist ja offensichtlich behoben, aber dennoch von mir zu dir der Tipp: Lass bitcoin-qt regelmässig syncen. Das Ding is: wenn du ihn dann irgendwann mal zum Empfang von BTC doch synchron haben willst aber das über Monate nicht syncen lassen hast hängt der wenn du Pech hast 2 Tage am Stück online. Ich vermute mal du lässt aus einem paranoiden Sicherheitsbedüfniss den client nur kurz am netz, aber einmal täglich syncen auch wenn man denkt is unnötig is deutlich sicherer als über tage hinweg syncen wenn mans wirklich braucht.

bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 18, 2014, 12:48:40 AM
 #14

Problem ist ja offensichtlich behoben, aber dennoch von mir zu dir der Tipp: Lass bitcoin-qt regelmässig syncen. Das Ding is: wenn du ihn dann irgendwann mal zum Empfang von BTC doch synchron haben willst aber das über Monate nicht syncen lassen hast hängt der wenn du Pech hast 2 Tage am Stück online. Ich vermute mal du lässt aus einem paranoiden Sicherheitsbedüfniss den client nur kurz am netz, aber einmal täglich syncen auch wenn man denkt is unnötig is deutlich sicherer als über tage hinweg syncen wenn mans wirklich braucht.
Nein, das hat mit paranoidem Sicherheitsbedürfnis nichts zu tun(kenne mich mit der Sicherheit sowieso nicht aus). Der Grund ist dass ich z. Zt. eine prepaid Internetverbindung nach Datenvolumen habe und mich eine Synchronisierung im Moment ca. 100 € kosten würde.

Andere kennen sich damit offensichtlich auch nicht aus  Tongue Jetzt starte ich gerade meine Wallet und sehe dass die ursprünglich "gesendeten" 0.6... Bitcoins wieder auf dem Kontostand meiner Wallet angezeigtwerden und auch nicht mehr bei den letzten Transaktionen aufgeführt sind.  
-> daraus schliesse ich, dass diese meine Wallet nie verlassen haben.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Wenn ich Bitcoins zu einer Empfänger-Adresse sende, sieht dann der Empfänger meine Absender-Adresse und könnte die Bitcoins praktisch zu meiner Wallet zurücksenden?
Riva59
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
April 18, 2014, 01:45:45 AM
 #15

Wenn du Transaktionen in der Größenordnung von 0,6 XBT abwickelst und zur Zeit den Bitcoin Core client (Bitcoin-Qt) mit einer 'prepaid Internetverbindung' nutzt würde ich dir folgendes empfehlen:

  • Synchronisiere deinen bestehenden Client (Bring deinen Rechner zu jemandem der eine Flatrate hat und verbringt zusammen ein schönes Wochenende bis die Blockchain synchron ist)
  • Installiere dir eine Wallet, welche die Blockchain nicht komplett haten/syncroniesieren muss (meiner Meinung nach ist Electrum da eine gute Möglichkeit (https://electrum.org/de/))
  • Überweise dein gesamtes Guthaben auf diese neue Wallet

Mit Electrum kannst du dann die Wallet bei Bedarf starten und Btcoins senden. Eingehende Zahlungen siehst du direkt nachdem sich Electrum mit einem 'Blockchain Server' verbunden hat.
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
April 18, 2014, 03:59:17 AM
 #16

  • Installiere dir eine Wallet, welche die Blockchain nicht komplett haten/syncroniesieren muss (meiner Meinung nach ist Electrum da eine gute Möglichkeit (https://electrum.org/de/))
  • Überweise dein gesamtes Guthaben auf diese neue Wallet

Mit Electrum kannst du dann die Wallet bei Bedarf starten und Btcoins senden. Eingehende Zahlungen siehst du direkt nachdem sich Electrum mit einem 'Blockchain Server' verbunden hat.
Vielen Dank für diesen Hinweis!  Smiley  Das werde ich mal ausprobieren...

So noch n kleines update:

- In der Übersicht meiner Wallet steht links von der gesendeten Überweisung(die vermutlich nie angekommen ist) ein Ausrufezeichen.

- Hab vorhin nochmal Bitcoins gesendet und habe die Wallet jetzt auch 1,5 Stunden laufen lassen, aber bisher leider nichts angekommen. Bei "Letzte Transaktionen" wird die vor 1,5 Stunden getätigte Überweisung auch angezeigt, aber mit dem Datum 19.03.  Cheesy
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
June 03, 2014, 12:15:56 PM
 #17

Habe 1.15 BTC von meiner wallet auf meinem PC zu einer funktionierenden bitcoin Adresse gesendet und meine bitcoin wallet nach der Transaktion mind. 5 Stunden laufen lassen. Die 1.15 BTC wurden vom Kontostand der wallet sofort abgebucht, sind aber nicht angekommen und 2 Tage später waren die 1.15 BTC wieder auf dem Kontostand.

Habe keine Ahnung was da los ist und bitte um Hilfe?

Danke.

ChekaZ
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1884
Merit: 1005



View Profile
June 03, 2014, 12:44:21 PM
 #18

Habe 1.15 BTC von meiner wallet auf meinem PC zu einer funktionierenden bitcoin Adresse gesendet und meine bitcoin wallet nach der Transaktion mind. 5 Stunden laufen lassen. Die 1.15 BTC wurden vom Kontostand der wallet sofort abgebucht, sind aber nicht angekommen und 2 Tage später waren die 1.15 BTC wieder auf dem Kontostand.

Habe keine Ahnung was da los ist und bitte um Hilfe?

Danke.



Wichtig ist dass das Bitcoin-QT wallet komplett synchon ist mit der Blockchain beim senden. Es bringt nichts wenn du die Coins sendest, dein Wallet aber nicht auf dem neusten Stand ist. Beim Empfangen ist das egal, dadurch sind ja auch Coldwallets möglich etc.. - aber wie gesagt, beim senden MUSS das wallet full synced sein.

BTC: 1Ges1taJ69W7eEMbQLcmNGnUZenBkCnn45
FTC: 6sxjM96KMZ7t4AmDTUKDZdq82Nj931VQvY
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
June 03, 2014, 01:19:59 PM
 #19

Keine Gebühr, daher abgelehnt?
Oder eben nicht synchron... 5h können zuwenig sein.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
bitex (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
June 03, 2014, 08:58:42 PM
 #20

Konnte bis vor ca. 2 Monate bitcoins senden ohne dass meine wallet synchron ist.

Bitcoins empfangen(also Gutschrift auf dem Kontostand) findet nur statt, wenn meine wallet diese Transaktion auch aus dem Netz hat.

Warum muss meine wallet beim bitcoin senden synchron sein? Die bitcoins und Schlüssel(falls nicht gestohlen) sind doch in der wallet, dann müßte das doch nur noch ans Netzwerk übermittelt und bestätigt werden?
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!