Hallo, ich habe noch diverse Alts rumliegen und möchte die gerne in ETH oder BTC tauschen. Wie gehe ich am besten vor? Den Alt direkt in ETH oder BTC umtauschen oder den Weg über FIAT? Was ist der bevorzugte Weg. Über Tipps bin ich dankbar!
Hey free2k,
Hast du bereits geschaut, ob die Coins überhaupt noch gehandelt werden? Einige exotische Projekte von damals, sind nämlich bereits lange von der Bildfläche verschwunden. Dies kannst du am besten überprüfen, indem du beispielsweise auf auf
CoinMarketCap.com den entsprechenden Altcoin suchst und erst einmal schaust, auf welchen Börsen der jeweilige Altcoin noch gehandelt wird. Hierzu klickst du nach der Suche des jeweiligen Coins auf den Button "Market Pairs" (siehe Foto).
Quelle: https://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/markets/Anschließend überlegst du dann welche Börsen für eine Auszahlung/Tausch in Frage kommen (einige Stichpunkte die in diesem Zusammenhang wichtig sind:
KYC? Transaktionskosten? Auszahlungsgebühren? Seriosität der Börse?).
Im nächsten Schritt würde ich den jeweiligen Altcoin dann gegen
BTC oder ETH tauschen, je nachdem welcher Coin anschließend gehalten werden soll (für ERC20-Token bieten sich insbesondere auch dezentrale Börsen wie UniSwap an). In diesem Zusammenhang ist denke ich, auch ein allgemeiner Hinweis zu den steuerlichen Aspekten deiner Krypto-Trades sinnvoll (für weitere Informationen zur Steuerlichen Behandlung, bitte hier schauen:
Bitcoin & die Steuer - FAQ).
Den Weg über FIAT würde ich nicht gehen, da dieser insbesondere aus kostentechnischen Gesichtspunkten meist deutlich unvorteilhafter ist (Außer du findest hier im Forum ggf. jemanden aus deiner Region der dir deine Altcoins für €/$ bei einem Treffen abkauft). Zusätzlich wirst du viele kleinere Altcoins nicht direkt gegen FIAT tauschen können, sondern muss den "Umweg" über
BTC sowieso gehen.