vielleicht bin ich hier auf einen Punkt gestossen der eine 51% Attacke möglich machen könnte.
Der im Kern auch durchaus vollständig zutreffend ist.
Grundsätzlich zur 51%-Attacke: sie ist keine ernstzunehmende Gefahr, so oder so. Siehe hierzu auch meine
FAQ.
Dass wiederum Staaten sich möglicherweise am Mining beteiligen werden, um "Erstschlagskapazitäten" im Sinne einer Cyber-Kriegsführung aufzubauen, also zumindest die potenzielle Rechenkapazität aufbauen, um mittels 51%-Attacke ggf. einen Teil der Finanzinfrastruktur eines gegnerischen Landes angreifen zu können, propagiere ich ebenfalls seit Jahren.
Voraussetzung dafür wäre selbstverständlich, dass Bitcoin überhaupt eine entsprechend bedeutsame Rolle in der entsprechenden Finanzinfrastruktur spielt, damit ein solcher Angriff überhaupt "nützlich" erscheint.
Da unter diesen Umständen allerdings zu erwarten wäre, dass sowohl die Amis, als auch die Chinesen und der gute alte Russe ein derartiges "Mining-Wettrüsten" mitgehen werden, erwarte ich nicht, dass daraus in der Praxis eine ernsthafte Bedrohung entstehen dürfte.
TL;DR: 51%-Attacken als Cyber-Warfare sind zukünftig denkbar. Das resultierende Wettrüsten wird aber dafür sorgen, dass sie faktisch nicht durchführbar sind.
Oder ganz kurz: Denn eins ist sicher: der Bitcoin!