hez, ich will jemanden 80$ bezahlen und Paypal möchte 3,42€ Gebühr, deswegen dachte ich es ist vielleicht günstiger mit Bitcoins zuzahlen aber bin mir nicht sicher was es kostet, ich müsste sie auch erst noch kaufen, falls ich beim Bitcointransfer die niedrigste Gebühr einstelle kommt es auch an es dauert nur lange oder?
Hey kojoh! Willkommen im Forum.
Bitcoin zu nutzen ist erstmal natürlich eine tolle Idee. Wenn dich der Kryptobereich interessiert, könnte es ein tolles Projekt sein 80$ via Bitcoin zu zahlen. Du wirst sicherlich einige neue Erkenntnisse gewinnen (Kryptobörse, Versenden einer Transaktion, Bitcoin Explorer usw.).
Ob du aber mit 3,42€ Gebühr hinkommst, wage ich beim aktuellen Stand des Mempools auch zu bezweifeln. Zusätzlich musst du bedenken, dass ein Kauf von Bitcoin über eine Börse in der Regel eine Verifizierung (KYC-Prozess) voraussetzt.
Darum mein Ratschlag an dich: Probiere es doch einfach aus. Auch wenn du am Ende bei fünf Euro Gebühren landest, ist der Erkenntnisgewinn deutlich höher zu bewerten.
(Eine Empfehlung, dass du Paypal nutzen sollst, darfst du hier eigentlich nicht bekommen...)