Sicher?
Nö, sicher bin ich mir da nich
Ich leider auch nicht zu 100%, aber Tante google befragt, tauchen immer wieder diese Summen von 10.000 Euro für Bareinzahlungen und Überweisungen auf, die automatisch gemeldet werden.
aber zum einen reden wir da schon über ganz andere Summen (600 vs 10000)
Das stimmt schon. Ich bin bei der Panik des TE aber auch direkt davon ausgegangen, das es sich bei ihm ebenfalls um eine höhere Summe handelt und er nun Angst hat, demnächst Uli Hoeneß alte Zelle längere Zeit von innen zu besichtigen.
und zum anderen fällt mir kein Grund ein, warum das überhaupt automatisch ausgerechnet ans FA gemeldet werden sollte.
Denn in erster Linie geht's bei solchen Meldungen ja wohl um Geldwäsche und Terrorfinanzierung, eben die üblichen Argumente, die da so vorgeschoben werden und damit hat das Finanzamt ja nu garnix am Hut.
AML-5 machts möglich und die Banken spielen die Hilfssheriffs.
Vielleicht täusch ich mich auch und die wissen alles über jeden und überwachen jede Transaktion,
allerdings haben sie sich bei mir nochnicht gemeldet und ich hab über die Jahre einige hunderttausend Euro "ausgecashed" und denen nichts davon gesagt (was ich auch nicht musste, aber vllt wissen die auch das und haben sich deswegen nich gemeldet?).
Könnte sein, das sie dich bereits einmal/mehrfach geprüft haben, aber wenn alles ok erscheint hörst Du auch nichts weiter
@HaseBTC
da Du im anderen Thread noch geantwortet hast, das es bei Dir um insgesamt 450 Euro ging: Stehst Du in Lohn und Brot oder beziehst Du Sozialleistungen? Falls es das Zweite ist, könntest Du auch bei dieser Summe Probleme bekommen. Ansonsten bist Du, falls Du keine weiteren Zinseinnahmen etc hast, die in der Gesamtbilanz 599 Euro überschreiten save und mußt dir keine Sorgen machen.