Super, vielen Dank allen.
Ich habe Willi mal angeschrieben, der ist ja ne richtige Bank hier im Forum.
Ja, er ist prinzipiell ein guter und ehrlicher Ansprechpartner. Allerdings solltest du ganz prinzipiell NIE jemandem hier vertrauen. Das ist Teil des Spiels.
Poste deine Fragen ruhig öffentlich. Dafür gibt es den Anfänger-Bereich und man kann ggf. von außen wiedersprechen, wenn es problematisch ist.
Ich werde mich dann einfach an dem Nano S versuchen und einrichten und auch die Sicherheitstipps kommen heute auf die Lese-Agenda
ICH mag keine Hardwarewallets. Aber für dich als "Anfänger" und mit verschiedenen Währungen ist das vielleicht keine Schlechte Wahl.
Das "dumme" an Hardwarewallets ist, dass sie für die Sicherheit die aufgeschriebene Passphrase (also im Grunde ein Paperwallet, was es auch umsonst gibt) benötigen.
Hortet man -wie du- nur seine Coins, würde ein völlig kostenloses Paperwallet komplett genügen. Setzt leider ein Mindestmaß an Kenntnis voraus und ist deshalb für dich vielleicht nicht die erste Wahl.
Mir war in den letzten Monaten irgendwie unwohl, deshalb bin ich auf dieses Thema gekommen.
Das kann ich gut verstehen. Das geht vermutlich jedem so, der plötzlich einen gewissen Wert behütet.
Um das plakativ zu machen: Ich habe z.B. sehr wichtige Bilder / Dokumente auf dem Rechner, die ich auf keinen Fall verlieren darf. Diese sichere ich bei mir z.B. über mehrere Sicherungssysteme (externe Festplatten an verschiedenen Orten, NAS, etc.).
Damit bist du auf dem richtigen Weg. Bei Bitcoin ist das allerdings nur eine Seite der Medaillie. Natürlich, je Öfter du deine Passphrase/deinen privatKey speicherst um so sicherer bist du vor Verlust. Allerdings erhöhst du damit gleichzeitig die Gefahr, dass ihn jemand anders "findet".
Wo man sich dann in der Mitte trifft, ist genau die Frage.