Die Werte auf den Empfehlungs-Seiten sind Richtwerte, die wie bei Bitcoin auch vom aktuellen Zustand des Mempools hergeleitet werden (also alle aktuell auf Bestätigung wartenden Transaktionen). Dazu werden die Transaktionen mit der meisten Gebühr für einen Platz im nächsten Block favorisiert, also werden diese zuerst mit aufgenommen.
Dementsprechend variieren auch die Seiten Etherscan und ETH Gas Station, da sie ihre Empfehlungen unterschiedlich gewichten.
Bei Ethereum ist das alles etwas trickiger als bei Bitcoin, da es ganz andere Blockzeiten gibt. Bei Bitcoin sind das im Schnitt 10 Minuten, bei Ethereum sind es ca. 12,5 Sekunden.
Auf der Seite von Jochen Hoenicke gibt es seit kurzem eine grafische Darstellung des Mempools (
wie bei Bitcoin), bei der man sehen kann, wie viele Transaktionen mit welchem Gaspreis auf Bestätigung warten:
Derzeit ist der Mempool sehr voll und ein Absinken unter niedrigere Marken sehr unwahrscheinlich (z.B. ist es unwahrscheinlich, dass es aktuell unter 50 Gwei fällt, siehe
4 Stunden Ansicht, unterste Grafik). Danach kann es sehr variabel sein, je nachdem in welche Richtung sich das in den nächsten Stunden entwickelt. Manche Empfehlungs-Seiten sind etwas konservativer und geben 80 Gwei als unteres Limit an, andere sind spekulativer und geben 60 Gwei an. Ja nachdem ist es natürlich bei ansteigendem Transaktionsaufkommen gut möglich, dass die Transaktion mit 60 Gwei für lange Zeit nicht bestätigt wird.
Aus dem aktuellen Bild heraus würde man mit 70-75 Gas vermutlich sicher sein, Etherscan sagt aktuell 107 für niedrige Schnelligkeit und ETH Gas Station sagt 112.
Am besten eignet sich vermutlich der
2h-Chart.