Wenn ich aber nun auch vom Handy Monero senden möchte, dann müsste/könnte ich mir eine app einrichten und in 2 Wallets mit der gleichen Seed arbeiten?
Ich hatte es immer so verstanden dass, wenn ich eine Seed in ein Wallet eingebe das man dann NUR in diesem Wallet alles hat, und die anderen Wallets praktisch "leer"/ nutzlos werden und die "Berechtigungen" dann auf das Wallet übergehen, in dem ich zuletzt die Seed importiere.
Das funktioniert ohne Probleme.
Deine Coins (BTC und auch andere) sind quasi an deinen Public Key gebunden (vereinfacht ausgedrückt; technisch nicht ganz korrekt). In der Blockchain steht "X BTC gehörten Public Key Y".
Jeder der den dazugehörigen Private Key hat, kann die BTC versenden. Und da die Private Keys vom Seed und dieser vom Mnemonic Code (12/24 Wörter) abgeleitet wird, ist das quasi dass
Secret welches es dir erlaubt deine BTC zu versenden.
Ein Wallet ist nur ein
Interface was für dich Transaktionen erstellt, signiert und broadcasted. Du kannst problemlos mehrere Wallets mit dem selben Seed / Private Keys verwenden.
Es gibt also keine "Berechtigungen" oder ähnliches. Jeder, der die geheime Information (Private Key) hat, kann Transaktionen erstellen.
Davon ab dass das beim Ledger gar nicht zu gehen scheint, weil ich wenn ich mir nun die Seed in Gui Wallet anzeigen lassen möchte, steht dort "geschützt durch Hardware Wallet" und ich kann mir gar keine Seed anzeigen lassen.- oder könnte ich da die Seedeingeben die mir der Ledger generiert hat? -Nicht das ich das machen will- nur für mein Verständnis :-)
Dass "geschützt durch HW Wallet" dran steht ist genau so gewollt, denn dank deines Ledgers kann keine Applikation auf die Private Keys (oder Seed oder Mnemonic Code) zugreifen. Dieses
Secret ist sicher im Secure Element des Hardware Wallets gespeichert.
Tatsächlich ist der von Ledger erstellte Mnemonic Code, der den du eingeben müsstest wenn du deine Coins (Alle Kryptos die du auf dem Ledger hast) in einem anderen Wallet wiederherstellen möchtest.
Vielleicht könnt ihr mir in diesem Zuge auch eine weitere Verständnisfrage beantworten:
Ich habe ja EINE Seed für den Ledger und dort sind mehrere Apps (also mehrere Adressen mit verschiedenen Währungen) drauf. Einige in Ledger Live- und die für Monero ja zwar auch über den Ledger, aber eben über eine andere Wallet- Software.
Verstehe ich es richtig das ich EINE Seed für den gesamte Ledger habe? Also- Ledger defekt -> neuen Ledger kaufen, Seed eingeben- alle Apps die drauf waren wieder da? Ich denke es ist so- aber für den Ernstfall würd ich mir da gerne sicher sein.
Richtig.
1 Mnemonic Code -> 1 Seed -> Unzählige Private Keys für die unzähligen verschiedenen Coins.