Dann will ich nochmals versuchen dir ein wenig Klarheit zu verschaffen, bevor du morgen deine Coins endlich wieder zu Gesicht bekommen wirst
- zum Thema wallet key hatte ich Euch ja bereits von inzwischen 2 wallet keys am 17.3. Folgendes geschrieben
zum wallet key : Format 12 sinnvolle englische Begriffe mit 3 bis 8 Buchstaben (keine Zahlen oder Sonderzeichen) jeweils in der Reihenfolge mit / getrennt
wallet key am 8.8.17 fängt mit Buchstabe s an
nach meinerseits am 3.1.21 Blättern und Suchen in App Copay Terminus Wiedserherstellungsphrase gefunden, angeklickt und neuen wallet key
bekommen ebenfalls 12 sinnvolle englische Begriffe mit 4 bis 8 Buchstaben (ebenfalls keine Zahlen oder Sonderzeichen), ebenfalls Worte mit / getrennt
und erstem Buchstaben u
dazu meine Fragen:
- auf der 4. electrum-Seite soll ich meinen wallet key eintragen- und wenn ja welchen ,den ersten vom 8.8.17 oder den neueren vom 3.1.21 ?
Der vom 8.8.17 ist der Relevante Key*, da dieser in Verbindung mit dem Kauf durch deinen Ex-Schwiegersohn steht.
Am 3.1.21 hast du zwar mit einer App experimentiert, dort wurde eine Wallet erstellt, wozu der 2. Key* gehört. Diese Wallet ist aber leer.
Edit: sehe gerade das der letzte Kauf deines Ex-Schwiegersohns vom 10.9.17 war und er dir damals schon die App Copay installier hatte. Es könnte natürlich sein, das er die Coins auch auf eine Copay Wallet übertragen hat, aber versuche es erst einmal mit dem ursprünglichen Key.
- ausserdem, wenn ich den hier eintrage ist er doch nicht mehr streng geheim und kann doch sicher irgendwie von Kriminellen "gefischt" werden !?
es heisst doch "mein streng geheimer seed bestehend aus den 12 wörtern"
Richtig und Falsch
Dieser Key* ist so streng geheim, weil jeder der diesen kennt auf genau dem beschriebenen Weg Zugriff auf deine Coins erhalten könnte.
Daher ist es gut das das Key*-Beispiel von Lakai01 dich schon ausreichend sensibilisiert hat
Die Coins liegen nicht in deiner Wallet/auf deinem Rechner sondern werden mittels der Wallet nur aus der Blockchain §abgerufen und dargestellt". Daher kann der Key* zur selben Zeit in mehreren Wallets eingegeben werden und in allen siehst du den "Kontostand"
Daher darf der Key* halt nicht in fremde Hände gelangen und ist sicher zu verwahren.
Deine Tochter könnte zum Beispiel morgen die Worte auswendig lernen, anschließend zu Hause die Wallet auf Ihrem Rechner wiederherstellen und die Coins ausgeben.
Aber ich denke du vertraust Ihr und genauso musst du auch der Software/Wallet vertrauen können wo du diesen Key* eingibst. Das wichtigste ist Electrum IMMER nur von der offiziellen Downloadquelle
https://electrum.org/#download laden und anschließend deinen Download auf
verifizieren.
- auf der ersten electrum-Seite soll nur eingetragen sein " meine btc " ? oder trifft hier der Kommentar darunter zu
"Hier legst du dir jetzt ein neues Wallet an, den Namen kannst du frei vergeben ... danach auf "Next" klicken."
Heisst das also, ich soll hier zu wallet in der Spalte statt meine btc nun mir selbst einen neuen key mit 12 (englischen?) Worten konfigurieren,
damit dann der aktuell 3. wallet-key ?
Dieses erste Fenster hat gar nix mit einem Key* zu tun, an dieser Stelle gibst du deiner Wallet nur einen Namen. Wie z.B. "meine Haushaltsgeldbörse", "mein Geshäftskonto", "Sparbuch"
Du kannst mit Electrum mehrere verschiedene Wallets anlegen, welche du über den (Datei-) Namen unterscheiden kannst und welche alle jeweils Ihren eigenen Key* haben.
- spielt Copay/bitpay wie von mir dazu Infos am 17.3. gegeben hier keine Rolle mehr ?
Spielt für die Wiederherstellung deiner ursprünglich erworbenen Coins keine Rolle
- was, wenn alles auf electrum fertig eingetragen, wie das Eingegebene sichern , wie geht es da weiter , damit ich schliesslich meinen BTC-Besitz
auf die bitcoin.de-Plattform zwecks Handel (Verkauf) bekomme ?
Das klären wir wenn du deine Coins in Electrum verfügbar hast
*Key = 12 englische Wörter = Mnemonic Code