Die Temperatur der GPU ist nicht relevant. Die liegt bei mir teilweise sogar unter 50 Grad. Es geht um den Arbeitsspeicher. Bei der 3080 und 3090 wird der extrem heiß wenn man unter 90% geht.
"09.04.2021 um 11:41 Uhr von Sören Diedrich - Bereits seit längerem sieht sich Nvidia mit Vorwürfen konfrontiert, dass man bei der Geforce
RTX 3080 und 3090 (Founders Edition) im Bereich der Speicherchips auf
Wärmeleitpads von minderer Qualität setzt. Zwar leugnet der GPU-Riese diese Probleme, doch immer mehr User entscheiden sich für den Austausch der Pads und berichten von
Temperatursenkungen beim Speicher von bis zu 30 Grad. "
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/User-Experimente-berichten-von-erfolgreichen-Temperatursenkungen-1369992/Keine Ahnung, ob nur die Founders Edition betroffen ist.
Bei den Custom Karten mit halbwegs gutem Kühler kann man die Karten im Normalbetrieb ohne Übertaktung des VRAMs ganz normal nutzen ohne das Limit zu überschreiten.
Wenn man die Karte aber 24/7 mit Übertaktung des VRAMs im Mining betreibt wird der auch bei den Custom Karten (3080 und v.a. 3090) viel zu heiß.
Vor allem bei der 3090 ist das Problem, dass die so viel Ram hat dass sie auch auf der Rückseite Speicher hat, der nur passiv über die Backplate gekühlt wird.
Und die Backplate kann diese Energie einfach nicht vernünftig abführen.
Noch dazu kommt, dass die Wärmeleitpads auch bei den Custom Karten nicht besonders gut sind.
Viele wechseln die Wärmeleitpads oder bauen sogar Kühlkörper auf die Backplate um die Temperaturen im Griff zu halten.